Sorry, aber du nimmst gerade unsere IVs zu sehr in Schutz. Die sind jung und halt keine Weltklasse-Granaten, wie du es gerne hättest.
Der BVB ist mit Akanji, Diallo, Zagadou und Toprak (+ Balerdi, aber den zähle ich mal als Winterneuzugang ohne einen einzigen Einsatz nicht dazu) mehr als ordentlich aufgestellt. So talentiert war man zuletzt Anfang des Jahrzehnts und stellten mit dem sogennanten "Kinderriegel" die klar beste Abwehr der Liga.
Die BVB Abwehr ist sicher insgesamt nicht ganz optimal aufgestellt, vor allem die AV, aber das Spielermaterial + das defensive Mittelfeld ist insgesamt individuell völlig ausreichend besetzt. Das Problem ist die Ausrichtung und Spielweise. Es ist weder in der DNA des Vereins noch passt es zu der Mannschaft dass die überwiegend passiv und tief um die Box rum verteidigen müssen. Man ist vor allem athletisch ziemlich gut aufgestellt, Akanji ist darin ein Monster, Diallo ist schnell, Toprak ist schnell, ein Hakimi als AV ist super schnell, also kannst du auch ein pressingintensiveres Spiel aufziehen wo du dann auch durch diese Schnelligkeit höher spielen kannst. So wie Favre spielen lässt, brauchst du die Defensive von Juve mit ihren Ü30-IVs die 1A Stellungssspiel haben und sich sogut wie keine Fehler erlauben.
Leipzig z.B. hat in dieser Saison überwiegend mit einer blutjungen Defensive gespielt und stellt die beste Defensive der Bundesliga. Upemecano und Konate sind nochmals ein paar Jahre jünger als Akanji und Diallo, die AVs sind auch recht jung mit Klostermann (22), Mukiele (21), da ist der BVB dagegen sogar klar erfahrener aufgestellt. Hätte Ralle so passiv und tief verteidigen lassen wie Favre, dann würde RB mit diesen Spielern auch 40+ Gegentore fangen. Die verteidigen aber als gesamte Mannschaft konsequent nach vorne und halten die Gegner so oft wie es geht von der eigenen Box fern.
Weder die Qualität noch das Alter sind hier entscheidend für diese Gegentoranzahl. Es ist die Ausrichtung. Was soll der BVB machen? Sich Weltklasse-IV für 100 mio holen, damit man mit dieser Spielweise auch einigermaßen den Laden dicht hält? Du kriegst nicht höheres Talent als einen Akanji in der IV oder Witsel für die 6, brauchst du auch nicht, diese Spieler haben definitiv genug Talent und sind auch mit 23 bzw. 30 Jahren weit genug um Eckpfeiler in der Mannschaft zu sein. Bürki (28), Pischu (33), Delaney (27)..., der BVB hat genügend Erfahrung im hinteren Bereich, dennoch wird seit 2-3 Jahren was davon geredet dass die jungen Spieler Fehler machen, ohne die jungen Spieler hätte der BVB die vergangenen Jahre sich nicht für die CL qualifiziert, weil sie mit ihrem individuellen Talent den Hintern vom Verein retten.