Meine Einschätzung:
Bayern hat ein Spiel am Anschlag gezeigt, ich glaube nicht, dass mit dem aktuellen Personal mehr drin ist. Wenn der Gegner es zulässt, kann man das Spiel noch kontrollieren und sich Chancen herausspielen. Und da zeigt sich auch schon noch die Klasse, die der Bayern-Kader teilweise hat. Ribery hat ein unfassbares Spiel gemacht, engagiert ohne Ende, selbst in der 90.Minute noch die Linie beackert. Aber es kann definitiv nicht die Lösung sein, wenn der Großteil der Angriffe von einem 35-jährigen eingeleitet wird, der immer weiter abbaut. Das er heute noch so geglänzt hat, liegt auch daran, dass sein ewiger Kontrahent eben auch deutlich älter geworden ist. Lewandowski ist weiterhin eine riesige Mimose, hat heute aber seine Pflicht erfüllt und die 2 (bzw. 3) Dinger reingemacht.
Gnabry und Kimmich waren rechts offensiv bemüht, haben beide Tore über die Seite eingeleitet und das dritte Abseitstor auch noch. Leider Müller wieder sehr schwach und kaum eingebunden (bis auf das 1:2), Goretzka okay, Javi in der zweiten Halbzeit leider überfordert und zu langsam. Beim zweiten Tor verpasst er ganz klar den Laufweg von Reus.
Die Abwehr insgesamt ist leider überhaupt nicht mehr auf der Höhe. Die Entschuldigung von Hummels ist ein Unding, wenn er nicht fit ist, soll er in so einem wichtigen Spiel nicht auflaufen, vor allem, wenn dahinter Süle sitzt, der aktuell keinen Deut schlechter ist, vor allem nicht heute gewesen wäre. Mats hatte einfach nur riesiges Glück, dass es nicht zweimal mehr geklingelt hat. Neuer insgesamt zu kritisieren, finde ich nicht passend, da kann ich nur
@Solomo beistimmen. Beim Elfer hat er sich aber völlig verschätzt. Entweder geht er sofort drauf oder er bleibt stehen. So macht er alles falsch und lädt Reus ein, der das dankend annimmt. Muss man überhaupt nicht diskutieren und die Erklärung von Neuer war auch arg peinlich.
Wechsel: Süle für Hummels war dann klar, aber zu spät. Bei Rückstand mit Gnabry einen Winger rausnehmen und Renato zu bringen, war schon etwas komisch. Und der letzte Wechsel passte mir überhaupt nicht. Müller war schwach, Wagner mit seiner Kopfballstärke sinnvoll. Aber genau in der Situation hatte sich Javi verletzt und war die letzten 10 Minuten kaum noch da. Und dann sitzt auch noch James auf der Bank! Und wenn er nur die letzten 10 Minuten bekommt. Aber so hat man dann gegen tiefstehende Dortmunder nullkommanull kreative Elemente gehabt, man hat es ja erst in der Nachspielzeit geschafft, den ersten hohen Ball in den BVB-Strafraum zu bringen. Klar, Kovac will seine Autorität zeigen, aber James ist einer, der dem Team so gut tut. Diesen mit Nichtachtung zu bestrafen, halte ich aus meiner fernen Sicht für einen kapitalen Fehler. Da muss Kovac über seinen Schatten springen und ihn ins Team integrieren.
Der BVB war die erste Halbzeit sehr schwach. Defensiv teilweise überfordert, schlechtes Umschaltspiel und die zwei Riesensituationen kläglich vergeben. Allein wie Götze die 5vs2-Kontersituation löst, war vollkommen lächerlich. Bayern hat es super gemacht, hat die Mitte dicht gehalten, den Ball nach außen gedrängt und dort attackiert. Nach dem Wechsel haben die Bayern dann den BVB eingeladen, mehr am Spiel teilzunehmen und mit Dahoud kam auch mehr Präsenz in die Mitte. Das Umschaltspiel war dann teilweise brutal gut. Das 3:2 einfach perfekt - Ballgewinn, zwei schnelle Pässe und dann dieser überragende Ball von Witsel, der vom Timing her absolut grandios war. Da hat alles gestimmt, chapeau :thumb:
Insgesamt hat das Spiel echt Spaß gemacht, Bayern kann aktuell kaum besser spielen, vor allem in der ersten Hälfte. Und der BVB war dann in der zweiten Hälfte bis auf die Chancenverwertung am Limit. So gesehen treffen sich beide Teams aktuell irgendwo auf Augenhöhe. Beunruhigend aus Bayern-Sicht - die Tendenz zeigt recht klar nach unten. Die des BVB mit dem Talent eher nach oben. Und der große Fehler sitzt nicht zwingend auf der Trainerbank, sondern auf der Tribüne. Aber das Thema hatten wir ja schon.
Ansonsten danke ans Forum - scheint ja ganz nett hier gewesen zu sein :thumb:. Die Moderation bedankt sich