Brooklyn Nets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gegen, was soll denn eigentlich der Frings? Du warst der größte Lobbyist der Nets gewesen... ;)
Es ist Offseason, ich wollte was EM-supporter-mäßiges haben und Frings war eine darum naheliegende und logische Wahl. :D

Ich rechne jedenfalls mit Yi als PF. Hey, der Typ ist 2,13 m !!! Auf SF machen die den frisch in der Defensive.
Auf SF gehört Boki und danach Anderson (wäre auch ein mismatch mit 2,08 m) - basta! ;)

@Bulls 4ever: Contender im Osten wird man automatisch via James (in 2 Jahren) - Boston ist dann altersbedingt weg vom Fenster. Die Nets-Truppe ist jedoch blutjung und ausbaufähig. Es könnte auch noch ein passabler bis guter Mann hinzu addiert werden, wenn sich einige Rookie-Hoffnungen zerschlagen sollten. (Die müssen allerdings auch irgendwann per Neuvertrag bezahlt werden... )
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Also für mich sieht die Entwicklung in New Jersey ganz stark danach aus als ob LeBron und Jay-Z sich Anfang des Jahres mal intensiv über eine gemeinsame Zukunft unterhalten hätten....

Anfang des Jahres 2009, also für einen Vertrag zur Saison 2009/2010?

Tuco schrieb:
Was wäre denn Deiner Meinung nach realistischer? Dass er in Cleveland bleibt, die es in fünf Jahren nicht hinbekommen haben, um ihn einen echten Contender zu bauen
Kalimee schrieb:
Und das er auf Dauer nicht in Cleveland bleibt, ist aus meiner Sicht schon realistisch. Und da liegt halt irgend eine Franchise um NewYork auf der Hand, da er da wohl immer hin wollte

Klar, in gewisser Weise stimme ich mit euch schon überein. James wird, solange sich die Situation nicht klar verbessert, sicherlich nicht ewig in Cleveland bleiben. Aber dieses "Wir-traden-Jefferson-für-Yi-und-haben-damit-James-in-der-Tasche"-Gerede klingt mir einfach ein bisschen zu abenteuerlich. Daher habe ich nachgefragt.
 
H

Homer

Guest
Anfang des Jahres 2009, also für einen Vertrag zur Saison 2009/2010?

Anfang DIESEN Jahres....;)

Ich will hier keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen aber für MICH ist der Jefferson-Deal talentmäßig völliger Quatsch. Yi wird mMn nie mehr als ein solider NBA-Spieler (nach dem was ich letztes Jahr von ihm gesehen hab) und Simmons ist done. ABER Simmons verdient fast 10 Millionen Dollar im Jahr. Glaubt ihr wirklich Yi ist so viel Wert das die Bucks auch noch so einen ekelhaften Vertrag abgeben können und dafür immer noch einen Richard Jefferson bekommen?
Für mich sieht es eher so aus als ob die Nets-Verantwortlichen ganz begeistert davon waren das der Vertrag von Simmons ausgerechnet im Jahre 2010 auslaufen wird...komischer Zufall sag ich mal.

Klar, in gewisser Weise stimme ich mit euch schon überein. James wird, solange sich die Situation nicht klar verbessert, sicherlich nicht ewig in Cleveland bleiben. Aber dieses "Wir-traden-Jefferson-für-Yi-und-haben-damit-James-in-der-Tasche"-Gerede klingt mir einfach ein bisschen zu abenteuerlich. Daher habe ich nachgefragt.

In der Tasche sicherlich nicht. Aber ich werde das Gefühl nicht los als ob die Nets-Verantwortlichen diese Dinge nicht ohne Grund tun. Wie gesagt, für den Jefferson-Deal besteht für mich kein, aber auch wirklich garkein plausibler Grund. Dessen Vertrag läuft nämlich auch nur ein Jahr länger als der von Simmons. Und Yi ist auch kein Talent vom Kaliber Jefferson....wenn es nur um Capcleaning + Talent gegangen wäre hätten die Blazers sicherlich gerne Raef LaFrentz + ein paar ihrer gefühlten 3 Millionen Talente hergegeben....gerade weil die Blazers einen SF gebrauchen können....und das wäre, wenn es wirklich nicht um James geht, für die Nets der wesentlich bessere Deal gewesen.

Denkt einfach mal drüber nach...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Anfang des Jahres 2009, also für einen Vertrag zur Saison 2009/2010?...

Anfang des Jahres 2008 für einen Folge-Vertrag zur Saison 2010/2011. Wenn James oder die Cavs es früher satt werden, dann eher.


Klar, in gewisser Weise stimme ich mit euch schon überein. James wird, solange sich die Situation nicht klar verbessert, sicherlich nicht ewig in Cleveland bleiben. Aber dieses "Wir-traden-Jefferson-für-Yi-und-haben-damit-James-in-der-Tasche"-Gerede klingt mir einfach ein bisschen zu abenteuerlich. Daher habe ich nachgefragt.

Jefferson für Yi hat damit recht wenig zu tun. Hauptgrund war das James-Vertragshindernis Jefferson (Vertrag bis 2011). Im Gegenzug sollte es sinnigerweise Leute geben, die entweder jung und ausbaufähig sind oder bis 2010 keinen Vertrag mehr haben. Yi und Simmons erfüllten diese Bedingung, aber einem Wechsel vor 2010 steht Simmons' Vertrag natürlich im Weg, der müsste also als Trademasse gleichzeitig weg.
Yi hilft außerdem natürlich enorm, um neben dem Grund Carter noch ein paar Tickets zu verkaufen. Irgendwie eine win/win - Situation, geht sich der Plan mit King James auf.

Trotzdem tut es mir wahnsinnig leid um Richard Jefferson. :cry: Für mich (nach Kidd) DER Franchiseplayer der letzten Jahre (und damit auch überhaupt). James z.B. mag ich eigentlich gar nicht besonders. Wird mir schwerfallen, Nets-Fan zu sein und dann James gutfinden zu müssen. Aber lieber er spielt bei uns, als anderswo. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hier übrigens eine Kolumne zu den James-Gerüchten: Nets begin clearing room for LeBron chase

Aber vielleicht geht er ja auch nach Portland, die dann mit Bayless/Roy/James/Aldridge/Oden auflaufen... :cool4:

Dazu passend:

Nets extend qualifying offer to C Nenad Krstic....

Könnte sein, dass Portland Blazers vs. Brooklyn Nets die gerade wieder aufgekommene "neue" Rivalität Lakers/Celtics längerfristig beerben wird.

Bin übrigens in dem verlinkten Tuco-yahoo-Artikel nochmal auf den besonderen Umstand hingewiesen worden, dass "wir" 2009 auch 2 Erstrundenpicks haben. :cool4:
Also könnte man auch ordentlich ablosen, um möglichst hoch zu draften.
Ich hoffe jedoch als Fan inständig, dass die Nets keinen allzu offensichtlichen Schmu betreiben. :kgz:
Bislang waren sie solcher Methoden nicht verdächtig, auch als einstmaliges Loserteam nicht.
Sympathisch wäre mir eine Saisonbilanz mit einem erreichten Playoffspot (denn das würde heißen, dass die Jungs alle was taugen) oder halt die Playoffs so verpasst, dass man zwischen 5 und 12 das erste Mal draften kann.
Einen Super-Rookie können sich die Nets nämlich auch nicht leisten, wenn sie James holen und irgendwann der Super-Rookie einen neuen Vertrag braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Carter sehe ich bis dahin als PG. Er hat die mit Abstand besten passing-skills des Kaders, das beste Auge und die beste Übersicht. Offensiv wäre er für gegnerische PGs ein Alptraum-mismatch und defensiv kann man ja switchen mit Harris. Harris oder Marcus wären dann eher als scorer gefragt.
Macht nicht den gleichen Fehler wie Avery Johnson und gebt Harris endlich den Ball in seine Hände. Was haben die Nets denn derzeit zu verlieren? Klar, er ist kein Pass First PG. Aber das ist ein Tony Parker auch nicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hier übrigens eine Kolumne zu den James-Gerüchten: Nets begin clearing room for LeBron chase

Aber vielleicht geht er ja auch nach Portland, die dann mit Bayless/Roy/James/Aldridge/Oden auflaufen... :cool4:

Nicht wirklich, denn James erklärtes Ziel sind keine endlosen Titel, sondern die eine Milliarde :sleep:

Dazu ist halt Portland zu klein, obwohl der da noch Cleveland etwas dankbarer sein könnte, denn die Blazers könnten wenigstens in einem S&T etwas besseren Kram schicken als einen abgewrackten Carter etc ;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Anfang DIESEN Jahres....;)

Ich will hier keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen aber für MICH ist der Jefferson-Deal talentmäßig völliger Quatsch. Yi wird mMn nie mehr als ein solider NBA-Spieler (nach dem was ich letztes Jahr von ihm gesehen hab) und Simmons ist done. ABER Simmons verdient fast 10 Millionen Dollar im Jahr. Glaubt ihr wirklich Yi ist so viel Wert das die Bucks auch noch so einen ekelhaften Vertrag abgeben können und dafür immer noch einen Richard Jefferson bekommen?
Für mich sieht es eher so aus als ob die Nets-Verantwortlichen ganz begeistert davon waren das der Vertrag von Simmons ausgerechnet im Jahre 2010 auslaufen wird...komischer Zufall sag ich mal.

Ich denke, dass Yi in deiner Bewertung etwas schlecht wegkommt. Er ist ein 2,13 PF moderner Prägung, der noch sehr jung ist (höchstwahrscheinlich ;) ) und gerade mal eine Saison hinter sich hat. Nowitzki sah in seiner Rookie Saison auch nicht wie ein kommender MVP aus, eher wie ein kommender Bust. Also gebt dem Jungen Zeit und vor allem jede Menge Spielzeit. Ich bin mir relativ sicher, dass da mehr drin steckt als "nur" ein solider NBA Starter.
Darüber hinaus ist Jefferson kein Spieler der einen wirklichen Impact hat, sprich der eine Mannschaft als 1. oder 2. Option sehr weit führen kann.
Dass dann natürlich auch noch die Sache eine Rolle spielt dass Simmons Vertrag 2010 ausläuft ist sicher klar, aber auch rein Talent mäßig sehe ich die Nets nicht als Verlierer dieses Trades an.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Darüber hinaus ist Jefferson kein Spieler der einen wirklichen Impact hat, sprich der eine Mannschaft als 1. oder 2. Option sehr weit führen kann.......

Jefferson kann sehr wohl eine prima 2. Option sein, wenn man ihn denn auch sucht. Gegenüber Carter und Kidd (selbst den Abschluss suchend) war er der verlässlichste Spieler in der crunchtime. Ich war jedenfalls immer froh, wenn es am Ende über ihn ging, als wenn stattdessen die anderen Zitterhändchen die Entscheidung herbeiführen sollten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Macht nicht den gleichen Fehler wie Avery Johnson und gebt Harris endlich den Ball in seine Hände. Was haben die Nets denn derzeit zu verlieren? Klar, er ist kein Pass First PG. Aber das ist ein Tony Parker auch nicht.

Gut, da hast Du wohl Recht. Mir liegt nur auch was daran, dass die Nets (trotz der offenkundigen rebuild-Phase) möglichst erfolgreich spielen.
Wegen meiner darf und soll der Harris schön weiter den Pointguard üben, aber wenn es nebenbei ein paar Siege geben soll, dann möchte ich lieber Carter den Ball verteilen sehen.
Wenn James denn in 2 Jahren dazustößt, kann Devin Harris ohne Probleme auf seinen Dallas-Fundus "Isolation" vertrauen - der Ball gehört dann nunmal oft und meistenteils in James' Hände.

Die nächsten beiden Spielzeiten erwartet sicher niemand etwas von den Nets - ich auch nicht - daher darf Lawrence Frank gerne etwas rumprobieren und feinjustieren und sich zusätzlich noch ein paar nette Strategiespielchen ausdenken.

Dennoch besteht überhaupt keine Notwendigkeit, innerhalb eines solchen Mottos dauerhaft zu verlieren oder sich zur Tankstelle zu deklarieren.
Einen garantierten No. 1 - 3 Pick brauchen die Nets eigentlich gar nicht - womit wollen die den dann bezahlen?

Soviel Ehrgeiz, die Playoffs zu erreichen, darf die Truppe daher durchaus haben - selbst wenn man eigentlich nur "am Üben" ist. Solcherart Ehrgeiz ist den Nets (insbesondere Thorn und Frank) schon eigen und ich sehe keinen Grund, sich von vorneherein mit einer Losersaison zufrieden zu geben.

Ergänzend dazu nochwas zur Personalie Marcus Williams: Er sollte weiterhin ins Übungsprogramm integriert und (noch) nicht getradet werden. In mancherlei Hinsicht hat er bessere PG-skills als Harris und vielleicht stellt er sich noch als sinnigere Ergänzung heraus.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
laut hoopsworld.com haben die cavs nach dem jefferson-deal gleich mal nach carter gefragt und wally szcerbiak's auslaufenden vertrag angeboten.

mit so einem deal hätte man schon nächstes jahr unglaublich viel capspace. allerdings müssten die cavs wohl noch mindestens einen first-rounder draufpacken. so würde sich der deal für beide seiten lohnen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das zur Einschätzung... ich meine, da besteht genug Bedarf die SF-Positon zu probieren. Ähnlich wie bei Nowitzki... wobei dieser sein Reboundgame deutlich verbessert hat und demnach zu recht die 4 füllt.

http://crossover-online.de/draft_profile.php?p=Yi Jianlian

Nowitzki auf der 3 ? Da hätten 90% der NBA Swingmen ein Fass aufgemacht. Yi kann nie im Leben effektiv die 3 verteidigen, ist schlicht illusorisch dass man damit für mehr als ein paar minuten hier und da gegen bestimmte teams durchkommt, da fehlt ihm schlicht die "lateral quickness" und die Instinkte. Und offensiv fehlt ein "Power Game", was er im Post punktet ist meistens auf den Shnelligkeitsvorteil gegenüber anderen 4/5 begründet.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
laut hoopsworld.com haben die cavs nach dem jefferson-deal gleich mal nach carter gefragt und wally szcerbiak's auslaufenden vertrag angeboten.

mit so einem deal hätte man schon nächstes jahr unglaublich viel capspace. allerdings müssten die cavs wohl noch mindestens einen first-rounder draufpacken. so würde sich der deal für beide seiten lohnen.
Entscheidend ist für die Nets aber erst die Offseason 2010. Ob sie schon 2009 massig Cap Space haben ist egal.

Zudem könnten sie Carter immer noch per Sign&Trade an die Cavs schicken.
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Nowitzki auf der 3 ? Da hätten 90% der NBA Swingmen ein Fass aufgemacht. Yi kann nie im Leben effektiv die 3 verteidigen, ist schlicht illusorisch dass man damit für mehr als ein paar minuten hier und da gegen bestimmte teams durchkommt, da fehlt ihm schlicht die "lateral quickness" und die Instinkte. Und offensiv fehlt ein "Power Game", was er im Post punktet ist meistens auf den Shnelligkeitsvorteil gegenüber anderen 4/5 begründet.

Yi hat bis vor drei Jahren alle drei Guard-Positionen begleitet. Damit sollte er die fundamentalen Instinkte inne haben.
Grundsätzlich hast du ja recht aber die Nets sind gegenwärtig nun mal nicht in der Lage der vorhandenen Talentmasse genügend Spielzeit zu geben. Also entweder es passiert tradeseitig noch was, was wiederum nicht zur Vertragsverlängerung von Nenad führen dürfte, oder man muss sich halt alternative Modelle überlegen. Und da ist ein Yi auf der 3 eine Überlegung wert, basta! :kgz:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Entscheidend ist für die Nets aber erst die Offseason 2010. Ob sie schon 2009 massig Cap Space haben ist egal.

das ist mir schon klar. aber läuft carters vertrag nicht 2011 aus? das wäre nach meiner rechnung ein jahr zu spät.



Zudem könnten sie Carter immer noch per Sign&Trade an die Cavs schicken.

wie meinst du das? ich glaube nicht, dass die cavs an einem sign&trade 2010 interessiert wären, der einen carter bringt, welcher ca. 17 mio verdient und gleichzeitig done ist.
 
H

Homer

Guest
Ich denke, dass Yi in deiner Bewertung etwas schlecht wegkommt. Er ist ein 2,13 PF moderner Prägung, der noch sehr jung ist (höchstwahrscheinlich ;) ) und gerade mal eine Saison hinter sich hat. Nowitzki sah in seiner Rookie Saison auch nicht wie ein kommender MVP aus, eher wie ein kommender Bust. Also gebt dem Jungen Zeit und vor allem jede Menge Spielzeit. Ich bin mir relativ sicher, dass da mehr drin steckt als "nur" ein solider NBA Starter.

Ich persönlich finde es lustig das jeder große Nicht-Amerikaner, der in die Liga kommt und in seiner ersten Saison noch nichtmal andeutet das er ein Star werden könnte trotzdem mit Dirk Nowitzki verglichen wird, der ein absolutes Ausnahmetalent ist und der einzige Spieler, der diesen Riesensprung gepackt hat (was eine unfassbare Mischung aus Talent und Work Ethic vorausgesetzt hat). Außerdem gehe ich schlicht davon aus das Yi keine 20 mehr ist, irgendwo müssen die Gerüchte ja herkommen.
Mich würde es sehr überraschen wenn Yi sich jemals zu einem Star entwickelt. Aber wer weiß, vielleicht wissen die Nets etwas was ich nicht weiß.

Darüber hinaus ist Jefferson kein Spieler der einen wirklichen Impact hat, sprich der eine Mannschaft als 1. oder 2. Option sehr weit führen kann.

Das ist schon eine gewagte Behauptung. Jefferson ist sicherlich eine der besseren zweiten Optionen der Liga. Wie Gegen schon sagte, ist er clutch und generell ein guter Scorer. Das Problem der Nets ist doch seit Jahren das man eben zwei ordentliche "2. Optionen" hat, aber keinen echten Go-to-Guy (Nein, Carter ist nicht der Go-to-Guy eines Contenders).
Ich sag es gern nochmal. Wenn man einen gestandenen NBA Spieler, der durchaus schon auf All-Star-Niveau agiert hat, gegen ein junges Talent, das bisher 8/5 aufgelegt hat, tauscht nimmt man üblicherweise nicht auch noch einen grauenvollen Vertrag auf.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich persönlich finde es lustig das jeder große Nicht-Amerikaner, der in die Liga kommt und in seiner ersten Saison noch nichtmal andeutet das er ein Star werden könnte trotzdem mit Dirk Nowitzki verglichen wird, der ein absolutes Ausnahmetalent ist und der einzige Spieler, der diesen Riesensprung gepackt hat (was eine unfassbare Mischung aus Talent und Work Ethic vorausgesetzt hat). Außerdem gehe ich schlicht davon aus das Yi keine 20 mehr ist, irgendwo müssen die Gerüchte ja herkommen.
Mich würde es sehr überraschen wenn Yi sich jemals zu einem Star entwickelt. Aber wer weiß, vielleicht wissen die Nets etwas was ich nicht weiß.

Die Altersfrage ist reine Spekulation, wovon du da ausgehst ist herzlich egal. Darüber hinaus will ich Yi nicht in der Art mit Nowitzki vergleichen, dass ich sage "der wird definitiv ein Star". Dass da etwas mehr hintersteckt als reines Talen (das Yi unbestritten hat) ist mir schon klar. Ich wollte einzig und allein aussagen, dass die Zahlen einer Rookie Saison nicht sonderlich aussagekräftig sein müssen, schon gar nicht im Hinblick darauf dass er "vieleicht mal ein solider Starter wird". Es gibt genug Beispiele für schwache Rookie Saisons, wo sich die Spieler dann enorm entwickelt haben, gerade bei Spielern die kein amerikanisches College besucht haben.
Finde halt die Aussage nach einem Jahr nur vermessen, Yi bestenfalls für einen guten Starter zu halten, ich denke eine realistische Bewertung ist da erst in ca. 2 Jahren möglich. Das Potenzial (körperliche Vorraussetzungen, Talent) einmal mehr als das zu werden ist meiner Meinung nach vorhanden, ob es jemals ausgeschöpft wird ist natürlich eine andere Frage. Eine Bewertung aufgrund der dargebotenen Stats in der Rookie Saison halte ich aber insgesamt für sehr bedenklich.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
nicht schlecht, nicht schlecht.

Wenn man wirklich nach diesem Masterplan arbeitet. Richard Jefferson war zwar im Prinzip mit Jason Kidd mein unangefochtener Lieblings-Net und er selber, hatte sich ja auch gewünscht, seine ganze Karriere bei "seinem" Verein zu spielen, doch daraus ist erstmal nix geworden.

Ich hoffe für R-Jeff, dass die Bucks nur eine Zwischenstation sind, denn da hat er wirklich nichts verloren.

Man kann darauf gespannt sein, was die Nets sich noch für diese Saison einfallen lassen. Auch auf die Entwicklung von Krstic freue ich mich, der ja irgendwie unterm Radar verschwunden ist, obwohl er ja im Prinzip schon mal den Durchbruch zum Top-Big-Man geschafft hatte.
 
Oben