Natürlich ist es ein Problem. Die 25 Millionen sind weg und werden fehlen, um sich da substantiell zu verstärken. Ein Spieler mit den man kaum planen kann, der aber trotzdem massig Transferbudget verschlungen hat und Gehalt bekommt wie ein Stammspieler, ist nicht anders zu bewerten, als ein grober Fehler des Managements. Anders lässt es sich nun mal nicht ausdrücken.
Wo Götzes verbliebene Inselbegabung das Passspiel ist (ok Ballbehandlung ist auch super), ist es bei Paco der Abschluss. Beides sind Spezialisten, die bezogen auf die Anforderungen, die der moderne Fußball oder Leistungssport an die Spieler stellt, wie aus der Zeit gefallen scheinen. Wo die Spieler der anderen Topclubs immer athletischer werden, geht der BvB quasi entgegen den Trend und holt Leute für viel Kohle, die keine 2 Spiele a 90 Minuten durchspielen können.
Aber ich rege mich gar nicht mehr auf. Es schmerzt mich eher, in dieser Sache recht zu behalten.
Ganz ehrlich, eigentlich sucht man seit dem Lewandowski Abgang einen Stürmer. Auba war mehr Glück als Verstand. Dies ist jetzt 5 Jahre her und man hat jedesmal genügend Vorlauf gehabt, einen passenden zu scouten. Letzten Sommer kam man dann kurz vor knapp mit Alcacer an. Ohne dessen Lauf in der Hinrunde würde man ihn als Fehleinkauf a la Immobile abstempeln. Diese Stürmer Causa allein zeigt doch schon, wo bei den Verantwortlichen der Schuh drückt.Selbst jetzt könnten hier doch keine 5 Stürmer-Kandidaten genannt werden, die preislich erschwinglich sind, überhaupt zum BVB wollen, die Favre für sein System gebrauchen kann und die klar besser sind als ein 60% Alcacer.
Ganz ehrlich, eigentlich sucht man seit dem Lewandowski Abgang einen Stürmer. Auba war mehr Glück als Verstand. Dies ist jetzt 5 Jahre her und man hat jedesmal genügend Vorlauf gehabt, einen passenden zu scouten. Letzten Sommer kam man dann kurz vor knapp mit Alcacer an. Ohne dessen Lauf in der Hinrunde würde man ihn als Fehleinkauf a la Immobile abstempeln. Diese Stürmer Causa allein zeigt doch schon, wo bei den Verantwortlichen der Schuh drückt.
Wenn man einerseits Verständnis dafür aufbringen soll, dass Paco eben recht verletzungsanfällig ist, dann darf man mit ihm aber auch nicht als Stammspieler planen, sondern eher als Backup oder Joker. Sonst muss man jedesmal, wenn er ausfällt, die Mannschaft umstellen und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.Ich hoffe man berücksichtigt die körperlichen Probleme bei Paco und geht da nicht nur auf "Niedrigpreis-Regal", wir brauchen einen Stammspieler für den Angriff, Paco war und ist dennoch richtig ihn fest verpflichtet zu haben.
Dann darf man mit Paco aber nicht als Stammspieler planen, sondern eher als Backup oder Joker. Sonst muss man jedesmal, wenn er ausfällt, die Mannschaft umstellen und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Jetzt gibt es Gerüchte um Cutrone von Milan und da werden auch weitere Kandidaten auf dem Zettel stehen, abwarten was passiert. Die Verantwortlichen können die Position nicht vernachlässigen.
Und der steht in dieser Saison bei 3 Toren und wird bei TM mit 30 Mio. Marktwert beziffert. Zeigt, denke ich, ganz gut wie problematisch der Markt ist.
Ist halt 21 Jahre jung, hatte vergangene Saison mit 20 Jahren eine zweistellige Toranzahl in der Serie A. Ist doch klar dass man so jemanden heutzutage nicht für 10-15 mio bekommt.
Cutrone ist nur ein Name der halt mal in den Gerüchten auftaucht. Ich halte den Markt für den Sturm nicht so für problematisch.
Ein Haller kam von Utrecht für 7 mio nach Frankfurt, man muss dann halt das sonstige gute Scouting auch auf der Position mal anwenden.
Rafael Leao wäre schon ziemlich nice gewesen, ablösefrei, funzt in Lille und ist immernoch 19 Jahre jung, solche Kandidaten gibt es immer wieder jeden Sommer.
Du musst stark scouten und dann halt 20-30 mio für einen jüngeren Spieler investieren, von dem du überzeugt bist. Ein z.B. Moussa Dembele für 22 mio im vergangenen Sommer ist so ein typisches Beispiel für so einen Transfer.
Wenn wir schon bei Milan sind, ich finde da fast Andre Silva interessanter. Der ist aktuell noch nach Sevilla ausgeliehen, die haben aber eine KO und werden es vermutlich ziehen und dann ist die Frage wie hoch die AK (in Spanien gesetzlich verpflichtet) ist.
Ich könnte vermutlich jetzt wenn ich Zeit investiere, sicher einige Kandidaten nennen, die Scoutinabteilung vom BVB wird da schon einige Namen auf der Liste haben. Einen Lautaro Martinez hatte vor dem letzten Sommer auch fast niemand gekannt und trotzdem war Dortmund dran und er ist zu Inter, auch solche Kandidaten gibt es auf Scoutinglisten, die hier noch garnicht aufgetaucht sind.
Übrigens bin ich immernoch ein Fan von Dolberg und der spielt in dieser Saison wieder gut. Fußballerisch hat er auch die richtigen Anlagen für Favre + körperlich de Attribute die uns auch fehlen. Den würde ich gerne in Dortmund sehen.
Aber selbst ein Isak hat in 7 Spielen 4 Tore und 1 Assist und der spielt beim Tabellenelften. Das Niveau in Holland ist eben überschaubar.
Dolberg hat aber auch schon auf europäischem Parkett gezeigt was er drauf hat. Damals unter Bosz mit 19 hat er beim Final-Run richtig richtig starke Partien abgeliefert, vergangene Saison hatte er einen Hänger, was halt in dem Alter vorkommen kann und da hat er sich wieder rausgearbeitet und ist diese Saison wieder besser. Man kann auch nicht sagen dass er kein Stammspieler ist, er hat mittlerweile Huntelaar wieder überholt, in der CL spielen sie gerne mit Tadic als Sturmspitze, gilt aber nicht für die Liga.
Das Niveau in Holland mag überschaubar sein, das hindert trotzdem wenige sich immer wieder sehr talentierte Kicker von Ajax und co. zu schnappen. Barca zahlt für de Jong 75 mio und auch andere Spieler wie de Ligt, Neres usw. haben ordentliche Preisschilder und sind auf den Zetteln sämtlicher Top-Teams in Europa.
kann man nicht mit Dolberg vergleichen, Kasper ist schon deutlich weiter als der Schwede.
Man wird keinen Spieler mit Garantie bekommen, das was du willst sind Spieler der Marke Icardi oder Kane, geht man eine Etage runter, dann fangen schon Fragezeichen in gewissen Bereichen an und man kann immer irgendwas finden was bisdato nicht 1A gelaufen ist oder dir eine Garantie bietet.
Abschreiben und vorschnell verkaufen würde ich Isak sowieso nicht. Das Talent ist da. Die Frage ist nur, ob bzw wann er durchstartet. Wäre so dämlich ihn aufgrund dessen, dass Favre mit ihm nichts anzufangen weiß abgibt und er ein zwei Jahre später alles in Grund und Boden schießt.
Wird echt knapp werden, dass am 6. April möglichst alle wieder fit sind.Götze hat übrigens einen Rippenbruch. Könnte also etwas länger dauern.