Als Boxfan ist man natürlich immer enttäucht, wenn ein Kampf nicht stattfindet. Ich hätte den Kampf gerne gesehen, wobei ich Benni Simon wie schon geschrieben fast keine Chance einräumen würde. Aber es wäre einfach auch sein größter Kampf gewesen, den ich ihm gegönnt hätte.
Andererseits sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen, wenn Öner etwas von einem Duell der Nr.5 gegen die Nr.11 der IBF erzählt (keine Ahnung wie deren ranking zustande kommt...). Da entsteht ja der Eindruck hier würden echte Top10-Leute gegeneinander boxen. Es würden de facto die Nr.30 gegen die Nr.133 der Welt (laut BoxRec) gegeneinander um einen nicht sooo wertvollen Titel eines von 4 anerkannten Weltverbänden boxen. Wobei ich die BoxRec Platzierung schon für realistischer halte, wirklich gute Gegner hat ja vor allem Benni Simon noch nicht besiegt. Die Welt dreht sich also auch sicher weiter, wenn dieser Kampf nicht stattfindet.
Man muss in diesem Fall schon sagen, dass die Taktik sich mit weitgehend leerem Kampfrekord bei einem Weltverband in deren Listen zu irgendeinem Titelkampf hochzuschleichen, an anderer Stelle und für andere Boxer zurecht kritisiert wurde. Es wurde ja auch schon hier gesagt, dass Benni vielleicht erstmal seine sportliche Tauglichkeit unter Beweis stellen sollte, indem er zur Abwechslung mal einen halbwegs guten Mann besiegt. Durch die so erworbene Reputation wäre es auch wieder leichter, an lukrative (Titel-)Kämpfe zu kommen. Anscheinend gibt es aber im Team Rolle keinen Plan B, sondern man möchte mit Gewalt eben nur diesen Kampf. Das finde ich wenig überzeugend.
Sauerland sieht dabei natürlich auch nicht gerade gut aus, aber anscheinend möchte man den weiteren Karriereverlauf von Britsch inclusive Gegnerwahl und Austragungsort lieber selbst in der Hand behalten. Da sind die Vorwürfe von Öner/Rolle, man würde vor Simon kneifen, wohl das kleinere Übel. Man setzt offensichtlich größere Hoffnungen in Britsch und möchte diesen weiter behutsam "aufbauen" und nicht vorzeitig verheizen. Sauerland ist auch sicher in einer recht komfortablen (Verhandlungs-)Position und nicht auf einen Kampf Britsch - Simon angewiesen. Er hat dabei sicher zuerst sein Geschäft im Auge, ist halt ein Promoter. Überraschend kommt die Absage daher nicht.