Auch wenn figosport als Informationsquelle mit Vorsicht zu genießen ist und von Rolle auch schon häufiger instrumentalisiert wurde, kann auch ich nur sagen, dass mich das letzte Interview von Rolle positiv überrascht hat. Bemerkenswert finde ich, dass er auch eigene Fehler eingesteht, was z.B. auch verbale Ausfälle hier im Forum anbetrifft. Was er sagt, klingt zumindest plausibel und wirft doch ein anderes Licht auf Benjamin Simon. Ich bin gespannt, ob es von Benni dazu eine Stellungnahme gibt...
Letzten Endes bringt es aber auch beide nicht weiter, sich öffentlich zu duellieren, vielleicht zieht man einfach einen Svhlußstrich unter die ganze Sache.
Ein wesentlicher Punkt, der bei Benni's Verhalten berücksichtigt werden sollte, ist zum einen sein später Einstieg ins Boxgeschäft aber vor allem seine familiäre/finanzielle Situation. Es liegt auf der Hand, dass jemand der später anfängt besonders viel tun muss, um den Nachteil beim Start aufzuholen, auf der anderen Seite hat Benni eine Familie (Freundin + 3 Kinder) und es ist zweifelhaft inwieweit er als Vollprofi genug Geld verdient hat, um davon gut zu leben.
Das Problem ist doch, sich ganz auf eine Sache konzentrieren zu können. In der Regel sind "Nachwuchsboxer" eben Anfang 20 zu Beginn ihrer Karriere (Tyson war mit 21 schon Weltmeister...), haben noch keine eigene Familie und werden so gut bezahlt, dass sie sich vollständig ihrem Sport widmen können, zumindest wenn es vielversprechende Leute sind. All' diese Randbedingungen treffen bei Benni nicht zu, der ungleich schlechtere Startchancen hatte und zudem anderwertig Verantwortung zu tragen hat.
Das ist das eine. Zum anderen passen Rolle/Simon meines Erachtens auch von der Mentalität grundsätzlich nicht gut zusammen. In der Fernseh-Doku als Beispiel und auch sonst redete meist nur Rolle, während Simon trotz seines martialischen Tattoos meist zurückhaltend agierte. Die Pose eines furchteinflößenden "eisernen Ben" liegt ihm nicht, dazu schaut er auch immer viel zu traurig aus den Augen...
Letzten Endes ist es schwierig, eine Prognose bzgl. Benni's weiterer Boxkarriere abzugeben, das kann er wohl nur selbst beantworten. Allerdings stimmt es mich besonders bedenklich, wenn zu lesen ist, dass er seit 2 Monaten nicht mehr im (Box-)Training ist. Klar kann man auch als Leistungssportler mal kürzer treten, aber man sollte doch einen gewissen Rythmus beibehalten. Die Frage wäre für mich naheliegend, was Benni denn anstelle dessen in den 2 Monaten gemacht hat. Hat er irgendwas gearbeitet oder "irgendwie" doch weiter trainiert? Das liegt leider völlig im Dunkeln. Wie auch Benni's Zukunft, wie es scheint.