Freitagabendspiele sind immer so eine Sache. An sich freut man sich, dass das Bundesligawochenende beginnt, jedoch gibt es am Freitag auch mühsame Spiele.
Als ich mir die Begegnungen so angeschaut habe musste ich schmunzeln, Schalke gegen Frankfurt. Auf dem Papier zwar keine schlechte Partie aber naja, ich habe mit einem 0:0 gerechnet.
Schalke begann sehr druckvoll und schoss auch das erste Tor, jedoch wurde es vom starken Assistenten nicht anerkannt. Danach kam von Schalke nichts mehr. Mir gefiel die Partie in Halbzeit eins ziemlich gut. Frankfurt hatte eine gute Raumaufteilung, die Gegenspieler wurden schnell gedoppelt ohne das sich größere Räume auftaten. Selbst wenn dies geschehen wäre, so hätte Schalke nicht die spielerischen Mittel, um dies ausnutzen zu können. Frankfurt lief mehr, waren Zweikampfstärker und hatten das bessere Passspiel. Eine einstudierte Standartsituation bescherte dann noch dieses eine Tor.
Schalkes Passspiel war ein totales Desaster, da ging überhaupt nichts. Der Rasen war schwach aber naja, die Frankfurter sahen viel besser aus. Die mussten sich doch den Rasen teilen? Didi Hamann hat mich in der Pause sehr überrascht. Er sagte doch ganz klar was nicht gut lief, gefiel mir gut.
In der Tat kam aus dem Mittelfeld nichts, Zweikämpfe wurden nicht gewonnen, zweite Bälle gingen immer an die Frankfurter und vom Passspiel kam eh nichts. Es wurden ständig lange Bälle geschlagen(wohl auch durch den Rasen), jedoch war das einfach zu verteidigen. In so einem Spiel wünscht man sich einen Strippenzieher im Mittelfeld der das Spiel ordnet. Der gut bei Standard ist, kurze sowie lange Bälle schlagen kann. Und wie der Zufall es so will, gibt es dort doch einen passenden Kandidaten. Geis müsste in diesem Spiel ein sehr gefragter Spieler sein, war er aber nicht. So sah es auch Hamann und empfahl den Trainer, Geis zu ersetzen. Dies folgte dann 10 Minuten später und mit jeden weiteren Wechsel wurde es noch offensiver.
Am Ende hat es Schalke geschafft, einmal aufs Tor zu schießen. Ein Kopfball in Halbzeit eins, der wohl gegen die Latte geprallt wäre, wenn der Torwart nicht eingegriffen hätte. Grundsätzlich war Torwart Lindner arbeitsfrei.
Er musste nur Acht geben, dass er auf dem Rasen nicht einschläft und erfriert. In den ersten 5 Minuten gefiel mir Schalke super, nach der zähen Vorstellung gegen Ingolstadt sollte eine Reaktion her. Schalke hatte keine Mittel am Ende gegen dieses Frankfurt zu gewinnen. Ich will ihnen nicht den Willen absprechen, sie haben sich auch ordentlich reingehauen. Zwar wurden viele Zweikämpfe verloren aber es wurden somit auch etliche Fouls gezogen. Ein Punkt, den ich eher bei den Frankfurtern sehen sollte, dachte ich mir zumindest. Am Ende verliert Schalke wohl ein historisch schlechtes Heimspiel und der Trainer wird Kritik einstecken müssen. Man wollte wohl den Kampf annehmen und sich in die Zweikämpfe werfen, aber so richtig gut hat das nicht geklappt. Die spielerische Komponente ist auch nicht vorhanden, sind nicht die besten Argumente für den Trainer.
Den Vogel abgeschossen haben aber Höwedes und Goretzka nach dem Spiel. Goretzka sagte zum Anfang, er wolle keine Ausreden gelten lassen. Danach schwadronierte er 1 Minute über den Rasen, der war so schlecht, deshalb entstehe so eine Leistung. Höwedes hingegen empfand die Pfiffe für nicht gerechtfertigt. Er meinte zwar, man wisse, dass man ******e spiele. Endlich einer, der Nägel mit Köpfen.... doch dann kam es anders. Im selben Atemzug hat der liebe Benedikt dann doch gesagt, dass das Spiel nicht so schlecht war. Man hatte zahlreiche Chancen, es fehlte einfach nur am Glück. Goretzka sprach in der Zwischenzeit schon 10 Minuten über diesen Rasen um dann auch auf die nicht genutzten Chancen hinzuweisen. Ich habe das nicht verstanden, wie kann man von fehlenden Glück nach solch einem Heimspiel sprechen? Die Sky „Experten“ um den guten Didi Hamann verstanden dieses Gerede jetzt auch nicht.
Ich habe mir dann zum Abschluss vorgestellt, auf diesen Rasen würden die Bayern spielen. Wahrscheinlich würde Schalke 3:0 durch Aufgabe gewinnen. Die Bayern sind nur einen Rasen gewohnt der „mit der Nagelschere“ gepflegt wird. Die könnten auf diesen Rasen wohl nicht einmal stehen, von Kombinationsspiel ganz zu schweigen.