Ich verstehe den Ärger aufgrund des Spielverlaufs und aufgrund so mancher Vorgeschichte. Dass Zwayer für so ein Spiel angesetzt wird (oder überhaupt noch pfeifen darf) geht auch in meinen Augen überhaupt nicht.
Ich hab mir die beiden Szenen jetzt trotzdem nochmal angesehen und sehe da nicht zwei Mal 50:50.
Zum Handelfer hab ich ja bereits zwei Mal gefragt, wie das nach den bestehenden Regeln keiner sein sollte, darauf ist niemand eingegangen. Nach nochmaliger Ansicht wurde Hummels in meinen Augen nichtmal leicht gehalten (Müllers Arm ist bei Bellingham), er stürzt sich mit dem Ellbogen voraus durch die beiden anderen Spieler und in den Ball. Wo soll da jetzt bitte der Ermessensspielraum sein? Sieht der Kommentator bei DAZN übrigens auch so: „Hummels, mit dem ausgestreckten Ellbogen klärt er den Ball und im Prinzip ist jetzt schon klar, was Felix Zwayer entscheiden wird.“
Der Zeitpunkt im Spiel war natürlich kacke und hat das Spiel einfach (auch für mich) kaputt gemacht, aber das hat ja eigentlich keine Relevanz für die Entscheidung selbst.
Bei der Foulszene dachte ich gestern noch, vielleicht wurde Reus ja ein Gehfehler verpasst und ich hab’s übersehen, aber nach dem Interview war ja klar, dass laut Reus nur der Oberkörperkontakt relevant war. Schaue ich mir das an, dann bin ich eher so bei Reus‘ erstem Eindruck auf dem Platz, wo er sich selbst nicht ganz sicher war, ob das reichen könnte. Kann man sicher geben, wird er aber nach meinem Eindruck in der Mehrheit der Fälle nicht.
Komme also eher auf 100:0 und 40:60, nicht zwei Mal 50:50.
Edit: Dass Zwayer sich die Szene mit Reus nicht nochmal ansieht und die Begründung dafür nicht eine vorhergehende evtl Abseitsstellung ist, wie wir jetzt wissen, ist natürlich wieder einfach nur schwach und unnötig. Da ist der Arroganz-Vorwurf schon passend.