Bundesliga 20/21 7.Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.564
Punkte
113
genau weil ich auf einen völlig sachlichen normalen post mit:
:gitche: und Ekelpost
etc. angegangen werde irgendwas mit hör auf zu saufen etc . bin ich derjenige der andere beleidigt is klar.
Die einzige Beleidigung wenn man es denn so nennen mag sind die Bornierten Bazen.

Und Zusammenhang Trump passt Dein völlig dem Spielverlauf und sämtlichen spieldaten widersprechenden Statement zu dem
Zeitpunkt:

Bayern war weder klar besser noch und Kimmich war noch auf dem Platz als die Lücken schon klar offenbar wurden.
Auf den rest deines posts gehe ich nicht ein weils einfach wie so vieles andere überzogener Blödsinn ist.

Ich habe auf deinen Post genauso sachlich geantwortet, woraufhin du ausgetickt bist:

Ooh entschuldige vielmals das ich es wagte .
Ihr habt se doch nicht alle.
Ja voll der ekelpost wenn man die extrem riskante spielweise als faktor dazunimmt.
Geht kacken ihr bornierten bazen echt mal

Die Reaktion „hör auf zu saufen“ von jemandem war bereits eine Reaktion auf diesen Schwachsinn von dir und nicht wie du behauptest auf den anderen Post.

An der Ekelpost-Diskussion beteilige ich mich nicht, denn damit hatte ich nie was zu tun. Wenn du aber von sowas schon so getriggert wirst, dass du dich zu so nem grundlosen Ausraster hinreißen lässt...

Mag sein dass schon mit Kimmich Lücken da waren, aber der BVB hat halt wenig bis nichts draus gemacht. In HZ 1 war da tatsächlich nicht viel los bis zum ersten Tor.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.564
Punkte
113
Klar besser aber sehr schlagbar und ein unentschieden wäre in ordnung?
Was denn nu?

Ist das dein Ernst? Du verstehst nicht den Unterschied zwischen einem Zwischenfazit gegen Ende von HZ 1 und einem Gesamtfazit?

Dass jemand schlagbar ist heißt im Übrigen nicht, dass er nicht besser als der Gegner sein kann. Wenn der es nunmal nicht weiß für sich zu nutzen war er wohl schlechter.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Ich habe auf deinen Post genauso sachlich geantwortet, woraufhin du ausgetickt bist:



Die Reaktion „hör auf zu saufen“ von jemandem war bereits eine Reaktion auf diesen Schwachsinn von dir und nicht wie du behauptest auf den anderen Post.

An der Ekelpost-Diskussion beteilige ich mich nicht, denn damit hatte ich nie was zu tun. Wenn du aber von sowas schon so getriggert wirst, dass du dich zu so nem grundlosen Ausraster hinreißen lässt...

Mag sein dass schon mit Kimmich Lücken da waren, aber der BVB hat halt wenig bis nichts draus gemacht. In HZ 1 war da tatsächlich nicht viel los bis zum ersten Tor.

1. Sachlich polemisch-denn wobei Kimmich sich in der szene verletzt hat war ja offensichtlich.
Man war eben nicht klar besser und hatte alles im Griff und auch nicht die besseren Chancen bis dahin.

2. Eben just vor dem aberkannten Tor durch Lewandowski gabs ne Chance auf der anderen Seite aber sei es drum.
Und genau den Unterschied in der Qualität der Abschlüsse habe ich auch genannt.
Aber auch zu dem zeitpunkt war Bayern nicht die klar bessere mannschaft.

Dann sage ich eben sorry das ich das in dem Moment so allgemein formuliert habe aber irgenwann reagiert man eben so auf Fake News.
Gut bei Delaney und seinen Stalkern kann ich das mittlerweile ganz gut ignorieren.

PS: Ich habe nirgends behauptet das ich mit meinem Post auf das hör auf zu saufen reagiert hatte.
es ging nur um die verifizierung was ne persönliche Beleidigung ist.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Bayern war auch nicht klar besser, im Grunde auch generell überhaupt nicht. In der 30. Minute ist der, für dieses relativ fragile System, wichtigste Spieler runter. Ab dem Moment hätte ich das 0:0 unterschrieben.
Boateng und Alaba konnten Haaland schon vorher gemeinsam nicht verteidigen, nach Kimmichs Auswechslung war keiner mehr auf dem Platz, der die Flügel zusammen mit den Außenverteidigern doppelt. Goretzka und Müller machen extrem viele Wege im Vollsprint - auch nach hinten, aber nur Kimmich macht noch die Außen mit zu. Hernandez war heute stark, aber Sarr war eine Klasse schlechter als all seine Mitspieler. In den ersten Minuten haben ihn die Dortmunder per Matchplan (zurecht) extrem attackiert. Später hat er mit seinen Ballverlusten zwei Großchancen eingeleitet, eine davon war dann das 0:1. Bei Martinez muss ich mich entschuldigen. Bayern ist nach seiner Einwechslung zehn Minuten lang erstmal 20m zurückgewichen, wenn er keinen Raum im Rücken verteidigen muss, ist er immer noch sehr stark in der Balleroberung. Sané mit Platz ist sowieso nicht zu verteidigen.

Am Ende ist der Sieg einem Weltklassetor von Lewandowski zu verdanken und dass man Haaland bis auf die Situation beim 2:3 wenigstens schlechte Winkel angeboten hat nachdem man schnell eingesehen hat, dass man ihn sowieso nicht stoppen kann. Hatte bis auf das Tor und die Situation direkt nach der HZ (glaube er will querlegen, hat aber zu wenig Gefühl im rechten Fuß) bei seinen Abschlüssen eig nie das Gefühl dass er aus der Situation an Neuer vorbeikommt. Die xG Statistik kommt mir gefühlt etwas zu hoch vor. Vorhin im dänischen TV (wohne derzeit in Kopenhagen) war es irgendwie 1,8 zu 1,1 pro Dortmund. Wobei die beiden Abseitssituationen vermutlich rausgerechnet worden sind. Waren zwar korrekt aberkannte Tore, aber für mich immer noch sehr gute Torchancen. Es war ja nicht so, dass Lewandowski durch die Abseitsstellung erst in die Abschlussposition gekommen ist.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.717
Punkte
113
1,8 zu 1,1 haben sie bei Sky auch angezeigt. Und klar, die Abseitstore müsste man eigentlich sehr hoch gewichten. Das ist sicher eine Schwäche in der Berechnung, wenn die tatsächlich 0,0 zählen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.500
Punkte
113

2,31 zu 1,34. Das ist schon heftig. Das Spiel war knapp. Ich sag nicht dass es so deutlich war wie die xG sagen. aber Bayern klar besser? Lol.
Ey, sag sowas nicht. Sonst heult @henningoth wieder über die bösen Bayern Hater rum.

Verdient wäre am Ende ein unentschieden gewesen, wenn man berücksichtigt, was Dortmund für dicke Dinger vergeben hat und wie knapp das Abseitstor von Lewa war (das zweite ist irrelevant beim Spielverlauf). Aber zu schreiben, dass Bayern hochverdient gewonnen hat, finde ich bei diesen Chancen völlig übertrieben. Letztendlich hat Lewandowski das Ding wirklich mit seinem Weltklasse Kopfball entschieden. Besser kann man sowas nicht machen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.053
Punkte
113
Die Bayern waren heute sehr schlagbar. Schade.

So kann man es kurz zusammenfassen. Bayerns stabilster Spieler raus, Führung kurz vor der Halbzeit.... wenn dann nicht das Imperium innerhalb 5 Minuten zurückschlagen würde.

Haaland und Lewandowski sind schon stark. Lewandowski hat die letzten Saisons wirklich noch einmal einen Sprung gemacht. Und das Wettziehen um Haaland wird für Dortmund wieder eine enorme Medienbelastung. Da wird die Gerüchteküche explodieren.

Bei Reus sollte man sich jetzt wirklich Gedanken machen wie man das stilvoll zu Ende bringt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.510
Punkte
113
Ey, sag sowas nicht. Sonst heult @henningoth wieder über die bösen Bayern Hater rum.

Verdient wäre am Ende ein unentschieden gewesen, wenn man berücksichtigt, was Dortmund für dicke Dinger vergeben hat und wie knapp das Abseitstor von Lewa war (das zweite ist irrelevant beim Spielverlauf). Aber zu schreiben, dass Bayern hochverdient gewonnen hat, finde ich bei diesen Chancen völlig übertrieben. Letztendlich hat Lewandowski das Ding wirklich mit seinem Weltklasse Kopfball entschieden. Besser kann man sowas nicht machen.
Ich mein @Blayde ist dortmunder. Der ärgert sich verständlicherweise.(kein vergleich zu deinem andauernden geheule als unbeteiligter) Auch wenn ich diese expected goals werte sinnlos finde.

Die xg werte für bayerns 3 tore sind btw 0,04 0,04 und 0,12. Und trotzdem waren alle drin. Und nicht aus glück sondern deshalb weil lewa nunmal solche kopfbälle kann und öfter verwandelt, sane genau die art Schuss sehr sicher drauf hat und auch alaba durchaus ein Freistoßspezialist ist, auch wenn er tatsächlich bissel glück hat. Die nehmen sich situationen für den abschluss, die sie halt drauf haben. Damit kann der xg wert einfach nicht umgehen. Genauso wie mit den Abseitstoren. Während das nicht gecheckte abseits von haaland nen wert von 0,56 hat, sind die beiden von bayern, dadurch das sie drin waren und vom var geprüft wurden, gar nicht in die Wertung eingegangen.

Der coman pfostentreffer hat auch nur 0,04...

Der expected goals wert ist einfach nicht immer so aussagekräftig wie man tut. Wenn dann spricht das eher dafür das bayern abschlussstarke Spieler hat. Und die verdienen sich die tore und den sieg dann über ihre klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
.......eine Nacht später.
Im Nachhinein doch ärgerlich, dass wir wieder wie fast immer die Punkte gegen Bayern liegen gelassen haben. Dabei war Bayern gestern wirklich schlagbar. Es weiß wahrscheinlich nur Favre, warum er wieder Witsel/Delaney aufstellt. Delaney ja (obwohl er gestern in der ersten Halbzeit wieder viel zu ungestüm in den Gegner reingerannt ist), aber Witsel geht einfach nicht mehr. ich denke die Kombi mit Dahoud, wäre nach den letzten Spielen logisch gewesen. Aber Favre rafft es nicht.
Ich fand gestern einige nicht auf der Höhe. Sancho bspw. Hatte gestern bis auf 1-2 Situationen null Impact auf das Spiel. Genauso Reyna, der wirkte gestern auch völlig überspielt und zögerlich. Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern so hab ich es empfunden. Reus ist wenigstens in Ansätzen noch ein wenig ins Pressing gegangen, aber insgesamt war das auch wenig ( irgendwie war er immer zu spät und Wettkampfmodus war das nicht). Meunier, irgendwie hab ich das Gefühl das er Sancho ein wenig ausbremst, weil er zu oft in die Halbräume läuft, die normal Sancho beackern müsste. Und die Pennerei bzw. Beinchenheberei - gefühlte 20m von Hernandez entfernt - vor dessen Flanke zum 2:1, geht gar nicht.
Bürki war gut, Hummels auch, Akanji solide (irgendwie hat er immer Flanken dabei aus dem nichts, die auch ins Nichts gehen - wen zum Teufel sieht er da), Haaland ind ich immer gut - der zerreißt sich bis zum Schluss. Das nicht jedes Spiel das Optimum ist - geschenkt für das was er leistet.

Nachher ist man immer schlauer - ich hät gestern trotzdem Dahoud für Witsel , Brandt für Reyna und Hazzard für Reus gebracht.

Einfach nur frustrierend, wiedermal gegen nicht auf Topniveau spielende Bayern ( denn da haben wir einfach keine Chance! ) Punkte liegen gelassen zu haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Lewandowski langfristig ausfallen würde, würden die Bayern-Fans sicherlich vom zweitwichtigsten Spieler sprechen!
Für die Stabilität des Systems (das war ja die Aussage) ist Kimmich in der Tat wichtiger als Lewandowski. Weil er erstens den Spielaufbau strukturiert und zweitens essentiell dafür ist, Lücken zu schließen mit seinem irren Laufpensum. Das kann weder Tolisso, noch Goretza. Dass Lewandowski ebenfalls unersetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Neuer, Lewandowski und Kimmich sind die Unersetzbaren in dem System.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Wenn Lewandowski langfristig ausfallen würde, würden die Bayern-Fans sicherlich vom zweitwichtigsten Spieler sprechen!

Gerade du hast doch bemängelt wie wenig die Dortmunder mit dem vorhandenen Platz in der Zentrale anfangen würden. Letzteres könnte an Kimmichs Auswechslung gelegen haben.
Für die hohe Kette ist Bayern auch aktuell zu langsam. Das war schon gg Moskau so. Der einzige der da mit Haalands Speed mithalten kann, ist Davies.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Gerade du hast doch bemängelt wie wenig die Dortmunder mit dem vorhandenen Platz in der Zentrale anfangen würden. Letzteres könnte an Kimmichs Auswechslung gelegen haben.
Für die hohe Kette ist Bayern auch aktuell zu langsam. Das war schon gg Moskau so. Der einzige der da mit Haalands Speed mithalten kann, ist Davies.
Jop und da hat der BvB zu oft zu überrascht ob platz, zeit und raum gewirkt, statt diesen konsequent und präzise zu nutzen-
Auch als Kimmich noch drauf war!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.564
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Warum glaubt ihr, dass @Tony Jaa Kimmich meint? Ich gehe fest davon aus, dass er - wie es sich für einen Premiumuser gehört - Goretzka als wichtigsten Spieler ansieht.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.758
Punkte
113
Gerade du hast doch bemängelt wie wenig die Dortmunder mit dem vorhandenen Platz in der Zentrale anfangen würden. Letzteres könnte an Kimmichs Auswechslung gelegen haben.

Den Platz hatten die Dortmunder doch schon in der ersten Halbzeit, insbesondere zum Spielbeginn. Ich will gar nicht anzweifeln, dass Kimmich hier wichtig ist und mittefristig fehlen wird. Aber gerade in diesem Spiel gab es doch wenige Anzeichen, dass er mit seiner Praesenz fuer ein stabiles Zentrum gesorgt hat, welches nach seinem Ausfall permanent in der Luft hing.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.717
Punkte
113
Ich mein @Blayde ist dortmunder. Der ärgert sich verständlicherweise.(kein vergleich zu deinem andauernden geheule als unbeteiligter) Auch wenn ich diese expected goals werte sinnlos finde.

Die xg werte für bayerns 3 tore sind btw 0,04 0,04 und 0,12. Und trotzdem waren alle drin. Und nicht aus glück sondern deshalb weil lewa nunmal solche kopfbälle kann und öfter verwandelt, sane genau die art Schuss sehr sicher drauf hat und auch alaba durchaus ein Freistoßspezialist ist, auch wenn er tatsächlich bissel glück hat. Die nehmen sich situationen für den abschluss, die sie halt drauf haben. Damit kann der xg wert einfach nicht umgehen. Genauso wie mit den Abseitstoren. Während das nicht gecheckte abseits von haaland nen wert von 0,56 hat, sind die beiden von bayern, dadurch das sie drin waren und vom var geprüft wurden, gar nicht in die Wertung eingegangen.

Der coman pfostentreffer hat auch nur 0,04...

Der expected goals wert ist einfach nicht immer so aussagekräftig wie man tut. Wenn dann spricht das eher dafür das bayern abschlussstarke Spieler hat. Und die verdienen sich die tore und den sieg dann über ihre klasse.

Jain. Wenn ich mir auf der anderen Seite das Schüsschen von Reyna angucke kann ich nicht sagen er sei genauso abschlussstark wie Sane. Aber trotzdem...

Lewa ist ein Monster ja. Trotzdem entsteht im Normalfall aus diesem Kopfball kein Tor. Sane ist ein Monster ja. Aber im Grunde blockt Akanji den Ball und von dort haut auch Sane nicht jeden rein. Und Alaba kann Freistoße aber wenn er nur jeden 9. Bis 10. Rein macht kommen die 0,12 xG ja schon hin. Dazu war der gestern gar nicht so gut geschossen sondern abgefälscht.

Abseits stimme ich komplett zu. Fehler im xG System.

Zu mir persönlich: Ich bin sowohl Dortmunder als auch Bayern Hater :D
Würde mir aber wünschen dass wir auf sportforen alles ein bisschen lockerer sehen. Ich kann meine Antipathien gegenüber Bayern oft nicht zurück halten versuche den Trash Talk aber möglichst auf spaßige Weise.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.809
Punkte
113
Die xg werte für bayerns 3 tore sind btw 0,04 0,04 und 0,12. Und trotzdem waren alle drin. Und nicht aus glück sondern deshalb weil lewa nunmal solche kopfbälle kann und öfter verwandelt, sane genau die art Schuss sehr sicher drauf hat und auch alaba durchaus ein Freistoßspezialist ist, auch wenn er tatsächlich bissel glück hat. Die nehmen sich situationen für den abschluss, die sie halt drauf haben. Damit kann der xg wert einfach nicht umgehen. Genauso wie mit den Abseitstoren. Während das nicht gecheckte abseits von haaland nen wert von 0,56 hat, sind die beiden von bayern, dadurch das sie drin waren und vom var geprüft wurden, gar nicht in die Wertung eingegangen.

Der coman pfostentreffer hat auch nur 0,04...

Der expected goals wert ist einfach nicht immer so aussagekräftig wie man tut. Wenn dann spricht das eher dafür das bayern abschlussstarke Spieler hat. Und die verdienen sich die tore und den sieg dann über ihre klasse.

Natürlich werden Abseitstore nicht berücksichtigt. Genauso fehlen alle extrem gefährlichen Situationen bei denen es am letzten Pass scheitert und somit überhaupt kein Abschluss entsteht. Die expected Goals Werte sind eigentlich auch nicht dazu gedacht, dass man damit die Erfolgschancen/Leistung für einzelne Spiele berechnet. Das funktioniert zwar besser als mit allen anderen verfügbaren Daten aber ist trotzdem nur ein Versuch der Annäherung. Nur die Zahlen alleine können den Spielverlauf nicht einordnen. Insofern hast du Recht, dass man die Werte nicht überschätzen bzw falsch verwenden darf.

Trotzdem zeigt dein Beitrag, dass du eben nicht verstehst wie die Werte funktionieren. Denn es ist eben nicht so, dass Bayern aufgrund der individuellen Qualität Chancen dauerhaft soviel besser verwertet als schwächere Teams.
Das gilt nicht für deine Beispiele im Spiel gegen den BVB und auch sonst nicht.

Lewandowski hat in den letzten 5 Jahren übrigens eine negative Bilanz. Das bedeutet er verwertet seine Chancen schlechter als der durchschnittliche Spieler. Das ist aber nicht besonders wichtig und auch keine Aussage über seine Qualität als Spieler. Das gilt nämlich genauso auch für Müller oder Reus.. Genauso auch Auba oder Ronaldo.
 
Oben