Da nun der Draft immer näher rückt und die Nets über den #17-Pick verfügen, wäre es doch mal an der Zeit etwas zu spekulieren…
New Jersey hat – zusammen mit den Knicks – bereits mit folgenden Spielern insgesamt vier Workouts durchgeführt: Nichols, Sumpter, Mejia, Byars, Lasme, B. Wallace, Wood, Wilson, McRoberts, Davis, N. Young, Almond, Dudley, Terry, Haluska und Stukes.
Der Großteil dieser Spieler sollte in der zweiten Runde landen, teilweise mit Chancen auf Ende erste Runde (z.B. Nichols, Almond, Dudley, Terry). Die einzigen Spieler, welche ich mir unter den ersten 20 vorstellen könnte, wären Josh McRoberts (PF, Duke), Nick Young (SG, USC) und Derrick Byars (SG/SF, Vanderbilt).
Josh McRoberts wird dabei in den meisten Mockdrafts (auch in unserem) den Nets zugeordnet. Dies würde beim Blick auf den aktuellen Kader tatsächlich Sinn ergeben, schließlich sind die Positionen 1-3 stark besetzt, wohingegen im Post hinter Krstic (Verletzung), Collins (keine Offense), Robinson (wird nicht jünger) und Moore (Rollenspieler) einige Fragezeichen stehen. Obwohl ich eigentlich keine Duke-Boys mag und McRoberts einige Fragen aufwirft (Motivation, Konstanz, Inside-Game/Position), wäre er hier vom Talent her ein Schnäppchen. Weitere Möglichkeiten im Post wären Jason Smith oder – wie ESPN vorschlägt – Sean Willimas (hervorragender Defender mit zweifelhafter Vergangenheit)
Nick Young und Derrick Byars wären sicherlich eher Optionen, sollte Carter (oder Jefferson) gehen. Dennoch würde ich auch hier vermuten, dass Young bereits an 13 oder 14 gezogen wird. In diesem Fall wären auch andere Flügelspieler, die bisher zwischen 20 und 30 geführt werden, interessant.
Ansonsten besteht auch immer die Möglichkeit, dass ein Talent durchgereicht wird, wie letztes Jahr Marcus Williams.
Was meinen die anderen Nets-Fans hier?