@Kraudi
Das Problem ist eher Favre als die Leute hier. Ich denke, mit Schmelzer als Notfall-Backup hätten die wenigsten ein Problem, aber Favre hat in der Rückrunde mehr als durchblicken lassen, dass Schmelzer für ihn keine Option ist. Selbst als kein AV mehr zur Verfügung stand, spielte Diallo als LV und Weigl dafür in der IV, obwohl absolut jeder sehen konnte, dass Diallo von der Spielweise und Veranlagung kein AV ist.
Ich hab das ehrlich gesagt nicht verstanden, denn die Probleme, die man Schmelzer im Offensivspiel nachsagt, hat ein Diallo nicht lösen können. Und wirklich viel besser defensiv standen wir mit ihm auch nicht.
Deshalb bin ich gar nicht sicher, ob Schmelzer das genauso sieht wie Zorc und unbedingt beim BVB bleiben will und wird. Er hat noch 2,3 Jahre in den Beinen, seit den Tuchel-Jahren ist er körperlich eigentlich immer in einer super Verfassung gewesen. Bei einem Verein, wo vor allem im Kollektiv verteidigt wird und die Außenspieler konsequent gedoppelt werden, wäre Schmelle absolut eine Option für die Startelf. Insofern muss man schauen, ob nicht ein Klub wie Düsseldorf oder Mainz (ohne dass ich jetzt wüsste, wer da links hinten spielt) Interesse an ihm zeigt und wie Schmelle dann reagiert.
Ich fände es sehr schade, wenn er geht, weil er eben genau das verkörpert, was hier immer wieder gefordert wird: absolute Identifikation mit und Hingabe für den Klub. Dass manche ihn trotzdem lieber heute als morgen vom Hof jagen würden, nehme ich hin, aber wenn man mich fragt, ob ich lieber einen Großkreutz oder Schmelzer im Team habe oder einen Dembele, entscheide ich mich immer für die Dortmunder Jungs. Wohlwissend, dass ich damit weniger spektakulären und evtl. weniger erfolgreichen Fußball in Kauf nehme - aber ich weiß, dass die sich für den Verein den Ar... aufreißen.