Bundesliga 32.Spieltag: Werder Bremen - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wieso? Ist doch ein Grund zum Feiern, dass mal jemand anders Meister wird... oh, wait...

Und zum x-ten:
Ob 1a oder 1b Meister wird geht dem Großteil von Fußballdeutschland komplett am Poppes vorbei, weil es am Ende eine ähnliche Langeweile ist. Frag mal normale spanische (nicht Barca/Real) Fußballfans wie sehr es sie am Ende interessiert ob Barca oder Real Meister geworden ist.

Irgendeine "symphatischer Underdog zu Bayern, dem Fußballdeutschland die Daumen drückt"-Nummer braucht man sich auch nicht mehr einreden, die gab es früher vielleicht mal, mittlerweile aber auch nicht mehr.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.633
Punkte
113
Die Hauptschuldigen sind Favre und Delaney! bzw. der, der den verpflichtet hat:belehr:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Die Mannschaft ist nicht gut genug

Akanji, Witsel und co. sind natürlich allesamt zu schlecht. Der BVB würde mit dieser Spielweise auch wenn sie Varane, VvD und co. holen, noch immer viel zu viele Gegentore kassieren. Die Klasse der Spieler ist das eine, die Philosophie/Taktik in der sie agieren müssen, aber mindestens die andere Hälfte der Medaille.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.633
Punkte
113
Und zum x-ten:
Ob 1a oder 1b Meister wird geht dem Großteil von Fußballdeutschland komplett am Poppes vorbei, weil es am Ende eine ähnliche Langeweile ist. Frag mal normale spanische (nicht Barca/Real) Fußballfans wie sehr es sie am Ende interessiert ob Barca oder Real Meister geworden ist.

Irgendeine "symphatischer Underdog zu Bayern, dem Fußballdeutschland die Daumen drückt"-Nummer braucht man sich auch nicht mehr einreden, die gab es früher vielleicht mal, mittlerweile aber auch nicht mehr.

Wer soll denn der sympathische Underdog mit dem Potential dazu sein.
Anonsten D'accord
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
der soll ja anscheinend Dortmund sein, wenn man manche BVB-Fans hier liest. Ganz Deutschland würde jubelnund wäre froh, wenn Bayern nicht Meister wird, sondern Dortmund blablubb.....

Ja ne, ist eben nicht so. Das ist eher Jacke wie Hose, weil Dortmund für "Fußballdeutschland" mittlerweile eher so die schwarz-gelbe NRW-Version von Bayern geworden ist. Beide mit einem riesigen Abstand/Vorteil zur Konkurrenz.Von daher egal wer von den beiden Meister wird. Geht jedenfalls meinem kompletten Bekanntenkreis so (die aber die Bundesliga neutral ohne eigenes Team verfolgen).
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.070
Punkte
83
Mal ehrlich, was die Bayern über die Saison hinweg so gerissen haben, ist ebenso nicht meisterlich.
Sie haben bislang nur etwas mehr von den Fehlern des BVB profitiert als umgekehrt.
Zudem würde ich sagen, dass der Titel noch nicht vergeben ist...
Annahme, die Bayern verlieren in Leipzig, der BVB gewinnt gegen Düsseldorf...und der letzte Spieltag ist der Hit.

Natürlich ist das auch nicht „meisterlich“. Aber ist es nicht vermessen immer davon auszugehen, dass die Bayern stolpern und wir gegen unsere Gegner gewinnen? Wir haben in Düsseldorf richtig schlecht gespielt, was macht dich optimistisch, dass wir das Rückspiel gewinnen? Das Spiel heute oder das Derby letzte Woche?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.642
Punkte
113
Ort
Country House
Akanji, Witsel und co. sind natürlich allesamt zu schlecht. Der BVB würde mit dieser Spielweise auch wenn sie Varane, VvD und co. holen, noch immer viel zu viele Gegentore kassieren. Die Klasse der Spieler ist das eine, die Philosophie/Taktik in der sie agieren müssen, aber mindestens die andere Hälfte der Medaille.

Sorry, aber du nimmst gerade unsere IVs zu sehr in Schutz. Die sind jung und halt keine Weltklasse-Granaten, wie du es gerne hättest.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.633
Punkte
113
der soll ja anscheinend Dortmund sein, wenn man manche BVB-Fans hier liest. Ganz Deutschland würde jubelnund wäre froh, wenn Bayern nicht Meister wird, sondern Dortmund blablubb.....

Ja ne, ist eben nicht so. Das ist eher Jacke wie Hose, weil Dortmund für "Fußballdeutschland" mittlerweile eher so die schwarz-gelbe NRW-Version von Bayern geworden ist.

Also mir wäre ein Meister BvB lieber gewesen und ja der club ist mir auch sympathischer als der MArktführer aus dem Süden.
Das Werder schlicht keine chance mehr hat ganz oben anzuklopfen bei guter Arbeit liegt nicht nur am BvB oder Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.642
Punkte
113
Ort
Country House
Und im Übrigen, was ich wirklich Kritik-würdig bei Favre finde, ist dieses ständige Ändern der Aufstellung. Aber das wurde von niemanden die Favre kritisieren überhaupt thematisiert. Und darunter leidet dann evtl auch die echt schwachen Stats selbst von Akanji, den ich als unseren besten Verteidiger sehe.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sorry, aber du nimmst gerade unsere IVs zu sehr in Schutz. Die sind jung und halt keine Weltklasse-Granaten, wie du es gerne hättest.

Ich verstehe nicht, warum das ein entweder oder ist. Ich sehe Akanji und Diallo auch längst nicht so gut wie andere hier, aber das hat doch überhaupt nichts mit der Grundproblematik zu tun. Im Gegenteil, es macht es noch viel fragwürdiger.
Atletico Madrid und Juve in deren Prime können sowas vllt durchziehen mit ihren Verteidigern, die das seit gefühlt 100 Jahren machen. Zum BVB im Allgemeinen und zu der Mannschaft im Speziellen passt diese Ausrichtung einfach nicht.
Favre ist hier einfach am falschen Ort zur falschen Zeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bin ich bei dir, so war es ja auch gemeint. Es gab genug unerklärliche Zusammenbrüche, z.B. jüngst noch Mainz. Stattdessen hatten wir in der Hinrunde ja oft die Situation, dass Favre zu eurer Freude mit dem Rücken an der Wand die Zügel fallen ließ und wir dann klasse Schlussszenen hatten. Das klappt nur alles nicht mehr. Ich bin halt der Meinung, dass es nicht nur eine Begründung gibt. Die Mannschaft ist nicht gut genug, also ist nicht nur der Trainer Schuld, dass wir keine 80 Punkte holen.

Ich sehe dennoch Favre hauptverantwortlich für die Probleme durch seine implementierte Spielphilosophie. Durch Passivität machst du heutzutage jeden Gegner stark, sogar stärker als er letztlich ist und plötzlich hast du ein Duell auf Augenhöhe, teilweise sogar zugunsten für den Gegner.

Individuelle Fehler, die wir nicht gerade wenig produzieren, sind mMn auf fehlende Qualität/Erfahrung oder eine Spielweise in der die Spieler sich nicht wohlfühlen zurückzuführen. Und da ich vom Großteil unserer Spieler in Sachen individueller Qualität überzeugt bin, ist die Ursache zwingend in letzterem zu suchen. Und ich erlaube mir diesen Urteil, weil ich quasi jedes Spiel live schaue und unsere Spieler oft entgegen ihrer Stärken eingesetzt zu sehe. Teilweise auch in Konstellationen, die kein bisschen erfolgsversprechend sind.

Favres Punkteausbeute ist klasse. Ob da mit einer anderen Spielphilosphie mehr aus dem aktuellen rauszuholen ist, weiss ich nicht. Eher unwahrscheinlich. Mich persönlich stört nur das "wie". Und da spiele ich lieber wie Ajax oder Salzburg, auch wenn das am Ende weniger Punkte bedeuten würde.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.633
Punkte
113
WAs wirklich gegen Favre als Erfolgstrainer spricht ist seine persönliche Bilanz und da sehe ich auch seine für mich leicht authistische Ader und seine grundlegende Einstellung zum Fussball als HAuptgrund.

Er ist eben 0 pragmatisch oder progressiv denkend sondern wenn er einmal was aufgebaut hat auf erhaltung aus. WAs gestern richtig war muss auch morgen richtig sein an selber stelle und das ist eben nur selten so. Kommt er irgendwo neu hin wo es schlecht lief alles ne zeitlang wunderbar.
Und deswegen fehlt ihm auch der große Titel
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.642
Punkte
113
Ort
Country House
Ich verstehe nicht, warum das ein entweder oder ist. Ich sehe Akanji und Diallo auch längst nicht so gut wie andere hier, aber das hat doch überhaupt nichts mit der Grundproblematik zu tun. Im Gegenteil, es macht es noch viel fragwürdiger.
Atletico Madrid und Juve in deren Prime können sowas vllt durchziehen mit ihren Verteidigern, die das seit gefühlt 100 Jahren machen. Zum BVB im Allgemeinen und zu der Mannschaft im Speziellen passt diese Ausrichtung einfach nicht.
Favre ist hier einfach am falschen Ort zur falschen Zeit.

Tja, dafür lernen sie zumindest eine Menge... Das ist wirklich nicht zu unterschätzen, dass wir einen Trainer haben, der jede Menge junge Leute spielen lässt. Mal gucken, wann das mit Favre vorbei ist, aber den Spielern wird es nicht geschadet haben.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Ob 1a oder 1b Meister wird geht dem Großteil von Fußballdeutschland komplett am Poppes vorbei, weil es am Ende eine ähnliche Langeweile ist. Frag mal normale spanische (nicht Barca/Real) Fußballfans wie sehr es sie am Ende interessiert ob Barca oder Real Meister geworden ist.
Prinzipiell gebe ich dir recht. Nur gibt es mittlerweile auch viele Leute dier Bayern dermaßen verabscheuen, die von Haus aus in diesem Fall für jeden Gegner von Bayern ist. Aber am Ende des Tages juckt es die Personen dann doch nicht hart genug.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.183
Punkte
113
der soll ja anscheinend Dortmund sein, wenn man manche BVB-Fans hier liest. Ganz Deutschland würde jubelnund wäre froh, wenn Bayern nicht Meister wird, sondern Dortmund blablubb.....
Wo hast du denn den Quatsch her? Hier wird doch seit Monaten geschrieben, dass der BVB kein Underdog ist, sondern ein Weltklub, für den Spieler wie Delaney unter der Würde sind und nur deswegen nicht Meister und CL-Sieger wird, weil der Trainer eine Null ist. :clowns:

Ich bin auch für Bayern als Meister. Und jetzt?
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Tja, dafür lernen sie zumindest eine Menge... Das ist wirklich nicht zu unterschätzen, dass wir einen Trainer haben, der jede Menge junge Leute spielen lässt. Mal gucken, wann das mit Favre vorbei ist, aber den Spielern wird es nicht geschadet haben.
Wer sollte denn sonst spielen außer den Jungen? Wer Sancho und Hakimi (zumindest in der Hinrunde) nicht aufstellt, hat den falschen Job und gehört sofort vom Amt des Trainers freigestellt. Und in der IV? Außer Toprak rennen dort nur jüngere rum bzw. Akanji und Diallo sind auch schon 23. Einzig dass er Schmelzer aussortiert hat, kann man ihm anrechnen. Das ist allerdings schon seit ein paar Jahren überfällig.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.640
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das einzig Positive an dem Spiel, ist dass man dem BVB praktisch die Meisterschaft versaut hat.
Man wurde jetzt in den letzten Wochen genug vom Schiri beschissen, ich will auch nix mehr hören von "Bayern-Bonus" oder Sonstigem, Dortmund steht den Bayern im Nichts nach.
LOL, darf ich mal lachen? So oft wie ihr in den letzten 30 Jahren vom Schiri bevorteilt wurdet, dass kann keine Buli Mannschaft jemals aufholen, zumindest nicht in diesem Leben.
 
Oben