Bundesliga 2018/2019, 24. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    31
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es kann im Endeffekt ausser Sancho und Hakimi mit seinem Vorwärtsdrang keiner beim BVB wirklich kreieren. Ohne Sancho wissen die anderen, wenn sie nicht Umschaltmomente und Platz kriegen, garnicht was sie machen sollen, das ist das Problem und nicht das Alter von Sancho und co., was soll er noch machen damit sich untalentiertere ältere Spieler in dem von ihm erschaffenen Ruhm sonnen können?

Wobei vieles eben der Spielweise geschuldet ist, wo Vertikalität und Pressing nicht existent ist, aber stattdessen der Fokus auf Absicherung und nutzloses Ballgeschiebe liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Gut Zagadou ist mittlerweile voll drin und Guerreiro auf der offensiveren Position auch.

Ich will bei Favre bestimmt nicht alles schlecht reden oder so, auch wenn es vielleicht den Eindruck erweckt, aber selbst bei einem Guerreiro sehe ich seine Aktien nicht als sonderlich hoch an. Der war schlicht dauerverletzt und hat jetzt mal ne gesunde Phase, wo sich dann seine Qualität durchsetzt. Ansonsten hat er das alles 1 zu 1 unter Tuchel gezeigt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Irgendwie muss man jetzt aber wieder die Kurve auf Götze, Schmelzer, Schürrle (!!!) oder Delaney lenken, die sind auf jeden Fall Schuld. Und Weigl. Und Oliver Kirch. Und wir brauchen mehr, mehr, mehr Talente. 4 Hakimis müsst ihr sein, dann klappt es auch mit den Titeln.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Irgendwie muss man jetzt aber wieder die Kurve auf Götze, Schmelzer, Schürrle (!!!) oder Delaney lenken, die sind auf jeden Fall Schuld. Und Weigl. Und Oliver Kirch. Und wir brauchen mehr, mehr, mehr Talente. 4 Hakimis müsst ihr sein, dann klappt es auch mit den Titeln.

Deine Beiträge sind forenweit eigentlich unlesbar, aber in BVB-Frage überbietest du dich immer wieder selber.

Alles, was Kollege @L-james geschrieben hat, ist völlig richtig. Der BVB ist Spitzenklasse bei der Rekrutierung von Toptalenten. Ansonsten wäre man eine mittelmäßige Mannschaft.
Die Abhängigkeit besteht aber nicht nur auf sportlicher, sondern auch auf wirtschaftlicher Ebene. Die Gehaltskosten in den letzten Jahren mussten durch Transfereinnahmen quersubventioniert werden, und das sicherlich nicht, weil Dembele, Sancho und Co so viel verdient haben.
Spieler wie Götze, Schmelzer, Schürrle, Delaney und Co fressen die Substanz auf, die junge SPieler immer wieder neu aufbauen müssen. Und dann wird, sobald es mal nicht läuft und die etablierten Topverdiener mal in die Bresche springen müssten, die Jugend als Problem gesehen.
Natürlich werden Sancho und Co in ein paar Jahren bei konstanter Entwicklung besser und konstanter sein, aber dann werden sie auch nicht mehr beim BVB spielen. Die Frage ist nicht, was den jungen Spielern fehlt, sondern was wir ohne sie hätten. Das wäre sehr wenig.

Ich habe es vor der Saison gesagt: Nagelsmann oder nichts. Favre ist ein reiner Verwalter und Übergangstrainer. Ein Hecking mit weniger Erfolg, dafür aber mehr Prestige.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
10 Punkte gegen Hannover, Nürnberg, Düsseldorf und Augsburg verloren und trotzdem Platz 1.
Das ist schon maximal unglücklich.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.439
Punkte
113
Was soll eigentlich dass immer mit den jüngeren Spielern? Den Schmarrn musste man letzte Saison auch immer lesen.
Die jüngeren Spieler sind doch nicht das Problem, sondern eher die älteren.

Wieviele Spiele haben denn die jungen Spieler entschieden? Ohne sie würde der BVB eine biedere Durchschnittsmannschaft ohne jegliches Flair sein. Dann werden einzelne Fehler aufgezählt, wieviele davon haben denn ältere gemacht? Sowohl letzte Saison egal ob Schmelzer, Sokratis, Sahin und co. oder auch diese Saison. Reus hat in Hannover große Dinger liegen lassen und es gab einen Punktverlust. Hat die Entscheidung in Frankfurt mehrmals auf dem Fuß und am Ende Punktverlust. Bei ihm wird deswegen aber nicht sein Alter angesprochen, bei Sancho wenn er nicht ausnahmslos alle Spiele entscheidet schon.

Das beste war, nach Nürnberg hieß es, ohne Reus sei die Truppe eine klasse schlechter, gut dass er sowohl beim 0-0 in Hannover als auch bei der 2-1 Niederlage in Düsseldorf jeweils 90 Minuten auf dem Platz stand, genauso gestern war er in Augsburg von Beginn an dabei.

Natürlich ist Reus wichtig, aber verbockt er es auf dem Rasen wird es vergessen und dann wenn er mal nicht dabei ist, hat man sofort den Grund wenn es nicht klappt. Machen Hakimi oder Zagadou mal Fehler oder Sancho kriegt nicht soviel hin, dann ist es der Hauptgrund und es liegt am Alter.

Es kann im Endeffekt ausser Sancho und Hakimi mit seinem Vorwärtsdrang keiner beim BVB wirklich kreieren. Ohne Sancho wissen die anderen, wenn sie nicht Umschaltmomente und Platz kriegen, garnicht was sie machen sollen, das ist das Problem und nicht das Alter von Sancho und co., was soll er noch machen damit sich untalentiertere ältere Spieler in dem von ihm erschaffenen Ruhm sonnen können?

Von Hakimis Vorwärtsdrang war lange nix zu sehen. Der spielt aktuell maximal schlecht.
Ist das jetzt irgendwie Esoterik, dass Grünschnäbel noch lernen?

Nix kreieren? Guck dir mal Götze Abschluss und Vorlagenstatistik der letzten Spiele an.

Wer hat denn z.B. den Ball verstolpert, als Diallo nach vorn dribbelte, Götze anspielte, der traumhaft auf Reus abgelegt und dieser zu Sancho spielte.

Rapha dürfte der größte Schönwetterfußballer der Liga sein. Was der teilweise in 90 für ne Abwesenheit ausstrahlt..........grausam.
Larsen wie Rapha, imo zu schlecht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.439
Punkte
113
Es erstaunt mich schon, dass ihr in dieser komfortablen Situation nicht hinter eurer Mannschaft steht und sie anfeuert, sondern mindestens tatenlos zuseht, wie hier die schwarzgelben Besserwisser Spieltag für Spieltag gegen Spieler und Trainer wüten (den verkaufen, den verkaufen, den verkaufen, der muss weg, Favre raus, wir brauchen mindestens noch 3 Verstärkungen...) und nach nur einer halben Saison erwarten, dass ihr auf einmal den Bayern und den anderen CL-Klubs mindestens ebenbürtig seid. Meine Oma Ilse hätte dazu gesagt: "Einbildung is ooch Bildung."

Sehr witzig. :rolleyes:
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.557
Punkte
83
tja, mehr ballbesitz, mehr torschüsse, aber weniger tore :D kämpferisch starke leistung des fca! der meisterschaftkampf ist damit wieder spannend!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Rapha dürfte der größte Schönwetterfußballer der Liga sein. Was der teilweise in 90 für ne Abwesenheit ausstrahlt..........grausam.
Larsen wie Rapha, imo zu schlecht.

Ja, bei Guerreiro habe ich den Hype ehrlich gesagt auch nie verstanden. Als LA ist er purer Durchschnitt. Pulisic und der BVB passen schon seit einiger Zeit nicht mehr zusammen, und so haben wir mit Sancho nur einen einzigen Außenstürmer, der die Anforderungen erfüllt. Am liebsten würde ich mich von Philipp, Bruun-Larsen und Guerreiro trennen und 2 Topspieler für die Position verpflichten. Aber die Kohle wird wahrscheinlich für die Verlängerung von Götze gebraucht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.755
Punkte
113
Aber die Kohle wird wahrscheinlich für die Verlängerung von Götze gebraucht.

So wie Watzke sich gestern dazu geäußert hat, kann man felsenfest davon ausgehen dass der Vertrag von Götze bis zum Sommer vorzeitig verlängert wird. Dann gehört er die nächsten 3-4 Jahre weiterhin zu den Top-Verdienern, der BVB holt einen neuen Stürmer und man hat eine teure Kaderleiche den man dann nicht mehr los wird weil er nirgendwo anders soviel Kohle verdienen würde.

Man macht die gleichen Fehler immer und immer wieder. Bei Castro hat man den Mist auch schon gemacht und hatte dann Glück dass Reschke in Stuttgart für Transfers zuständig war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
2 Topspieler für die Position verpflichten. Aber die Kohle wird wahrscheinlich für die Verlängerung von Götze gebraucht.

Top-Spieler dürften aus vielerlei Gründen wenig Ińteresse haben zum aktuellen BVB zu wechseln.

Ich habe es vor der Saison gesagt: Nagelsmann oder nichts. Favre ist ein reiner Verwalter und Übergangstrainer. Ein Hecking mit weniger Erfolg, dafür aber mehr Prestige.

Nagelsmann wird zu unbequem gewesen sein.

Der Trainermarkt ist jedenfalls Favres größter Trumpf. Selbst wenn sich der BVB umorientieren wollen würden, sind die Alternativen rar gesät.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Für die Abwehrböcke kann Favre nun wirklich nichts, zumindest nichts, was man von außen einsehen kann.
Das ist bei jungen Spielern einfach wahrscheinlicher und völlig normal. Man muss eben den Input, den die jungen Spieler offensiv einbringen mit Ihren Fehlern in der Defensive verrechnen. Ich denke schon, dass die jungen Abwehrspieler insgesamt dem BVB mehr Punkte gebracht als gekostet haben. Wie auch immer, wenn man auf die Jugend setzt, muss man damit rechnen und kann nicht bei der ersten Fehlerserie aufschreien und die Reißleine ziehen.
Wie immer im Leben ist eine gesunde Mischung aus jungen, zielstrebigen Spielern und erfahrenen Recken die beste Kombination.

An der taktischen Ausrichtung der Mannschaft kann der Trainer aber feilen. Bislang wirkt Favre da besonders in den Spielen relativ einfallslos. Da hebt er sich IMO nicht von Stöger ab und ich hätte da mehr erwartet.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.898
Punkte
113
So wie Watzke sich gestern dazu geäußert hat, kann man felsenfest davon ausgehen dass der Vertrag von Götze bis zum Sommer vorzeitig verlängert wird.
Habs nicht gesehen, sondern nur was gelesen. Da stand, dass Aki gesagt hat, dass man kein Problem hat mit Götze ins letzte Vertragsjahr zu gehen und man sich Zeit lassen will.

Götze ist zumindest zurzeit auch nicht das Problem. Die beiden Pässe auf Larsen und Paco vor deren Großchancen gestern waren schon klasse. Zurzeit brauchen wir ihn, wäre aber gut, wenn sich durch die Sommertransfers die Lage wieder ändern würde.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.945
Punkte
113
Könntet ihr euch jetzt langsam mal zusammenreissen und wieder punkten ? Ich möchte nicht Hoeness dabei zusehen müssen wie Bayern mit einem Trümmerhaufen die Meisterschaft gewinnt weil kein anderer will, und dann hat man wieder alles richtig gemacht und ist super. :cautious:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Ja, bei Guerreiro habe ich den Hype ehrlich gesagt auch nie verstanden. Als LA ist er purer Durchschnitt. Pulisic und der BVB passen schon seit einiger Zeit nicht mehr zusammen, und so haben wir mit Sancho nur einen einzigen Außenstürmer, der die Anforderungen erfüllt. Am liebsten würde ich mich von Philipp, Bruun-Larsen und Guerreiro trennen und 2 Topspieler für die Position verpflichten. Aber die Kohle wird wahrscheinlich für die Verlängerung von Götze gebraucht.

Guerreiro hat großes Potenzial als LV. Wenn man nicht Die Eier hat ihn dort einzusetzen bleibt leider in der Tat kein besonderer Spieler. Ich hätte ihn gerne als Stamm LV aber ich weiß dass das utopisch ist. Daher gehe ich mit und will als LM einen Neuen. Guerreiro dann als Allrounder Backup für LM ZM LV.

Götzes Zustand... Lol. Der war vor Favre miserabel und ist jetzt auch miserabel.

Ich dachte zum Ende der Hinrunde wir haben uns gefangen und spielen einen geilen Ball bzw wir können es wenn wir hinten liegen oder ein Tor brauchen. Leider muss man nach den ersten Wochen der Rückrunde konstatieren dass wir den gleichen Müll spielen wie zu Beginn der Saison. Wir können froh sein wenn wir Zweiter werden... :(
 
Oben