OT-Sieg zuhause (!!
) gegen die läppischen Thunder beim Wiedersehen mit Ex-Center "Curly" Krstic.
Durch Flapsigkeiten im 2. und 4. Viertel hat man es versäumt, das Spiel in der regulären Spielzeit zu gewinnen, unter anderem ein wirres time-out von L-Frank, der einen folgenden vorentscheidenden Carter-Dreier nicht zählen ließ.
Naja, in der OT war man dann konsequent genug.
Line-up moves: Den Platz des verletzten Yi nahm Ryan Anderson ein, der vorher vier DNPs verbuchte. Eine zwar für manche sehr merkwürdige Entscheidung, für mich aber nachvollziehbar. Nachdem es zuvor gelungen war, Yi besser ins Spiel einzubinden, wollte man diesen Prozess wohl ungern wieder unterbrechen. RA ist eine noch jüngere und spielerisch ähnliche Kopie von Yi, da braucht man keine neuen sets einstudieren. Weiterhin kann die Bank-Rotation in etwa so verbleiben, was ebenfalls der Kontinuität und Stabilität zugute kommt.
Der jetzt fehlende Output von Yi wurde vor allem durch Brook Lopez kompensiert, der ständig gefüttert wurde gegen einen schlechten Thunder-Frontcourt. Fazit: 31 Punkte, 13 rebounds.
Lawrence Frank: In vielen Nets-boards (u.a. im Star Ledger) gibt es ständiges Genöhle und Kritik an den Fähigkeiten des Coachs. Da frage ich mich echt, warum? Wer will, kann natürlich sämtliche Schwächen dem Trainer unterschieben und das damit begründen. Aber er hat aus dieser Truppe ein PO-Team geformt, die Spieler entwickeln sich sehr nach Wunsch und seine "adjustments" auf dem Court waren mitunter hilfreich, um Siege einzufahren. Selbst wenn da mal - wie jetzt das Time-Out - ein Bock drunter ist: das ist mir allemal lieber, als ein Coach, dem nichts einfällt, der nichts probiert, der wirre Rotationen spielen lässt, der missratene Spielzüge ausgibt.
Wenn man jetzt mal in Vergleich zieht, welche Coaches bei der gesamten Konkurrenz ihr Unwesen treiben, dann stehen wir mit L-Frank aber verdammt gut da.
PS: Sorry (d.h. Entschuldigung
) für die vielen Anglizismen im Text, aber ich fand sie mitunter treffender und knapper als die jeweilige deutsche Variante. "Adjustments" beinhaltet beispielsweise noch mehr, als ein Äquivalent "Entscheidungen".