Moin,
sehr empfehlenswert, die 8 Stunden Ali Dokumentation auf ZDF/ARTE:
Der als Cassius Clay Jr. geborene Ausnahmesportler begeisterte Millionen von Boxfans auf der ganzen Welt mit einer faszinierenden Mischung aus Schnelligkeit, Anmut und Kraft. Auch außerhalb des Rings verstand er es, das Publikum mit Charme und spielerischem Imponiergehabe für sich einzunehmen...
www.zdf.de
Bin jetzt zur Hälfte durch und muss sagen, dass es echt kurzweilig ist, die Kämpfe gut zusammengefasst sind.
Dazu ist der Sprecher Charly "Bukow" Hübner die Idealbesetzung.
Wie passt soviel Selbstkongruenz in ein Stimmband?
Die ersten vier Stunden waren zudem vor meiner Zeit auf dem Erdenrund und werfen ein ehrliches, hartes Licht auf "The Greatest".
Heute wäre er wohl mit MLK und Malcom X ein "schwarzer Schwurbler" in der Phase seines Lebens.
Erstaunlich, wie sein Sinneswandel auch von außen in Wallung geriet.
Insider Wissen und Funfacts: Legasthenie beim Champ, ADHS...
Ich hab mich gefragt:
Wer wäre das aktuelle Abziehbildchen im Schwergewicht, wenn es eines zu sammeln gäbe?
Usyk!
Usyk tanzt, bewegt sich ähnlich, vermeidet...
... und grimmasiert ähnlich.
Musste erstaunlich oft an den Ukrainer denken (rein vom Kampfstyle)
Usyk ist jedoch als Profi von Beginn an schon ausgereifter als Ali.
Im ersten Teil der Doku sieht man deutlich, wie Ali besser wird, trotz der Siege, die er bis dahin hatte
und wie er die Werbetrommel rühren musste, um als POC akzeptiert zu werden.
Er war laut und konnte wohl auch mit dem Selbstbewusstsein und dem Glauben an sich dritte nerven.
Dann folgt die elementare und radikale Frage - Haltung haben vs Haltung zeigen:
Welches Schwarz ist das bessere?
Die Dokureihe ist allemal ein Netflix, Sky oder Prime Streamin-Ersatz.
Das Beste, was ich bisher im Boxen bisher gesehen habe, weil aber in 8 Stunden einfach mehr reinpasst.
Für so ein Leben und Wirken braucht man aber auch mehr Zeit.
Hier noch der Link zu ARTE
Der als Cassius Clay Jr. geborene Ausnahmesportler begeisterte Millionen von Boxfans auf der ganzen Welt mit einer faszinierenden Mischung aus Schnelligkeit, Anmut und Kraft. Auch außerhalb des Rings verstand er es, das Publikum mit Charme und spielerischem Imponiergehabe für sich einzunehmen...
www.arte.tv