BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF

LoverNo1

Bankspieler
Durch die bloße Anzahl an Spielern wird kein Bedarf gesenkt. Weder Gomez noch Raschl passen neben Witsel, dazu spielt Gomez gar keine Rolle und Raschl startet nächste Saison erst seine Profikarriere.

Traore wäre für den BVB der ideale Verbindungsspieler zwischen den Mannschaftsteilen. Er kann jede Sitaution durch seine individuellen Fähigkeiten auflösen, ob unter Druck oder nicht.

Ziemlich konstruiert. Kann sich immer einen ganz bestimmten Typen (Spieler) rauspicken und behaupten, er wäre ideal.
Bissel komplizierter ists dann doch.

Raschl ist so alt wie Traore. Der wird nächste Saison zeigen dürfen, ob er einer ist für einige Einsätze.
Der hat nen feinen linken Fuß und ist sehr dynamisch. Dazu keine Luftpumpe.

Und was den geplatzten Transfer angeht, weißt du auch nicht, was trotzdem in trockenen Tüchern ist. Und wenn es eine riesen Ablöse wäre und 10 andere interessierte Vereine.

Ohne Abgänge wird da nix passieren, möchte ich wetten.

LoverNo1

Bankspieler
Das der BVB in dieser Saison die deutsche U-19 Meisterschaft gewinnt, sagt aber auch so viel über den Zustand im Nachwuchsbereich in Deutschland aus.

Bis auf Pherai und evt. Raschl ist da niemand, der zeitnahes Bundesligalevel erreichen kann.

Drum Akis deutliche Worte während des HFs. Schon ärgerlich.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ziemlich konstruiert. Kann sich immer einen ganz bestimmten Typen (Spieler) rauspicken und behaupten, er wäre ideal.
Bissel komplizierter ists dann doch.

Nennt sich Meinungsäußerung, die wiederum auf meiner Meinungsäußerung fußt, wo ich unsere Probleme im zentralen Mittelfeld sehe und welcher Spielertyp die Probleme verringern oder beheben kann.

ist so alt wie Traore. Der wird nächste Saison zeigen dürfen, ob er einer ist für einige Einsätze.Der hat nen feinen linken Fuß und ist sehr dynamisch. Dazu keine Luftpumpe.

Verwechselt du gerade Osterhage mit Raschl? Deine Beschreibung passt hinten und vorne nicht.

Und was den geplatzten Transfer angeht, weißt du auch nicht, was trotzdem in trockenen Tüchern ist. Und wenn es eine riesen Ablöse wäre und 10 andere interessierte Vereine.

Gibt zumindest keinen Grund für Florenz den Vollzug nicht zu vermelden. Würde denen, nach deren bescheidener Saison, gut tun.

Ohne Abgänge wird da nix passieren, möchte ich wetten.

Geht Dahoud, kommt eine Neuzugang.

LoverNo1

Bankspieler
Nennt sich Meinungsäußerung, die wiederum auf meiner Meinungsäußerung fußt, wo ich unsere Probleme im zentralen Mittelfeld sehe und welcher Spielertyp die Probleme verringern oder beheben kann.

Und war das keine Meinung, dass wir im ZM einige Spieler haben, die nen Neuzugang blockieren?

Verwechselt du gerade Osterhage mit Raschl? Deine Beschreibung passt hinten und vorne nicht.

Nö, Osterhage war heut Kapitän und ist ziemlich groß. Raschl mit der 18 hat neben ihm gespielt.

Gibt zumindest keinen Grund für Florenz den Vollzug nicht zu vermelden. Würde denen, nach deren bescheidener Saison, gut tun.

In jedem Fall kein ganz unkompliziertes Ding oder?

Geht Dahoud, kommt eine Neuzugang.

Sehe ich auch so.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Und war das keine Meinung, dass wir im ZM einige Spieler haben, die nen Neuzugang blockieren?

Doch, nur ist sie für mich nicht nachvollziehbar oder in deiner Wortwahl komplett konstruiert.

, Osterhage war heut Kapitän und ist ziemlich groß. Raschl mit der 18 hat neben ihm gespielt.

Komisch, denn Raschl ist kein Rechtsfuß und nicht sehr dynamisch.

In jedem Fall kein ganz unkompliziertes Ding oder?

Wenn der Vertrag mit Florenz keinen Bestand hat, wonach es aussieht, dann ist an einem Transfer wenig kompliziertes dran.

LoverNo1

Bankspieler
Doch, nur ist sie für mich nicht nachvollziehbar oder in deiner Wortwahl komplett konstruiert.

Klar, nur erweiterst du die Kategorien erheblich. Ist ok, kann aber recht weit gehen.

Komisch, denn Raschl ist kein Rechtsfuß und nicht sehr dynamisch.

hat nen feinen linken Fuß

Fand ihn dynamisch. Vor der Abwehr, aber nicht selten nach vorn gedribbelt, präzise Pässe gespielt.

Wenn der Vertrag mit Florenz keinen Bestand hat, wonach es aussieht, dann ist an einem Transfer wenig kompliziertes dran.

Vorverträge, Absprachen und mögliche andere Unbekannte.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Klar, nur erweiterst du die Kategorien erheblich. Ist ok, kann aber recht weit gehen.

Inwieweit erweitere ich die Kategorien erheblich?

hat nen feinen linken Fuß
Fand ihn dynamisch. Vor der Abwehr, aber nicht selten nach vorn gedribbelt, präzise Pässe gespielt..

Da hat sich ein "k" eingeschlichen, denn Raschl ist EIN Rechtsfuß(Osterhage dagegen ist ein Linksfuß). Und Dynamik ist sicherlich nicht eines seiner auffälligen Attribute. Weswegen ich mich gefragt habe, wen du da beobachtet haben willst.

Vorverträge, Absprachen und mögliche andere Unbekannte.

Also Eventualitäten wie bei jedem anderen Transfer.

LoverNo1

Bankspieler
Inwieweit erweitere ich die Kategorien erheblich?

Wenn man jede Postion erweitert mit Typen, dann muss man sich am Ende über Dutzende Typen unterhalten und die dann noch kombinieren.

Da hat sich ein "k" eingeschlichen, denn Raschl ist EIN Rechtsfuß(Osterhage dagegen ist ein Linksfuß). Und Dynamik ist sicherlich nicht eines seiner auffälligen Attribute. Weswegen ich mich gefragt habe, wen du da beobachtet haben willst.

Hab paar super Pässe mit Links gesehen. Nicht verkehrt fürn ZM. Auf die bezog ich mich.

Ist Raschl für dich eher ein Delaney oder Bender?

Also Eventualitäten wie bei jedem anderen Transfer.

Die meisten Transfers platzen nicht aus solchen Gründen.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn man jede Postion erweitert mit Typen, dann muss man sich am Ende über Dutzende Typen unterhalten und die dann noch kombinieren.

Sich in einem Forum unterhalten? Schwierig. Ansonsten ist das schlichte Kadergestaltung.

Hab paar super Pässe mit Links gesehen. Nicht verkehrt fürn ZM. Auf die bezog ich mich.

Bestimmt.

Ist Raschl für dich eher ein Delaney oder Bender?

Eher Weigl mit etwas mehr Dynamik aus statischen Situationen.

LoverNo1

Bankspieler
Sich in einem Forum unterhalten? Schwierig. Ansonsten ist das schlichte Kadergestaltung.

Kaderspielerei triffst meist besser.

Eher Weigl mit etwas mehr Dynamik aus statischen Situationen.

Hatte zwei Straufraumszenen (5:3, in H1 verletzt bei Vorstoß in 16er), außerdem mindestens drei Mal versucht vertikal mit Ball am Gegner vorbeizukommen.
Das sah mir nicht nach Weigl aus :nono:

Aber auch ein dynamischerer Weigl im Zentrum wäre fein.

thedoctor46

Bankspieler
Ich versteh die Diskussion irgendwie nicht. Natürlich kommt es auf den Spielertyp an. Ich liebe z.B. Witsel wie vermutlich fast jeder BVB Fan, aber ein 2. Witsel neben Witsel wäre halt trotzdem totaler Quatsch.

Zu Raschl: Neben Witsel geht nicht, aber als Witsel Back-up bei entsprechender Entwicklung durchaus vorstellbar.

LoverNo1

Bankspieler
Ich versteh die Diskussion irgendwie nicht. Natürlich kommt es auf den Spielertyp an. Ich liebe z.B. Witsel wie vermutlich fast jeder BVB Fan, aber ein 2. Witsel neben Witsel wäre halt trotzdem totaler Quatsch.

Zu Raschl: Neben Witsel geht nicht, aber als Witsel Back-up bei entsprechender Entwicklung durchaus vorstellbar.

Und es geht nicht darum, ob Spielertypen bedeutend sind, sondern wie auch du hier kategorisch die Funktionsfähigkeit einer Mannchaft von nem einzelnen Typen abhängig machen möchtest.

Soll man jetzt nen Typen für Witsel suchen und in nem Jahr beide austauschen, wenn einer geht?

Für dich spielt er wie Witsel, für frusciante mehr Weigl, für mich vlt ähnlich, aber mit vertikaleren Aktionen. Wer weiß, was er in 2 Jahren spielt.... dann ist er 21 und die anderen beiden vlt nicht mehr in Dortmund.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Und es geht nicht darum, ob Spielertypen bedeutend sind, sondern wie auch du hier kategorisch die Funktionsfähigkeit einer Mannchaft von nem einzelnen Typen abhängig machen möchtest.

Das interpretierst du hinein.

Der eigentlich Ansatz dahinter ist, die Abgängigkeit eines einzelnen Spielers abzuschwächen. Denn genau diese Abhängigkeit von einem Spieler durften wir in der abgelaufenen Saison bewundern.

Soll man jetzt nen Typen für Witsel suchen und in nem Jahr beide austauschen, wenn einer geht?

Mit diesem Szenario musst du in jeder Transferperiode auf jeder Position rechnen. Daher ist das kein Argument.

Für dich ist spielt er Witsel, für frusciante mehr Weigl, für mich vlt ähnlich, aber mit vertikaleren Aktionen. Wer weiß, was er in 2 Jahren spielt.... dann ist er 21 und die anderen beiden vlt nicht mehr in Dortmund.

Konstruierte "what ifs" erhöhen die Kaderrelevanz vom Tobias Raschl (in der kommenden Saison) nicht.

Tony Jaa

Bankspieler
Im ZM können wir uns (neben dem Sturm) am meisten verbessern, und dann wird in so einer Situation seitenweise über einen Spieler gesprochen, bei dem man unmöglich einschätzen kann, ob er überhaupt mittelfristig Erstliganiveau hat. Ernsthaft? Wenn mann Haller jetzt holt, was passiert dann in 3 Jahren mit Moukoko?

Ansonsten finde ich es amüsant, wie Dortmunds Kaderpolitik von den Medien überhaupt nicht negativ hinterfragt wird. Als Felix Magath bei Schalke den Kader mit Leihspielern und Bums aufblähte, wurde daraus eine Riesengeschichte gemacht. Watzke/Zorc haben mehr oder weniger jedem Spieler 5-6 Mio Verträge hinterher geworfen, konnten das operativ nicht mehr bezahlen und bekommen die Leute Jahre später nicht mehr los. Trotzdem hört man in den Medien nichts, und stattdessen wird erzählt, wie wichtig Marcel Schmelzer doch als Maskottchen sei.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ansonsten finde ich es amüsant, wie Dortmunds Kaderpolitik von den Medien überhaupt nicht negativ hinterfragt wird.

Wobei das auch schlicht am fehlenden Wissen, gerade in Bezug auf die Finanzberichte, der Journalisten liegt. Da bietet der BVB unter Watzke so einiges an Angriffsfläche, nur interessiert das keinen.

Letztens kam in einem Nebensatz beim Kicker, dass der BVB in der Saison 2017/2018 40 Mio. an Beraterzahlungen getätigt hat(Grundlage waren Daten der DFL). Damit lag man deutlich vor Bayern, die, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 20 Mio. hatten. Aber sowas interessiert dann niemanden bzw. wird dann von einem Medium, wie dem Kicker, nicht näher beleuchtet.

LoverNo1

Bankspieler
Das interpretierst du hinein.

Der eigentlich Ansatz dahinter ist, die Abgängigkeit eines einzelnen Spielers abzuschwächen. Denn genau diese Abhängigkeit von einem Spieler durften wir in der abgelaufenen Saison bewundern.

Naja, ihr äußert eure Anliegen eben wenig bescheiden. "Witsel Raschl geht nicht" "das sind alles andere Spielertypen" "der Spieler fehlt" "der ist schlecht" usw......

Mit diesem Szenario musst du in jeder Transferperiode auf jeder Position rechnen. Daher ist das kein Argument.

Spielertypen sind dann auch kein Argument. Einmal die Formation verändert und die Bedürfnisse sind andere.

Konstruierte "what ifs" erhöhen die Kaderrelevanz vom Tobias Raschl (in der kommenden Saison) nicht.

Eingang gings um alle ZM unseres Kaders........ Und Dahouds Abgäng erwähntest du selbst.
Zusammenhänge gibts eben au unabhängig vom Typ.
Bei Raschl gehts mir um nen Transfer seines Alters auf ähnlicher Postion.

LoverNo1

Bankspieler
Im ZM können wir uns (neben dem Sturm) am meisten verbessern, und dann wird in so einer Situation seitenweise über einen Spieler gesprochen, bei dem man unmöglich einschätzen kann, ob er überhaupt mittelfristig Erstliganiveau hat. Ernsthaft? Wenn mann Haller jetzt holt, was passiert dann in 3 Jahren mit Moukoko?

Da ist einiges schief gelaufen beim Lesen......

Ging eingangs um das gesamte ZM und um Talente, die wir holen, die man nicht besser einschätzen kann, weil sie im Ausland unterwegs sind.

Damit der Vergleich stimmt:

Wir holen nen 14 Jährigen, weil der nen Kopf größer ist als Moukoko

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Naja, ihr äußert eure Anliegen eben wenig bescheiden. "Witsel Raschl geht nicht" "das sind alles andere Spielertypen" "der Spieler fehlt" "der ist schlecht" usw......

Ist das Satire?

sind dann auch kein Argument. Einmal die Formation verändert und die Bedürfnisse sind andere.

Die Formation wird an den vorhandenen Spielertypen und deren Qualitäten ausgerichtet, nicht andersherum.

Eingang gings um alle ZM unseres Kaders........ Und Dahouds Abgäng erwähntest du selbst.
Zusammenhänge gibts eben au unabhängig vom Typ.
Bei Raschl gehts mir um nen Transfer seines Alters auf ähnlicher Postion.

Es ging um alle ZMs, weil du die komplett willkürlich in einen Topf geschmissen hast und daraus keine Kaderrelevanz abgeleitet hast. Du hast dabei die komplett unterschiedlichen Spielertypen wie Dahoud, Gomez und Raschl außer acht gelassen und dazu ihre aktuelle Position im Kader. Dahoud ist seit der Rückrunde nicht mal als Rotationsspieler zu klassizifizieren. Gomez ist nicht mal als Kadermitglied zu klassizifizieren. Und Raschls Profikarriere steht absolut in den Sternen, weil er erst im Sommer seine erste Saison im Herrenbereich spielt. Auf dieser Grundlage hast du argumentiert.

Und Traore und Raschl haben weiterhin nichts gemeinsam, außer das Alter. Der eine ist aber ein absolutes Top-Talent mit Profierfahrung und der andere nicht. Der sticht in einem schwachen Jahrgang, sogar national, heraus und erfüllt für den BVB die wichtige Homegrown-Regel. Mehr nicht.

LoverNo1

Bankspieler

Deine Selbstwahrnehmung jedenfalls nicht.

Die Formation wird an den vorhandenen Spielertypen und deren Qualitäten ausgerichtet, nicht andersherum.

Was du nicht sagst.

Es ging um alle ZMs, weil du die komplett willkürlich in einen Topf geschmissen hast und daraus keine Kaderrelevanz abgeleitet hast. Du hast dabei die komplett unterschiedlichen Spielertypen wie Dahoud, Gomez und Raschl außer acht gelassen und dazu ihre aktuelle Position im Kader. Dahoud ist seit der Rückrunde nicht mal als Rotationsspieler zu klassizifizieren. Gomez ist nicht mal als Kadermitglied zu klassizifizieren. Und Raschls Profikarriere steht absolut in den Sternen, weil er erst im Sommer seine erste Saison im Herrenbereich spielt. Auf dieser Grundlage hast du argumentiert.

Weil die alle in einem Topf sind. Der heißt ZM BVB. Und Witsel ist nicht die Referenz nach der das gesamte ZM zu sortieren ist.
Und gerade weil die alle so unterschiedlich sind, sollte das die Bedeutung der Typen etwas relativieren.
Oder wieso hat man so unterschiedliche Typen geholt. Wäre ja total riskant.

Und Traore und Raschl haben weiterhin nichts gemeinsam, außer das Alter. Der eine ist aber ein absolutes Top-Talent mit Profierfahrung und der andere nicht. Der sticht in einem schwachen Jahrgang, sogar national, heraus und erfüllt für den BVB die wichtige Homegrown-Regel. Mehr nicht.

Dann werden wir ihn sicher nicht bekommen ohne zweistelliges Handgeld in Millionenhöhe.....
Hattest au noch nen zweiten (17 Jährigen?) vorgeschlagen.

LoverNo1

Bankspieler
Wobei das auch schlicht am fehlenden Wissen, gerade in Bezug auf die Finanzberichte, der Journalisten liegt. Da bietet der BVB unter Watzke so einiges an Angriffsfläche, nur interessiert das keinen.

Letztens kam in einem Nebensatz beim Kicker, dass der BVB in der Saison 2017/2018 40 Mio. an Beraterzahlungen getätigt hat(Grundlage waren Daten der DFL). Damit lag man deutlich vor Bayern, die, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 20 Mio. hatten. Aber sowas interessiert dann niemanden bzw. wird dann von einem Medium, wie dem Kicker, nicht näher beleuchtet.

War doch scho bei Dembele krumm.
Ist ansatzweise bekannt an welche Berater das ging?

Oben