Bin ich bei dir, so war es ja auch gemeint. Es gab genug unerklärliche Zusammenbrüche, z.B. jüngst noch Mainz. Stattdessen hatten wir in der Hinrunde ja oft die Situation, dass Favre zu eurer Freude mit dem Rücken an der Wand die Zügel fallen ließ und wir dann klasse Schlussszenen hatten. Das klappt nur alles nicht mehr. Ich bin halt der Meinung, dass es nicht nur eine Begründung gibt. Die Mannschaft ist nicht gut genug, also ist nicht nur der Trainer Schuld, dass wir keine 80 Punkte holen.
Ich sehe dennoch Favre hauptverantwortlich für die Probleme durch seine implementierte Spielphilosophie. Durch Passivität machst du heutzutage jeden Gegner stark, sogar stärker als er letztlich ist und plötzlich hast du ein Duell auf Augenhöhe, teilweise sogar zugunsten für den Gegner.
Individuelle Fehler, die wir nicht gerade wenig produzieren, sind mMn auf fehlende Qualität/Erfahrung oder eine Spielweise in der die Spieler sich nicht wohlfühlen zurückzuführen. Und da ich vom Großteil unserer Spieler in Sachen individueller Qualität überzeugt bin, ist die Ursache zwingend in letzterem zu suchen. Und ich erlaube mir diesen Urteil, weil ich quasi jedes Spiel live schaue und unsere Spieler oft entgegen ihrer Stärken eingesetzt zu sehe. Teilweise auch in Konstellationen, die kein bisschen erfolgsversprechend sind.
Favres Punkteausbeute ist klasse. Ob da mit einer anderen Spielphilosphie mehr aus dem aktuellen rauszuholen ist, weiss ich nicht. Eher unwahrscheinlich. Mich persönlich stört nur das "wie". Und da spiele ich lieber wie Ajax oder Salzburg, auch wenn das am Ende weniger Punkte bedeuten würde.