Brooklyn Nets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


White russian

Nachwuchsspieler
Beiträge
740
Punkte
0
Ort
münchen
Du willst mich aber auch nicht verstehen, oder?

Die Nets waren bis Kidd kam, ewig ein absolutes Looserteam, indem Spieler mehr wegen ihrer Sympathie, weniger für ihr basketballerisches Können geliebt wurden, da kann dir "the Gegen" bestimmt einiges erzählen.
Bis heute stehen die Netsfans eben zu ihren Luschen, was bei anderen Teams nur bedingt vorkommt und dabei neigen sie eben auch diese zu überschätzen!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@c-webb: Jason Collins sieht oft gut aus, gegen starke PF's. Kevin Garnett zum Beispiel. Sobald aber der Gegner auch noch einen starken Center hat, muss er zusätzlich dem überforderten Krstic zu Hilfe eilen. Dann steht auch Collins' Gegenspieler wieder frei und kann evtl. punkten.

Alle die meinen, daß Collins wegen seiner Stats nichts taugt, sollten sich mal konzentriert ein paar Nets-Spiele anschauen und mal darauf achten, was er (defensiv) alles macht.

Ansonsten ist das nämlich uninformiertes Hörensagen ohne Anlass von Berechtigung.
 

C-Webb

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
0
Ort
Amberg
@The Gegen

Trotzdem bleibt Jason Collins unter New Jersey Nets-Fans überbewertet. Ich kenne mich wirklich gut in der NBA aus und ich habe noch nie einen "Experten" sagen oder schreiben sehen, der etwas positives über ihn zu berichten hatte. Ich will ihn nicht schlecht reden aber ihn auch nicht zu dem machen, was er eben nicht ist - ein Defense-Player. Ben Wallace, Ron Artest, Bruce Bowen, Doug Christie - das sind Defender aber Jason Collins? Ich habe seinen Namen noch nie mit guter D in Verbindung gehört.

Wäre er gut in der Defense, hätte er wenigstens einen Block pro Spiel aber nicht einmal das kann er. Helpdefense? Mmh auch nur Liga-Durchschnitt. Steals? Fehlanzeige.

Was er kann sind Blöcke stellen und durch seine Größe und Masse kann er ein paar Gegenspieler vorsich halten aber sonst? Nichts als heiße Luft.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wer behauptet, dass Collins in der help-defense nur Durchschnitt ist?

Ausser Dir noch jemand?

Wann hast Du zuletzt ein Nets-Spiel gesehen?
 

C-Webb

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
0
Ort
Amberg
Ich habe hier mehrere Argumente warum Jason Collins kein toller Spieler ist und du kommst mir mit der Helpdefense? Ich weiß nun wirklich nicht was ich sagen soll, da fehlen mir die Worte.

Wenn er gut in der Helpdefense wäre, dann müsste er doch ein paar Blocks auf dem Konto haben oder etwa nicht? Ich meine, er muss dann doch aushelfen und wie will er den Angreifer dann stoppen? Mit einem Blocks oder soll er sich vor ihn stellen? Wie machen es den Andrei Kirilenko und Ben Wallace, zwei der besten Defender der NBA?
 

White russian

Nachwuchsspieler
Beiträge
740
Punkte
0
Ort
münchen
Amen, er ist eben ein Ervin Johnson, der schlechter blockt, schlechter reboundet, dafür aber intelligenter spielt! :D

Selbst Ben Wallace ist offensiv besser, dazu kann er blocken, rebounden stealen usw.
Nur weil sich Collins in der Defense gut anstellt ist er noch lange kein Spieler der besser ist, als die Hälfte der C/PF der Liga, vielleicht ist er besser als die Hälfte der Backups unter den C/PF :clown:
aber das wars dann auch!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
C-Webb schrieb:
Ich habe hier mehrere Argumente warum Jason Collins kein toller Spieler ist und du kommst mir mit der Helpdefense? Ich weiß nun wirklich nicht was ich sagen soll, da fehlen mir die Worte.

Ja was ist denn mit der helpdefense? Ist sie jetzt unter Durchschnitt, Durchschnitt oder überdurchschnittlich?



C-Webb schrieb:
Wenn er gut in der Helpdefense wäre, dann müsste er doch ein paar Blocks auf dem Konto haben oder etwa nicht? Ich meine, er muss dann doch aushelfen und wie will er den Angreifer dann stoppen? Mit einem Blocks oder soll er sich vor ihn stellen? Wie machen es den Andrei Kirilenko und Ben Wallace, zwei der besten Defender der NBA?

Er kann bspw. gedanklich schneller als sein Gegenspieler sein und ihn schon vorher so zustellen, dass er gar nicht blocken muss, weil dieser gar nicht zum Wurf kommt.

Jetzt zu Deinen anderen "Argumenten". Wo sind die Belege dafür, dass er aufgrund wenig steals und Blocks auch als Defender* nichts taugt?
Hast Du ihn überhaupt mal spielen sehen?

* Als Offensivspieler ist er grauenhaft. Er trifft nichtmal die gaaaanz offenen Würfe. Einzig Stopfen nach Off-Rebound klappt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
White russian schrieb:
Amen, er ist eben ein Ervin Johnson, der schlechter blockt, schlechter reboundet, dafür aber intelligenter spielt! :D

Selbst Ben Wallace ist offensiv besser, dazu kann er blocken, rebounden stealen usw.
Nur weil sich Collins in der Defense gut anstellt ist er noch lange kein Spieler der besser ist, als die Hälfte der C/PF der Liga, vielleicht ist er besser als die Hälfte der Backups unter den C/PF :clown:
aber das wars dann auch!

Er ist besser als Ervin "Not-Magic" Johnson. ;)
Und natürlich gibt es mehr als 15 Teams, die einen beseren C/PF im Kader haben. Aber er ist mir bspw. lieber als Dalembert. Der kann zwar blocken, steht aber dafür meist dumm im Weg herum.
 

C-Webb

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
0
Ort
Amberg
Ich kann genauso fragen wo dein Beleg dafür ist, das Jason Collins ein guter Defender ist. Steals und Blocks, sowie Defenserebounds sehen ja schon einmal mau aus.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
theGegen hat recht, wenn ein (Gegen)Spieler von Collins erst gar nicht zum Wurf kommt, kann man ihn nicht Blocken, somit taucht auch nichts in den Stats auf. :licht:
Keiner behauptet das er so gut ist wie Ben Wallace oder Kirilenko, nur so zur Info... :wavey:

Ich nehme das als Kompliment auf, das die Nets Fans zu ihren "Luschen" stehen. "Fans" die immer nur meckern und Trades fordern wenn ein Spieler nicht sooo gut spielt, sind ziemlich miese "Fans".

Außerdem sind Spieler die sich den Arsch für das Team aufreißen, sehr wichtig. :belehr:

Wenn, und ich gehe davon aus, Marshall zu den Nets kommt, kann Collins Krstic bei Foulproblemen ersetzen.
Wenn Marshall und Collins dann zusammen Spielen, wird man sehen wie gut Collins in der Defense wirklich ist!:)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
C-Webb schrieb:
Ich kann genauso fragen wo dein Beleg dafür ist, das Jason Collins ein guter Defender ist. Steals und Blocks, sowie Defenserebounds sehen ja schon einmal mau aus.

Als Beleg kann ich (die wenigen) Spiele der Nets auf Video anbieten, die auf Premiere gezeigt wurden. Wenn Du auch sowas hast, hätte das z.B. den Vorteil, dass wir über dieselbe Person und defender Jason Collins reden.
 

KMart

Nachwuchsspieler
Beiträge
854
Punkte
0
Ort
Köln
Collins mag auch noch so gut sich in der Defense anstellen und klug verteidigen, er ist einfach kein Spieler, den die Nets in ihrem Starting Frontcourt brauchen. Ich glaube, es gibt kein einziges Team, das den Tanzbär starten lassen würde.
Wenn dann könnte er so eine Rolle einnehmen wie Devean George letztes Jahr bei den Lakers oder Udonis Haslem bei den Heat, wobei der ja wenigstens etwas offensives Gespür besitzt und den Willen hat, sich in der Defense um Rebounds zu prügeln. Aber dem Jason Collins (wie Dirk Nowitzki sagen würde :D ) geht selbst Reboundarbeit ab.
Vielleicht liegt es einfach an seiner mangelnden Athletik, aber der Typ ist 2,13 m groß und ist trotzdem grade mal an dritter oder vierter Stelle bei den Boards??? :skepsis: Ich will ja ihm ja nicht seine Qualitäten schlecht reden, sich in der Defense gut positioneren zu können, aber mit einem Krstic an seiner Seite, der sogar noch weniger Rebounds holt, ist Collins einfach die falsche Besetzung. Da sollte man ihn lieber auf die Bank setzen und bei der entsprechenden Situation auf's Parkett schicken.
Aber es sollte noch erwähnt werden, dass er einen ganz netten Wurf aus der Mitteldistanz besitzt. Ich glaube, die Mehrzahl seiner Punkte kommt von ausserhalb der Zone als von innerhalb. Hm, wenn ich das mir genau überlege, ist das sogar ein weiterer Grund, ihn auf die Bank zu verfrachten. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deffid schrieb:
.........
Ich nehme das als Kompliment auf, das die Nets Fans zu ihren "Luschen" stehen. "Fans" die immer nur meckern und Trades fordern wenn ein Spieler nicht sooo gut spielt, sind ziemlich miese "Fans".

Wer hat eigentlich das Gerücht erfunden, dass wir Nets-Fans in Liebe zu unseren Luschen stehen?
Das stimmt doch gar nicht! Marbury z.B.! Welcher Nets-Fan mag ihn? Oder Shawn Bradley früher, die ganze Centerriege danach von Dare, Yinka bis Muresan, Gheorge?

Deffid schrieb:
Außerdem sind Spieler die sich den Arsch für das Team aufreißen, sehr wichtig. :belehr:

Eben! Und diese Spieler geniessen bei Nets-Fans höchsten Repekt. Jayson Williams, Jamie Feick und Jason Collins.
Kendall Gill eher weniger.

Dazu kommt noch verklärende Verehrung für die Talente, die man gehabt und wieder abgegeben hat: Michael Ray Richardson, Kenny Anderson, Derrick Coleman, Drazen Petrovic (r.i.p.) und Keith van Horn. Oder letztlich erst Kittles und K-Mart.
.
Und sarkastischer Kult über so Nets-Reinfälle wie Ed O'Bannon und wonderguard Rex Harris.

Deffid schrieb:
Wenn, und ich gehe davon aus, Marshall zu den Nets kommt, kann Collins Krstic bei Foulproblemen ersetzen.
Wenn Marshall und Collins dann zusammen Spielen, wird man sehen wie gut Collins in der Defense wirklich ist!:)

Das kann man ja jetzt schon sehen. Wie sonst hätte ein spindeldürrer Rookie gegen die ganzen Brocken der Liga so relativ gut aussehen können?
 

White russian

Nachwuchsspieler
Beiträge
740
Punkte
0
Ort
münchen
Ich finde es auch gut, dass die Fans zu ihren "Luschen" stehen, die Fans sind ganz sympathisch, muss ich zugeben, auch wenn ich den Klub nicht abkann.

Wenn Marshall kommen sollte, würde er wohl auf der Vier starten und Collins von der Bank kommen, ich hoffe aber für ihn, dass er sich nicht auf New Jersey einlässt, sondern zu einem Titelanwärter geht, wieder ein mal träume ich davon, ihn in einem Heattrikot zu sehen! :jubel:

@Kmart
Bitte vergleich mir Collins nicht mit Haslem, der bringt neben Shaq fast ein Double-Double im Schnitt, davon kann Collins nur träumen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
KMart schrieb:
Collins mag auch noch so gut sich in der Defense anstellen und klug verteidigen, er ist einfach kein Spieler, den die Nets in ihrem Starting Frontcourt brauchen. Ich glaube, es gibt kein einziges Team, das den Tanzbär starten lassen würde.
Wenn dann könnte er so eine Rolle einnehmen wie Devean George letztes Jahr bei den Lakers oder Udonis Haslem bei den Heat, wobei der ja wenigstens etwas offensives Gespür besitzt und den Willen hat, sich in der Defense um Rebounds zu prügeln. Aber dem Jason Collins (wie Dirk Nowitzki sagen würde :D ) geht selbst Reboundarbeit ab.
Vielleicht liegt es einfach an seiner mangelnden Athletik, aber der Typ ist 2,13 m groß und ist trotzdem grade mal an dritter oder vierter Stelle bei den Boards??? :skepsis: Ich will ja ihm ja nicht seine Qualitäten schlecht reden, sich in der Defense gut positioneren zu können, aber mit einem Krstic an seiner Seite, der sogar noch weniger Rebounds holt, ist Collins einfach die falsche Besetzung. Da sollte man ihn lieber auf die Bank setzen und bei der entsprechenden Situation auf's Parkett schicken.
Aber es sollte noch erwähnt werden, dass er einen ganz netten Wurf aus der Mitteldistanz besitzt. Ich glaube, die Mehrzahl seiner Punkte kommt von ausserhalb der Zone als von innerhalb. Hm, wenn ich das mir genau überlege, ist das sogar ein weiterer Grund, ihn auf die Bank zu verfrachten. ;)

Okay - das erste ist richtig. Er steht nur deshalb in der S-5, weil die Nets ausser Krstic keinen PF mehr hatten und Krstic sich auf Center besser anstellen kann. ****
Die Nets-Defense ist permanent am switchen und übernehmen. Darum holt Kidd z.B. viele rebounds und ein Collins hat vielleicht gerade die weakside abgedeckt.

Collins' Wurf ist zittrig, flach und unkonstant. Train Williams hatte einen wunderschönen Wurf aus der Mitteldistanz. Aber Collins? Der trifft keine 50% aus der Mitteldistanz.... wenn man immer offen stehen lassen würde.


**** Edit: Ich weiss nicht, warum das so oft falsch angegeben wird. Die line-up der Nets lautete ein Grossteil der letzen Saison:

C Nenad Krstic
PF Jason Collins
SF Vince Carter
PG Jacque Vaughn
PG Jason Kidd

Vaughn spielte wirklich mehr PG, darum kein SG. Und Collins und Krstic hatten definiertere Positionen, als bspw. in San Antonio Nesterovic und Duncan. Krstic spielte direkt am Brett = Center. Und Collins riegelte alles ab bzw. sollte alles abriegeln, was von gegnerischem SG bis PF durchbrechen kann.

In der neuen "Five" steht auch: Nenad Krstic - der PF der Nets.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KMart

Nachwuchsspieler
Beiträge
854
Punkte
0
Ort
Köln
Der trifft keine 50% aus der Mitteldistanz.... wenn man immer offen stehen lassen würde.

Das mit dem Offenstehen war natürlich selbstverständlich. Keiner erwartet von Collins, dass er trotz seines ausgefeilten Post Game den Fadeaway Jumper ins Gesicht von Garnett, Duncan und Co. nimmt. ;)
Nene, der Jason Collins weiß schon, dass er sich nur mit den freien Würfen begnügen kann. :)
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
@C-Webb:

Das dass Spiel der Nets mit Collins viel besser ist, lässt sich durch die + / - Statistik gut erkennen.

Wenn Collins aufm Feld ist: + 2.5
Wenn er nicht aufm Feld ist: - 8.6
=> fürs Team: +11.1


Nur Kidd ist mit (16.0) bei den Nets besser. Carter hat bspw. + 10.9 (wobei ich nicht behaupten will, dass Collins wichtiger ist als Carter ;) ).
Krstic zum Vergleich hat +6.6
 

C-Webb

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
0
Ort
Amberg
@ AlmostBig

Ich weiß nur leider nicht, was diese +/- Statistiken bedeuten sollen. Habe darüber zwar schon viel gelesen aber wirklich verstanden habe ich es nicht. Vielleicht kannst du mir das in einer kurzen Form erklären? :)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe diese Form der Statistik zum ersten Mal in der NHL gesehen. Es wird pro Spieler nur die Spielzeit berücksichtigt, die er auf dem Feld stand; und dann Punkte für und Punkte gegen sein Team gegeneinander hochgerechnet.

Beispiel: Collins spielt 5 Minuten in denen sich die Nets einen 10-4 Run erspielen -> +/- Rating ist dann +6
Wenn dann Collins nochmal 10 Minuten spielt und die Nets in dieser Zeit 16-26 "verlieren" dann wäre sein Rating in dieser Zeit -10. Fürs gesamte Spiel hätte er dann -4

*edit*

Das System will also zeigen, wie wichtig ein einzelner Spieler für den Teamerfolg ist.

Probleme:
1. Es wird nicht die Qualität der Gegenspieler und die Brisanz der Spielphase berücksichtigt. Garbagebuckets und Punkte gegen schwache Aufstellungen (Starting5 gegen Bank) fließen mit genauso ein wie die eigentlich höher zu gewichtende Crunchtime
2. Vergleiche zwischen Spielern aus Teams von verschieden hoher Qualität sind nicht machbar. Emeka Okafor kann wegen der ständigen Niederlagen in der vergangenen Saison, keine so gute Statistik wie beispielsweise ein Bankspieler der Spurs erspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben