Bundesliga 21/22 14.Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Hab die Bilder erst jetzt gesehen. Das war natürlich eine katastrophale Schiedsrichterleistung von Zwayer, der das Spiel mit tendenziösen Entscheidungen entschieden hat. Da braucht man dann nicht mehr großartig über Zweikampfbilanzen oder taktischen Finessen diskutieren.
Winkt der Schiri-Assistent sonst in der Bezirksliga? Das Halten von Lewandowski gegen Haaland MUSS er doch sehen. Und die Szene Hernandez gg. Reus sieht ja fast jeder als glasklaren Elfmeter.

jo gibt er den Elfer an Reus, war alles in allem ok. Ich weiß nicht was hier wieder alle ins Extreme gehen müssen. Ansatzpunkt wäre auch, mal über Hummels Leistung gestern zu sprechen, der hat fürDortmund eher das Spiel verlorenals Zwayer. Das wäre aber zu einfach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
jo gibt er den Elfer an Reus, war alles in allem ok. Ich weiß nicht was hier wieder alle ins Extreme gehen müssen. Ansatzpunkt wäre auch, mal über Hummels Leistung gestern zu sprechen, der hat fürDortmund eher das Spiel verlorenals Zwayer. Das wäre aber zu einfach.

Es gab diverse kritische Stimmen zu Hummels und auch im generellen zu unserer Abwehr. Aber wohl zu einfach, den ganzen Thread zu lesen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.986
Punkte
113
Eigentlich schade, es war zwar kein hochklassiges, aber sehr spannendes und unterhaltsames spitzspiel, das es verdient gehabt hätte 2:2 oder 3:3 auszugehen.
2er war gestern einfach nur schlecht in allen Belangen.
Die Reus 11er Szene muss vom VAR gecheckt werden und wenn man zu dem Schluss kommt, dass es "zu wenig" war muss man diese Linie auch durchziehen. Ich würde solche Dinger immer Pfeifen.
Genauso klar ist die rabenschwarzer Tag hummels Hand Szene. Es liegt kein offensivfoul von Müller vor und er darf da nicht geduckt mit dem Arm voran so hingehen.
Leider gibt es kein Kriterium was den Aspekt einer vorliegenden torgefahr bei elferszenen berücksichtigt. Sondern nur Foul oder nicht. Ich weiß das schwer in paragraphe zu fassen, aber auch so ist trotz var oft diskussionswuerdig genug und Fingerspitzengefühl für die jeweilige spielgesamtsituation waere am besten und wuerdeauch sie klasse eines Schiris hervorheben.
Den Unmut fer borussen hier kann ich verstehen, auch wenn die ganze Zeit auf die Vergangenheit verwiesen wird, bei der dann seit 10 Jahren ein Dutzend skandalspiele herankommen, was so nicht stimmt.
Emotionen halt.
Wie gesagt : Schade, ein Remis waere sehr gerecht gehen für den BVB, Der wie erwartet ein sehr gutes Spiel gemacht hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Ich verstehe den Ärger aufgrund des Spielverlaufs und aufgrund so mancher Vorgeschichte. Dass Zwayer für so ein Spiel angesetzt wird (oder überhaupt noch pfeifen darf) geht auch in meinen Augen überhaupt nicht.

Ich hab mir die beiden Szenen jetzt trotzdem nochmal angesehen und sehe da nicht zwei Mal 50:50.

Zum Handelfer hab ich ja bereits zwei Mal gefragt, wie das nach den bestehenden Regeln keiner sein sollte, darauf ist niemand eingegangen. Nach nochmaliger Ansicht wurde Hummels in meinen Augen nichtmal leicht gehalten (Müllers Arm ist bei Bellingham), er stürzt sich mit dem Ellbogen voraus durch die beiden anderen Spieler und in den Ball. Wo soll da jetzt bitte der Ermessensspielraum sein? Sieht der Kommentator bei DAZN übrigens auch so: „Hummels, mit dem ausgestreckten Ellbogen klärt er den Ball und im Prinzip ist jetzt schon klar, was Felix Zwayer entscheiden wird.“
Der Zeitpunkt im Spiel war natürlich kacke und hat das Spiel einfach (auch für mich) kaputt gemacht, aber das hat ja eigentlich keine Relevanz für die Entscheidung selbst.

Bei der Foulszene dachte ich gestern noch, vielleicht wurde Reus ja ein Gehfehler verpasst und ich hab’s übersehen, aber nach dem Interview war ja klar, dass laut Reus nur der Oberkörperkontakt relevant war. Schaue ich mir das an, dann bin ich eher so bei Reus‘ erstem Eindruck auf dem Platz, wo er sich selbst nicht ganz sicher war, ob das reichen könnte. Kann man sicher geben, wird er aber nach meinem Eindruck in der Mehrheit der Fälle nicht.

Komme also eher auf 100:0 und 40:60, nicht zwei Mal 50:50.

Edit: Dass Zwayer sich die Szene mit Reus nicht nochmal ansieht und die Begründung dafür nicht eine vorhergehende evtl Abseitsstellung ist, wie wir jetzt wissen, ist natürlich wieder einfach nur schwach und unnötig. Da ist der Arroganz-Vorwurf schon passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Kann jemand die Lewandowski-Haaland Szene aufklären? War die im Strafraum oder kurz davor? War 1. Halbzeit bei einer Ecke oder Freistoss? vom BVB.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
Ich verstehe den Ärger aufgrund des Spielverlaufs und aufgrund so mancher Vorgeschichte. Dass Zwayer für so ein Spiel angesetzt wird (oder überhaupt noch pfeifen darf) geht auch in meinen Augen überhaupt nicht.

Ich hab mir die beiden Szenen jetzt trotzdem nochmal angesehen und sehe da nicht zwei Mal 50:50.

Zum Handelfer hab ich ja bereits zwei Mal gefragt, wie das nach den bestehenden Regeln keiner sein sollte, darauf ist niemand eingegangen. Nach nochmaliger Ansicht wurde Hummels in meinen Augen nichtmal leicht gehalten (Müllers Arm ist bei Bellingham), er stürzt sich mit dem Ellbogen voraus durch die beiden anderen Spieler und in den Ball. Wo soll da jetzt bitte der Ermessensspielraum sein? Sieht der Kommentator bei DAZN übrigens auch so: „Hummels, mit dem ausgestreckten Ellbogen klärt er den Ball und im Prinzip ist jetzt schon klar, was Felix Zwayer entscheiden wird.“
Der Zeitpunkt im Spiel war natürlich kacke und hat das Spiel einfach (auch für mich) kaputt gemacht, aber das hat ja eigentlich keine Relevanz für die Entscheidung selbst.

Bei der Foulszene dachte ich gestern noch, vielleicht wurde Reus ja ein Gehfehler verpasst und ich hab’s übersehen, aber nach dem Interview war ja klar, dass laut Reus nur der Oberkörperkontakt relevant war. Schaue ich mir das an, dann bin ich eher so bei Reus‘ erstem Eindruck auf dem Platz, wo er sich selbst nicht ganz sicher war, ob das reichen könnte. Kann man sicher geben, wird er aber nach meinem Eindruck in der Mehrheit der Fälle nicht.

Komme also eher auf 100:0 und 40:60, nicht zwei Mal 50:50.

Edit: Dass Zwayer sich die Szene mit Reus nicht nochmal ansieht und die Begründung dafür nicht eine vorhergehende evtl Abseitsstellung ist, wie wir jetzt wissen, ist natürlich wieder einfach nur schwach und unnötig. Da ist der Arroganz-Vorwurf schon passend.
Wie bitte? Reus hat doch eindeutig gesagt, dass dies ein glasklarer Elfmeter ist, da er sich bei einem Stoß nicht mehr auf den Beinen halten kann, was dann eindeutig als Foul zu bewerten ist. Rose schlug in die gleiche Kerbe, selbst einige Zeit nach dem Spiel, als er sich schon beruhigt hatte!
Gibt's denn noch eindeutigere Strafstöße?

Und wie man bei der Hummels/Müller-Szene auf 100:0 kommen kann, ist für mich wenig nachvollziehbar. Im Getümmel wird Hummels etwas geschubst, okay Körperkontakt, aber die Hand- oder Ellbogenberührung war dann folglich unabsichtlich. Auch wenn Hummels einen schwarzen Tag erwischt hatte, ist es kaum erklärbar, warum er hier so komisch hingehen sollte. Kann man freilich dann geben, wenn man sonst jeden Furz abpfeift. Dies war aber nicht Zwayers Linie.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.161
Punkte
113
btw, der Spieltagsthread ist wieder allerherzlichst. Glaube da machen einige heute einen Fackelzug vor Zwayers Haus :crazy:

lies dir mal den Post um 9:11 von einem bekannten User an. Dann sprechen wir nochmal über Zynismus. Der Umgang mit Zwayer, der zwei strittige Situationen vielleicht falsch einschätzt ist mehr als das und schon irgendwie vergleichbar.

Ich nehme das mal hier rüber, weil ich dazu nichts in den Bayern-Thread schreiben will.

Es ist jetzt das zweite Mal, dass du in einem diesem Zusammenhang mit solchen unverschämten und grenzdebilen Vergleichen um die Ecke kommst. Richtig widerlich.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Wie bitte? Reus hat doch eindeutig gesagt, dass dies ein glasklarer Elfmeter ist, da er sich bei einem Stoß nicht mehr auf den Beinen halten kann, was dann eindeutig als Foul zu bewerten ist.

Nein, schau dir das Interview nochmal an. Das was du hier schreibst stimmt so nicht.
Zudem bezog ich mich ganz klar auf Reus‘ ersten Eindruck auf dem Platz.


Im Getümmel wird Hummels etwas geschubst, okay Körperkontakt, aber die Hand- oder Ellbogenberührung war dann folglich unabsichtlich.

Die Bewegung mit dem Ellbogen voraus folgt ganz eindeutig nicht aus einem Schubser oder Körperkontakt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Achja. Die handszene Meunier - Davies wurde bisher noch gar nicht thematisiert. Wenn Hummels Handspiel Elfmeter ist, dann Davies' Handspiel zu 100% auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die Bewegung mit dem Ellbogen voraus folgt ganz eindeutig nicht aus einem Schubser oder Körperkontakt.

Hier scheiden sich dann die Geister. Ich sehe das nicht, schon gar nicht in dieser Eindeutigkeit. Mindestens mal das Gedränge um ihn herum und auch die versperrte Sicht führen zu keiner kontrollierten und bewussten Aktion von Hummels. Und dann sind wir mMn an dem Punkt, wo eben keine 100%ige Fehlentscheidung bei Zwayers Entscheidung in Echtzeit vorliegt und der VAR nach meinem Verständnis nicht einzugreifen hat.

Entscheidet hier Zwayer übrigens direkt im Spiel auf Elfmeter, darf der VAR auch nicht in die andere Richtung überstimmen.

Insgesamt blöde Situation, die sich in die Reihe anstrengender Handspiele einordnet.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.161
Punkte
113
Achja. Die handszene Meunier - Davies wurde bisher noch gar nicht thematisiert. Wenn Hummels Handspiel Elfmeter ist, dann Davies' Handspiel zu 100% auch.

Nein nein, Zwayer hat alles richtig gemacht, Bayern wird nie bevorzugt und es gab in der Vergangenheit auch überhaupt keine Skandalspiele. Hör auf mit deinem Fackelzug und geh zurück in deine militante Verschwörungsgruppe, Faschist!

:rolleyes:
 
Beiträge
54.427
Punkte
113
Achja. Die handszene Meunier - Davies wurde bisher noch gar nicht thematisiert. Wenn Hummels Handspiel Elfmeter ist, dann Davies' Handspiel zu 100% auch.
So ein Stuss…das war aus ein Meter, angelegte Hand und keine akive Bewegung
Bei Hummels war die Distanz riesig und der Ellenbogen geht klar raus. Einfach ungeschickt, da gibts für mich gar nichts zu diskutieren
Dass man sich über Hernandez aufregt ist mehr als verständlich, aber die Handszenen sind für mich völlig klar
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.665
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bisher meldet es wohl nur die Blöd:

Irgendein Typ, der für den DFB als Schiribeobachter arbeitet, soll Strafanzeige gegen Bellingham gestellt haben.
 
Oben