Bundesliga 5. Spieltag: FC Schalke - Bayern München


The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Der Videobeweis bringt mehr Gerechtigkeit.

Auch darüber kann ich mich nicht ärgern, weil auch das mir völlig klar war, dass das (gerade auch hier) trotzdem weiter erzählt wird.

;)

Wäre super, wenn du argumentieren könntest (am besten anhand konkreter Szenen), wie ich das auch mache.
Dann hätte man eine Diskussionsbasis.

Die Verantwortlichen haben mehrfach gesagt, ein Ball der erst an den Körper und dann an die Hand prallt, ist kein Elfmeter.
Jetzt sieht es der Videoschiri nicht nur eher als Elfer, sondern als 100%igen Elfmeter (sonst hätte er ja nicht eingegriffen), was die eigenen Leute immer wieder als "kein Elfmeter" bezeichnen.
Wie kann das sein?

Es gibt klare Regeln - aber es wird sich - je nachdem, wer gerade spielt - einfach nicht dran gehalten.

Und das soll mehr Gerechtigkeit sein?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Auch darüber kann ich mich nicht ärgern, weil auch das mir völlig klar war, dass das (gerade auch hier) trotzdem weiter erzählt wird.

;)

Wäre super, wenn du argumentieren könntest (am besten anhand konkreter Szenen), wie ich das auch mache.
Dann hätte man eine Diskussionsbasis.
meine Argumentation ist, dass wir am 5. Spieltag sind und es aus meiner Sicht viel zu früh ist, den Videobeweis kaputtzureden, einen Bayern-Bonus zu orten* oder zu sagen, dass sich eh nix geändert habe. Ich glaube, dass sich das alles erst einpendeln muss und dass man aktuell noch zu viel eingreift. Ich glaube auch, dass der Videobeweis grad a.) den Medien viel Futter gibt und b.) Teams gar als Ausrede/Ablenkung dient. Ich hoffe, dass das alles noch besser wird - denn ganz klar, beim Videobeweis gibts noch ne Menge zu verbessern. Aber ich glaube auch, dass man diese Kinderkrankheiten jetzt in Kauf nehmen muss, wenn man davon überzeugt ist, dass der Videobeweis die Zukunft ist und dann ein deutlich faireres Spiel garantiert. Und ich für meinen Teil bin das.

* wobei der Elfer am ersten Spieltag für mich absoluter Mist war. Aber ich würde das eher unter "Startschwierigkeiten" ablegen, nicht unter "Bayern-Bonus".
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.678
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Die Verantwortlichen haben mehrfach gesagt, ein Ball der erst an den Körper und dann an die Hand prallt, ist kein Elfmeter.

Gagelmann hat danach im Studio ganz klar gesagt, dass prinzipiell die angesprochene Regel gilt, aber in diesem Fall völlig irrelevant ist, da Naldo seine Arme auf die unnatürlichste Art und Weise überhaupt nach oben über den Kopf ausgestreckt hat und billigend in Kauf nimmt, dass der damit den Ball abwehrt.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
meine Argumentation ist, dass wir am 5. Spieltag sind und es aus meiner Sicht viel zu früh ist, den Videobeweis kaputtzureden, einen Bayern-Bonus zu orten* oder zu sagen, dass sich eh nix geändert habe.

Das hab ich nicht gesagt.

Die Zahl der spielentscheidenden Fehler über alle Spiele hinweg ist kleiner geworden!

Die Willkür und der Bonus in bestimmten Stadien für's Heimteam und für bestimmte Mannschaften (für Bayern und in Dortmund für Dortmund waren genau die Beispiele,
die vorher immer genannt wurden; teilweise sogar von Befürwortern des Videobeweises) eher größer. Und da glaube ich tatsächlich weder, dass man was ändern will noch tut.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Gagelmann hat danach im Studio ganz klar gesagt, dass prinzipiell die angesprochene Regel gilt, aber in diesem Fall völlig irrelevant ist, da Naldo seine Arme auf die unnatürlichste Art und Weise überhaupt nach oben über den Kopf ausgestreckt hat und billigend in Kauf nimmt, dass der damit den Ball abwehrt.

Und wo ist da der Unterschied zu Sane bei Hannover ? Da jetzt zu sagen bei dem einen ist es natürlich bei dem anderen nicht, ist für mich reine willkür dafür sind sich die einfach Szenen viel zu ähnlich.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Gagelmann hat danach im Studio ganz klar gesagt, dass prinzipiell die angesprochene Regel gilt, aber in diesem Fall völlig irrelevant ist, da Naldo seine Arme auf die unnatürlichste Art und Weise überhaupt nach oben über den Kopf ausgestreckt hat und billigend in Kauf nimmt, dass der damit den Ball abwehrt.

Guck dir Schalke - Dortmund letzte Saison und Hannover - Schalke diese Saison an und hör dir an, was dazu gesagt wurde.

Genau das Gegenteil!

Das Argument bzgl. der unnatürlichen Handhaltung wurde (auch bei Schalke - Dortmund) komplett weggeredet.

Im Übrigen war Gagelmann auch der, der bei Stindls Handspiel direkt gesagt hat: Korrektes Tor, weil der Ball zuerst am Körper und dann am Arm war.

Das ist reine Willkür. Die legen sich die Regeln so aus, wie sie sie brauchen.
Und genau das sehe ich mit Videoschiri eher noch mehr als weniger, weil die nämlich noch mehr Zeit haben, sich die Regeln auszulegen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.678
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Und wo ist da der Unterschied zu Sane bei Hannover ? Da jetzt zu sagen bei dem einen ist es natürlich bei dem anderen nicht, ist für mich reine willkür dafür sind sich die einfach Szenen viel zu ähnlich.

Ich habe nur Gagelmanns Aussage wiedergegeben. Für mich sind beide Szenen Elfmeter. Dass sich die Schalker darüber ärgern, weil sie in beiden Szenen die Leidtragenden sind, kann ich natürlich gut nachvollziehen.

Guck dir Schalke - Dortmund letzte Saison und Hannover - Schalke diese Saison an und hör dir an, was dazu gesagt wurde.

Schalke-BVB habe ich nicht mehr im Kopf, aber zu Hannover-Schalke habe ich ja bereits oben meine Meinung kundgetan.

Das ist reine Willkür. Die legen sich die Regeln so aus, wie sie sie brauchen.

Jetzt gleich mit Verschwörungstheorien anzukommen, halte ich nicht für sinnvoll. Dafür gibt es den Videobeweis einfach noch nicht lange genug, wie Max schon sagte.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Ich habe nur Gagelmanns Aussage wiedergegeben. Für mich sind beide Szenen Elfmeter. Dass sich die Schalker darüber ärgern, weil sie in beiden Szenen die Leidtragenden sind, kann ich natürlich gut nachvollziehen.

Sie ärgern sich vor allem darüber, dass "Klarer Elfer für Schalke" und "Klarer Elfer für Bayern" völlig unterschiedlich ausgelegt wird.
Und das trotz (oder in dem Fall sogar wegen!) des Videobeweises!
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Die Problematik mit den Handspielen gibt es aber schon deutlich länger. Das hängt ja nur bedingt mit dem Videobeweis zusammen. Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein, da eine allgemein verständliche und immer anwendbare Regelung zu finden. Darauf können sich die Spieler dann einstellen. Da es aber nun seit Jahren schwammige Auslegungen gibt, die von jedem Schiedsrichter so oder so ausgelegt werden, scheint dies Absicht zu sein. Warum auch immer. Davon profitieren natürlich die Vereine, die im Zweifel eher mal einen Pfiff bekommen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Den Elfmeter hätte ich ehrlich gesagt auch gegeben. Warum das 1:0 für schalke nicht gezählt hat, hab ich nicht kapiert. müsste das nochmal sehen. Insgesamt eine sehr enttäuschende Leistung von Schalke. es war in den letzten jahren wahrscheinlich nie so einfach gewesen gegen Bayern was zu holen. das man dann sang und klanglos verliert, ist schon sehr schwach.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.755
Punkte
113
Ich muss mich zu gestern korrigieren, den Elfer gegen Naldo darf man genauso wie den in Hannover nicht geben. Anders kannst du es nicht machen, denn es gibt in der Aktion nunmal Armhaltungen die auch recht unnatürlich aussehen können, vor allem wenn man auf dem Weg zum Boden ist. Der eine hat vll. den Arm weiter oben bezüglich dem Gleichgewicht oder der Stütze, der andere weiter zur Seite, 2 Arme oder 1 Arm die Dinger hängen nunmal weg vom Körper oder sind in solchen Aktionen auch mal gestreckt(wie gesagt es geht um die 2 Aktionen wo der Spieler auf den Boden geht und nicht um andere im Stand ohne Bewegung). Wenn dann auch noch ein anderes Körperteil vorher berührt wird dann sowieso und die Regel lautet ja auch dass sowas nicht gepfiffen wird. Gagelmann kann doch nicht sagen dass Sane eine 10% unnatürliche Armhaltung hatte und Naldo eine 80%:crazy:, so kann man das nicht machen, funktioniert beim besten Willen nicht.

Aus meiner Sicht gibt es mit den Armen im Fußball noch ein massives Problem, viele checken immernoch nicht dass die einfach Körperteile sind und man halt in einigen Aktionen auch mal die Dinger nicht am Körper hat und abgesehen davon spielt kein Spieler bewusst in der Aktion im 16ner mit der Hand, aktive Handbewegungen zum Ball sind im Normalfall klar erkennbare und kommen nicht aus kurzen Distanzen zu Stande, denn du kannst garnicht in Bruchteilen einer Sekunde wissen wo der Ball hingeht.

Aber am allermeisten kotzen mich die Reaktionen der Spieler an, die springen da rum wie wildgewordene Tiere, selbst bei lächerlichsten Armtreffern aus kürzester Distanz wo der Arm 0 Spannung hat, der Spieler nichtmal checkt was los ist oder der Arm am Körper dran ist und trotzdem wird losgepoltert als würde morgen die Welt untergehen.

Klar pro Videobeweis, allerdings haben die Refs trotz klarer Regelauslegung einen Bockmist gebaut bei dem Naldo-Elfer, egal ob der Brasilianer da eine komische Haltung hatte, der macht den langen Schritt auf den Boden und hat halt die Hände überm Kopf, der Ball wird sogar noch abgefälscht und fliegt dahin, kann man einfach keinen Elfer geben.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Handspiel Regel war schon immer sehr Diskussioneswürdig weil sie viel zu schwammig ist, da bringt der Videobeweis auch kaum was weil der Ref viel zu viel Spielraum hat und es auslegen kann wie er möchte. Von natürlicher oder unnatürlicher Bewegung zu sprechen halte ich auch für absolut schwachsinnig, nicht jeder Spieler geht nun mal mir der selben Körperhaltung in den Zweikampf. Arme hinterm Rücken festbinden und jeder geht gleich in den Zweikampf...
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Ihr diskutiert am Thema vorbei.

Es geht nicht darum, dass Hand unterschiedlich ausgelegt wird.

Es geht darum, dass mit Videobeweis je nach Verein unterschiedlich entschieden wird.

Das wird nur ein paar Spiele dauern, dann diskutieren wir das Gleiche bei einem Foul, einer Tätlichkeit o.ä.

Ihr werdet mit der Argumentation "Die Regel ist ja so schwer" nicht weit kommen, weil das nicht das wesentliche Problem ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Zahl der spielentscheidenden Fehler über alle Spiele hinweg ist kleiner geworden!

Die Willkür und der Bonus in bestimmten Stadien für's Heimteam und für bestimmte Mannschaften (für Bayern und in Dortmund für Dortmund waren genau die Beispiele,
die vorher immer genannt wurden; teilweise sogar von Befürwortern des Videobeweises) eher größer. Und da glaube ich tatsächlich weder, dass man was ändern will noch tut.

Freiburg-Dortmund war die schwärzeste Stunde der neuen Technologie.
Bei den Bayern war das so zu erwarten.
Ich hasse Handelfer am Arsch der Welt. Gibt der Schiri den Elfer nicht, wird aufgrund der vorherigen Berührung niemand von einem klaren Fehler sprechen können, und deswegen gehört das Ding auch nicht korrigiert. Ich glaube, dass der VA die erste Berührung so nicht vernommen hat, aber ok, sollte Lewandowski dieses Jahr nicht Torschüzuenkönig werden, brennt er wahrscheinlich Ullis neues 500 Mio Zentrum ab.
 
Oben