Bundesliga 21/22 11.Spieltag: RB Leipzig - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Er wirkt wie ein Schuljunge, allerdings ist Malen jetzt auch nicht ein viel größerer Faktor. Er ist mir am meisten heute damit aufgefallen, Bellingham´s Schuss abgeblockt zu haben. Rose hätte lieber Tigges bringen sollen für die Schlussphase, über hohe Bälle + Standards hätte er ein größerer Faktor werden können.

Jup, bei Moukoko und Malen geht gar nichts.

Tigges hätte am Ende sicherlich nochmal einen Impuls geben können. Aber generell sind Roses Möglichkeiten echt beschissen. Der muss immer hoffen, dass irgendeiner unerwartet überperformed. Garantierte Qualität sitzt auf der Bank nicht.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich mag Zagadou, aber frage mich auch, wie sehr seine Verletzungen mit fehlendem Conditioning zu tun haben. Ich verdächtige ihn, nicht der Fleißigste zu sein. Ähnlich bei Guerreiro. Bin bei beiden etwas misstrauisch.

Minos

Bankspieler
Fuß: "Sie haben den großen Sieg in einem großen Spiel gegen einen großen Gegner"

Dortmund war einer der schwächsten Gegner der gesamten Saison... Spiel war gut, Torausbeute viel zu wenig, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Alles außer 3 Punkte wären auch ein absoluter Witz gewesen.

Volle Zustimmung! Ich dachte ebenfalls, ich höre nicht recht, als Fuß etwas von einem "Großen Gegner" faselte. Ein solcher war der BvB heute bestimmt nicht!

Vor allem die "Leistung" in der ersten Stunde war auch nicht mit der Verletztenmisere zu entschuldigen. Die Personaldecke ist dünn, viele Spieler nicht ganz fitt, aber trotzdem darf sich die 11, die auf dem Platz stand, nicht so vorführen lassen und so viele Fehler begehen! RB hätte den Sack mehrmals zumachen können und nur deshalb und wegen eines(!) sehr gut zuende gespielten Angriffs des BvB blieb es bis zuletzt spannend. Wobei der BvB nach dem 1:1 insgesamt mehr Engagement zeigte. Das ändert aber auch nichts daran, dass es nach 50 Minuten schon 3 oder 4:0 für Leipzig hätte stehen können - nach einer bis dahin katastrophalen "Leistung" des BvB - und man danach auch mehrmals viel Glück hatte, dass RB seine Chancen zum 3:1 nicht nutzte.

RB muss man vorwerfen, dass sie in der Chancenverwertung viel zu ineffektiv waren. Gegen Ajax hätte der BvB nach 50 Minuten 0:4 zurückgelegen - traurig, aber wahr! :(

Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Die Mannschaft ist aber komplett eingespielt, über Jahre teilweise.
Union hat in der Sommerpause 14 Spieler geholt, und langjährige Unioner wie Trimmel haben bisher mehr auf der Bank gesessen als mitgespielt.

Was ein geiles Solo von Nkunku, schade dass es nur am Pfosten geendet hat
Der war irritiert, dass die Dortmunder so viel Abstand gehalten haben, dass er seine patentierte französische Schwalbe nicht bringen konnte... :saint:

muju90

Bankspieler
Kannst Du das irgendwie begründen, außer dass Du ihn scheinbar magst? Habe das jetzt öfter von Dir gelesen, aber das ist doch objektiv einfach nicht haltbar. Ja, jetzt in genau dieser Konstellation mag Poulsen einen höheren Impact haben, aber er hat in fünf vollen Bundesliga-Saisons einmal über fünf (!) Tore geschossen. Da hat er dann gleich 15 gemacht, aber dennoch. In einer immer recht offensiven Mannschaft so einen geringen Output zu haben ist einfach schwach. Ein starker Zweikämpfer zu sein, reicht da einfach bei weitem nicht aus, am Ende ist ein Stürmer fürs Toreschießen da.
Silva ist technisch besser, stärker vor dem Tor, kopfballstark (das ist Poulsen auch), spielt besser mit, kurzum: insgesamt ein klar besserer Spieler. Sowohl die Zahlen als auch mein bescheidener 'Eye Test' bestätigen das ;)

sonic00

Doppel Nullagent
Kannst Du das irgendwie begründen, außer dass Du ihn scheinbar magst? Habe das jetzt öfter von Dir gelesen, aber das ist doch objektiv einfach nicht haltbar. Ja, jetzt in genau dieser Konstellation mag Poulsen einen höheren Impact haben, aber er hat in fünf vollen Bundesliga-Saisons einmal über fünf (!) Tore geschossen. Da hat er dann gleich 15 gemacht, aber dennoch. In einer immer recht offensiven Mannschaft so einen geringen Output zu haben ist einfach schwach. Ein starker Zweikämpfer zu sein, reicht da einfach bei weitem nicht aus, am Ende ist ein Stürmer fürs Toreschießen da.
Silva ist technisch besser, stärker vor dem Tor, kopfballstark (das ist Poulsen auch), spielt besser mit, kurzum: insgesamt ein klar besserer Spieler. Sowohl die Zahlen als auch mein bescheidener 'Eye Test' bestätigen das ;)
Ich mag Poulsen sehr. Er ist ein richtig guter Typ. ich durfte ihn auch schon öfter privat erleben. Er ist die Identifikationsfigur unter den Spielern. Auf dem Platz ist er in Sachen Kampfgeist, Einsatz und Laufbereitschaft absolute Weltklasse.
In seinen Fähigkeiten als Spieler ist er klar limitiert. Silva ist der bessere Techniker. Erster Kontakt, Spielidee, Abschluss etc. Da brauchen wir nicht reden.
Ein großer Nachteil von Silva ist seine Schnelligkeit. Er hat weder den schnellen Antritt, noch ne Grundschnelligkeit. Da ist ihm Poulsen deutlich überlegen. Das zu sehen hat mich auch sehr überrascht. Ich hätte gedacht, dass sie da beide auf Augenhöhe sind.
Es macht jedoch keinen Sinn hier mit pro und contra zu debattieren. Wir brauchen beide Spieler. Einen haben wir integriert (Poulsen) bei Silva ist das leider noch nicht gelungen. Der bekommt im Zentrum wenig Bälle.
Fakt ist, dass wir Silva mit seinen Stärken mehr und besser einbinden müssen. Sonst ist der Transfer wieder für die Katze. Ich plädiere immer noch dafür, dass man auch mal mit beiden Spielern im Sturm agieren sollte. In einem 4-3-3 oder auch 3-5-2 sollte das funktionieren.
Zu gestern:
Ein wirklich überzeugender Auftritt der Mannschaft. Das war ein klasse erste Halbzeit. Wir belohnen uns leider immer noch zu wenig, aber das sieht alles gut aus. Ich habe keine Zweifel daran, dass wir unter Marsch eine gute Saison weiterspielen können.
Beste Spieler gestern Haidara und Gvardiol. Ohne zu schauen hatten die sicher Top werte beim Zweikampf und in den Balleroberungen.
Ob wir den Kroaten lange halten können bezweifle ich. Der ist für mich jetzt schon unter den besten 10 IV in Europa. Den live zu sehen ist eine Augenweide. Der bewegt sich so geschmeidig ist wahnsinnig robust, schnell und hat eine unglaublich Antizipationsfähigkeit.:love:
Das Spiel gestern hat gezeigt was in dieser Mannschaft steckt. Die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor wird auch zurück kommen.
Übrigens rechne ich mit guten Chancen für RB auf eine Adeyemi Verpflichtung. In dem System würde der sicherlich so abgehen wie Nkunku und Vivell hat ihn entdeckt und Marsch trainiert. Da gibt es eine echt gute Verbindung. Ich denke das könnte wirklich klappen. RB zahlt auch Top Gehälter und für die Entwicklung des Spielers sehe ich derzeit keinen besseren Verein. Da die Entscheidung wohl noch im November kommen soll, gehe ich davon aus dass man es sich diesmal nicht von Dortmund nehmen lässt.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

Auf dem Papier ist Silva besser, auf dem Platz sieht er aber bisher aus wie der Zwilling von Sörloth und da ist es mir zu einfach, dass alles auf das System von Marsch zu schieben. Wenn man bei Poulsen darauf verweist, dass er bisher nur eine Bundesligasaison mit mehr als 5 Toren hat, dann kann man bei Silva genauso darauf verweisen, dass er bisher außerhalb von Portugal lediglich bei Frankfurt wirklich stark war. Seine Zeit bei Milan war nix und bei Sevilla startete er mit sieben Toren in sieben Spielen stark, konnte dann aber nur noch zwei weitere Tore nachlegen. Silva wäre nicht der erste Stürmer, der nur in seiner Komfortzone (sprich: bei einem Verein) brutal stark aussieht und woanders nicht mehr daran anschließen kann.

Mit Poulsen läuft das Offensivspiel besser, weil er auch wenn er nicht trifft (in diesem Jahr netzt er ja sogar ganz ordentlich) unglaublich viel arbeitet, Räume schafft und so das Spiel der anderen Spieler um sich herum erleichtert. Silva trifft bisher schlechter und zeigt diese Qualitäten abseits des Toreschießens bei RasenBallsport bisher null.

Ich finde Poulsen übrigens nicht sympathisch. Der Typ war schon zu Zweitligazeiten die Pest, ging hart in Zweikämpfe und hat selbst rumgeheult, wenn man ihn nur angehaucht hat. Für die eigene Mannschaft ist er aber ein Segen und würde bei mir immer spielen. Ich bin froh, dass Marsch aber immer mal wieder Poulsen für Silva opfert. So wie der bisher auftritt, erhöht das die Chancen auf Punktverluste von RasenBallsport.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Ich mache dir keinen Vorwurf. Würdest du alle RB Spiele schauen, dann könntest du es verstehen.

Ich habe schon einige rb Spiele gesehen diese Saison. Gvardiol hat klasse Ansätze, aber viele Spiele waren auch durchwachsen und man hat die fehlende Erfahrung gemerkt (Paris, Frankfurt). Weiß nicht wieso man da jetzt direkt die Spieler in den Himmel loben muss, nur weil sie beim eigenen Verein spielen. Aus dem stehgreif bessere ivs: alaba, van dijk, matip, ruben Dias, hernandez, kounde, akanji, Hummels, varane, marquinhos. Sind schon 10 und ich habe nicht mal recherchiert.

sonic00

Doppel Nullagent
Akanji, Hummels, Matip, Hernandez? Echt jetzt? Sehe ich nicht vor Gvardiol in dieser Saison.

BavarianChris

Bankspieler
Ein Upgrade ist er schon, aber das ist auch keine Kunst, weil Bürki der schlechteste Stammtorwart der Liga war. Allerdings ist auch Kobel ein Durchschnittstorwart, für den man 15 Millionen bezahlt hat.
Naja, es nimmt schon groteske Züge an, wie man Bürki hier im Forum abwertet, nur weil er letzte Saison nachgelassen und einige Fehler begangen hat. Davor war er stets bei den Top5-Keepern dabei. Kobel sehe ich nicht unbedingt als Upgrade. Dazu seine Körpersprache umstritten und für seine Mitspieler provozierend, oft am Kollegen zusammenstauchen, obwohl ihm selbst haarsträubende Fehler unterlaufen.

Oben