BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
Bei der Situation in der Offensive hatte ich Gomez und Pherai mit nach Berlin genommen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass Reus, Pulisic, Sancho und Larsen spielen kannst du nur noch Rapha für Impulse einwechseln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Natürlich ist es ein Problem. Die 25 Millionen sind weg und werden fehlen, um sich da substantiell zu verstärken. Ein Spieler mit den man kaum planen kann, der aber trotzdem massig Transferbudget verschlungen hat und Gehalt bekommt wie ein Stammspieler, ist nicht anders zu bewerten, als ein grober Fehler des Managements. Anders lässt es sich nun mal nicht ausdrücken.

Wo Götzes verbliebene Inselbegabung das Passspiel ist (ok Ballbehandlung ist auch super), ist es bei Paco der Abschluss. Beides sind Spezialisten, die bezogen auf die Anforderungen, die der moderne Fußball oder Leistungssport an die Spieler stellt, wie aus der Zeit gefallen scheinen. Wo die Spieler der anderen Topclubs immer athletischer werden, geht der BvB quasi entgegen den Trend und holt Leute für viel Kohle, die keine 2 Spiele a 90 Minuten durchspielen können.

Aber ich rege mich gar nicht mehr auf. Es schmerzt mich eher, in dieser Sache recht zu behalten.

Naja, in der heutigen Zeit ist so ein Gamble aber durchaus ein Versuch wert, gerade bei den Statistiken die Spieler wie Götze und Alcacer trotz ihrer körperlichen Probleme auflegen (können). Kriegst du die wieder hin (wobei bei Götze vor seinem Wechsel die körperlichen Defizite nicht bekannt waren), landest du ganz schnell einen Steal, um dich jeder Verein beneidet.

Ein weiteres Problem ist, dass wir als BVB uns nicht einfach so substantiell verstärken können, was beispielsweise unsere Stürmersuche, die nicht nur auf die Unfähigkeit der Verantwortlichen beruht, aufzeigt. Weswegen die Rechnung Alcacer nicht da, Stürmer X dafür her = Win-Geschäft nicht zwingend aufgeht.

Selbst jetzt könnten hier doch keine 5 Stürmer-Kandidaten genannt werden, die preislich erschwinglich sind, überhaupt zum BVB wollen, die Favre für sein System gebrauchen kann und die klar besser sind als ein 60% Alcacer.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Selbst jetzt könnten hier doch keine 5 Stürmer-Kandidaten genannt werden, die preislich erschwinglich sind, überhaupt zum BVB wollen, die Favre für sein System gebrauchen kann und die klar besser sind als ein 60% Alcacer.
Ganz ehrlich, eigentlich sucht man seit dem Lewandowski Abgang einen Stürmer. Auba war mehr Glück als Verstand. Dies ist jetzt 5 Jahre her und man hat jedesmal genügend Vorlauf gehabt, einen passenden zu scouten. Letzten Sommer kam man dann kurz vor knapp mit Alcacer an. Ohne dessen Lauf in der Hinrunde würde man ihn als Fehleinkauf a la Immobile abstempeln. Diese Stürmer Causa allein zeigt doch schon, wo bei den Verantwortlichen der Schuh drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ganz ehrlich, eigentlich sucht man seit dem Lewandowski Abgang einen Stürmer. Auba war mehr Glück als Verstand. Dies ist jetzt 5 Jahre her und man hat jedesmal genügend Vorlauf gehabt, einen passenden zu scouten. Letzten Sommer kam man dann kurz vor knapp mit Alcacer an. Ohne dessen Lauf in der Hinrunde würde man ihn als Fehleinkauf a la Immobile abstempeln. Diese Stürmer Causa allein zeigt doch schon, wo bei den Verantwortlichen der Schuh drückt.

Und springt Alcacers Ball zum Rückrundenauftakt gegen Leipzig von der Latte ins Tor und nicht auf die Linie geht der Lauf weiter?!

Immobile ist ja weniger an seinem Können gescheitert. Das vorher zu prognostizieren, ist nicht einfach. Emre Mor ist beispielsweise an seinem Kopf gescheitert bzw scheitert immer noch daran.

Warum Aubameyang immer als Glücksfall gesehen wird, weiss ich nicht. Der war vor Dortmund schon als Stürmer unterwegs. Als ob das Scouting die Option, das er perspektivisch in die Spitze rücken könnte, nicht auf dem Schirm hatte. Eher hatte Klopp damal lange gebraucht, um diese Möglichkeit zu erkennen und umzusetzen.

Und ja, der BVB tut sich schwer daran einen passenden Stürmer zu verpflichten. Aber eben weil der Markt total überschaubar ist und sich etliche Vereine um die wenigen verfügbaren Spieler prügeln. Mich nervt diese Personalie auch und ich erwarte da mehr von unseren Verantwortlichen, aber wäre ich in der Verantwortung, hätte ich die gleichen Probleme einen passenden Stürmer zu finden, weil es immer an diversen Parametern scheitert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Man wollte im Sommer z.B. einen Mandzukic holen, der sich aber für einen Verbleib entschieden hat. Auch Leute wie Leao oder Lautaro Martinez waren in Gesprächen, sind aber für satte Summen wo anders hin. Bei letzteren war man vll. etwas zögerlich und wollte nicht ganz das Risiko eingehen, die genauen Gründe und Vorgänge sind schwierig zu beurteilen.

Jetzt gibt es Gerüchte um Cutrone von Milan und da werden auch weitere Kandidaten auf dem Zettel stehen, abwarten was passiert. Die Verantwortlichen können die Position nicht vernachlässigen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.125
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hoffe man berücksichtigt die körperlichen Probleme bei Paco und geht da nicht nur auf "Niedrigpreis-Regal", wir brauchen einen Stammspieler für den Angriff, Paco war und ist dennoch richtig ihn fest verpflichtet zu haben.
Wenn man einerseits Verständnis dafür aufbringen soll, dass Paco eben recht verletzungsanfällig ist, dann darf man mit ihm aber auch nicht als Stammspieler planen, sondern eher als Backup oder Joker. Sonst muss man jedesmal, wenn er ausfällt, die Mannschaft umstellen und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
So wie ich Favre bislang verstehe, versucht er aber den Jungen über kurz oder lang in die Startelf zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Dann darf man mit Paco aber nicht als Stammspieler planen, sondern eher als Backup oder Joker. Sonst muss man jedesmal, wenn er ausfällt, die Mannschaft umstellen und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Was heißt "Stammspieler planen"? Der BVB hatte mit Lewandowski und Aubemeyang 2 Spieler die wie Maschinen 95% aller Spiele absolvieren konnten. Man muss mal davon wegkommen dass das immer so ist bei einem Stürmer. Paco + einen weiteren Spieler mit Stammspielerformat wäre für einen Verein der das Ziel hat über die CL-Gruppenphase zu kommen, völlig normal. Beim Neuzugang kann man nicht planen dass der alle 3 Tage 90 Minuten gehen kann. Konkurrenzkampf im Sturm und jeweils immer eine Zusatzoption, ob dann Paco überwiegend von der Bank kommt, es mehr rotiert wird oder ein offener Kampf ist, wird man dann sehen, völlig normale Kaderpolitik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Jetzt gibt es Gerüchte um Cutrone von Milan und da werden auch weitere Kandidaten auf dem Zettel stehen, abwarten was passiert. Die Verantwortlichen können die Position nicht vernachlässigen.

Und der steht in dieser Saison bei 3 Toren und wird bei TM mit 30 Mio. Marktwert beziffert. Zeigt, denke ich, ganz gut wie problematisch der Markt ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Und der steht in dieser Saison bei 3 Toren und wird bei TM mit 30 Mio. Marktwert beziffert. Zeigt, denke ich, ganz gut wie problematisch der Markt ist.

Ist halt 21 Jahre jung, hatte vergangene Saison mit 20 Jahren eine zweistellige Toranzahl in der Serie A. Ist doch klar dass man so jemanden heutzutage nicht für 10-15 mio bekommt.
Cutrone ist nur ein Name der halt mal in den Gerüchten auftaucht. Ich halte den Markt für den Sturm nicht so für problematisch. Da sieht es z.B. bei den AVs, vor allem LV deutlich problematischer aus. Im Angriff gibt es immer Kandidaten, egal ob jung oder alt. 25-30 mio wirst du im Normalfall schon investieren müssen für einen MS. Ich habe auch nichts dagegen wenn man einen etwas jüngeren holt wo mehr über gutes Scouting geregelt wird. Cutrone ist da vll. schon zu bekannt und spielt in einer bekannten europäischen Mannschaft. Ein Haller kam von Utrecht für 7 mio nach Frankfurt, man muss dann halt das sonstige gute Scouting auch auf der Position mal anwenden. Bisher gab es diesbezüglich nach Lewandowski einen Versuch mit Isak, wobei der einfach zu gehyped war und vll. auch bezüglich Alter und Liga dann doch noch zu weit weg, da gibt es schon auch etwas drüber ohne dass der Spieler gleich bei jedem 2. Club für 30+ mio auf den Zetteln steht.
Rafael Leao wäre schon ziemlich nice gewesen, ablösefrei, funzt in Lille und ist immernoch 19 Jahre jung, solche Kandidaten gibt es immer wieder jeden Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ist halt 21 Jahre jung, hatte vergangene Saison mit 20 Jahren eine zweistellige Toranzahl in der Serie A. Ist doch klar dass man so jemanden heutzutage nicht für 10-15 mio bekommt.

Und somit ist ein Cutrone dann nicht weniger Gamble als bei Alcacer zB.

Cutrone ist nur ein Name der halt mal in den Gerüchten auftaucht. Ich halte den Markt für den Sturm nicht so für problematisch.

Nicht? Wer sind denn diese ganzen Alternativen? In Deutschland gibt es niemanden. In England haben wir keinen Markt, nur für junge Talente. Bleiben Italien, wo alle guten Spieler zu den Top-Vereinen dort wechseln, Frankreich, wo jetzt auch keine Reihe an Sturmtalenten unterwegs sind und Holland wie Portugal, wo mittlerweile auch hohe Summen bezahlt werden müssen, obwohl du keine Garantie auf irgendwas hast. Wer will schon einen Dolberg für 30 Mio. holen?

Ein Haller kam von Utrecht für 7 mio nach Frankfurt, man muss dann halt das sonstige gute Scouting auch auf der Position mal anwenden.

Das Problem bei Dortmund und das wird auch hier immer wieder genannt, ist, dass Transfers in der Spitze gemacht werden müssen, gerade auf so einer elementar wichtigen Position wie dem Mittelstürmer. Da ist einfach kaum Platz für Transfers wie Haller, der in Frankfurt eben nicht den Druck hatte, sofort Leistung zeigen zu müssen.

Jetzt mal davon ab, dass der spielerische fit für Favre nicht passen wird.

Rafael Leao wäre schon ziemlich nice gewesen, ablösefrei, funzt in Lille und ist immernoch 19 Jahre jung, solche Kandidaten gibt es immer wieder jeden Sommer.

Leao war eine "once in a lifetime situation" durch die Vorfälle bei seinem Ex-Club (und ob da das letzte finanzielle Wort gesprochen ist, ist noch unklar oder nicht?), aber bestimmt nicht die Regel, die jeden Sommer kommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
@frusciante15 wenn du sowas wie Garantien haben möchtest, dann musst du es nochmals bei Mandzukic oder Dzeko versuchen. Das sind Spieler die dir für die nächsten 2 Jahre richtig helfen können. Ansonsten wirst du etwas Gambling machen müssen, aber das ist nichts neues beim BVB, das ist der Weg, man kommt da mehr über gutes Scouting und kann dann auch für junge Leute ordentlich Kohle investieren, also man muss sich da nicht mit 5-10 mio Talenten zufrieden geben.

Du musst stark scouten und dann halt 20-30 mio für einen jüngeren Spieler investieren, von dem du überzeugt bist. Ein z.B. Moussa Dembele für 22 mio im vergangenen Sommer ist so ein typisches Beispiel für so einen Transfer.

Wenn wir schon bei Milan sind, ich finde da fast Andre Silva interessanter. Der ist aktuell noch nach Sevilla ausgeliehen, die haben aber eine KO und werden es vermutlich ziehen und dann ist die Frage wie hoch die AK (in Spanien gesetzlich verpflichtet) ist.

Ich könnte vermutlich jetzt wenn ich Zeit investiere, sicher einige Kandidaten nennen, die Scoutinabteilung vom BVB wird da schon einige Namen auf der Liste haben. Einen Lautaro Martinez hatte vor dem letzten Sommer auch fast niemand gekannt und trotzdem war Dortmund dran und er ist zu Inter, auch solche Kandidaten gibt es auf Scoutinglisten, die hier noch garnicht aufgetaucht sind.
Man muss den Markt nicht schlechter machen als er ist, vor allem darf man ihn nicht einfach auf die üblichen Verdächtigen die sofort ins Auge springen begrenzen und vor allem nicht nur vom eigenen Wissenstand ausgehen, es gibt im Sturm immer Optionen und Möglichkeiten, dass das größtenteils etwas Gambling ist und dir keine Garantie bietet, sollte auch klar sein, man ist nicht Real Madrid, City oder Barca, um einfach die bestmöglichen Kandidaten für viel Geld zu holen.

Übrigens bin ich immernoch ein Fan von Dolberg und der spielt in dieser Saison wieder gut. Fußballerisch hat er auch die richtigen Anlagen für Favre + körperlich de Attribute die uns auch fehlen. Den würde ich gerne in Dortmund sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Du musst stark scouten und dann halt 20-30 mio für einen jüngeren Spieler investieren, von dem du überzeugt bist. Ein z.B. Moussa Dembele für 22 mio im vergangenen Sommer ist so ein typisches Beispiel für so einen Transfer.

Wäre definitiv interessant gewesen.

Wenn wir schon bei Milan sind, ich finde da fast Andre Silva interessanter. Der ist aktuell noch nach Sevilla ausgeliehen, die haben aber eine KO und werden es vermutlich ziehen und dann ist die Frage wie hoch die AK (in Spanien gesetzlich verpflichtet) ist.

Da hatten und haben wir keine Chance. Leider.

Ich könnte vermutlich jetzt wenn ich Zeit investiere, sicher einige Kandidaten nennen, die Scoutinabteilung vom BVB wird da schon einige Namen auf der Liste haben. Einen Lautaro Martinez hatte vor dem letzten Sommer auch fast niemand gekannt und trotzdem war Dortmund dran und er ist zu Inter, auch solche Kandidaten gibt es auf Scoutinglisten, die hier noch garnicht aufgetaucht sind.

Glaube ich einfach nicht. Der Markt ist klein und überschaubar. Gerade wenn alle Parameter mit einberechnet werden.

Übrigens bin ich immernoch ein Fan von Dolberg und der spielt in dieser Saison wieder gut. Fußballerisch hat er auch die richtigen Anlagen für Favre + körperlich de Attribute die uns auch fehlen. Den würde ich gerne in Dortmund sehen.

Ja, kostet halt nur +30 Mio und ist nicht mal Stammspieler bei Ajax. Ich mein, ich finde den auch interessant, aber realistisch ist das halt nicht.

Aber selbst ein Isak hat in 7 Spielen 4 Tore und 1 Assist und der spielt beim Tabellenelften. Das Niveau in Holland ist eben überschaubar.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Aber selbst ein Isak hat in 7 Spielen 4 Tore und 1 Assist und der spielt beim Tabellenelften. Das Niveau in Holland ist eben überschaubar.

Dolberg hat aber auch schon auf europäischem Parkett gezeigt was er drauf hat. Damals unter Bosz mit 19 hat er beim Final-Run richtig richtig starke Partien abgeliefert, vergangene Saison hatte er einen Hänger, was halt in dem Alter vorkommen kann und da hat er sich wieder rausgearbeitet und ist diese Saison wieder besser. Man kann auch nicht sagen dass er kein Stammspieler ist, er hat mittlerweile Huntelaar wieder überholt, in der CL spielen sie gerne mit Tadic als Sturmspitze, gilt aber nicht für die Liga.

Das Niveau in Holland mag überschaubar sein, das hindert trotzdem wenige sich immer wieder sehr talentierte Kicker von Ajax und co. zu schnappen. Barca zahlt für de Jong 75 mio und auch andere Spieler wie de Ligt, Neres usw. haben ordentliche Preisschilder und sind auf den Zetteln sämtlicher Top-Teams in Europa.
Isak kann man nicht mit Dolberg vergleichen, Kasper ist schon deutlich weiter als der Schwede.

Man wird keinen Spieler mit Garantie bekommen, das was du willst sind Spieler der Marke Icardi oder Kane, geht man eine Etage runter, dann fangen schon Fragezeichen in gewissen Bereichen an und man kann immer irgendwas finden was bisdato nicht 1A gelaufen ist oder dir eine Garantie bietet.
Du wirst dich eher mit einem Jungspieler/Talent begnügen müssen, wo in erster Linie die Anlagen und das Talent wichtig ist. Oder wie gesagt man versucht es nochmals bei Spielern wie Mandzukic, das ist dann die ganz erfahrene Lösung, da hast du aber eine gewisse Garantie für die nächsten 24 Monate.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dolberg hat aber auch schon auf europäischem Parkett gezeigt was er drauf hat. Damals unter Bosz mit 19 hat er beim Final-Run richtig richtig starke Partien abgeliefert, vergangene Saison hatte er einen Hänger, was halt in dem Alter vorkommen kann und da hat er sich wieder rausgearbeitet und ist diese Saison wieder besser. Man kann auch nicht sagen dass er kein Stammspieler ist, er hat mittlerweile Huntelaar wieder überholt, in der CL spielen sie gerne mit Tadic als Sturmspitze, gilt aber nicht für die Liga.

Die Spielweisen von Bosz und Favre haben halt nichts gemeinsam, ob er dann ähnliche Leistungen abrufen könnte, ist durchaus fraglich.

Das Niveau in Holland mag überschaubar sein, das hindert trotzdem wenige sich immer wieder sehr talentierte Kicker von Ajax und co. zu schnappen. Barca zahlt für de Jong 75 mio und auch andere Spieler wie de Ligt, Neres usw. haben ordentliche Preisschilder und sind auf den Zetteln sämtlicher Top-Teams in Europa.

Wobei die genannten Ausnahmetalente sind. Dolberg ist da eine Kategorie drunter.

kann man nicht mit Dolberg vergleichen, Kasper ist schon deutlich weiter als der Schwede.

Es reicht aber um die Scorerwerte einzuordnen. Natürlich ist Dolberg das komplettere Paket, darüber braucht niemand zu diskutieren.

Man wird keinen Spieler mit Garantie bekommen, das was du willst sind Spieler der Marke Icardi oder Kane, geht man eine Etage runter, dann fangen schon Fragezeichen in gewissen Bereichen an und man kann immer irgendwas finden was bisdato nicht 1A gelaufen ist oder dir eine Garantie bietet.

Das ist ein Missverständnis. Letztlich war der Auslöser der Diskussion die Kritik an der Verpflichtung von Alcacer und die Probleme bei der Suche nach einem Stürmer und ich diskutiere gerade nur die Alternativen, um aufzuzeigen, dass es nun nicht gerade zigfach bessere Alternativen zu ihm gab.

Letztlich kann ich mit Dolberg oder Dembele locker leben, aber die sind nicht viel weniger Gamble wie eben Alcacer. Und hier wurde ja (nicht von dir) kritisiert, dass er nun das ganze Kapital bindet, aber die möglichen Alternativen waren eben auch keine no-brainer, wodurch man zwingend besser stehen würde.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.894
Punkte
113
Abschreiben und vorschnell verkaufen würde ich Isak sowieso nicht. Das Talent ist da. Die Frage ist nur, ob bzw wann er durchstartet. Wäre so dämlich ihn aufgrund dessen, dass Favre mit ihm nichts anzufangen weiß abgibt und er ein zwei Jahre später alles in Grund und Boden schießt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Abschreiben und vorschnell verkaufen würde ich Isak sowieso nicht. Das Talent ist da. Die Frage ist nur, ob bzw wann er durchstartet. Wäre so dämlich ihn aufgrund dessen, dass Favre mit ihm nichts anzufangen weiß abgibt und er ein zwei Jahre später alles in Grund und Boden schießt.

Isak hat Vertrag bis 2022 und ist 19 Jahre alt, den wird man so oder so nicht vorzeitig komplett verkaufen. Da dürfte es im Sommer eine weitere Leihe geben, vll. dann auch eine Etage über Willem II.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Hab Isak vor drei Wochen im Pokal-Halbfinale gegen Alkmaar gesehen, da hat er das 1:1 erzielt und auch im Elfmeterschießen verwandelt. Fand ihn stark und er scheint bei Tilburg ziemlich aufzutrumpfen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.125
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Götze hat übrigens einen Rippenbruch. Könnte also etwas länger dauern.
Wird echt knapp werden, dass am 6. April möglichst alle wieder fit sind.
Muskelfaserriss (Witsel) und Rippenbruch brauchen schon schon so 3 - 4 Wochen.
Was Paco hat, weiß man ja nicht, und bei Piszczek bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob der noch rechtzeitig in die Puschen kommt.
 
Oben