Bundesliga, 17.Spieltag

Tuco

Bankspieler
Mit so einer ranzigen Hinrunde hat Bayern aktuell 10 Punkte und 20 Tore Vorsprung :laugh:

Bist du allen Ernstes der Meinung, das 41 Punkte "ranzig" sind (was lächerlich wäre)? Oder bezieht sich das auf die Leistungen (kann ich nicht beurteilen, aber wenn "ranzige" Leistungen für 41 Punkte reichen, würde das natürlich für ein mieses Niveau der Liga sprechen)?

Unglaublich dämliches Ende der Hinrunde, da hätte man trotz des grottigen Saisonstarts noch auf Platz 14 in die Rückrunde gehen können, und dann kassiert man so ein Ding... :wall:

Shakey Lo

Bankspieler
Manuel Baum hat schon Recht, Videobeweis + 4 Tore in Halbzeit 2 und es gibt lediglich 3 Minuten Nachspielzeit. Schon etwas fragwürdig... und auch bei der Diskussion um den Videobeweis selber muss ich ihm zustimmen. Wenn der Schiri das Handspiel gesehen hat und es erstmal auf Verdacht weiterlaufen ließ (er stand zumindest gut in der Situation), dann mag das regeltechnisch abgedeckt sein. Es erzeugt aber auch einfach Frust beim zurückgepfiffenen Team - ob das wirklich so sinnvoll ist weiß ich jetzt auch nicht. Soll er's doch lieber gleich abpfeifen, dann regt sich nachher auch niemand auf.

JamiLLX

Bankspieler
und auch bei der Diskussion um den Videobeweis selber muss ich ihm zustimmen. Wenn der Schiri das Handspiel gesehen hat und es erstmal auf Verdacht weiterlaufen ließ (er stand zumindest gut in der Situation), dann mag das regeltechnisch abgedeckt sein. Es erzeugt aber auch einfach Frust beim zurückgepfiffenen Team - ob das wirklich so sinnvoll ist weiß ich jetzt auch nicht. Soll er's doch lieber gleich abpfeifen, dann regt sich nachher auch niemand auf.
klar abpfeifen und gucken obs hand war, dann regen sie sich auf dass ihnen die Möglichkeit auf ein Tor weggepfiffen wurde. war schon richtig so wie der schiedsrichter es gemacht hat, die Elferszene wäre ohne das Handspiel nie entstanden also haben sie auch kein Recht auf den Elfmeter.

Nachspielzeit ist in deutschland ohnehin ein witz

Shakey Lo

Bankspieler
klar abpfeifen und gucken obs hand war, dann regen sie sich auf dass ihnen die Möglichkeit auf ein Tor weggepfiffen wurde.
Es war im Mittelfeld, da braucht man doch nicht nachschauen.

Wenn man prinzipiell mal alles laufen lässt, was im Mittelfeld passiert, dann nimmt der Videobeweis exzessive Ausmaße an... zudem stellt sich die Frage, was jetzt mehr Frustration hervorruft: Ein vermeintlich fragwürdiger Handspielpfiff im Mittelfeld oder eine nach 2 Minuten zurückgenommene Elfmeterentscheidung.

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Manuel Baum hat schon Recht, Videobeweis + 4 Tore in Halbzeit 2 und es gibt lediglich 3 Minuten Nachspielzeit. Schon etwas fragwürdig... und auch bei der Diskussion um den Videobeweis selber muss ich ihm zustimmen. Wenn der Schiri das Handspiel gesehen hat und es erstmal auf Verdacht weiterlaufen ließ (er stand zumindest gut in der Situation), dann mag das regeltechnisch abgedeckt sein. Es erzeugt aber auch einfach Frust beim zurückgepfiffenen Team - ob das wirklich so sinnvoll ist weiß ich jetzt auch nicht. Soll er's doch lieber gleich abpfeifen, dann regt sich nachher auch niemand auf.

Wenn man sich die Szene nochmal anschaut, sieht man, dass der Schiri das Handspiel nicht genau sehen kann, weil ein Freiburger Spieler da vor stand. Aber ja, war natürlich ne bittere Geschichte.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Brutal spannende Spiele heute bis in die und gerade in der Schlussphase. Schon geil so ein Spieltag.
Wer heute zu früh das Stadion verlassen hat, hat einiges verpasst.:D
Da soll noch einer sagen die Buli wäre langweilig.

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
würde das natürlich für ein mieses Niveau der Liga sprechen

dass bayern mit eher dürftigen leistungen, der schlechtesten punkteausbeute seit sechs jahren und einem rentner auf der trainerbank trotzdem mit minimum 10 punkten vorsprung herbsmeister wird rundet doch das miese bild, das die bundesliga seit monaten abgibt, nur ab.

das blamable abschneiden der bundesliga im europapokal kommt ja nicht von ungefähr. ebenso wie die tatsache dass schalke zum beispiel der schlechteste zweitplatzierte am sechzehnten spieltag seit einführung der dreipunkte regel war.

Tuco

Bankspieler
dass bayern mit eher dürftigen leistungen, der schlechtesten punkteausbeute seit sechs jahren und einem rentner auf der trainerbank trotzdem mit minimum 10 punkten vorsprung herbsmeister wird rundet doch das miese bild, das die bundesliga seit monaten abgibt, nur ab.

das blamable abschneiden der bundesliga im europapokal kommt ja nicht von ungefähr. ebenso wie die tatsache dass schalke zum beispiel der schlechteste zweitplatzierte am sechzehnten spieltag seit einführung der dreipunkte regel war.

Dass 41 Punkte die schlechteste Ausbeute seit Jahren ist, mag sein, wundert mich bei der extremen Dominanz der letzten Jahre auch nicht. Nichtsdestoweniger ist es nach Punkten wahrscheinlich immer noch in den Top 10 der Liga-Geschichte. Wenn sowas "ranzig" sein soll, sind das nun wirklich zu extreme/verwöhnte Maßstäbe.

Der Rest ist natürlich mies, das ändert aber nix daran, dass der FC Bayern auch bei besseren Saisons anderer Teams auch in dieser Saison unerreichbar gewesen wäre. Ich wüsste jedenfalls nicht, welcher "Konkurrent" einen Kader haben soll, bei dem >80 Punkte vom Potential selbst im best case hätte möglich sein sollen. Der einzige Unterschied in Bezug auf den Titel wird insofern darin liegen, dass der FC Bayern vielleicht schon am 28. statt "erst" am 32. Spieltag den Titel rechnerisch fix machen wird.

International hat es natürlich echte Auswirkungen, da ist diese Saison absolut blamabel, gar keine Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Bayern ist diese Saison deutlich schlagbarer. Das sie nicht geschlagen werden, liegt doch auch an den anderen Bundesliga Teams. Das Niveau liegt halt weiter unten als noch 2013.

supafly03

Bankspieler

Das ist dann aber auch wieder so ein Totschlagargument was auch wichtige Faktoren nicht berücksichtigt.
Wir hatten dieses Jahr drei EL-Teilnehmer, die sowas garnicht kennen und unheimlich grün hinter den Ohren waren, was europäischen Vereinsfußball betrifft.

Dabei zahlt man dann nunmal Lehrgeld(da schaue ich besonders nach Hoffenheim), obwohl sicherlich der eine oder andere Punkte extra hätte sein müssen.

Ansonsten weiß ich auch nicht warum jetzt so drauflosgehauen wird, wenn doch jeder schon in den letzten Jahren sehen konnte, dass es immer weniger Fußball wird.
Es gibt ja auch eher wenige Mannschaften in der Liga, die überhaupt Fußball spielen wollen, während der Großteil lieber gut steht und auf Konter lauert.

Bayern ist diese Saison deutlich schlagbarer. Das sie nicht geschlagen werden, liegt doch auch an den anderen Bundesliga Teams. Das Niveau liegt halt weiter unten als noch 2013.

Nuja....äh....wir machen damit halt einfach lustig weiter...:saint:

Tuco

Bankspieler

Ich habe bei dem ursprünglichen "ranzigen" Beitrag gefragt, ob die Punktzahl oder die Leistungen gemeint sind, darauf gab es keine Antwort. Wie gesagt: die Leistungen kann ich nicht beurteilen, ich habe den FC Bayern in dieser Saison bisher nur in Paris (da waren sie tatsächlich mies) und in den beiden Spielen gegen Leipzig bis zum jeweiligen Platzverweis gesehen, das reicht dafür kaum aus. Solche Diskussionen sind letztlich aber auch müßig, Fakt ist: sie haben eben trotz allem 41 Punkte geholt.

Mir geht es darum: Hier wird teilweise so getan, als seien die restlichen Bundesligateams einfach nur "zu blöd", um eine "schwache" Saison des FC Bayern auszunutzen. Und das ist einfach nur reiner Unsinn. Egal, wie "schwach" sie spielen mögen, sie holen trotzdem die Punkte. 2007 und 2009 haben Stuttgart und Wolfsburg noch 70 und 69 Punkte zu ihren Überraschungstiteln gereicht. Dass solche Punktzahlen für die Meisterschaft langen, ist mittlerweile doch komplett undenkbar, selbst in einer "schwachen" Saison ist der FC Bayern noch locker auf Kurs >80 Punkte - und das ist der entscheidende Unterschied zu früheren Jahrzehnten.

Nebukadnezar

Pure Emotion
4 Tore in 25 Minuten, so kanns weiter gehen.
Aber den Ausgleich darf sich der Herr Tschauner schön ans Revers hängen, auch wenn Sane für den Fehlpass auch einen Assist verdient hätte.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Dass 41 Punkte die schlechteste Ausbeute seit Jahren ist, mag sein, wundert mich bei der extremen Dominanz der letzten Jahre auch nicht. Nichtsdestoweniger ist es nach Punkten wahrscheinlich immer noch in den Top 10 der Liga-Geschichte. Wenn sowas "ranzig" sein soll, sind das nun wirklich zu extreme/verwöhnte Maßstäbe.

Dürfte hinkommen...

Die (Herbst)meister der Bundesliga

Tuco

Bankspieler

Danke. Deutlicher kann man die extreme Überlegenheit der letzten Jahre wirklich kaum nachvollziehen, diese Punktzahlen sind letztlich noch aussagekräftiger als die am Saisonende (da ja an den letzten paar Spieltagen mitunter "abgeschenkt" wird). Drei der Hinrunden-Punktzahlen des FC Bayern der letzten sechs Jahre sind die drei besten aller Zeiten, der Rest ist immer noch in den Top 10, während in den 00ern noch meistens 33-36 Punkte für die "Herbstmeisterschaft" gereicht haben. Da ist 2012 einfach eine komplett neue Zeit angebrochen.

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Heidewitzka. 6 Tore in unter 50 Minuten. :thumb:

le freaque

Bankspieler
Da ist 2012 einfach eine komplett neue Zeit angebrochen.
Das auch - und wenn die Verfolger gleichzeitig underperformen, wird es eben mächtig langweilig. Bayern holt regelmäßig mehr Punkte, als es früher in Hinrunden normal war. In diesem Jahr kommt aber noch hinzu, dass seit Einführung der Drei-Punkte-Regel noch nie so wenig Punkte (30 oder 31) zur Vizeherbstmeisterschaft reichten. Bei einem "gewohnten" Meisterkurs von früher (so auf 70, 72 Punkte hin) wäre die Meisterschaft jetzt trotzdem schon so gut wie entschieden.
Der deutsche Vereinsfußball absolviert eben 2017/28 bis jetzt international wie national durch die Bank eine reichliche Kacksaison.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Zu dem Zeitpunkt als die Nachspielzeit angezeigt wurde, waren es nur 2 Tore. Von daher finde ich die Nachspielzeit für angemessen. Der Ref hätte allerdings die Nachspielzeit dann verlängern müssen, aber das erfordert ja dann wieder selbstständiges denken.

Tuco

Bankspieler
Das auch - und wenn die Verfolger gleichzeitig underperformen, wird es eben mächtig langweilig. Bayern holt regelmäßig mehr Punkte, als es früher in Hinrunden normal war. In diesem Jahr kommt aber noch hinzu, dass seit Einführung der Drei-Punkte-Regel noch nie so wenig Punkte (30 oder 31) zur Vizeherbstmeisterschaft reichten. Bei einem "gewohnten" Meisterkurs von früher (so auf 70, 72 Punkte hin) wäre die Meisterschaft jetzt trotzdem schon so gut wie entschieden.
Der deutsche Vereinsfußball absolviert eben 2017/28 bis jetzt international wie national durch die Bank eine reichliche Kacksaison.

Führt in der Kombination dann immerhin dazu, dass zwei Rekorde "knackbar" sind (natürlich beide vom FC Bayern der letzten Jahre): die früheste Meisterschaft (bisher 27. Spieltag 13/14) und der größte Abstand zum zweiten (bisher 25 Punkte 12/13). Das wird dann halt das spannendste in Bezug auf den Titel... ;)

Oben