Ich halte es für ein Gerücht, dass jemand der aktiv gespielt hat, ein Spiel besser analysieren kann, als jemand, der das nicht gemacht hat.
Als Automatismus sicher nicht. Und vor allem klappt der Umkehrschluss nicht: "Ich hab selber gekickt, also kann ich ein Spiel de facto besser analysieren" - äh, nein. Ich glaube aber schon, dass es hilft. Ich beschäftige mich jetzt seit 30 Jahren intensiv mit Fußball, bin da teilweise auch etwas nerdig unterwegs, habe aber selber wegen Gehbehinderung nie im Verein gekickt. Und ich merke auch bei "mir" im Verein immer wieder mal, dass mir da eine Perspektive fehlt.
Zum Thema Stadionbesuch: Jeder so wie er will, ich finde es nur schade, wenn "Stadionbesuch = besserer Fan" geltend gemacht wird. Beim riesigen Einzugsgebiet der Bundesliga und den Preisen ist es schlicht für viele nicht möglich. Und es gibt dann auch sowas wie mich: Finanzen oder Anfahrt wären kein Problem. Ich war auch schon das eine oder andere mal im Stadion, finde das vom Erlebnis auch super, aber die Fußwege sind für mich fast zu lange, die Bewegung im Stadion fast nur mit Begleitung möglich (viele Treppen mit hohen Stufen, teilweise keine Geländer) und mit großen Menschenmassen hab ich es auch nicht unbedingt, überwiegend, weil ich eben unsicher auf den Beinen bin.
Zum Spiel heute: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern das gewinnt. Man ist immer für ein Gegentor gut und tut sich schwer, Chancen zu erspielen. Vielleicht kriegen die Mimosen aber auch heute mal den A... hoch und rufen ihr Leistungsvermögen ab. Eine taktische Überraschung erwarte ich mir von Kovac leider nicht (mehr). Ich halte einen Sieg des BVB am wahrscheinlichsten, kann mir aber auch ein recht unspektakuläres Unentschieden vorstellen.