Boxforum's Members Mission aka THE BENWAGON


NEO

Bankspieler
Beiträge
3.400
Punkte
113
@walterwhite
Richtig, das ist auch meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Der Kampf wird vermutlich sowieso nicht stattfinden. Wieso sollte Sauerland Britsch in der Türkei auf einer Arena-Veranstaltung, die auf Eurosport übertragen wird, antreten lassen? Dafür ist der auf dem Spiel stehende Titel zu unbedeutend, man legt ihn einfach nieder und nimmt stattdessen irgendeinen anderen Titel oder erfindet einen neuen.

Ich fürchte auch so wirds wohl kommen. Öner wäre klüger gewesen wenn er einfach Sauerland augetragen lassen hätte. Denn die jetzigen Umstände wird Sauerland wohl nicht akzeptieren. Finde ich sehr schade, aber warten wir es mal ab.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Absolute Weltspitze ?Schau dir mal an was Simon bisher geboxt hat...die besten 10% der Gewichtsklasse waren da garantiert nicht dabei

Simon hat nur Plaumen geboxt...also versteh ich es nicht ganz, wieso er nicht als selbige tituliert werden darf (man erinnere sich nur was Chavez Jr. in diesem Forum einstecken muss)....bisher hat er bzw. konnte er es uns noch nicht vom Gegenteil beweisen , aber das werden wir ja bald sehen

Zumal ihr euch bei den anderen Boxern auch nicht darüber aufregt ;) Ich mach da jedenfalls keine Unterschiede und werde auch weiterhin schreiben was ich denke

Außer Dir hat niemand von absoluter Weltspitze geredet. Merke: Lesen bildet !
Ich persönlich habe von 10% gesprochen, abgeleitet aus Bennis aktueller Boxrec-Einstufung.

Auch sämtliche Gegner von Simon als Pflaume abzuqualifizieren, ist ungerecht. Nicht jeder bekommt den goldenen Löffel in die Wiege gelegt (gerade Benni beispielsweise nicht!) und ist deshalb noch lange keine Pflaume. Chavez Jr. natürlich auch nicht (auch wenn er keine P4P-Mann mehr wird).

Und weil überzogene, abfällige Kritik hier öfter vorkommt, wird sie nicht besser. Dahinter kannst Du Dich nicht verstecken. Mit solchen Sprüchen qualifiziert man praktisch jeden ab, der mal Leistungssport gemacht hat. Und es wirkt wie gesagt einfach nur tumb und großmäulig.
Aber jedem das Seine. Wenn man eine Pflaume oder Gurke ist, wenn man unter den besten 10% ist, dann überleg mal, wie Du Dich und Deine Lebensleistungen im Allgemeinen so bewerten musst. Nur so als Denkanstoß ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Immerhin wird das auch für Britsch der bisher beste Zahltag sein. Wie wird geteilt? 60/40 - 70/30?

Es müssten sogar 75% für SE sein, zumindest habe ich die zahl bei IBF WM Kämpfen im Hinterkopf.
183.000$ sind etwa 140.000Euro, wenn man von 75% für Britsch ausgeht, blieben 105.000Euro. Die ganzen Abzüge gehen weg, aber dann bleiben immer noch ca.50.000Euro.

Das ist nur grob überschlagen, wenn Zbik Eier hat, dann will er sich seine mit Abstand höchste Kampfbörse sichern und sein Promoter sollte in der Lage sein für 2 korrekte Punktrichter zu sorgen.

Britsch ist nur bei der IBF in der top 15, also so einfach bekommt nicht einen anderen Interconti/International Titel und selbst bei einer EM bekommt man als Herausforderer eher weniger, siehe Zbik.

Es spricht einiges für eine Absage, aber vielleicht hat Britsch Eier und will für die Börse auch einen SE untypischen Weg gehen. Mich würde es jedenfalls freuen und Britsch würde in meiner Symphatieskala steigen.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland

Es kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein, den ("Titel")Kampf zweier deutscher Mittelgewichtler ausgerechnet in der Türkei auszutragen, sozusagen in Öners Wohnzimmer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei dieser Paarung große Begeisterung beim türkischen Publikum ausbricht, da beide dort wohl eher unbekannt sind. Vermutlich wird die card also mit einigen einheimischen Boxern angereichert werden, um etwas mehr Zuschauer in die Halle zu bekommen. Nur so - und in Verbindung mit einer Übertragung auf Eurosport - dürfte die gebotene Summe von Öner zu überhaupt zu (re-)finanzieren sein.
Ich denke übrigens auch, daß der Kampf gar nicht kommen wird, weil SE/Britsch darauf gar nicht angewiesen sind und auch andere Optionen haben. Sauerland will Britsch sicher eher als Hauptkämpfer für eigene Veranstaltungen aufbauen anstatt sich irgendwo in der Türkei ins ungewisse zu begeben. Vielleicht verletzt sich Britsch mal eben plötzlich und gut isses ;)
Auf der anderen Seite wird dann wieder die Leierei seitens Öner/Rolle losgehen, SE/Britsch würden kneifen usw. Also das alte Spiel, das wir schon zur genüge kennen.
Andererseits wäre es genau aus diesem Grund auch sehr smart von Britsch, sich in die "Höhle des Löwen" zu begeben, um dem Spuk ein Ende zu bereiten. Sportlich hätte er aus meiner Sicht wenig zu befürchten. Allerdings glaube ich, dass solche Entscheidungen bei Sauerland ohnehin die Chefs treffen und die Boxer selbst dabei wenig zu melden haben...
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Wäre es bei einer Absage von Britsch nicht so, dass der Titel vakant werden würde Simon aber so gut wie sicher um den Titel boxen dürfte und man sich den entsprechend schlagbaren Gegner einkaufen könnte? Gibt es einen Türken, den man in die Rangliste hiefen könnte? Das würde für Öner/Rolle am meisten Sinn machen, da die Chance geen Britsch zu verlieren relativ hoch ist. Sauerland ist auf den Titel jetzt auch nicht so angewiesen. Es ist vielleicht ärgerlich, aber es spricht für Sauerland doch nichts dafür Britsch in die Türkei zu schicken. Britsch ist für Sauerlands Planungen einfach viel zu wichtig.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Wenn man eine Pflaume oder Gurke ist, wenn man unter den besten 10% ist, dann überleg mal, wie Du Dich und Deine Lebensleistungen im Allgemeinen so bewerten musst. Nur so als Denkanstoß ;)

klasse Totto, ich frage mich auch immer ob unsere Kollegen hier in ihrem Berufsalltag so gut sind wie sie es von anderen verlangen! :thumb:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
also 184.000 Dollar sind schon ein schönes Sümmchen für einen IBF Interkonti Fight im MW, nicht schlecht. Für mich ist der Kampf total offen, Britsch hat seinen letzten Kampf eigentlich verloren, allerdings gegen einen passablen Gegner, Simon hat so einen noch nie geboxt, geschweige denn einen 12 Ründer, ist aber wohl zumindest vom Punch deutlich stärker als Britschs bisherige Gegner.

Das ist in der Tat ein wirklich hohes Gebot. Ich weiß garnich, ob überhaupt jemals ein Kampf um einen Interconti-Titel versteigert und anschließend ausgetragen wurde.


Nicht uninteressant ist der Vergleich zu Proksa vs Zbik. Schließlich geht es dort um den EBU-Titel und ein gutes WBC-Ranking. Proksa und Zbik sind beide vor größerem TV-Publikum aufgetreten als Britsch und Simon.

Bei Britsch uns Simon ginge es allerdings auch um ein gutes IBF-Ranking.


Zbik vs Proksa:
Sturm: 176.100 €
Sauerland: 153.079 €
Matchroom: 100.001 €
Universum: undefiniertes Fax


Britsch vs Simon (Dollarkurs gestern: 1,3031 €):
Arena: $183.000 --> 140.434,35 €
Sauerland: $131.400 --> 100.836,47 €



Für Britsch und Simon ist das eigentlich schon eine recht ordentliche in Aussicht gestellte Börse. Bleibt natürlich abzuwarten, ob Britsch gewillt ist in die Türkei zu gehen.
Beide Boxer mögen sich Siegchancen ausmalen und stünden einem Gegner gegenüber, den sie schlagen müssten, wenn sie hoch hinaus wollen.


Etwas fraglich bleiben die Motive Öners, diesen Kampf in der Türkei austragen zu wollen. Zwei ambitionierte deutsche Boxer treten gegeneinander in einem Land an, wo sich kaum jemand für sie interessieren wird?
Öners Spekulationen dürften da am ehesten darauf gründen, dass man ein Ergebnis erzielen will wie bei Sam vs Vidoz oder Aydin vs Dan.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Kann es nicht sogar sein, dass Öner/Rolle genau auf diesen Fall spekulieren, dass Britsch nicht antritt? So würde man ohne Risiko an den Gürtel kommen und kann dann mit der "Britsch meidet uns"-Masche weiter auf einen WM-Kampf pochen, ohne vorher Risiko gehen zu müssen. Und selbst wenn Britsch doch antritt (was ich nicht denke), hat man in der Türkei vermutlich immer noch die Punktrichter im Rücken, die bei einem halbwegs engen Ausgang nachhelfen könnten. (wäre andersherum bei einer Sauerlandverantstaltung natürlich genauso!).
Wenn man es nur auf den Kampf abgesehen hätte, wäre es doch das einfachste gewesen, dass Sauerland Angebot zu akzeptieren. Glaube eh nicht, dass Öner mit dem Kampf als solchen Geld verdienen kann, so viel wie er geboten hat. Eurosport zahlt ihm das nie im Leben und was der Kampf in der Türkei wert ist, keine Ahnung.
Glaube dass da schon eine Strategie hinter steckt, bei der hohen Summe ist man ja sehr auf Nummer sicher gegangen.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Ich glaube auch nicht, dass der Kampf kommt. Zuletzt hatte man den Eindruck, dass die ARD Britsch als Hauptkämpfer aufbauen möchte. Lyell kann man noch als Ausrutscher verkaufen, aber wenn Britsch von Öner um den Sieg betrogen wird (was nicht unwahrscheinlich ist), dann wäre das für Sauerland schon ein ziemlicher Dämpfer.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Wenn Sauerland Britsch nicht in die Türkei schicken will, könnten sie doch auch versuchen, Öner das Veranstaltungsrecht abzukaufen. Ich denke nicht, dass die Sauerländer Angst vor der sportlichen Herausforderung haben. Immerhin hat ja auch Robert Rolle sich nicht wirklich begeistert gezeigt, wenn er lediglich sagt: "Uns ist egal, wo der Kampf stattfindet. ... Wir hatten uns eigentlich auf den 25. Februar eingestellt, wären auch zu Sauerland auf die Veranstaltung gefahren."
Es wäre sehr schade, wenn dieser Kampf nicht käme. Und hoffentlich kommt er auf Eurosport. Denn dann können wir ihn erstens in voller Länge und zweites mit Kult-Kastor als Moderator sehen.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Lyell kann man noch als Ausrutscher verkaufen, aber wenn Britsch von Öner um den Sieg betrogen wird (was nicht unwahrscheinlich ist), dann wäre das für Sauerland schon ein ziemlicher Dämpfer.

Ich würde es wie folgt formulieren, da ich meine Version für wesentlich wahrscheinlicher halte:

Wenn Simon nicht wie Lyell von Sauerland um den Sieg betrogen werden kann (was ebenso nicht unwahrscheinlich ist), dann wäre dies für Sauerland auch ein ziemlicher Dämpfer.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Wenn Simon nicht wie Lyell von Sauerland um den Sieg betrogen werden kann (was ebenso nicht unwahrscheinlich ist), dann wäre dies für Sauerland auch ein ziemlicher Dämpfer.

Dass sich Sauerland und Öner da nicht viel schenken, ist klar. Ich bin halt nur anderer Meinung, was die "neutralen" Siegchancen angeht. Britsch dürfte Hilfe weniger brauchen als Simon, weil er der wesentlich besser ausgebildete Boxer ist. :wavey:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Wenn Simon nicht wie Lyell von Sauerland um den Sieg betrogen werden kann (was ebenso nicht unwahrscheinlich ist), dann wäre dies für Sauerland auch ein ziemlicher Dämpfer.

Worauf fußt die Einschätzung, dass Simon überhaupt realistische Chancen auf einen Punktsieg hätte? Eine Begründung dafür habe ich noch nie gesehen, jedenfalls keine, die über bloße Gutmütigkeit hinausgeht. Mehr gibt Bennys Kampfrekord angesichts der wirklich schwachen Gegnerschaft bislang nicht her. Es existiert, von seinem biederen Auftritt bei Sat1 abgesehen, auch so gut wie kein verwertbares Videomaterial; die wenigen vorhandenen Szenen könnte man ihm, wenn man wollte, auch negativ auslegen. Wie also kommt man zu dem Schluss, dass er (der er gegen Gierke nach Punkten verloren hat) für Britsch, der ganz ohne Zweifel ein guter Boxer ist, eine wirkliche Herausforderung darstellte? Auf irgendwelche, nicht bezifferbaren KO-Chancen lohnt es sich jedenfalls nicht einzugehen.

Insofern halte ich es auch für vollkommen abwegig, dass Arena sich mit einer Austragung in der Türkei vor "Kontroversen" bei Sauerland-Beteiligung schützen will. Ich kann mir bspw. gut vorstellen, dass man mit dieser Wahl insgeheim die Hoffnung verbindet, Britsch möge abspringen und damit das schnelle Ticket lösen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.737
Punkte
113
Wie also kommt man zu dem Schluss, dass er (der er gegen Gierke nach Punkten verloren hat) für Britsch, der ganz ohne Zweifel ein guter Boxer ist, eine wirkliche Herausforderung darstellte?

Stimme Dir zu, dass in seinen bisherigen Kämpfen, von denen Videos existieren diverse Schwächen gegen überwiegend bedeutungslose Gegner gezeigt hat. Es bleibt z.B. die Frage an ihn und seinen Trainer, warum der Jab faktisch nicht stattfindet?

Widerspruch aber insoweit, als dass er den Gierke-Kampf objektiv nicht verloren hat, wenn ich mich an das damalige Video richtig erinnere - das Urteil war mindestens fragwürdig.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Ich kann mir bspw. gut vorstellen, dass man mit dieser Wahl insgeheim die Hoffnung verbindet, Britsch möge abspringen und damit das schnelle Ticket lösen.

1.
So weit war man schon. Simon hatte den Intercontinentaltitel bereits. Er stellte sich damals als ziemliche Sackgasse dar und brachte Simon nicht in lukrative Kämpfe. Dies und Anderes hatte zur Folge, dass man den Titel niederlegte.
2. Riskiert man, dass man 75/100*183000€ an die Gegnerseite zahlen muss für ein schnelles Ticket? Denn wenn Britsch zusagt und Britsch der deiner Meinung nach deutliche überlegene Boxer auch in der Realität ist, dann hat Öner 183000$ verloren und rein gar nichts gewonnen. Nur dass sein Boxer jetzt auch noch eine Niederlage gegen einen Britsch, der m.M. kein sehr grosser Talent ist, im Rekord stehen hat und die Ambitionen einen empfindlichen Dämpfer erlitten haben.


Worauf fußt die Einschätzung, dass Simon überhaupt realistische Chancen auf einen Punktsieg hätte?
1.
Rein was ich von beiden im Fernsehen oder live gesehen habe, gestehe ich Simon mehr oder weniger gute Außenseiterchancen zu. Ich sehe Britsch nicht als diesen super ausgebildeten Boxer und Simon nicht als den boxerischen Versager wie viele das hier tun. Britsch ist in diesem Punkt überlegen, aber m.E. nicht so sehr wie viele es hier darstellen.
2.
Kann ein physisch starker Boxer gegen einen technisch überlegenen Boxer gewinnen. Es ganz krasses Beispiel war der schnell umgeschulte Rugbyspieler Garth Wood, der Mundine durch KO-Sieg besiegte. Zuzugeben ist jedoch, dass der Ringrichter m.E. im ersten Kampf nicht beste war.
3.
Ist Britsch anknockbar, selbst bei schwachen Gegner, und dies obwohl er ja angeblich technisch so überaus stark sei. z.B. Matolcsi schickte Britsch auf den Ringboden

Es existiert, von seinem biederen Auftritt bei Sat1 abgesehen, auch so gut wie kein verwertbares Videomaterial;

Ich fand Simon Auftritt bei Sat1 nicht schlecht. Abdurakhmanov war ein sehr sehr sehr schlechter Gegner, jedoch hat Britsch auch kaum Besseres bezwungen und dass obwohl man mit GEZ-Sauerland-Millionen leichter "namhaftere" Gegner zum verlieren einkaufen könnte.


für Britsch, der ganz ohne Zweifel ein guter Boxer ist,

woher kommt die Überzeugung, dass Britsch so ein überaus guter Boxer sei? er ist m.M. nicht schlecht, aber lange nicht der Boxer, für den ihn viele hier halten. Er profitiert n.E. darüber hinaus vom GEZ-Millionen Schutz.


W Mehr gibt Bennys Kampfrekord angesichts der wirklich schwachen Gegnerschaft bislang nicht her.

Lass ich mal meinen persönlichen Eindruck weg, sehe ich zumindest einen relativ frühen KO-Sieg gegen Liggieri, für den jemand wie Oral eine MD brauchte. Den Rest der Gegner gibt dagegen keine Aufschluss, da sie wirklich sehr schlecht waren.


(der er gegen Gierke nach Punkten verloren hat)

1. gewinnen bei diesen kleinen Veranstaltungen oft nicht die wirklichen Sieger.
2. sagen Niederlagen in der Frühkarriere m.E. nicht zwangsläufig viel aus, v.a. wenn man keine Amateurkarriere hatte.
3. Hätte Simon damals so einen finanzstarken Manager/Promoter wie Sauerland gehabt, hätte er wohl m.E. die Niederlage nicht im Rekord und statt dessen irgendeinen Sieg.
4. Selbst p4p Größen haben in der Frühphase ihrer Karriere Niederlagen oder schmeichelhafte Draws gegen wenig ruhmhafte Gegner hinnehmen müssen.

Nieva, Torrecampo usw..


Bleibt zu hoffen, dass sich beide Boxer dem Kampf stellen und dass dann das Ringrichter- Punktrichtergespann fair ist. Dann finden wir nämlich heraus, wer recht hatte. :)
Sowas und Ähnliches herauszufinden, gehört zu den spannendsten Dingen am Boxen.

Ich sehe Britsch als Favoriten, jedoch nicht so sehr, wie die meisten hier. Darüberhinaus billige ich Simon gewisse Außenseiterchancen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Der Gierke Kampf ist nun wirklich nicht aussagekräftig, wenn man Umstände bedenkt unter denen Benni zu der Zeit noch trainiert bzw. nicht trainiert hat. Hat er ja damals einiges zu erzählt..
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Britsch gewinnt bei mir grosse Sympathien in dem er sich unaufgeregt, in guter Weise und nicht großspurig zu einem potentiellen Kampf in der Türkei und seinen potentiellen Gegner Simon äußert:

Britsch schrieb:
"Früher hätte mich das vielleicht beeinflusst, heute belastet mich das gar nicht mehr. Ich boxe jeden Gegner überall, alles andere kann ich ohnehin nicht beeinflussen. Hauen kann er (Simon) auf jeden Fall. Da muss ich aufpassen. Ansonsten liegen die Vorteile bei mir."

http://www.figosport.de/index.php/news-boxen-frauenboxen-kampfsport/boxsport-news/boxen/2782.html
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Wie ich vermutet habe ist Arena wohl bereit, die Veranstaltungsrechte an Sauerland zu verkaufen: "Natürlich würde der Kampf in Deutschland mehr Sinn machen, aber die Konditionen müssen stimmen und da muss Sauerland nachbessern." Das sagte Malte Müller-Michaelis als Arena-Sprecher.

Hier noch der Link zum kompletten Zeitungsartikel, auf den Figo sich beruft:
http://www.stimme.de/sport/mix/sonstige-Haengepartie-um-Kampf-von-Dominik-Britsch;art16469,2355501

Ansonsten @Heinrich: :thumb: gute Argumentation!
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Britsch gewinnt bei mir grosse Sympathien in dem er sich unaufgeregt, in guter Weise und nicht großspurig zu einem potentiellen Kampf in der Türkei und seinen potentiellen Gegner Simon äußert:



http://www.figosport.de/index.php/news-boxen-frauenboxen-kampfsport/boxsport-news/boxen/2782.html

Na also, vielleicht kommt der fight doch!!! Auch wenn es sportlich wichtigere Kämpfe gibt wäre das für mich einer der am meisten erwarteten Kämpfe 2012, egal was da noch kommen mag. Es ist einfach spannend mitzuverfolgen wie sich ein unbekannter mit weniger guten Bedingungen und sehr wenig Amateur-Erfahrung bis nach (eventuell) ganz oben boxt! Diese "vom Bordstein zur Skyline" Storry funktioniert halt immer, auch wenn sie in der Realität nur in wenigen Fällen wahr wird.
 
Oben