Bundesliga 32.Spieltag: Werder Bremen - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.490
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aber ich freu mich nun für Bayern, dass sie - mit der Meisterschaft - Kovac noch weiter an der Backe haben werden.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.327
Punkte
113
WArum Werder immer erst nach Rückstand halbwegs zielstrebig zu Werke geht verstehe ich auch nicht.
Da ist auch beim Trainer ne teilschuld, der sicher nen guten Job macht aber ben auch nicht überragend.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hoffenheim, als Favre Grippe hatte, ne?

Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob das Getrolle sein soll, was du veranstaltest.
Es ist das ganze Jahr über zu beobachten, dass die Mannschaften bei Führung eine komplett andere Strategie verfolgt. Ich verstehe nicht, warum man das leugnen möchte. Ja, wenn Niemand einen Fehler macht, kann man sich auch nach einem 1-0 in Minute 1 hinten gegen Ingolstadt einigeln. Und wenn man alle Chancen nutzt, wird Hannover Meister.
Favre passt einfach von seinem ganzen Naturell nicht zu einer Spitzenmannschaft, ob international oder national.
Einfach doof gelaufen, wenn man bedenkt, wie viele interessante deutschsprachige Trainer (Nagelsmann, Rose, Hasi,...) in der letzten Zeit zur Verfügung standen. Ich hoffe, man verzichtet auf die Vertragsverlängerung nur um ein Zeichen zu setzen, welches ohnehin nichts wert ist, wenn es drauf ankommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Diese Art der mentalen Erschöpfung ist in keinster Weise damit zu erklären, dass Bremen kurz vorher 2x über rechts durchkommt.

Sehe ich weiterhin anders. Je länger du am eigenen Strafraum stehst und genau das ist eines der Hauptprobleme von Favres Verteidgungskonzeptes, nämlich diese unsägliche tiefe Positionierung, wo ein Fehler direkt zum Chaos führt, macht dich mental und pysisch müde/fertig.

Back dir deinen perfekten Trainer, gerne, aber auch der wird nicht 90 Minuten nach vorn verteidigen können, weil die Truppe dann keine Luft mehr hat. Also muss ein Spieler immer mit Situationen fertig werden, in der die gegnerische Mannschaft Mal den Ball hat. Und die Anzahl der Situationen in der Bremen das heute hatte, die war extrem selten.

Genauso wenig kannst du nur hinten drin stehen, passiv verteidigen, ohne Druck auf den Gegner zu entwickeln, ohne dabei Kraft einzubüßen, weil wenn du Entlastung kreieren willst, die Wege nach vorne zu weit werden, du entweder sofort ins gegnerische Gegenpressing rennst oder selbst nur über intensive Läufe in den gegnerischen Strafraum kommst. Gerade Vorwärtsverteidigen gibt dir kurze Laufwege und klingt in der Theorie meist anstrengender als es ist. Vernünftig umgesetzt. Wenn wir das machen, werden mühelos von jedem 0815-Gegner überspielt. Beispielsweise Nürnberg in der Rückrunde.

Zumal diese passive Spielweise komplett gegen die Stärken der Spieler geht und für diese absolut frustrierend sein muss.

Lustigerweise gab es in Halbzeit 2 ein paar gute Kontermöglichkeiten, nur kommt dann kaum ein Spieler mit nach vorne, weil manchen die Physis fehlt und andere schon wieder in ihren Absicherungsmodus verfallen.

mir lieber andere Spiele, bitte, aber nicht das hier heute oder Schalke, für die Beweisführung, dass Favre Schuld ist.

Wolfsburg, Mainz, Leverkusen (1. Hälfte), Frankfurt (2. Hälfte), Hoffenheim (2. Halbzeit) und das war jetzt ohne groß nachzudenken. Ich kann auch gerne noch in die Hinrunde gehen, wo nur immer wieder das Momentum pro Favre gekippt ist.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
WArum Werder immer erst nach Rückstand halbwegs zielstrebig zu Werke geht verstehe ich auch nicht.
Da ist auch beim Trainer ne teilschuld, der sicher nen guten Job macht aber ben auch nicht überragend.
Passt natürlich auch perfekt, wenn der gegnerische Trainer bei einem Vorsprung den Fußball einstellen lässt und nur noch auf Verhinderung spielt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Letztes Jahr hat er die CL Quali boykottiert. Dieses Jahr hat es bei der Meisterschaft geklappt.
Bürki wird immer versagen, sobald es darauf ankommt.
Wie bitte? Ohne Bürkis hervorragende Saison hätte Dortmund doch niemals überhaupt in den Meisterschaftskampf eingegriffen. Bürki hat euch in dieser Saison locker 8-10 Punkte festgehalten, es ausgerechnet an ihm festzumachen, grenzt für mich schon an Parallelwelten.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.047
Punkte
113
Ort
Duisburg
Favre eine Wurst, Kovac ein Taugenichts - offenbar brauchen Medien, aber auch Fans Sündenböcke.
Favre ist nunmal eher scheu und ein Grübler. Das wusste man aber doch... für mich ein sehr guter Trainer, in der abgezockten Profi-Welt aus Ich-AG´s vielleicht etwas aus der Zeit gefallen, aber das meine ich im positiven Sinne.

Dortmund kann mit weit über 40 Gegentoren aber generell froh sein, überhaupt so lange um die Meisterschaft mitspielen zu können.
BTW: Bürki ist insgesamt über die Saison gesehen überragend und einer der Stützen des Teams.

Bayern und der BVB werden als Team in ihrer Stärke von Teilen der Fanlager einfach überschätzt - sie haben einige Top-Spieler, aber eben auch je 4-5 Positionen, die international nicht ansatzweise top besetzt sind.

Die Meisterschaft ist für Dortmund jetzt unrealistisch, aber keineswegs unmöglich. Sollte Bayern nächste Woche in Leipzig nicht gewinnen und Dortmund drei Punkte holen, wird das letzte Heimspiel der Bayern gegen Frankfurt sicher unangenehm.
Dortmund hat in Gladbach wie ich es sehe große Chancen, wenn man sieht, wie sich Gladbach nur mit Glück momentan zu Punkten hangelt.

Das Niveau der BuLi-Topteams erschreckt mich aber insgesamt schon... gute Aktionen wechseln sich mit haarsträubenden Fehlern und Schwächephasen ab - gut für die Spannung und das Spektakel, aber schlecht für höhere Ambitionen!
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.974
Punkte
113
Das einzig Positive an dem Spiel, ist dass man dem BVB praktisch die Meisterschaft versaut hat.
Man wurde jetzt in den letzten Wochen genug vom Schiri beschissen, ich will auch nix mehr hören von "Bayern-Bonus" oder Sonstigem, Dortmund steht den Bayern im Nichts nach.

Klarer 11m, wenn man sich andere Szenen anguckt, aber den kriegt man in Deutschland in so einem Spiel nicht, wenn es gegen den BVB geht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.771
Punkte
113
Bürki hat euch in dieser Saison locker 8-10 Punkte festgehalten

Was übrigens einem Abstiegskandidaten gleicht. Bürki musste sich in dieser Saison viel zu viel auszeichnen für eine Mannschat die um die Meisterschaft spielt bzw. das Standing eines Top2-3 Clubs im Land hat. Ich glaube Bürki musste sich oftmals mehr auszeichnen als die gegnerischen Keeper, weil Favre-Fußball darauf baut dass man vorne so effizient wie möglich ist und sonst tief und passiv das eigene Tor verteidigt, was natürlich hinten und vorne nicht funzt, das zeigen neben den ganzen Saves von Bürki auch die Gegentoranzahl die einer Katastrophe gleicht, vor allem wenn du so eine passive Spielweise hast.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
So optimistisch ich immer bin, aber dieses Mal glaube ich bzw bin ich sicher, dass es das war. Was wir in der Rückrunde gespielt haben ist eines Meisters nicht würdig und wie wir generell spielen wenn wir relativ früh 2:0 führen grenzt an Lächerlichkeit. Normalerweise sollte man dann schon noch in der Lage sein weiter Druck zu machen und auf‘s 3:0 gehen können. Aber das ist wirklich mega enttäuschend und frustrierend.

Mal ehrlich, was die Bayern über die Saison hinweg so gerissen haben, ist ebenso nicht meisterlich.
Sie haben bislang nur etwas mehr von den Fehlern des BVB profitiert als umgekehrt.
Zudem würde ich sagen, dass der Titel noch nicht vergeben ist...
Annahme, die Bayern verlieren in Leipzig, der BVB gewinnt gegen Düsseldorf...und der letzte Spieltag ist der Hit.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.445
Punkte
113
Ort
Country House
Sehe ich weiterhin anders. Je länger du am eigenen Strafraum stehst und genau das ist eines der Hauptprobleme von Favres Verteidgungskonzeptes, nämlich diese unsägliche tiefe Positionierung, wo ein Fehler direkt zum Chaos führt, macht dich mental und pysisch müde/fertig.



Genauso wenig kannst du nur hinten drin stehen, passiv verteidigen, ohne Druck auf den Gegner zu entwickeln, ohne dabei Kraft einzubüßen, weil wenn du Entlastung kreieren willst, die Wege nach vorne zu weit werden, du entweder sofort ins gegnerische Gegenpressing rennst oder selbst nur über intensive Läufe in den gegnerischen Strafraum kommst. Gerade Vorwärtsverteidigen gibt dir kurze Laufwege und klingt in der Theorie meist anstrengender als es ist. Vernünftig umgesetzt. Wenn wir das machen, werden mühelos von jedem 0815-Gegner überspielt. Beispielsweise Nürnberg in der Rückrunde.

Zumal diese passive Spielweise komplett gegen die Stärken der Spieler geht und für diese absolut frustrierend sein muss.

Lustigerweise gab es in Halbzeit 2 ein paar gute Kontermöglichkeiten, nur kommt dann kaum ein Spieler mit nach vorne, weil manchen die Physis fehlt und andere schon wieder in ihren Absicherungsmodus verfallen.



Wolfsburg, Mainz, Leverkusen (1. Hälfte), Frankfurt (2. Hälfte), Hoffenheim (2. Halbzeit) und das war jetzt ohne groß nachzudenken. Ich kann auch gerne noch in die Hinrunde gehen, wo nur immer wieder das Momentum pro Favre gekippt ist.

Bin ich bei dir, so war es ja auch gemeint. Es gab genug unerklärliche Zusammenbrüche, z.B. jüngst noch Mainz. Stattdessen hatten wir in der Hinrunde ja oft die Situation, dass Favre zu eurer Freude mit dem Rücken an der Wand die Zügel fallen ließ und wir dann klasse Schlussszenen hatten. Das klappt nur alles nicht mehr. Ich bin halt der Meinung, dass es nicht nur eine Begründung gibt. Die Mannschaft ist nicht gut genug, also ist nicht nur der Trainer Schuld, dass wir keine 80 Punkte holen.

Mehr ist bei mir nicht dran. Ich kann einfach mit dieser krassen einseitigen Argumentation von euch nicht arbeiten. Das ist nicht zielführend und teilweise nur noch polemisch.

Übrigens haben wir sogar mehr xG in HZ2 als Bremen gehabt. Insgesamt waren es 2,96 für uns und 0,52 für Bremen.

Und ich komme da echt nicht hinter, wie ihr hier in diesem thread eure Agenda forciert, da ihr damit den Kern eurer Argumentation komplett untergrabt.

Während wir tatsächlich in der Hinserie laut xG Glück hatten und weniger Gegentore erhalten haben als die Statistik besagt, ist das in diesem Spiel, oder Schalke wirklich völlig anders. Ihr könnt einfach nicht denselben Stiefel runterspielen, wenn sich die Situation geändert hat. Ihr seid ja wie Favre! ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.445
Punkte
113
Ort
Country House
Zumal solche Luschen wie Akanji nichtmal Kreisliga-Niveau haben und der BVB endlich losgehen sollte und für 250 mio mal richtige Verteidiger kauft, dann kann man auch mal mit "Park the Bus" die Gegentoranzahl vll. mal unter 40 halten.

Yeah, danke. Ungefähr so viel Polemik-Postings pro Tag wie individuelle Fehler unserer zwar talentierten aber keineswegs Meisterschafts-fähigen Verteidiger.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie bitte? Ohne Bürkis hervorragende Saison hätte Dortmund doch niemals überhaupt in den Meisterschaftskampf eingegriffen. Bürki hat euch in dieser Saison locker 8-10 Punkte festgehalten, es ausgerechnet an ihm festzumachen, grenzt für mich schon an Parallelwelten.

Ich glaube das Problem ist eher auf dein mangelndes Textverständnis als auf meine falsche Wahrnehmung zurückzuführen.
Ich habe nicht in ABrede gestellt, dass Bürki insgesamt eine gute Saison spielt. Davor war er jahrelang kacke. Das gehört genauso dazu.
Er ist ganz offensichtlich kein Spieler, der in den entscheidenden Momenten seine Bestform abruft. Im Gegenteil, unterlaufen ihn in den wichtigen Spielen sehr häufig absurde Patzer.
In der Bundesliga kann die große Mehrzahl der Torhüter gut halten, und deswegen kann dies nicht das einzige Kriterium für einen Spitzenverein sein. Ganz offensichtlich ist Bürki kein geeigneter Torhüter für eine Spitzenmannschaft, und die zusätzlichen Ansprüche in Punkto mentale Stärke.
Das weißt du auch, und die Bayern würden niemals so einen Torwart haben, aber etwas nerven ist ja immer drin.
 
Oben