Schalkes Transfers hat die Allgemeinheit (zu der ich au gehörte) durchweg positiv gesehen.
Diese Allgemeinheit ist mir aber ganz neu.
Gegangen sind absolute Qualitätsspieler mit Kehrer,Goretzka,Meyer(im Laufe der Rückrunde dann weniger Standing durch die vertragliche Situation) und auch führungsstarke Spieler wie Höwedes(spielte unter Tedesco nie eine Rolle),Coke(schwer verletzt) und später auch Naldo.
Gekommen ist dann u.a der Königstransfer Rudy. War sicherlich ein solides Transfertarget nach der WM, konnte die Erwartungen aber (bislang) nicht im Ansatz erfüllen... im Sommer hätte man aber durchaus noch von einem guten Transfer sprechen können. Im Zentrum folgten Mascarell und Serdar. Mascarell war schon in Frankfurt extrem verletzungsanfällig und deshalb verwundert es mich nicht, dass er auf Schalke auch bislang kaum eine Rolle spielen konnte. Die Probleme bei dem Transfer waren mit Ansage, von daher habe ich den Transfer auch nicht sonderlich gut bewerten wollen. Serdar war ein Heidel-Liebling, mMn. extrem teuer... für schalker Ambitionen war dies sicherlich kein ausreichender Transfer, mit Hinblick auf weiteres Potential... höchstens noch so durchschnittlich.
Dann kamen die no-brainer mit Sane und Uth. Die hätte wohl jeder Verein in der Bundesliga auch geholt, dagegen kann man nichts sagen, waren auf dem Papier wohl die stärksten Transfers. Was man dabei aber auch nicht vergessen sollte, Schalke hat die Spieler auch dadurch erhalten, dass sie enorme Gehälter für diese bezahlen. Spieler wie Rudy,Sane oder Uth werden massiv viel Geld auf Schalke verdienen.
Der obligatorische Zweitliga-Transfer für die Breite musste auch folgen, Skrzybski vermag ich nicht negativ bewerten wollen, 3,2 Mio. € waren jetzt aber auch nicht gerade preiswert für einen Zweitligakicker. Mendyl war ein weiterer Franzosen-Talentpool-Transfer wo man abwarten musste... sicherlich interessant gewesen im Sommer, jedoch auch kein Jubeltransfer. Im Winter kam zudem noch das Talent Matondo... da wollte man wohl auch einen Sancho sich besorgen und die Totalflop-Ansage Bruma
Das Transferfenster war für Schalke natürlich nicht einfach durch die ablösefreien Wechsel von Goretzka und Meyer, zudem gab man noch Kehrer kurzfristig ab... obwohl mit ihm fest geplant worden war. Bis auf die Transfers von Uth und Sane... und mit Abstrichen noch Rudy, hätte ich keinen weiteren Transfer durchweg positiv gesehen. Am Ende läuft es allgemein nicht in Gelsenkirchen und da haben es alle Spieler schwer, besonders natürlich die Neuverpflichtungen. Es kann sein, dass nächste Saison sich einige dieser Transfers noch positiv hervorheben, ich bleibe dabei aber skeptisch. Unter dem Strich würde ich behaupten wollen, dass man das Transferfenster von Schalke nicht "durchweg positiv" sehen konnte.