Zwei Tage nach dem Spiel und nach dem Durchlesen des Threads:
Den Handelfmeter kann man wahrscheinlich nach den Regeln geben. Mir als Bayern-Fan bleibt aber immer noch das Gefühl: den will ich eigentlich nicht haben. Ging mir schon am Samstag so und jetzt immer noch. Dafür war mir die Linie im ganzen Spiel zu großzügig, als dass ich hier eine 75%-Entscheidung gut finden würde. Ein Foul von Müller kann ich aber auch nicht sehen. Dann müsste man auch über andere Kontakte im Strafraum reden (Hummels/Goretzka). Aber das ist auch nichts aus meiner Sicht.
Zu den anderen strittigen Entscheidungen:
Den Ellbogen Stoß von Meunier sehe ich als normale gelbe Karte (ohne Wiederholungen). Das war durchaus bewusst und darf daher auch in Minute 6 ne gelbe geben. Mehr wars aber auch nicht.
Beim 1:1 sehe ich kein Foul von Müller. Er hat die bessere Position und Hummels läuft von hinten in ihn rein. K.A. wie man da ein Foul sehen will.
Tolisso sollte ebenfalls gelb bekommen. Das war definitv etwas zu heftig.
Davies war kein strafbares Handspiel. Die ist am Körper und der Abstand ist sehr nah.
Lewa gegen Haaland ist auch gelb, wobei ich schon denke, der große Norweger ist bei ähnlichen Kontakten auch schon locker weitergelaufen. Denke er wollte da einen Elfer schinden. Dennoch doof und ungeschickt von Lewa und nur durch Glück (wenn es vor der Linie war) kein Elfer.
Can sieht aus meiner Sicht völlig zurecht gelb, da er zwei Minuten vor dem Foul schonmal genau die selbe Aktion hat. Da ist das Spiel aber weiter gelaufen und Zwayer hat ihn nur ermahnt, das zu lassen. Deshalb konnte er zwei Minuten später kaum auf die Gelbe verzichten. Im Vergleich zu Tolisso hat der eben keine wiederholungstat gemacht, obwohl das einzelne Foul etwas heftiger war.
Zur Reus-Aktion:
Für mich klar Foul. Schon beim ersten Hinsehen. Der Körperkontakt oben wird oft nicht gepfiffen. So Fouls hat z.B. Coman im CL-Finale vs Paris auch nicht bekommen. Aber es kam eben unten ein leichter Kontakt dazu. Auch wenn Reus leicht fällt, ist das für mich ein Foul und ungeschickt von Hernandez.
Ob es vorher Abseits war entscheidet natürlich, ob das jetzt spielentscheidend war. Dennoch ist das keine Erklärung dafür, warum der Video-SR nicht auf eine Überprüfung besteht. Da kann ich den Unmut der BVB Fans verstehen.
Und ja, es gibt sicher einige Szenen in den knappen Spielen der letzten 10 Jahre, die eher glücklich für den FCB entschieden wurden. ABER es wird auch von einigen BVB-Fans (nicht allen) auf jeder einzelnen Entscheidung so ewig lang rumgeritten. Man kann es kaum noch hören.
Mir wäre am liebsten gewesen am Samstag, wenn der SR bei Reus überprüft hätte und es per Abseits geklärt worden wäre, dazu den Elfer weglassen. Bei 2:2 hätte ich in den letzen 15 Minuten dennoch die Bayern näher am Sieg gesehen. So ein Sieg ohne Diskussionen wäre mir deutlich lieber. Hätte auch mit einem Unentschieden leben können.
Und zum Schluss: Gott sei Dank geht es Brand gut. Das sah heftig aus..er ist momentan eh auf einem guten Weg. Hoffe er stabilisiert diese Leistungen. Würde ich ihm gönnen, da er von allen Seiten (auch eigene Fans) ja schon abgeschrieben wurde. Wenn er es mental schafft, ist er ein geiler Kicker den der BVB und der DFB gut brauchen kann.
P.s. Zwayer ist in diesem Spiel als SR nicht so viel vorzuwerfen. Dennoch bin auch ich der Meinung, dass er nach der Aktion mit Hoyzer und auch seinen sonstigen Leistungen als SR, nicht für Spitzenspiele und eigentlich auch nicht für den Leistungssport nominiert werden sollte. Er darf gerne weiterhin Spiele pfeifen, aber eben nicht im Spitzenbereich. Dafür hat er sich disqualifiziert. Würde das übrigens auch bei Spielern so sehen. Bei klarem Nachweis lebenslange Sperre.