Bundesliga 20/21 1.Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich entnehme den Kommentaren aber, dass Favre mit seinem Top-Material Fussball in Pappkartons mit Betonfüllung spielen lässt ? :D
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Wichtiger und am Ende doch noch verdienter Sieg gegen unter Rose gewohnt unbequeme Gladbacher. Spaß gemacht hat es trotzdem nur wenig und ich glaube, dass Gladbach in Bestbesetzung gepunktet hätte. Für ganz oben ist das viel zu wenig.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.481
Punkte
113
Ich finde auch, dass Passlack das gut gemacht hat. "Heady Player" in jeder Hinsicht. Fürs ganz große Paket fehlt halt leider eine Schippe Technik und Athletik.

Ach das würde ich so gar nicht unbedingt sagen. Passlack war ja ein sehr starker Jugendspieler und hat mir in seinen ersten Bundesligaspielen als 17/ 18 jähriger echt gut gefallen. Vor allem die Ballsicherheit und Dynamik.
Danach ist aber ein paar Jahre echt alles schief gegangen bei ihm. Heute war er ziemlich nervös, wollte unbedingt alles richtig machen. Ist bei seiner Geschichte auch nachvollziehbar. Wäre echt cool zu sehen wie er sich entwickelt, wenn er die nächsten 20 Spiele gesetzt wäre. Wird natürlich nicht passieren und seltene (Kurz-) Einsätze bringen ihm nichts. Hoffentlich findet sich für ihn ein Club, der Offensivfußball spielen lässt und der BVB sichert sich eine Rückkaufklausel. Ganz aufgegeben habe ich die Hoffnung bei ihm noch nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.540
Punkte
113
Die Medien werden das jetzt leider wieder völlig verkehrt darstellen.
Statt glückliches 1-0 und dann zum klareren Ergebniss gekontert, wird es heißen, "der BVB schlägt überzeugend und deutlich einen top Konkurrenten und schickt ein Zeichen als Hauptkonkurent der Bayern auf die Meisterschaft".
Gegen Bielefeld, Union und co. gibt man dann wieder Punkte ab und es wird was von fehlender Mentalität gelabert. Fußballdeutschland at its best, stehengeblieben in den 70ern.

Du benötigst eine homogene Masse. Die "Übungsleiter" werden teilweise auch verklärt in ihrem Impact. Mainz hat z.B Fehler eingeräumt mit der Strategie... nur noch auf Talentstatus und Potenzial zu transferieren. Die Spieler identifizieren sich nicht mit dem Club, wechseln ihn nach 2-3 Jahren zwingend - und so fehlt es einfach an Bindung. Durch die erhöhte Fluktuation kann auch nur schwerlich eine Hierarchie in der Mannschaft entstehen.
Deshalb können neben Top-Talenten Transfers wie Witsel,Can oder Delaney ziemlich wertvoll sein. Nicht nur solche Tranfers, aber als Ergänzung zu den Gamble-Potenzial-Transfers.
Du verstehst natürlich diese Mechanismen eindrucksvoll nicht und forderst weiterhin die U21 von Frankreich auf.
Ob Favre der richtige Trainer für diesen Haufen ist, kann man in Frage stellen. Aber der heutige Auftritt war gewiss nicht ängstlich oder langweilig. Zusätzlich beweist Favre weiterhin Vertrauen in die Anspruchnahme von jungen Talenten - damit ist er einen Trainer wie Rudi Garcia um einigen Punkten voraus. Ich habe gehört, die Talentförderung soll beim BVB über eine erhöhte Priorität verfügen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.036
Punkte
113
Ort
Country House
Ach das würde ich so gar nicht unbedingt sagen. Passlack war ja ein sehr starker Jugendspieler und hat mir in seinen ersten Bundesligaspielen als 17/ 18 jähriger echt gut gefallen. Vor allem die Ballsicherheit und Dynamik.
Danach ist aber ein paar Jahre echt alles schief gegangen bei ihm. Heute war er ziemlich nervös, wollte unbedingt alles richtig machen. Ist bei seiner Geschichte auch nachvollziehbar. Wäre echt cool zu sehen wie er sich entwickelt, wenn er die nächsten 20 Spiele gesetzt wäre. Wird natürlich nicht passieren und seltene (Kurz-) Einsätze bringen ihm nichts. Hoffentlich findet sich für ihn ein Club, der Offensivfußball spielen lässt und der BVB sichert sich eine Rückkaufklausel. Ganz aufgegeben habe ich die Hoffnung bei ihm noch nicht.

Ich glaube schon, dass Passlack Bundesliga-Qualität hat. Heute, gegen einen ähnlichen Spielertyp wie Laimer, war das okay. Aber wenn wir jetzt mehrere Spiele mit ihm starten (müssen), dann werden gegnerische Trainer ihr Spiel auf ihn ausrichten und dann geht er baden. Fürchte ich. Ich wünsche es mir natürlich anders und hoffe, dass ich das falsch sehe. Ich glaube, der muss woanders spielen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Du verstehst natürlich diese Mechanismen eindrucksvoll nicht und forderst weiterhin die U21 von Frankreich auf.

Darüber habe ich heute kein einziges Wort geschrieben, aber dass du meine Sicht mal wieder völlig verkehrt darstellst, ist natürlich auch schön.

Ob Favre der richtige Trainer für diesen Haufen ist, kann man in Frage stellen. Aber der heutige Auftritt war gewiss nicht ängstlich oder langweilig.

Darüber mit einem Favre-Jünger zu diskutieren ist eh unnötig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Ich mag Roses Art, kein aufgesetztes Lachen. Die Sky-Reporter haben zudem auch keine freundliche Art verdient.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Ich mag Roses Art, kein aufgesetztes Lachen. Die Sky-Reporter haben zudem auch keine freundliche Art verdient.

Er war auch sonst nie freundlich wenn ich ihn irgendwo gesehen habe. :D Von aufgesetztem Lachen habe ich nichts geschrieben. ;) Im Ernst, das ist nur ein Eindruck aus den (wenigen) Interviews die ich von ihm gesehen habe. Kann gut sein, dass der Eindruck täuscht, soll ja schon als Spieler eigentlich recht beliebt bei den Kollegen gewesen sein und macht bei der Menschenführung als Trainer offensichtlich gute Arbeit.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Also ich fand das Spiel von uns gar nicht so schlecht. Wenn man das Spiel nicht gesehen hätte und nur hier mitlesen würde, könnte man denken, dass der BVB durch Zufall und unverdient 1:0 in Führung gegangen ist und dann nur noch auf Konter gewürgt hat. Ziemlich öde und nicht diesem Bombenkaders würdig. Ein Gewürge, welches gegen kleinere die sich hinten reinstellen, ein böses Erwchen geben wird und gegen die vermeintlichen Brocken in der Cl sowieso.
Ich bin auch beileibe kein Favre-Freund und hätte es auch lieber gehabt, wenn er nach der letzten Saison gegangen wäre. Aber er ist nun mal unser Trainer Geblieben und ich hab im ersten Spiel, ehrlicherweise, schlimmeres erwartet. Von ängstlicher Aufstellung bis hin zu spielerischer Armut.
Ich war überrascht das dem nicht so war. Am Anfang hat man versucht zu pressen , was dann verständlicherweise aufgegeben wurde (ob der Gladacher Sicherheit, sich aus dieser zu befreien und weil es wahrscheinlich nicht Favres Priorität entspricht). Gladbach ist nunmal eine top-ballzirkulierende/ballsichere Mannschaft ( die aber irgendwann am und im 16er nix wirklich gefährliches zustande bekam), wo es schwer ist ein gnadenloses Pressing aufzuziehen ( unabhängig von unseren unzureichendem Pressingverhalten im Verbund).
Ich fand unser Spiel fürs Erste ganz ok und einige Lichtblicke lassen da auf mehr hoffen.
Bellingham spielt echt wie ein alter Hase :love:, Witsel fand ich persönlich bockstark und nahe an seiner BVB-AnfangsZeilenform, Reyna ist einfach ein Traum am Ball, Passlack hat mich echt überrascht ( als er eingewechselt wurde, hab ich erstmal geschluckt) - körperlich hat er sich super entwickelt ( klar wachsen tut der nicht mehr) und technisch auch ganz ordentlich, schnell gespielt, kaum Fehlerm also rundum solide.

Ich bin zufrieden fürs Erste und schließe mich nicht der teils übertriebenen negativen Diskussionen an.

Edit sagt: Mit dem Pad Früh am Morgen und mit Worterkennung zu schreiben - das ist quälend......
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Am Anfang hat man versucht zu pressen , was dann verständlicherweise aufgegeben wurde (ob der Gladacher Sicherheit, sich aus dieser zu befreien und weil es wahrscheinlich nicht Favres Priorität entspricht). Gladbach ist nunmal eine top-ballzirkulierende/ballsichere Mannschaft

30 Sekunden und die ach so tolle ballzirkulierende Gladbacher Mannschaft hat direkt 25 Meter vor dem eigenen Tor den Ball verloren.
Das war einfach nur die erste Situation nach Anpfiff, das hat nichts mit "man hat Anfangs versucht" zu tun.

Andere Teams wie Bergamo, Ajax... pressen Teams wie PSG, City, Real und co. zu und der BVB hat Angst vor Gladbach weil die mit ihren Spielern die allesamt keine Rolle beim BVB spielen würden (deren Abwehrchef ist beim BVB aussortiert worden), hergespielt werden könnten.

Fußballdeutschland ist konservativ, weshalb Favre immer und immer wieder verteidigt wird. Der Fußball ist schrecklich zum anschauen. Man könnte soviel mehr. Bei Kovac haben Medien und große Teile der Fans auch gesagt er mache es doch gut und es liegt mittlerweile an der fehlenden Qualität bei Bayern, über den Verlauf mit Flick müssen wir nicht sprechen.
Favre passt zum BVB genauso wie Kovac zu den Bayern. Beides sicher keine schlechten Trainer für Teams 1-2 Stufen niedriger, könnten nicht verkehrter sein was Philosophie anbelangt, damit bist du auf dem Level zum Scheitern verurteilt, einzig die enorme Qualität im Vergleich zur Konkurrenz lässt dich ergebnistechnisch noch ok dastehen, was halt in Fußballdeutschland alles ist und komplett isoliert betrachtet wird.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.036
Punkte
113
Ort
Country House
Also ich fand das Spiel von uns gar nicht so schlecht. Wenn man das Spiel nicht gesehen hätte und nur hier mitlesen würde, könnte man denken, dass der BVB durch Zufall und unverdient 1:0 in Führung gegangen ist und dann nur noch auf Konter gewürgt hat. Ziemlich öde und nicht diesem Bombenkaders würdig. Ein Gewürge, welches gegen kleinere die sich hinten reinstellen, ein böses Erwchen geben wird und gegen die vermeintlichen Brocken in der Cl sowieso.
Ich bin auch beileibe kein Favre-Freund und hätte es auch lieber gehabt, wenn er nach der letzten Saison gegangen wäre. Aber er ist nun mal unser Trainer Geblieben und ich hab im ersten Spiel, ehrlicherweise, schlimmeres erwartet. Von ängstlicher Aufstellung bis hin zu spielerischer Armut.
Ich war überrascht das dem nicht so war. Am Anfang hat man versucht zu pressen , was dann verständlicherweise aufgegeben wurde (ob der Gladacher Sicherheit, sich aus dieser zu befreien und weil es wahrscheinlich nicht Favres Priorität entspricht). Gladbach ist nunmal eine top-ballzirkulierende/ballsichere Mannschaft ( die aber irgendwann am und im 16er nix wirklich gefährliches zustande bekam), wo es schwer ist ein gnadenloses Pressing aufzuziehen ( unabhängig von unseren unzureichendem Pressingverhalten im Verbund).
Ich fand unser Spiel fürs Erste ganz ok und einige Lichtblicke lassen da auf mehr hoffen.
Bellingham spielt echt wie ein alter Hase :love:, Witsel fand ich persönlich bockstark und nahe an seiner BVB-AnfangsZeilenform, Reyna ist einfach ein Traum am Ball, Passlack hat mich echt überrascht ( als er eingewechselt wurde, hab ich erstmal geschluckt) - körperlich hat er sich super entwickelt ( klar wachsen tut der nicht mehr) und technisch auch ganz ordentlich, schnell gespielt, kaum Fehlerm also rundum solide.

Ich bin zufrieden fürs Erste und schließe mich nicht der teils übertriebenen negativen Diskussionen an.

Edit sagt: Mit dem Pad Früh am Morgen und mit Worterkennung zu schreiben - das ist quälend......

Ich fand es zumindest nicht komplett bescheuert, dass wir in der zweiten Halbzeit weiterhin kontrollierte Offensive gespielt haben anstatt in den offenen Schlagabtausch zu gehen. Hummels hat im Interview auch bestätigt, dass man bewusst nicht zu offen agiert hat. Am Ende kackt die Ente und 3:0 ist halt ein guter Start.

Genervt hat mich halt insbesondere in HZ 1, wie wir gegen das Pressing gespielt haben. Viel zu wenig Bewusstsein für die öffnende Körperdrehung, auch die Pässe zu sehr in den hinteren Fuß, sodass keine Dynamik nach vorne aufkommen konnte. Möglicherweise wird sowas aber auch von Gladbach bewusst provoziert. Es gilt halt nur nach drei Jahren, dass ich es einfach nicht mehr sehen kann, wie hilflos wir da agieren und am Ende dann Bürki wieder die lange Banane schlägt.
 
Oben