BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF

L-james

Allrounder
Eggestein wird seinen Vertrag in Bremen verlängern. :)

Bezüglich Klostermann, da würde ich sagen kann man sich durchaus 2020 mit beschäftigen, dann geht auch Pischu in Rente. Klostermann ist ein starker Athlet und 22 Jahre jung, der läuft die Linie rauf und runter wie Pischu in seiner Prime. Verlängert er seinen Vertrag nicht, dann darf man gerne versuchen ihn zu holen.

elpres

Bankspieler
Ich frage mich ja nach wie vor, warum Kagawa keine Zukunft beim BVB hat.
Warum genau kann Favre denn nix mit ihm anfangen?

Gleichzeitig aber mit Götze und dem Holzfuß Larsen schon vorzeitig verlängern wollen...🤢

Als die Rückholaktion Götzes feststand, war von Anfang klar, dass Kagawa das Bauernopfer sein wird. Wäre Mario früher halbwegs fit gewesen, hätte Kagawa sich schon viel eher einen neuen Club suchen dürfen.

Was auf der einen Seite eine Herzensangelegenheit war, war auf der anderen ein nüchtern kalkuliertes Hinhalten eines Spielers, der unter den gegebenen Umständen nie mehr eine faire Chance erhielt.

Blayde

Bankspieler
Als die Rückholaktion Götzes feststand, war von Anfang klar, dass Kagawa das Bauernopfer sein wird. Wäre Mario früher halbwegs fit gewesen, hätte Kagawa sich schon viel eher einen neuen Club suchen dürfen.

Was auf der einen Seite eine Herzensangelegenheit war, war auf der anderen ein nüchtern kalkuliertes Hinhalten eines Spielers, der unter den gegebenen Umständen nie mehr eine faire Chance erhielt.

Und das obwohl er besser ist. Aber halt kein deutscher WM Held aus der eigenen Jugend...

xEr

Bankspieler
Naja, dass es bei Kagawa in den letzten Jahren nicht mehr für ne Stammspieler Rolle beim BVB reicht ist doch auch recht offensichtlich. Bruun Larsen und Wolf waren ziemliche Verirrungen, aber das macht die (viel zu späte) Abgabe von Kagawa auch nicht weniger richtig. Götze hat zumindest in dieser Rückrunde mal auf einem Niveau gespielt, das ich Shinji nicht mehr zutrauen würde.

elpres

Bankspieler
@xEr
Ich denke doch. Es geht ja vor allem darum, dass Götze, sofern er halbwegs geradeaus laufen konnte, alle Zeit und Spielpraxis der Welt gegeben wurde um in Form zu kommen. Hätte man Kagawa die Spielzeit zugestanden, die Götze diese (oder auch letzte) Saison gesehen hat, ist es mMn nicht soo unwahrscheinlich, dass dabei mehr rumgekommen wäre, als die 10 Torbeteiligungen.

Letztes Saison ist zudem ein gutes Beispiel. Kagawa hatte die deutlich besseren Scorerwerte, obwohl Götze fast 430 Minuten länger auf dem Platz stand. Der einzige Grund dafür kann nur sein, dass es eine von oben ausgegebene und über dem Leistungsprinzip stehende Devise gab, die da hieß, Götze aufzubauen und nicht abzuschreiben. Jetzt nach 3 Jahren und unzähligen Minuten, zahlt Götze mit einer passablen Rückrunde zurück. Heja BvB

In diesem Fall wurde von vornherein entschieden, dass der 3 Jahre jüngere Götze mehr Perspektive beim BvB hat, als der Japaner. Was das Alter betrifft, mag das auch richtig sein, nur finde ich, war man gegenüber Shinji nicht gerade fair, welcher sich übrigens nie öffentlich über seine mangelnde Wertschätzung beschwert und das alles in stoischer Ruhe hat über sich ergehen lassen. Wechseln durfte er lange nicht, weil Götze noch rumpummelte und man eine Absicherung brauchte, spielen durfte er aber auch nicht genug, weil Götze ja Spielzeit brauchte um in Form zu kommen.

thedoctor46

Bankspieler
Das da irgendwas von oben vorgegeben wird, ist denk ich Quatsch. Da lässt sich doch kein Trainer reinreden und insbesondere Favre hätte dann schneller seinen Rücktritt erklärt als man Götzes Namen aussprechen kann.

Grad der Anfang der Saison spricht doch vollkommen dagegen. Götze hatte im Gegensatz zu z.B. Shinji eben auch das nötige Glück. Bis zum Augsburg-Spiel (7.Spieltag glaub ich) war Götze in der Bundesliga garnicht im Kader. Dann wurde er, ich meine es war sogar aufgrund einer Verletzung eines anderen Spielers, gegen Augsburg in den Kader gespült. Dann stand es gegen Augsburg 10 Minuten vor Schluss noch unentschieden und Götze war der einzige Offensive noch auf der Bank, also kam er rein, machte ein Tor, nutzte somit seinen Kurzeinsatz und war plötzlich wieder drin in der Rotation. Dazu kamen Pacos Wehwehchen und schon bekam er Spielzeit und wurde innerhalb der Saison immer besser (kann man denk ich auch als Kritiker so festhalten).

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Waren schon coole Zeiten. Wie viel Holzhacker da noch in den jeweiligen Teams unterwegs waren. Madouni, Wörns, Ooijer, Bouma und Konsorten - gefühlt gab es pro Team 2,3 richtig gute Kicker, heute müssen es am besten 11 inkl. Keeper sein. Zeiten ändern sich...

Ein dickes und nostalgisches :love: geht an Dede, Rosicky, Kezman und Collina...

Tony Jaa

Bankspieler
Naja, dass es bei Kagawa in den letzten Jahren nicht mehr für ne Stammspieler Rolle beim BVB reicht ist doch auch recht offensichtlich. Bruun Larsen und Wolf waren ziemliche Verirrungen, aber das macht die (viel zu späte) Abgabe von Kagawa auch nicht weniger richtig. Götze hat zumindest in dieser Rückrunde mal auf einem Niveau gespielt, das ich Shinji nicht mehr zutrauen würde.

Welches Niveau in welchen Spielen soll das bitte gewesen sein?
Götze funktioniert als absoluter Mitläufer ist einer funktionierenden Mannschaft, indem die Leute um ihn herum torgefährlich, dynamisch und gut im 1vs1 sein müssen. Mario bringt sich selber mit zu Party. Kagawa hat in der letzten Saison richtig gute Leistungen gezeigt, als das System völlig versagte.
Die Scorer bei Topteam in der Bumdesliga kann kein vernünftiger Mensch für bare Münze nehmen. Mario Gomez war bei den Bayern, als die deutlich weniger dominant waren, ein Scorer auf Weltklasse-Niveau. Danach war es zu schlecht für einen italienischen Mittelklasseverein.
Jeder minimal talentierte Offensivspieler aus der BuLi würde als Stammkraft in der BVB-Offensive überdurchschnittliche Scorerwerte liefern.

Dass Götze nach seinem Abgang aufgrund seiner BVB-Vergangenheit so eine Vorzugsbehandlung bekommt, ist so ziemlich das Absurdeste, was ich im Fußball in den letzten Jahren beobachtet habe. Papa Götze hat es gesagt: Für Mario ist es ein Wechsel in die Heimat.*

*solange man für diese nicht zu schlecht ist

Talib

Bankspieler
Götze funktioniert als absoluter Mitläufer ist einer funktionierenden Mannschaft, indem die Leute um ihn herum torgefährlich, dynamisch und gut im 1vs1 sein müssen. Mario bringt sich selber mit zu Party. Kagawa hat in der letzten Saison richtig gute Leistungen gezeigt, als das System völlig versagte.

Kompletter bullshit.

Ihn gerade jetzt als Mitläufer zu bezeichnen ist schwach und einfach falsch.

Götze hat das Team in dieser Rückrunde (wo als Team nicht viel gut lief) in vielen Spielen getragen. Er stach in den Spielen eben nicht als Mitläufer heraus, sondern oftmals als einzig guter Kicker.

Um Kagawa ist es trotzdem schade.

• Like
Reaktionen: xEr

CP3

Nachwuchsspieler
Kompletter bullshit.

Ihn gerade jetzt als Mitläufer zu bezeichnen ist schwach und einfach falsch.

Götze hat das Team in dieser Rückrunde (wo als Team nicht viel gut lief) in vielen Spielen getragen. Er stach in den Spielen eben nicht als Mitläufer heraus, sondern oftmals als einzig guter Kicker.

Um Kagawa ist es trotzdem schade.
Stimmt doch genauso wenig. Er wurde erst auffäliger als Favre auf 4-1-4-1 Umgestellt hatte. Das war vor gefühlt 3 Spielen. Davor ist er vorne eher dadurch aufgefallen, dass er nicht pressen kann, da viel zu langsam und unspritzig. Sowie durch seinen schwachen Abschluss. Man muss jetzt nicht so tun als ob Götze tolle Leistungen gezeigt hat nur weil man sich an den Strohhalm klammert, dass da vielleicht noch irgendwie Weltklasse von früher aufblitzen könnte. Tony beschreibt es doch goldrichtig. Götze ist abhängig von seinen Mitspielern mit entsprechenden Attributen die er nicht besitzt, und das sind einige, die ein Offensivspieler in einer Topmannschaft mitbringen sollte.

Und von getragen kann doch überhaupt keine Rede sein. Er machte 2-3 gute Spiele.

Talib

Bankspieler
Götze spielt seit Gladbach gut. Ich zähle ca. 9 Spiele und sehe einen wirklich guten Trend.

Mahoney_jr

Bankspieler
Was ein Kackspiel, wir brauchen dringend unseren Capitano und den Altmeister zurück.

Wenn wir irgendwann endlich wieder wie folgt in der Rückrunde spielen können (gab's in 2019 noch nicht), habe ich Hoffnung für den Titel.

Bürki
Piszczek - Akanji - Zagadou - Hakimi
Witsel - Delaney (Götze gegen schwache Teams)
Sancho - Reus - Guerreiro
Alcacer (Götze)

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Wäre halt nicht schlecht, überhaupt mal wieder ein Spiel überzeugend zu gewinnen - das gab es gefühlt seit Herbst 2018 nicht mehr.
Kommenden Samstag würde es sich anbieten. Das 1:1 der Bayern hab ich sogar im Urin gehabt und getippt - aber dass man selbst so mies bzw. ängstlich agiert. Wow...

Aber was soll‘s... Spitzenreiter, Spitzenreiter... hey, hey...
:ROFLMAO:

Oben