Wäre ja schön wenn es so wäre (nur das team zählt) aber bei den meißten Mannschaften gibt es 1-2 Schlüsselspieler ohne die es nun mal meist nicht so läuft da kannst nicht nur mit Taktik kommen. Messi / Barca, BVB / Reuss, Bayern / prime Robben, Tottenham / Kane, Liverpool / Salah (Suarez früher)....etc. Man City ist da eben eine Ausnahme mit ihrer extremen Kaderbreite und nicht nachahmbar.
Ja natürlich machen Top-Spieler den Unterschied, das ist beim BVB in erster Linie ein Sancho. Hier ging es aber um Delaney, das ist ein Rollenspieler, der Defizite mit dem Ball hat. Klar ist er ein starker Zweikämpfer, aber man darf sich die Frage auch stellen, wäre es überhaupt zu einer 3-0 Führung mit ihm gekommen? Abgesehen davon stand er auch auf dem Rasen als man in Leverkusen 45 Minuten an die Wand gespielt wurde und 0-2 zurücklag oder bei der bisher einzigen Saisonniederlage in Düsseldorf und dort konnte er es alleine wohl nicht verhindern. Hier haben sofort Leute nach dem 3-3 auf Delaney aufmerksam gemacht und im Endeffekt ausdrücken wollen, dass man mit ihm das Spiel gewonnen hätte.
Delaneys Wert und Darstellung hier ist aus meiner Sicht vollkommen übertrieben und nicht realistisch. Einige meinen dank ihm funzt ein Hakimi, Sancho, Reus, Guerreiro, die Abwehr wird entlastet, im Endeffekt dass wenn er raus ist, ist der BVB nicht mehr bundesligatauglich in der Rückwärtsbewegung. Als ob der Typ der Heilsbringer wäre, nur gut dass man ohne ihn einige Partien drehen konnte und mit ihm auf dem Feld nicht selten garnicht so toll aussah. Der Boss und wichtigste Spieler im Mittelfeld ist Witsel und natürlich kann der BVB auch mit Dahoud nebendran gegen viele Bundesligisten eine erfolgreiche Partie absolvieren, die Meinung teilen aber die wenigsten.
Was das Spiel heute betrifft, finde ich hat Dahoud eine gute Partie gemacht. Erste Halbzeit war super, wie fast von der gesamten Mannschaft und in Hälfte 2 hat Nagelsmann pressen lassen und wir hatten keine Antworten darauf, weil die Bälle nichtmal von den IVs vernünftig weitergespielt werden konnten. Dahoud hatte dennoch 1-2 sehr gute Aktionen, z.B. dem Pass vor dem Pfostenschuss von Sancho. An Dahoud lag es sicherlich nicht dass wir nicht gewonnen haben, sondern weil wir in Halbzeit 2 keine Kontrolle durch Ballbesitzphasen mehr ins Spiel bekommen haben. Wir haben mit Delaney vll. noch mehr Probleme gegen Pressing, weshalb er alleine die 2. Hälfte hätte nicht verhindern können, mir geht es dabei ja mehr um die gesamte Leistung in Halbzeit 2 als um die 3 Gegentreffer in den letzten 15 Minuten.