Ich habe absolut kein Verständnis für die Verpflichtung von Skibbe in dieser Jugend-Guru-Rolle. Mit was hat er sich das denn verdient? Wann er hat zuletzt gute Arbeit abgeliefert? Es ist ewig her, dass er im Jugendfußball tätig war.
Und dafür jetzt Benjamin Hoffmann "wegzuloben", in eine administrative Rolle, in der er nicht lange zu halten sein wird (ich kenne jetzt seine persönlichen Vorlieben nicht, aber er ist ein junger, talentierter Trainer, würde mich wundern, wenn er lange im Hintergrund arbeiten will), das ist echt zu hoch für mich. Am sportlichen kann es nicht liegen (Dritter, einen Punkt hinter Tabellenführer Köln momentan).
Der BVB hat in den letzten Jahren im personellen Bereich in der Jugendarbeit überragende Arbeit geleistet. Ich weiß nicht, wie viel Zorc, wie viel Ricken und wie viel Prozent eher Leute aus der zweiten Reihe ausmachen, aber zusammen mit Hoffenheim hatte man mMn klar den besten "Führungskräfte-Entwicklungsplan". Das ist der einzige benefit of the doubt, dem ich diesen Move entgegenstellen kann.
Hoffmann wird aber gar nicht so hoch eingeschätzt. Deutlich schlechter als Farke damals. Tippe aber darauf, dass er ohnehin den nächsten Schritt gehen möchte. Die U19 finde ich taktisch aber sehr bieder. In den letzten Jahren war der Erfolgsdruck bei den einzelnen U-Mannschaften sehr hoch, und man hat wenig auf Entwicklung gesetzt, sondern sehr viel auf die Physis. Skibbe soll ein System und Philosophie etablieren und auf alle Mannschaften anwenden. Finde ich gar nicht so schlecht, denn der Fußball der U-Mannschaften ist für mich in den letzten Jahren immer schlechter geworden.
Ricken sah sich als Nachfolger von Zorc, hat hier lange im Hintergrund gearbeitet und bekam dann Kehl vor die Nase gesetzt, der für mich die Luftpumpe der Nation ist, und das in allen Bereichen. Der einzige Spieler, der in einem Team mit Amoroso, Evanilson, Rosicky und Co vor der Pleite nicht auf Geld verzichten wollte, profiliert sich als Identifikationsfigur. Das gibt es nur bei Watzke.
Zu Hazard: Ich mag dieses Gebaren nicht wirklich, aber bin der Meinung, dass in dieser Konstellation ein Angebot in Höhe von 30 Mio mehr als angemessen wäre. Das haben wir für Hummels oder Gündogan bekommen.
40 Mio würden einen Marktwert von 55-60 Mio suggerieren, was schlichtweg absurd ist. Die Gladbach-Fans sollten sich auch nicht zu sehr an den 40 Mio als Anker festhalten, denn es ist nicht mehr als eine Maximalforderung. Wir wären gaga auch nur ansatzweise so einen Preis zu zahlen.
Ich würde für Hazard nicht mehr als 20 Mio bezahlen, weil ich ihn als nicht gut genug sehe, um Stammspieler zu sein. Für die Breite ist er ok, aber dafür kommt er sicherlich nicht nach Dortmund.