OK, hier ist die aktualisierte Gehaltstabelle der Celtics:
http://spreadsheets.google.com/pub?key=p4NwF21VF4XoIbv62-UtHcA
Habe Pruitt und Davis bereits mit einberechnet. Sie werden ganz sicher unterschreiben.
Die Pressekonferenz hat deutlich gemacht, dass ab nun die Tax bezahlt wird. Die Grenze liegt bei ca 68,75 Millionen. Wie man sieht, haben wir das mit den 2nd-Roundern bereits erreicht. Allerdings hat Wyc Grousbeck immer gesagt, dass er bereit ist die Tax zu zahlen, wenn das Team um den Titel spielen kann. Ich denke, das kann es. Dave Wohl war nicht bei der Pressekonferenz, da er momentan Free Agents sichtet/verhandelt. Boston bzw. New England darf als sportverrückt gelten und gehört zu den Regionen mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen der USA. Der Garden wird also immer ausverkauft sein, es wird ca 15-20 überregionale Übertragungen der Celtics geben und das Geld nur so fließen.
Also. Warum war das ein guter Trade und warum hat er eben nicht die Zukunft der Celtics verbaut?
1. Diese drei Spieler sind höchst professionell, und achten auf ihren Körper. Sie waren niemals ernsthaft verletzt. Rücken und Knie, wo NBA-Veteranen am schnellsten abbauen, sind bei allen völlig in Ordnung. Ray Allen traue ich ohne weiteres eine Karriere vergleichbar mit der von Reggie Miller oder zumindest Bruce Bowen zu. Kevin Garnett hat zwar unglaublich viele Spiele innerhalb der letzten 12 Jahre gemacht, verfügt aber ebenfalls über den perfekten Körper für Basketball im hohen Alter. Pierce hat Probleme mit dem linken Ellenbogen, aber wenigstens ein Skillset, dass nur von ganz wenigen Spielern in der Liga gematcht wird. Auch er kann noch lange Basketball auf hohem Niveau spielen. Alle drei sind sehr gute Werfer. Die spielen auch in fünf Jahren noch um den Titel. Ganz im Ernst: Mir macht die mögliche Verletzungsanfälligkeit von Perkins mehr sorgen, als die Gesundheit und die zukünftige Produktivität von Garnett, Pierce und Allen.
2. Die Motivation endlich um den Titel in den NBA-Finals zu spielen dürfte bei keinem anderen Team in der Liga ausgeprägter sein, als bei Garnett, Pierce und Allen für die jeweils im Conference Finale Schluss war und die seither allein auf weiter Flur junge und unerfahrene Teams tragen mussten.
3. Die drei können sich verdammt gut leiden und haben großen Respekt voreinander. Jeder weiß, was der andere in den letzten Jahren durchgemacht hat, weil er selbst in der gleichen Situation festgesteckt hat.
4. Jeder in der Liga weiß um die Qualitäten auf und abseits des Courts der drei Celtics. Jeder will mit solch selbstlosen Mannschaftsspielern zusammen spielen.
5. Da Ainge einen Kader versammelt hat, der nicht nur in der Top-3 der stärkste der Liga ist, sondern auch (mögliche Karriere-gefährdende Verletzungen mal außen vor) keinen einzigen schlechten Vertrag beinhaltet. Kein Antoine Walker. Kein Boris Diaw. Jeder Spieler verdient Marktwert oder erhält noch Rookie-Salär. Kein einziger Spieler gilt als "Head-Case".
6. Auch in drei Jahren wird Boston immer noch maximale Vertragsflexibilität haben, da man nun an einem Punkt angelangt ist, niemals mehr einem Spieler mehr zahlen zu müssen, als er eigentlich wert ist. "****** auf die State Income Tax in Massachusetts, ich spiele um den Titel!" Das gilt auch für Allen und Pierce, die sicherlich noch eine Vertragsverlängerung in Boston unterschreiben könnten. Ich traue beiden Spielern zu, ebenfalls wie Garnett gemäßigte Forderungen zu stellen.
7. Perkins und Rondo sind wie dazu geschaffen worden, mit diesen All-Stars zusammen zu spielen. Beide sind sehr gute Defender und Rebounder. Rondo mit guter Übersicht und exzellentem Zug zum Korb. Perkins setzt sehr gute Picks, hat ein für Center starkes Passspiel und sieht sich selbst bereits als typischen Enforcer und Beschützer der Marke Oakley. In meinen Augen ist das die beste und ausgewogenste Starting 5 der Liga die es in der Liga seit dem Wechsel von Ben Wallace gesehen hat. Natürlich sollten Rondo (Wurf und Coolness) und Perkins (Explosivität und Foulanfälligkeit) sich noch steigern.
8. Es gibt weiterhin junge Spieler: Tony Allen, Kendrick Perkins, Rajon Rondo, Gabe Pruitt, Leon Powe, Glen Davis und Brandon Wallace werden alle von der Erfahrung, die sie mit den dreien und während der Playoff-Fights sammeln, profitieren. Sie schaffen Tiefe und Werte und werden den Aufbau der Mannschaft erleichtern.
9. Boston hat jedes Jahr Draft-Picks zur Verfügung. Lediglich 2009 wird nur in der zweiten Runde gewählt. Angesichts der bisherigen Draft-Erfolge von Ainge - speziell mit niedrigen Picks - gehe ich davon aus, dass auch in den nächsten Jahren noch potenzielle Rotationsspieler gezogen werden.
Die Grundlagen für diese zwei Deals wurden ab 2003 geschaffen. Selbst der zwischenzeitlich desaströse Telfair-Deal hat zwei Verträge nach Boston gebracht, die nun in Minnesota liegen. Ich bin sehr beeindruckt vom Management. Jetzt hoffe ich, dass drei Free Agents geholt werden und der vierte Roster-Platz frei bleibt, bis man einen Impact-Spieler verpflichten kann, nachdem er während der Saison von einem Team ausgekauft wird (Theo Ratliff?
).
Die beste Offseason der jüngeren Geschichte. Ich bin sehr zufrieden