Bundesliga 5. Spieltag: FC Schalke - Bayern München


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wolff Christoph Fuß meint: "Was Tedesco hier auf Schalke und die Mannschaft heute geschafft hat, hört man, was hier eine Stimmung seitens der Schalker Fans kommt". Die sangen seit drei Minuten fatalistisch, "Wir sind asoziale Schalker".
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
James ist schon ein edler Kicker, hat vorhin auch die nette "Neymar"-Ballannahme rausgehauen, wenn ich das richtig gesehen habe...

Nette Bude :thumb:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Interessant: berührt ein Ball zuerst ein anderes Körperteil und dann erst die Hand, ist es nicht strafbar laut Hellmut Krug.

Aber bei Bayern Spielen nimmt man es da nicht so genau.

@Schlonski
Die Erklärung Heidels (s.o.) sollte man mit dazu schreiben.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Fährmann beim Elfmeter gefühlte 2 m vor der Linie:crazy:

Die Rudy Verpflichtung wird mit jedem Spiel genialer. Der Kerl ist eine absolute Waffe auf der 6, zusammen mit Tolisso ist das schon sehr stark.

James ist ebenso eine absolute Verstärkung und wird die Zukunft der Mannschaft prägen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Für Heidel wars im Sky absolut kein Elfer (Naldos Handspiel).....

Und da würde ich ihm komplett zustimmen, oder falls das ein klarer Elfmeter war, wurde uns einer gegen Hannover nicht gegeben.

Hier mal das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=xPojcX6LTbc&feature=youtu.be&t=136W

Mal abgesehen davon, das die Haltung komplett natürlich ist, kann man die Szenen auch sonst fast perfekt vergleichen. Die Hand an einer sehr ähnlichen Position und der Spieler wird wie Naldo auch vorher angeschossen. Mehr willkür geht gefühlt eigentlich nicht. Ich bin kein Fan davon nach so einem Spiel alles auf den Schiri zu schieben, aber wenn man das Video schaut und das war vor knapp 2 Wochen, kann ich den Frust schon verstehen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Zu Heidel.

Man musste Naldos Volleyball-Armhaltung beider Arme in so einer Situation bewerten und ich denke das haben die Videoschiris auch gemacht. Irgendwo sind dann auch Grenzen gesetzt. Wenn ich derart mit beiden Armen nach oben fuchtel, dann hilft mir es auch nicht mehr, dass ich vorher den Ball noch mit einem anderen Körperteil berührt habe. Die Armhaltung von Naldo war nicht mehr natürlich, sondern dessen Körper insgesamt ein knappes Drittel vergrößernd. Da dann darauf abzustellen, dass der Ball vorher unmittelbar noch Naldos anderes Körperteil berührte, das auch nur halbwegs abfälschend und kaum wahrnehmbar, ist absolut hanebüchen. Wäre der Ball direkt an Naldos Arme hätte es genauso Elfer geben müssen.

Das wäre für Schalke auch ein Elfer gewesen gegen Hannover. Deswegen war die Schirientscheidung heute richtig und vor zwei Wochen falsch und nicht umgekehrt. Dass Heidel oder die Schalker daraus aber eine Bevorzugung der Bayern drehen wollen ist Bullshit. Heidel hätte einfach sagen sollen, das ist ein Elfer und vor zwei Wochen hätte es auch einer sein müssen und nicht so wie heute Abend, dass es kein Elfer war. Ansonsten frag ich mich, warum sich die Schalker über den damals nicht gegebenen Elfer beschweren, wenn er heute auch nicht gegeben hätte werden dürfen. Vielleicht hab ich aber auch nicht Heidels Sarkasmus kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Beide Arme über den Kopf strecken bei ner Grätsche ist ja wirklich keine "natürliche" Haltung sondern ein absichtlicher Block, versuch' das mal. Einen Arm nach oben nehmen, ok, das macht man automatisch wenn man ein Bein weit streckt und rutscht.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Das wäre für Schalke auch ein Elfer gewesen gegen Hannover. Deswegen war die Schirientscheidung heute richtig und vor zwei Wochen falsch und nicht umgekehrt. Dass Heidel oder die Schalker daraus aber eine Bevorzugung der Bayern drehen wollen ist Bullshit. Heidel hätte einfach sagen sollen, das ist ein Elfer und vor zwei Wochen hätte es auch einer sein müssen und nicht so wie heute Abend, dass es kein Elfer war. Ansonsten frag ich mich, warum sich die Schalker über den damals nicht gegebenen Elfer beschweren, wenn er heute auch nicht gegeben hätte werden dürfen. Vielleicht hab ich aber auch nicht Heidels Sarkasmus kapiert.

Warum gab es damals wohl kaum Diskussion, auch in den Medien nicht ? Wahrscheinlich weil die Regel eben besagt, das ein Schuss aus kurzer Distanz der erst den Körper und dann an die Hand geht eben kein absichtliches Handspiel ist. Damit ist dann auch der Punkt Vergrößerung der Körperfliche völlig irrelevant, da dies doch nur ein Indiz für ein absichtliches Handspiel ist und daher nicht zwanghaft strafbar. Ich bin auch kein Experte aber so habe ich die Regel verstanden. Wenn ich da falsch liege und Heidel auch okay, aber das kann man Heidel kaum vorwerfen, da die Interpretation komplett schlüssig ist. In Hannover wird sowas dann noch durch den VAS geprüft, da fühlt man sich dann doch komplett bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
So jetzt ermittelt der DFB Kontrollausschutz gegen Baier. Mit dem DFB Liebling Red Bull hat er sich leider den falschen ausgesucht.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Das wäre für Schalke auch ein Elfer gewesen gegen Hannover. Deswegen war die Schirientscheidung heute richtig und vor zwei Wochen falsch und nicht umgekehrt. Dass Heidel oder die Schalker daraus aber eine Bevorzugung der Bayern drehen wollen ist Bullshit. Heidel hätte einfach sagen sollen, das ist ein Elfer und vor zwei Wochen hätte es auch einer sein müssen und nicht so wie heute Abend, dass es kein Elfer war. Ansonsten frag ich mich, warum sich die Schalker über den damals nicht gegebenen Elfer beschweren, wenn er heute auch nicht gegeben hätte werden dürfen. Vielleicht hab ich aber auch nicht Heidels Sarkasmus kapiert.

Ich könnte deine Argumentation ohne Videobeweis total verstehen.

In Sekundenbruchteilen aus unterschiedlichen Positionen auf dem Feld vergleichbare Entscheidungen zu treffen, ist verdammt schwer.

Aber jetzt haben wir den Videobeweis - und Krug hat selber z.B. bei Sky 90 noch mal betont, dass sie es in einem Jahr geschafft haben,
dass die Videoassistenten sehr einheitlich entscheiden. Das hat er die ganze Sendung über erzählt!

Und was passiert in der Praxis?

Genau das, was den Kritikern vorher klar war:

Nämlich, dass die Szenen je nach Verein völlig unterschiedlich ausgelegt werden.
Es war vorher klar, dass bei Bayern ein klarer Elfmeter was anderes ist als bei den anderen Vereinen.
Und genau das bestätigt sich jetzt.

Man braucht übrigens auch gar nicht unbedingt das Hannoverspiel ranzuziehen.

Beispiel: Schalke - Dortmund letzte Saison.

Fast an der gleichen Stelle ist ein Dortmunder im Fallen, hat die Arme über'm Kopf, Ball prallt vom Körper an die Hand. Kein Elfer.

Die Argumentation der Schiedsrichterexperten nachher war, dass es kein Elfer ist, weil der Ball vom Körper abgeprallt ist und erst dann an die Hand flog.

Gestern genau das Gleiche! Ball prallt vom Körper an die Hand!
Aber bei Bayern ist das dann ein 100%iger Elfmeter, sodass sogar der Videoschiri eingreift. :rolleyes:

Ich würde mich richtig drüber ärgern, wenn es nicht von Anfang an soooo klar gewesen wäre, was passiert.

Wer jetzt noch sagt, der Videobeweis bringt mehr Gerechtigkeit - sorry, aber da fällt mir nichts mehr zu ein.
 
Oben