Bundesliga Draft Spiel: Diskussion und anderes Gedöns


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich bin gegen alles:belehr:

Die Aussage ist sogar richtig, aber im Detail:

1. Trades: Auf jeden Fall Trades bereits jetzt, weil
a) hätte ich (und andere vielleicht) bereits anders gewählt
b) ich es "schöner" finde, wenn jeder ein wirkliches Team wählt und nicht "bpa". Und Absprachen mit wähle für mich braucht kein Mensch.
Hier bin ich auch "kämpferisch".

Bei Trades am Ende wäre ich nicht so kämpferisch, verlängert aus meiner Sicht das Spiel aber unötig. Ich sehe auch in den Trades keinen wirklichen Sinn außer einem weiteren "Gimmick".

2. Free Agents
Sehe ich auch keinen Sinn; Ausnahme Spielerabgang / -abgänge. Hier einen Ersatz zu nhmen, gerne in der Reihenfolge des Draftrechts (also dann in umgekehrter) macht Sinn.

3. Schliessen des Spielerpools
Gegen einen Glücksfaktor habe ich nichts, deswegen würde ich -wie ursprünglich geplant- bis zum Abschluss des Drafts Zu- und Abgänge zulassen (Abgänge ja eh, wenn ich es richtig verstanden habe).
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.263
Punkte
113
Dann ganz kurz meine "Stimme":

1. Keine Trades, egal wann

2. FAs nur bei Abgängen und nur einmalig die Chance direkt nach dem Draft


Bei späteren Spielversionen kann man gerne mehr einbauen, wenn man es von Anfang an klärt.

@omega

du meinst "auf keinen fall", oder? ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.447
Punkte
113
fände trades relativ interessant, sie würden den ablauf allerdings schon verkomplizieren. außerdem ist omegas einwand durchaus berechtigt, gerade in den ersten runden wäre ein hochtraden durchaus noch bedeutsamer gewesen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.087
Punkte
113
1. Trades sind irgendwie unnötig, wenn mehrere an einem Spieler dran sind wird es auch schwierig festzustellen, wer den Spieler bekommt (nach der Draftreihenfolge zu gehn wäre einfach unfair für Spieler, die nun mal das Pech hatten auf den hinteren Plätzen gezogen worden zu sein). Würde alles zu kompliziert machen und dann wären auch Taktiken beim Drafen bis hierhin irgendwie umsonst gewesen, erst Recht wenn man sich mit Anderen absprechen kann etc...
2. FA nur bei Abgängen (In dem Fall würde man bei den Spielern, die Abgänge zu verkraften haben, was wohl eher wenigere sein werden, einfach eine neue Reihenfolge nach dem Draft auslosen, geht ja schnell und ist dann wohl auch am fairsten.)

Was den Spielerpool angeht würde ich ihn schliessen ab der 4ten Runde.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.087
Punkte
113
Umgekehrte Draftreihenfolge... :belehr:;)

weiss nicht, lohnt sich das wirklich? ich meine ja Trades sind schon interessant, aber ich finde das Blödsinnig, der Draft ist ja gerade deshalb spannend weil es endgültige Entscheidungen sind. Naja, ich hab meine Meinung geäussert, ich überlasse es Heiko.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.108
Punkte
113
Ich bin ganz klar gegen Trades, das entspricht nicht der eigentlichen Intention dieses Spiels und hatte ganz klar VOR dem Beginn des Drafts festgelegt werden müssen ,sonst hätte ich mir z.B zweimal überlegen können Szalai zu picken oder doch lieber den Best Player available ala Herrmann um ihn gegen einen Stürmer zu traden. Der Punkt ist/war gerade in den ersten Runden mMn sehr wichtig...

Gegen eine FA-Phase für diejenigen die vom Pech verfolgt wurden (Abgänge aus der Bundesliga), habe ich nichts einzuwenden...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich bin ganz klar gegen Trades, das entspricht nicht der eigentlichen Intention dieses Spiels und hatte ganz klar VOR dem Beginn des Drafts festgelegt werden müssen ,sonst hätte ich mir z.B zweimal überlegen können Szalai zu picken oder doch lieber den Best Player available ala Herrmann um ihn gegen einen Stürmer zu traden. Der Punkt ist/war gerade in den ersten Runden mMn sehr wichtig...

Ist auf jeden Fall ein gutes Argument, dem ich nur zustimmen kann!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Vorschlag von mir: Schon ab jetzt darf getradet werden. Nach Draftrunde 15 gibt es noch eine spezielle Trade Phase. (1 Woche)

Bis zu 3 Manager dürfen an einem Trade beteiligt sein. Von jedem Manager maximal 2 Spieler pro Trade. Es sollen ja keine ganzen Kader ausgetauscht werden. Auch deswegen würde ich noch eine Obergrenze für die Anzahl an Trades jedes Managers festlegen. Also jeder Manager darf maximal an vier (!?) Deals beteiligt sein.

Es werden nur Spieler und keine Picks getradet (wird sonst noch unübersichtlicher). Ihr könnt natürlich aber Absprachen treffen und den anderen Manager euren Wunschspieler an einer bestimmten Position verpflichten lassen um anschliessend zu tauschen. Ist in der Praxis ja dann genau der gleiche Ablauf.

Wer mehr als 15 Spieler hat muss nach Ende der Trade Phase Spieler entlassen (maximal 2). Dies geschiet innerhalb von 2 Tagen.
Danach dann Free Agent Phase:
Es dürfen maximal 2 Free Agents verpflichtet werden (zusätzlich noch Spieler falls davor eigene Spieler noch per Transfer die Bundesliga verlassen haben)

Die Free Agent Phase ist organisiert wie Draft Runde 16. Also umgekehrte Reihenfolge. Man darf einen (!) Spieler verpflichten und danach bei Bedarf eben noch eine weitere Runde (wie Draft Runde 17) wo der zweite Free Agent geholt wird

Ich unterstütze diesen Vorschlag nahezu komplett. Mal von den zeitlichen Vorstellungen abgesehen. 2 Tage Tradephase und 1 Tag Free Agents reicht aus. Desweiteren bin ich dafür, dass man erst am Ende traden kann. Jetzt fände ich das verfrüht. Einfach zwei Tage danach dranhängen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.991
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bin gegen Trades, ich finde auch das hätte man vorher klären müssen.

FA-Phase befürworte ich dagegen zum Auffüllen des Kaders bei Abgängen.
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Bloß nicht noch mehr Trades. Wir kommen ja so schon nur sehr schleppend weiter...
 
G

Gast_481

Guest
Ja ja, sorry. Die letzten Tage hätte ich immer Zeit gehabt, da war ich aber nicht dran. Heute hatte ich gar keine Zeit und kam an die Reihe. life's a Bitch :p


Zu den Fragen.

A) Pro Trades.

B) Pro FA-Phase bei Abgängen.

C) Contra Schliessung Spielerpool egal in welche Richtung.
 

Soeren

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
0
Ort
Remscheid City
Trades finde ich jetzt auch nicht unbedingt so toll / ist ja eigentlich im Fußball auch nicht die gängige Art.

Aber der Gedanke, in einer späteren Draft - Runde noch einen richtigen Star zu bekommen, der noch kurzfristig von einem Bundesliga - Verein verpflichtet wurde, hat was. Klar würde dann auch einiges an Glück dazu gehören, aber das ist nun mal so.
Falls einer der schon gewählten Spieler noch ins Ausland wechselt - so würde ich es befürworten, dass man diesen noch ersetzen kann. Wahrscheinlich nicht mit der gleichen Qualität, aber immerhin.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.263
Punkte
113
Also das der Spielerpool nach der 4. Runde geschlossen wird war doch längst beschlossene Sache wenn ich heiko richtig verstanden habe.
 
Oben