Bundesliga, 18.Spieltag


piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Der Heldt brauch sich gar nicht dran ergötzen, unter deiner Regie gab es solche Spiele desöftern, nur das da nicht mal der Einsatz passte. Die Schalke-Manager der letzten Zeit haben sich alle nicht mit Ruhm bekleckert. Klar gab es immer wieder Jahre die für Schalke als Erfolg zu werten waren, aber häufig dann eher trotz und nicht wegen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Ich war heute im Stadion, sogar in der Nordkurve, Kumpel hat mich mitgenommen. Freistoß vor dem 1-0 sah mir recht zweifelhaft aus, war das einer?

Ansonsten war das wirklich furchtbar bieder, was Schalke da fabriziert hat. Die letzten 20 Minuten waren ja sowas von zum Gruseln, da war nicht ansatzweise spürbar, dass die ein Tor brauchen. Unfassbare Harmlosigkeit, da standen dann auch irgendwann nur noch Offensive auf dem Platz, aber keine konnte mal nen Ball spielen. Der einzige positive Lichtblick war wirklich Burgstaller, denn der kommt wenigstens immer mal wieder in Abschlusssituationen. Glaube aber sonst hatte kein einziger Spieler heute ne Torchance. Wie Breitenreiter und Heldt bei der Bilanz durchs Dorf getrieben worden wären, mag man sich kaum ausmalen. Selbst ein Goretzka, den ich ansonsten großartig finde, war heute von allen guten Geistern verlassen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.967
Punkte
113
Freitagabendspiele sind immer so eine Sache. An sich freut man sich, dass das Bundesligawochenende beginnt, jedoch gibt es am Freitag auch mühsame Spiele.
Als ich mir die Begegnungen so angeschaut habe musste ich schmunzeln, Schalke gegen Frankfurt. Auf dem Papier zwar keine schlechte Partie aber naja, ich habe mit einem 0:0 gerechnet.



Schalke begann sehr druckvoll und schoss auch das erste Tor, jedoch wurde es vom starken Assistenten nicht anerkannt. Danach kam von Schalke nichts mehr. Mir gefiel die Partie in Halbzeit eins ziemlich gut. Frankfurt hatte eine gute Raumaufteilung, die Gegenspieler wurden schnell gedoppelt ohne das sich größere Räume auftaten. Selbst wenn dies geschehen wäre, so hätte Schalke nicht die spielerischen Mittel, um dies ausnutzen zu können. Frankfurt lief mehr, waren Zweikampfstärker und hatten das bessere Passspiel. Eine einstudierte Standartsituation bescherte dann noch dieses eine Tor.
Schalkes Passspiel war ein totales Desaster, da ging überhaupt nichts. Der Rasen war schwach aber naja, die Frankfurter sahen viel besser aus. Die mussten sich doch den Rasen teilen? Didi Hamann hat mich in der Pause sehr überrascht. Er sagte doch ganz klar was nicht gut lief, gefiel mir gut.
In der Tat kam aus dem Mittelfeld nichts, Zweikämpfe wurden nicht gewonnen, zweite Bälle gingen immer an die Frankfurter und vom Passspiel kam eh nichts. Es wurden ständig lange Bälle geschlagen(wohl auch durch den Rasen), jedoch war das einfach zu verteidigen. In so einem Spiel wünscht man sich einen Strippenzieher im Mittelfeld der das Spiel ordnet. Der gut bei Standard ist, kurze sowie lange Bälle schlagen kann. Und wie der Zufall es so will, gibt es dort doch einen passenden Kandidaten. Geis müsste in diesem Spiel ein sehr gefragter Spieler sein, war er aber nicht. So sah es auch Hamann und empfahl den Trainer, Geis zu ersetzen. Dies folgte dann 10 Minuten später und mit jeden weiteren Wechsel wurde es noch offensiver.

Am Ende hat es Schalke geschafft, einmal aufs Tor zu schießen. Ein Kopfball in Halbzeit eins, der wohl gegen die Latte geprallt wäre, wenn der Torwart nicht eingegriffen hätte. Grundsätzlich war Torwart Lindner arbeitsfrei.
Er musste nur Acht geben, dass er auf dem Rasen nicht einschläft und erfriert. In den ersten 5 Minuten gefiel mir Schalke super, nach der zähen Vorstellung gegen Ingolstadt sollte eine Reaktion her. Schalke hatte keine Mittel am Ende gegen dieses Frankfurt zu gewinnen. Ich will ihnen nicht den Willen absprechen, sie haben sich auch ordentlich reingehauen. Zwar wurden viele Zweikämpfe verloren aber es wurden somit auch etliche Fouls gezogen. Ein Punkt, den ich eher bei den Frankfurtern sehen sollte, dachte ich mir zumindest. Am Ende verliert Schalke wohl ein historisch schlechtes Heimspiel und der Trainer wird Kritik einstecken müssen. Man wollte wohl den Kampf annehmen und sich in die Zweikämpfe werfen, aber so richtig gut hat das nicht geklappt. Die spielerische Komponente ist auch nicht vorhanden, sind nicht die besten Argumente für den Trainer.

Den Vogel abgeschossen haben aber Höwedes und Goretzka nach dem Spiel. Goretzka sagte zum Anfang, er wolle keine Ausreden gelten lassen. Danach schwadronierte er 1 Minute über den Rasen, der war so schlecht, deshalb entstehe so eine Leistung. Höwedes hingegen empfand die Pfiffe für nicht gerechtfertigt. Er meinte zwar, man wisse, dass man ******e spiele. Endlich einer, der Nägel mit Köpfen.... doch dann kam es anders. Im selben Atemzug hat der liebe Benedikt dann doch gesagt, dass das Spiel nicht so schlecht war. Man hatte zahlreiche Chancen, es fehlte einfach nur am Glück. Goretzka sprach in der Zwischenzeit schon 10 Minuten über diesen Rasen um dann auch auf die nicht genutzten Chancen hinzuweisen. Ich habe das nicht verstanden, wie kann man von fehlenden Glück nach solch einem Heimspiel sprechen? Die Sky „Experten“ um den guten Didi Hamann verstanden dieses Gerede jetzt auch nicht.
Ich habe mir dann zum Abschluss vorgestellt, auf diesen Rasen würden die Bayern spielen. Wahrscheinlich würde Schalke 3:0 durch Aufgabe gewinnen. Die Bayern sind nur einen Rasen gewohnt der „mit der Nagelschere“ gepflegt wird. Die könnten auf diesen Rasen wohl nicht einmal stehen, von Kombinationsspiel ganz zu schweigen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Da muss ich ihm aber zustimmen, Pfeiffen weil nur Schrott gespielt wird, finde ich ok, die Fans sollten ihren Unmut nach dem Spiel äußern dürfen, aber mit Kämpfen hat das nix zumtun, die Mannschaft will ja, aber sie haben keinen Plan wie.

Klar hat er Recht. Das Schöne aus Dortmunder Sicht ist aber einfach, dass
  1. Goretzka nicht gemerkt hat, dass Recht haben und zum falschen Zeitpunkt rumjammern manchmal einhergehen und er sich dadurch selbst ein Bein stellt
  2. Die "Fans mit der tollsten und lautesten Atmosphäre" mal wieder gezeigt haben, dass sie ihren Frust zu schnell an den Spielern auslassen
Und da darf man doch mal gehässig sein, oder? :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was heißt zu schnell? ******* Millionäre Sprechchöre wie bei euch habe ich nicht gehört.

Die Fans waren vorbildlich. Wo sonst in Europa werden die Spieler während des Spiels immer unterstützt, egal wie schlecht man spielt. Wo sonst fahren immer mehrere tausend Leute auswärts mit, egal wie schlecht man spielt? Und dann heulen die Jünglinge rum, weil Fans NACH dem Spiel ihren Unmut äussern?

Alle sind Schuld an der Misere auf Schalke. Die Fans mit Sicherheit nicht. War nicht Goretzka derjenige, der vor ein paar Wochen Gänsehaut hatte ob der Stimmung gegen Leverkusen?

Als Schalke 0-1 verloren hat?

Ich höre mich an wie ein verbitterter Rentner, aber diese schlauen beleidigten Interviews sollte man sich sparen, wenn man 21 und Multimillionär ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Nobody's perfect. Ein Zuschauerschnitt von 72.500, in einer Zeit als Marc-Andre Kruska und Brzenska als Talente gefeiert wurden und nahender Existenzvaporisierung, zeigt aber auch von recht hoher Leidensfähigkeit. Alles wird gut, Knappe :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Nobody's perfect. Ein Zuschauerschnitt von 72.500, in einer Zeit als Marc-Andre Kruska und Brzenska als Talente gefeiert wurden und nahender Existenzvaporisierung, zeigt aber auch von recht hoher Leidensfähigkeit. Alles wird gut, Knappe :)

In diesem Bereich dürfte der BVB auch die absolute Ligaspitze sein, da kommen die Blauen auch nicht ran, die ja gerne schon nach paar schwächeren Spielen ihr Team auspfeiffen das es zu spät ist, das geht doch schon seit jahren/jahrzehnten so. Der BVB wude auf Platz 17 stehend im letzten Klopp-Jahr sogar voll unterstützt, die Pfiffe und Unmutsäußerungen kamen im 2. Spiel nach der Winterpause wo man mit 0-1 gegen Augsburg verlor, da rutschte man auf Platz 18 ab, da war die Angst enorm groß bei den Anhängern das man da unten vll. nichtmehr rauskommt. Schalke wird ja auf Platz 8 stehend ausgepfiffen was das Zeug hält, habe ich so beim BVB noch nie gesehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Du siehst ja alles etwas anders als der Großteil :)

Ich erinnere mich, wie häufig Klopp nach Toren(!) Wild gestikulierend Richtung Osttribüne seinen Unmut geäußert hat, weil die Aktionäre nach 10 Minuten unzufrieden waren.

Wir brauchen das Thema nicht noch Mal aufzuwärmen. Alle -ausser Gelbe - bestätigen, dass Schalke ein Tick emotionaler und die Stimmung besser ist. Auf Schalke wird 90 Min lang unterstützt und dann halt gepfiffen wenn monatelang nur *******e gespielt wird. In Dortmund jubelt man bei Toren und verpasst das restliche Spiel, weil man den DAX checkt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Um mal von der Diskussion wegzukommen. Ich empfinde Pfiffe als völlig legitimes Mittel zu Darstellung der Unzufriedenheit. Wir waren vor 2 Jahren zu dem Zeitpunkt Letzter und dann gab es gg Augsburg das erste Mal diese Unmutsbekundungen, und sie kamen mMn sogar zu spät.
Etwas lächerlich finde ich die Annahme, dass es doch ausrechend sein, wenn die Spieler ihr Bestes geben würden. Ich welchem Beruf mit Millionengagen ist die akzeptierte Mindestanforderung "sich Mühe geben? Sollen sich die SPieler auf dem 10ten Platz ausruhen, oder wie? Verstehe auch nicht, warum die Spieler bei solchen Sachen so naiv reagieren. Höwedes außen vor, weil er eine Identifikationsfigur und Kapitän ist, aber Goretzka? Die Spieler sind doch darin geschult, mit vielen Worten so wenig Inhalt wie möglich zu präsentieren. Es ist keine besonders gute Idee, wenn man die Fans kritisiert, während man richtig kacke spielt. Der Bochumer Jung muss noch viel lernen, wenn er den Sprung zum BVB schaffen möchte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Du siehst ja alles etwas anders als der Großteil :)

Ich erinnere mich, wie häufig Klopp nach Toren(!) Wild gestikulierend Richtung Osttribüne seinen Unmut geäußert hat, weil die Aktionäre nach 10 Minuten unzufrieden waren.

Wir brauchen das Thema nicht noch Mal aufzuwärmen. Alle -ausser Gelbe - bestätigen, dass Schalke ein Tick emotionaler und die Stimmung besser ist. Auf Schalke wird 90 Min lang unterstützt und dann halt gepfiffen wenn monatelang nur *******e gespielt wird. In Dortmund jubelt man bei Toren und verpasst das restliche Spiel, weil man den DAX checkt.

Gehe da ja sogar mit, liegt halt auch am Erfolg vom BVB seit Klopp. Wenn S04 einen ähnlichen Hype ausgelöst hätte in ganz Deutschland und Europa, dann würden im Stadion auch mehr emotionslosere Zuschauer Sitzen. Aber Schalke wird seit Ewigkeiten auch als Unruhe-Club gesehen und für einen Stil auf dem Rasen steht man auch nicht. Denke aber das beim BVB trotz dieser Verwöhnung seit 2011 (1,1,2,2) es dann doch bemerkenswert war das dort trotz Platz 17 um den Winter rum, alles recht ruhig geblieben ist, denke das ist in den top15 in Europa so einmalig.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.947
Punkte
113
Vielleicht sollte man bei der ganzen diskussion, wie schlecht schalke doch ist, auch einfach mal berücksichtigen wie gut Frankfurt momentan ist und wir einfach schwer zu schlagen sind. Gegen die vermeintlichen top 5 Bayern, bvb, schalke, leverkusn und gladbach haben wir kein spiel verloren und 14 Punkte in 6 spielen geholt. Klar, die hatten alle gegen uns ihr schwächstes spiel der Saison, trotzdem muss man auch gegen so formschwache teams die Punkte erstmal in dieser Kontinuität holen....
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Jo, Frankfurt ist gut. Ich bin kein Fan der derzeitigen Ruppigkeitsbundesliga, aber die Kovac-Truppe erkennt die Zeichen der Zeit und holt das raus, was möglich für sie ist. Gestern halt auch typisch. Irgendwie in Führung gegangen und dann dem Gegner durch sehr starke Defensive den Zahn gezogen. Es gibt leider zu wenige Mannschaften, die mit Ballbesitz umgehen können.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
RB im El Plastico unverändert zum Frankfurt-Spiel. Selke gegen seinen Ex-Verein erstmal weiterhin auf der Bank.

Bin sehr gespannt auf das Spiel! RB im TV, Bayern muss aufs Tablet weichen ;)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.572
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Vielleicht sollte man bei der ganzen diskussion, wie schlecht schalke doch ist, auch einfach mal berücksichtigen wie gut Frankfurt momentan ist und wir einfach schwer zu schlagen sind. Gegen die vermeintlichen top 5 Bayern, bvb, schalke, leverkusn und gladbach haben wir kein spiel verloren und 14 Punkte in 6 spielen geholt. Klar, die hatten alle gegen uns ihr schwächstes spiel der Saison, trotzdem muss man auch gegen so formschwache teams die Punkte erstmal in dieser Kontinuität holen....

Frankfurt macht es sehr gut und kompakt.
Das könnte am Ende dann für einen Platz in Europa reichen.

Gegen uns braucht man sich aber nicht wirklich für den Punkt auf die Schulter zu klopfen.

Bei uns hatten damals Raffael, Hazard, Traoré, Herrmann und Christensen gefehlt und Tony Jantschke durfte den "Spielgestalter" im ZM geben.
Raus kam dabei dann übelstes Gekloppe und nichts was A)schwer zu verteidigen gewesen wäre oder B)auch nur an ein gutes Bundesligaspiel erinnern würde.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Unfassbar unverdiente Führung für Hoffenheim. Zwar ein toller Konter, aber RB hätte locker schon 1-2 Buden machen müssen und war glasklar besser.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.572
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ingolstadt scheint den HSV abzuschießen. 2:0 nach den Toren von Groß(starkes Ding) und Suttner per Freistoß.

Ansonsten war das 1:0 von Wolfsburg klares Abseits.
Und da macht Augsburg auch gleich den Ausgleich, nach Benaglios Fehler.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Poulsen macht den Gomez :cry:
Dritte 100%ige. Im Gegenzug hatte man Glück, dass es bei Bernardos unabsichtlicher Hand nicht Elfer gegeben hat. Regeltechnisch wohl konform, aber da hat mancher auch schon auf den Punkt gezeigt.
 
Oben