Bundesliga 22/23 9.Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.457
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kann man nach einem Last-Minute-Ausgleich in der Nachspielzeit nicht die feiern lassen, die davon profitieren?? Hier gegen den Trainer zu lästern, ist schon ziemlich daneben, da sollte man eher Coman packen, der sich in den Zweikämpfen zu ungestüm (1. Gelbe Karte) und daher unclever verhalten hat, und so seiner Mannschaft einen Bärendienst erwiesen hat.
Der User lästert gegen Nagelsmann, wann immer er kann, sprich, wann immer Bayern nicht gewinnt.

Das Schiri-Thema würde ich tatsächlich nicht anpacken bei dem Spiel, Bayern muss schlichtweg nach dem 0:2 den Sack zumachen, Dortmund war erledigt. Die Räume waren da, die Chancen zum Teil auch. Das Spiel muss man konzentriert zu Ende spielen. Punkt. Dass Dortmund dann mit dem 1:2, der gelb-roten Karte und den Zuschauern im Rücken Oberwasser bekommt, ist logisch. Wäre aber egal, wenn es 0:3 oder 0:4 gestanden hätte.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.207
Punkte
113
Ich hab jetzt mal nichts nachgelesen aber mal meine Eindrücke zum Spiel und zuerst zum Schiri:

-Wenn man Sanes Aktion ahndet, ist das IMO eher Rot als Gelb. Das war nun mal absicht.

-Bellinghams erste gelbe…puh. Wenn man nach 2 Minuten dem Gegner eine gelbe gibt und bisschen danach noch eine, sollte man so schlau sein und da nicht so reinfliegen. Er trifft klar den Ball, sah aber halt trotzdem übel aus. Über die Davies Aktion reden wir nicht, das ist ja so klar gelb.

Zum Spiel:

Erste HZ fand ich Dortmund echt nicht schlecht, viel besser als gedacht sogar. Bayern war aber auch echt nicht gut, dafür stand man hinten ganz gut. Pavard und Upa hatten einige gute Aktionen. Dann machen die Bayern mit der ersten Aktion das Tor. Toll gespielt und Goretzka eiskalt.

In HZ2 wurden wir von Sabitzer erlöst, der nichts in der Start 11 verloren hat, und King zeigt wie unglaublich wichtig er für die erste 11 ist weil er mit seinem Tempo und Skills jeden Spieler auf außen austanzen kann. Das er nach einer Pause nicht nur perfekte Entscheidungen trifft, geschenkt.

Dann kommt das 2:0 und das hatte sich schon direkt zu Beginn von HZ2 angebahnt, Bayern war viel besser im Spiel. Dortmund war zu dem Zeitpunkt völlig chancenlos und man hätte so viele Situationen besser ausspielen können und das Spiel für uns entscheiden. Sane hat oft stark aufgedreht und hat so ein geiles Tempo. Dann kriegt er aber nie die Pässe an den Mann. Aaaaargh. Coman holt sich gelb rot und schenkt dem bvb noch ne extra Minute Nachspielzeit, mega dämlich. Das der BVB gegen eine Viererkette mit dem Personal und dem Anschluss dann drückt ist ganz normal.

Moukoko hat sich aufgerieben, ein
Tolles Tor gemacht und klar am meisten Emotionen gezeigt, das würde mich euphorisch stimmen als bvbler. Man hat sich zurück gekämpft und hat endlich mal wieder einen tollen Moment gegen Bayern für sich entschieden. Mehr positives krieg ich jetzt nicht raus, dafür kotzt es mich zu sehr an, wie man seinen Erzrivalen, so im Spiel lassen kann.

Hoffentlich hat Kahn den schön den Marsch geblasen in der Kabine. 9 Spiele 16 Punkte und die Truppe tut so als ob man 15 Punkte Vorsprung hätte und irgendwas erreicht hat.

Ich sehe mal das positive. Für Werders CL Träume das perfekte Ergebnis, Dortmund und bayern klauen sich die Punkte:D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.862
Punkte
113
Ort
Country House
Die feiern einen von Schiri geschenkten Punkt zu Hause, mit dem man Platz 4 sichert, wie andere Vereine die Meisterschaft und wundern sich bei so einer Loser-Einstellung, dass sie seit einem Jahrzehnt nix mehr gewonnen haben, lol.

Nein, wir feiern sogar mehr als manche die Meisterschaft.

Und nein, viele wundern sich nicht über unsere mangelhaften Leistungen seit vielen Jahren.

Und nein, geschenkt wurde der Punkt nicht vom Schiri, auch wenn wir da Glück hatten, sondern von dem Problem, dass wir nun hoffentlich euch endlich vererben: ungesunde Zufriedenheit
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.229
Punkte
113
Als Bayernfan würde mich bei den umstrittenen Entscheidungen von Aytekin eher der nicht gegebene Elfmeter gegen Schlotterbeck wurmen als irgendetwas anderes. Zumal da ein Eingriff durch den VAR möglich gewesen wäre. Rot wegen Notbremse ist natürlich Quatsch, wenn der Ball beim Foul gegen Musiala noch 20 Meter in der Luft ist und Guerreiro nebendran läuft. Keine Platzverweise gegen Bellingham und Sanè sind vertretbar. Man kann auch beide vom Platz stellen, aber wenn, dann eben beide. Fun Fact: Die Gelb-Rote Karte gegen Coman wird eigentlich von Goretzka provoziert. Adeyemi läuft auch nach dem zweiten Klammergriff weiter, und dann kommt Goretzka dazu und checkt ihn um. Damit war der Vorteil weg und die Karte gegen Coman zwingend. :crazy:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.202
Punkte
113
Welche Situation mit Schlotterbeck? Bei Sky war da gar nichts in irgendeiner Wiederholung, oder hab ich was verpasst? Dann kann es aber auch nicht so einfach zu sehen gewesen sein. Wenn es der Regie nicht auffällt....bzw. in einem Ein-Stunden-Abspann nicht zur Rede kommt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.229
Punkte
113
Schlotterbeck hat nach einem Zweikampf im Dortmunder Strafraum gegen Goretzka(?) einen Freistoß bekommen. In der Wiederholung war dann zu sehen, dass es eigentlich ein Foul von Schlotterbeck an Goretzka war. Also nicht Freistoß Dortmund sondern Elfmeter Bayern, wenn der VAR aufpasst und Aytekin an den Bildschirm holt.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Man of the Match: Anthony Modeste. (y)

Beschert dem BVB seit vielen vielen Jahren mal wieder einen Punkt gg. die übermächtigen Bayern und die BVB-Fans meckern nur rum: dies kann er nicht, das kann er nicht, jenes kann er nicht. Diese Undankbarkeit und dieses ständige Gemäkel, schlimm!

Und bis zur Winterpause steht er dann wieder rum wie Falschgeld. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Jetzt verstehe ich warum hier das klassische Schiri Bashing nicht stattfindet: Bayern wurde übelst verpfiffen.

Bellingham muss natürlich in der 1. HZ gelb rot sehen. Schlotterbeck gegen Musiala rot. Goretzka vor dem vermeintlichen 3:0 natürlich mit keinem Offensiv Foul. Franken sind keine Bayern, das sollte nun klar sein.

1. Die erste Gelbe für Bellingham war ein Witz, was Aytekin mehr oder weniger am Mikro zugegeben hat.

2. Die Aktion von deinem Leroy lässt du hier natürlich einfach weg.
Das ist reine Frustaktion und ist Rot. Der streckt mit voller Absicht seine Stollenschuhe Richtung Kopf von Adeyemi, nur weil da nichts schlimmeres passiert ist, hat es sich damit nicht. Der Versuch ist schon strafbar und für den Blackout hätte er runter müssen.

Sobald der BVB in dem Duell nicht verpfiffen wird und es sich in der Waage hält, wird auf einmal behauptet der BVB wurde bevorzugt. :LOL:
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.870
Punkte
113
1. Die erste Gelbe für Bellingham war ein Witz, was Aytekin mehr oder weniger am Mikro zugegeben hat.

Er sagt allerdings auch, dass selbst glatt Rot (edit: eher gelb-rot, glatt rot war JN im verlinkten Artikel) bei der zweiten Aktion im Bereich des Diskutablen gewesen wäre.

Die vielbesprochene Szene mit Bellingham und Davies beschrieb Aytekin im Anschluss - und stellte direkt klar, dass auch ein Platzverweis nicht gänzlich im Rahmen des Unmöglichen gewesen sei: "Man kann das durchaus so sehen."

Er selbst habe allerdings ein anderes Gefühl gehabt: "Er (Bellingham; Anm.d.Red.) hat bei seiner ersten Aktion eine 'Kann-Gelbe-Karte' gesehen, das war in einer hektischen Phase (14. Minute; Anm.d.Red.). Keine klassisch Zwingende. In der Situation war es für mich dann so, dadurch dass der Spieler von hinten reinkam und den Kopf nach unten nahm. Es gab den Kontakt, klar - aber mir hat die letzte Überzeugung gefehlt, dort auf Gelb-Rot zu gehen." Und wie wäre es gewesen, wenn der junge Engländer noch gar nicht Gelb gehabt hätte zu diesem Zeitpunkt? "Das ist jetzt hypothetisch. Das kann durchaus sein, aber man muss in so einem Spiel das Gesamte sehen. Für mich war es einfach so, dass in der Szene die letzte Überzeugung gefehlt hat, Gelb-Rot zu geben und so ein Spiel letztendlich zu entscheiden."

Ist die detaillierte Beschreibung dessen, was @Solomo hier schon vermutet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.457
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist die detaillierte Beschreibung dessen, was @Solomo hier schon vermutet hatte.
Ich bleibe auch dabei, dass ein guter Schiri so agiert. Er weiß, dass die erste gelbe Karte hart war, also überlegt er sich gut, was dann gelb-rot ist. So bitter es für Bayern ist. Dass die Aktion gegen Davies gelb wäre, ist glaube ich unstrittig. Ob es regeltechnisch rot ist, wie Nagelsmann sagt, keine Ahnung, da bin ich nicht regelfest. Vermutlich nicht, weil Aytekin nichts dazu sagt.

Ich finde die Leistung von Aytekin gestern insgesamt OK. Alles so vertretbar für mich, nur Goretzka hätte eher gelb sehen müssen. Die Goretzka/Schlotterbeck-Szene mal außen vor, die habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.870
Punkte
113
Ich bleibe auch dabei, dass ein guter Schiri so agiert. Er weiß, dass die erste gelbe Karte hart war, also überlegt er sich gut, was dann gelb-rot ist. So bitter es für Bayern ist. Dass die Aktion gegen Davies gelb wäre, ist glaube ich unstrittig. Ob es regeltechnisch rot ist, wie Nagelsmann sagt, keine Ahnung, da bin ich nicht regelfest. Vermutlich nicht, weil Aytekin nichts dazu sagt.

Ich finde die Leistung von Aytekin gestern insgesamt OK. Alles so vertretbar für mich, nur Goretzka hätte eher gelb sehen müssen. Die Goretzka/Schlotterbeck-Szene mal außen vor, die habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Im Interview kann er natürlich weder sagen, dass die erste ein Witz, noch dass die zweite klar fällig war. Eigentlich darf er nur die Situation bewerten, von Gesamtbetrachtung des Spielverlaufs steht nichts in den Regeln. Bin da aber vollkommen mit dir. Ist das oft geforderte "Fingerspitzengefühl".
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.355
Punkte
113
Ich finds immer witzig, wenn bayernfans den schiri als grund ausmachen, nur weil der mal ausnahmsweise für beide seiten ausgeglichen gepfiffen hat. Sind halt komplett daran gewöhnt bevorteilt zu werden.

Eine gelb-rote Karte kurz vor der Halbzeit und einen Elfmeter/Vorteil zum 3:0 mit einer Tätlichkeit in der 90. Minute aufrechnen zu wollen, ist hier wohl die neue Version von ausgeglichen.
Aber gut, du hast ja auch damals den nicht gegebeben Elfer im Pokalfinale gg Frankfurt 2018 als 50/50 Ding eingestuft.

Naja, sei es drum. Das Spiel hätte Bayern trotzdem closen müssen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.291
Punkte
113
Ort
Austria
Aytekin kommt jetzt grade als Gast in den Doppelpass, falls wer seine Erklärungen und Ausführungen nochmal hören möchte :)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.117
Punkte
113
Eine gelb-rote Karte kurz vor der Halbzeit und einen Elfmeter/Vorteil zum 3:0 mit einer Tätlichkeit in der 90. Minute aufrechnen zu wollen, ist hier wohl die neue Version von ausgeglichen.

Eigentlich ist das genau das was man sonst häufig von Bayernfans liest.

Wenn Bayern ab jetzt 10 Jahre in jedem Spiel in dem es um etwas geht benachteiligt und in einem CL-Finale und zwei Pokalfinals gegen den BVB spielentscheidend benachteiligt wird könnt ihr anfangen euch aufzuregen.
 
Oben