bester Mann heute war eh Delaney.
Hoffes Offensive war mit seinem Erscheinen kaltgestellt
Zur Torwartfrage:
Hitz ist genauso BL-Durchschnitt wie Bürki (außer, er hat sich heimlich stark verbessert). Für eine Mannschaft wie Freiburg OK, aber spätestens wenn man auch international etwas erreichen will, zu wenig. Ich kann nicht begreifen, dass die BvB-Verantworlichen bei dieser Position seit Jahren versagen. Vor einger Zeit habe ich es schon länger ausgeführt: Bzgl. Torartrage macht Bayern München seit ca. 50 Jahren alles richtig. Die habenen fast immer Weltklassetorhüter, angefangen mit Sepp Meyer, vorweisen können, sich auch frühzeitig große Talente gesichert (Kahn, Neuer). Und der BvB? Spätestens seit klar war, dass der in die Jahre kommende Weide nicht noch ein Jahrzehnt seine Leistung bringen kann, hätte man sich um einen guten Torwart kümmern müssen. Herausgekommen ist Bürki, der sich seitdem leider kaum weiterentwickelt hat. Dann verpflichtet man sinnlos Hitz - ein guter Torwart, ungefähr auf gleichem Niveau, aber eben auch kein Weltklassekeeper! Ich habe das damals schon nicht verstanden!
Ich würde mich für Hitz freuen, wenn er sich stark verbessert hätte und sich durch exzellente Trainungsleistungen Favre aufgedrängt hätte. Ich zweifel aber daran. Die BvB-Führung kapiert einfach nicht, dass zu einem Top-Team auch ein herausragender Torwart gehört, der in entscheidenden Spielen auch mal den einen "Unhaltbaren" hält, sich kaum schwere Fehler leistet und der Abwehr Sicherheit gibt. Aber das geht in die Köpfe von Watzke, Zorc usw. offenbar nicht rein! Ich geben zu, es ist nicht leicht, einen Weltklassetorwart zu finden, aber man hatte in den letzten Jahren auch viel Zeit. Nichts passierte (außer der Verpflichtung von Hitz, der kaum besser oder schlechter als Bürki ist).
Stimmt, es gab eine Zeit, wo Deutschland ein echtes Luxusproblem im Tor hatte. Das hat man jetzt immer noch, weil man der Spitze zwei Weltklassekeeper hat, aber diese Breite ist nicht mehr da. Viele gute Torhüter, aber die herausragenden fehlen.Dann hätte man einen weiteren Spieler der Marke Brandt, nur im Tor. Nix halbes und nix ganzes. Aktuell fällt mir leider auch keiner ein, MATS und Neuer sind ja eher unrealistisch. Ansonsten gibt der deutsche Torwartmarkt auch nicht viel her. Von diesem Mythos Deutschland Torhüterland den man uns immer weismachen will halte ich schon lange nichts mehr. Da werden einfach zuviele Torhüter zu schnell größer gemacht als sie es sind (Leno, Trapp, Horn, ). Bei Nübel, Schubert dann derselbe Blödsinn. Dotrmund brächte Minimum einen wie Enke in Hannover. Das Torwartspiel bei einem Topverein ist halt auch etwas anderes als in Freiburg wo man sich jedes Spiel auszeichnen kann. Dass Neuer und Kahn auf Anhieb geklappt haben ist auch eher die Ausnahme. Bei ausländischen Torhütern ist es dann noch einen Ticken schwerer.
Und da kann es durchaus sein, dass ein weniger talentierter Torwart das besser hinkriegt als ein talentierterer.
Dann bitte abgeben. Ich würde ihn bei uns mit offenen Armen wieder empfangen.
Nee, das wirds nicht geben. Verläuft die Saison so wie die letzten beiden nicht und falls doch ein Titel herausspringt, einigt man sich drauf das Favre auf dem Höhepunkt abtritt.
Wenn Vereine angefragt hätten, wäre die Hürde für einen Transfer seitens des BVB wohl verschwindend gering gewesen. Aber scheint ja nun nicht viel Nachfrage gegeben zu haben.
Ich hab Leno auch längere Zeit kritisch gesehen, aber seit 2 Jahren spielt der bei Arsenal auf einem wirklich sehr hohen Niveau. Kein Neuer oder MATS, aber doch mit einigem Abstand vor dem Rest. Sehe aber nicht, wie der für den BVB relevant sein könnte, da Arsenal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Jahre mit ihm in der Kiste plant. Die haben genügend andere Baustellen, als dass man sich da jetzt einen der wenigen Hüter holen würde, die klar vor Leno stehen. Um mal in der Kicker-Rangliste-Sprache zu sprechen, so ist Leno recht klar als Internationale Klasse einzustufen.Dann hätte man einen weiteren Spieler der Marke Brandt, nur im Tor. Nix halbes und nix ganzes. Aktuell fällt mir leider auch keiner ein, MATS und Neuer sind ja eher unrealistisch. Ansonsten gibt der deutsche Torwartmarkt auch nicht viel her. Von diesem Mythos Deutschland Torhüterland den man uns immer weismachen will halte ich schon lange nichts mehr. Da werden einfach zuviele Torhüter zu schnell größer gemacht als sie es sind (Leno, Trapp, Horn, ). Bei Nübel, Schubert dann derselbe Blödsinn. Dotrmund brächte Minimum einen wie Enke in Hannover. Das Torwartspiel bei einem Topverein ist halt auch etwas anderes als in Freiburg wo man sich jedes Spiel auszeichnen kann. Dass Neuer und Kahn auf Anhieb geklappt haben ist auch eher die Ausnahme. Bei ausländischen Torhütern ist es dann noch einen Ticken schwerer.
Bürki ist knapp 30, der macht keine großen Sprünge mehr. Und die Schwächen Strafraumbeherrschung und Stellungsspiel, hat er schon immer. Dazu ist er mit dem Ball am Fuß eigentlich gut, setzt das aber nicht um. Meiner Meinung nach hat er ein Problem mit den Nerven, was sich auch auf die schwache Ausstrahlung niederschlägt. Auf der Linie kann er Weltklasse sein, das stimmt, aber eben auch klare Schwächen, die dem BVB Punkte kosten. Hitz ist eher oldschool, das war Weidenfeller aber auch und zu Augsburger Zeiten war Hitz für mich immer einer der besten Keeper der Liga und absolute Führungsperson.Wenn Bürki seine paar "Böcke" in den Griff kriegt und den Abschlag noch etwas übt, dann ist er klar besser, als Hitz.
Hitz ist Bundesliga-Durschnitt, aber nicht mehr.
Bürki ist dagegen aber Weltklasse auf der Linie. Der hat uns mit seinen unfassbaren Reaktionen schon oft den Arsch gerettet.
Warten wir mal ab, ob uns ein Marvin Hitz jemals den Arsch rettet.
Wenn Bürki seine paar "Böcke" in den Griff kriegt und den Abschlag noch etwas übt, dann ist er klar besser, als Hitz.
Hitz ist Bundesliga-Durschnitt, aber nicht mehr.
Bürki ist dagegen aber Weltklasse auf der Linie. Der hat uns mit seinen unfassbaren Reaktionen schon oft den Arsch gerettet.
Warten wir mal ab, ob uns ein Marvin Hitz jemals den Arsch rettet.
Wobei Nübel schon klar besser ist als Schubert, aber bei ihm sind einige Dinge maximal schief gelaufen, bei ihm und bei Schalke. Bis zur Verkündung des Wechsels war er richtig gut. Hätte Nübel mit Rückendeckung (ohne Bayernwechsel) weiter gespielt, wäre er mMn heute einer der stärksten Torhüter der Liga. Ist aber spekulativ und hat nichts mit dem BVB zu tun. Aber Torhüterthemen triggern mich immerWeltklasse-Reflexe haben einige Buli-Keeper, das ist halt nur ein Teil des TW-Spiels. Ein Nübel ist da auch extrem stark, nimmt man das gesamte TW-Spiel, dann hat es nichtmsl für Pannen-Schubert gereicht.
Also bitte, unser Problem und der Grund, warum wir so scheisze spielen, ist doch nicht Bürki.Bürki ist seit über 5 Jahren beim BVB, da von "Böcke in den Griff kriegen" und "Abschläge üben" zu reden, als müsste er dies nur trainieren und umstellen, ist absurd. Der Kerl wird in einem Monat 30 Jahre alt und hat die Probleme seit über 5 Jahren in Dortmund, man kann aber natürlich auch bis zum Sankt Nimmerleinstag warten bis Wunder geschehen.
Die nicht vorhandene Strafraumbeherrschung ignorierst du einfach komplett, das ist ein massiver Teil des TW-Spiels was bei Bürki einfach nicht vorhanden ist, aber er kann es sich ja einfach antrainieren.
Weltklasse-Reflexe haben einige Buli-Keeper, das ist halt nur ein Teil des TW-Spiels.
Du scheinst Hitz in Augsburg 0 wahrgenommen zu haben, da du hier den Eindruck vermittelst, er wäre ein Unsicherheitsfaktor und würde schwer einen Posten als Stammtorhüter in der Buli bekommen.
Nochmals, Hitz hat über Jahre in Augsburg konstantes Top8/10 Bundesliga-Niveau abgeliefert, er war dort eine absolute Stütze.
Er ist frische 33 Jahre alt, das ist für Torhüter die Prime und deshalb wird er nichts eingebüßt haben. Wenn er wollen würde, könnte er locker bei einigen Bundesligisten morgen sofort im Tor stehen.
Im Vergleich zu Bürki hat er eine Strafraumbeherrschung, diese ist bei Bürki schlichtweg nicht vorhanden und von der Ausstrahlung ist Hitz im Vergleich ein richtiger Torhüter.
Nochmals, niemand stellt Hitz hier als die große Antwort für den BVB dar und sieht in ihm einen Stammtorhüter für einen CL-Verein, für Bürki reicht es vermutlich trotzdem.
Ich würde halt Hitz bis Ende der Saison zur Nummer 1 machen und im Sommer dann einen neuen Stammtorhüter holen und Bürki abgeben.
Aber ist denn Hitz jetzt Nummer 1? Wird doch nur als Rotation bezeichnet, dass er gespielt hat. Andererseits, Torwartrotation ist eigentlich unüblich.
Also wo ist der Vorteil, wenn ab jetzt Hitz spielt?
Übrigens denke ich auch, dass das Skillset mit der vorhandenen Strafraumbeherrschung sowie Ruhe und Ausstrahlung zu einem "Top-Club" besser passt als wenn die ein oder andere Weltklasse-Parade auf der Linie rausgeholt wird.
Hitz konnte sich bisher ja auch überhaupt nicht einspielen und einen Rhythmus aufbauen, wenn das mal eintreten sollte, glaube ich dass die gesamte Defensive beim BVB nochmals stabiler und sicherer wirken würde, auch wenn Bürki vll. 1-2 Bälle rausholt die Hitz nicht rausholen würde.