Peter Kadiru bleibt weiterhin ein spannender Boxer. Wobei ich bei den deutschen Talenten doch sehr skeptisch bin. Tom Schwarz wurde von Fury regelrecht verprügelt und von Agit Kabayel halte ich persönlich nicht so viel.
Gibts in Deutschland einen Boxer (gern auch eine andere Gewichtsklasse) der wirklich das Potential hat, um Titel zu kämpfen und möglicherweise auch die Leute zu begeistern?
Nach den Klitschkos, Sturm, Ottke, Maske, Rocky & Co ist nun schon recht lange Ruhe.
So wirklich überzeugt scheint man von Kadiru nicht zu sein, ansonsten würde man nicht so stümperhaft ihn aufbauen.
Schwarz wurde in Las Vegas verprügelt, ja - aber es war auch Fury. Ist nun Mal die höchste Messlatte neben Usyk aktuell in der Gewichtsklasse.
Allerdings hat man schon beim Senad Gashi-Fight gesehen dass Schwarz wohl eine strikte - sportiche Limitation hat. Inzwischen ist es nicht die einzige Limitation
Die stärksten Boxer in Deutschland dürften Abass Baraou, Jack Culcay, Noel Gevor, Agit Kabayel und mit Abstrichen Vincent Feigenbutz sein.
Dahinter ein breites Feld an Talenten wie Artem Harutyunyan oder Leon Bunn, allerdings sahen sie bei den letzten Kämpfen schon deutlich schlagbar aus.
Einen Weltmeistertitel traue ich Baraou und Noel Gevor zu. Bei Gevor sollte der Zusatz des aktuell schwachen Cruisergewichts nicht fehlen. Da kann man vergleichsweise einfach einen Titel vielleicht noch abgreifen. Wäre dennoch eine große Leistung natürlich. Er boxt ziemlich technisch, seine Siege sind zumeist entspannte Punktsiege, ist das mitreißend für ein breites Publikum? Eher nicht.
Ansonsten hat Baraou wirklich Talent bis zum Himmel. Er könnte problemlos bei Hearn oder Arum unterschreiben und dort groß rauskommen. In Deutschland ist die Begeisterung für Boxen eher begrenzt. Wenn Baraou vielleicht einen Weltmeistergürtel hält... könnte er auch deutlich mehr Zuschauer ansprechen. Vermutlich würde er in dem Falle aber auch im Ausland deutlich mehr verdienen können.
Sein Style ist auch sehr technich ausgelegt, wenig Punchqualitäten. Ist vielleicht nicht aufregend, dafür schön.