BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@frusciante15

Tja, LV ist ja auch eine problematische Position. Da gibt es nicht viele gute... Würde Jogi wohl auch unterschreiben, der aus lauter Not sogar mal widerwillig unseren Ex-Kapitän einladen musste :D:devilish:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.897
Punkte
113
Er will es nicht verstehen.
:nono:


Man hat bei dir aber auch das Gefühl, dass du keinerlei Kritik am BVB erträgst, weder an Spielern noch an Verantwortlichen. Ich kann ja verstehen, wenn man andere hier teilweise etwas zu kritisch findet - aber das andere Extrem einer solchen Jubeljüngermentalität, aus Prinzip immer alles toll und richtig zu finden, was der "eigene" Verein macht, ist nun auch nicht unbedingt das Wahre und in einem Diskussionsforum auch ein wenig fehl am Platze. Da solltest insofern du vielleicht versuchen, dir ein etwas dickeres Fell anzueignen.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
Um hier mal wieder was vom Thema abzulenken ;)

Ich finde was der BVB momentan macht, letztes Jahr angefangen mit der Hereinnahme von Kehl und mit Abstrichen Sammer, sehr professionell. Nun holt man sich Skibbe und auch Addo wieder zurück ins Haus und nimmt so vllt. etwas die Verantwortung von Rickens Schultern und jeder hat seine Kernkompetenzen. Als ich gelesen habe, dass Skibbe ein übergeordneter Trainer sein soll, erinnerte mich das ein wenig an La Masia (kenne die Strukturen dort nicht) aber was ich damit meine ist, vllt soll er darauf achten, dass in den U-Mannschaften die gleichen Dinge trainiert werden, damit mehr Jugendspieler wieder mal den Schritt hinbekommen zu den Profis.

Natürlich ist es nicht immer besser mehr Leute zu haben (Zu viele Köche verderben den Brei) aber ich glaube momentan was bei uns passiert ist recht positiv.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Eine neue Ausrichtung für die BVB Jugend ist übrigens meiner Meinung nach zwingend notwendig.

Ja, weiss nur nicht, wie viel Ertrag am Ende tatsächlich bei rumkommt. Der Weg in den Kader unserer 1. Mannschaft ist viel zu weit geworden und der wird es auch bleiben (zu viel Qualität, zu viel Geld). Die Prozentzahl wird weiterhin ziemlich gering bleiben und letztlich entscheidet nur die Qualität der Spieler. Mittlerweile prügelt sich ganz Deutschland um die wenigen deutschen Top-Talente, sodass du als Verein wie Dortmund nur eine ganz kleine Prozentzahl abgreifen kannst. Da das aggressive Verhalten auf dem Markt von Vereinen wie Hoffenheim früher und in jüngerer Vergangenheit Leipzig die Lage nur noch verschärft haben, gerade auch auf finanzieller Ebene und das Spieleralter. Um das nicht als reine Kritik an den beiden genannten Vereinen aussehen zu lassen: Mittlerweile nehmen sich alle Vereine nichts mehr in dem Bereich!

Bin gespannt, welchen Impact Michael Skibbe hier haben wird. Für mich wirkt es erstmal wie eine recht biedere Lösung ohne Fantasie für mehr. Aber ich täusche mich gerne.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Man hat bei dir aber auch das Gefühl, dass du keinerlei Kritik am BVB erträgst, weder an Spielern noch an Verantwortlichen. Ich kann ja verstehen, wenn man andere hier teilweise etwas zu kritisch findet - aber das andere Extrem einer solchen Jubeljüngermentalität, aus Prinzip immer alles toll und richtig zu finden, was der "eigene" Verein macht, ist nun auch nicht unbedingt das Wahre und in einem Diskussionsforum auch ein wenig fehl am Platze. Da solltest insofern du vielleicht versuchen, dir ein etwas dickeres Fell anzueignen.

Na, da liegst ziemlich daneben, dürften au die anderen S1 User bestätigen, dass dem nicht so ist.
Ich bin viel mehr seit Tag 1 hier mit dem Gehate beschäftigt. Daher vlt der Eindruck.
Dass ich mich mehr mit anderem beschäftigen sollte/könnte, sicherlich.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Skibbe wirkt auf mich fast überqualifiziert. Finde ich ne Top Lösung, wenn seine Motivation denn da ist.
Allerdings riechts au wieder etwas nach "Ausbildungsablöseverein"
Oder es springen dadurch wirklich Ausnahmetalente heraus, die das A-Team richtig verstärken.
 

Brti

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
1
Ich prognostiziere jetzt einfach mal das Dortmund Vize wird und nach der Saison die Verpflichtung von Ten Hag bekannt geben wird. Der passt doch von seiner spielphilosophie ganz gut nach Dortmund.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.863
Punkte
113
Ich prognostiziere jetzt einfach mal das Dortmund Vize wird und nach der Saison die Verpflichtung von Ten Hag bekannt geben wird. Der passt doch von seiner spielphilosophie ganz gut nach Dortmund.

Wieso sollte er das tun? Klar, Ajax wird wohl ausverkauft werden. Aber alleine durch den Fall Bosz wird er sich das 5 mal überlegen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@frusciante15

Tja, LV ist ja auch eine problematische Position. Da gibt es nicht viele gute... Würde Jogi wohl auch unterschreiben, der aus lauter Not sogar mal widerwillig unseren Ex-Kapitän einladen musste :D:devilish:

Bestreite ich in keiner Sekunde, dass die Position im Weltfussball kompliziert ist, nur kriegen wir seit gut 10 Jahren einfach diesbezüglich auf dem Transfermarkt gar nichts hin(wir probieren es nicht mal) und das nervt dann irgendwann. Dementsprechend fällt dann so manche Wortwahl aus.

Skibbe wirkt auf mich fast überqualifiziert. Finde ich ne Top Lösung, wenn seine Motivation denn da ist.
Allerdings riechts au wieder etwas nach "Ausbildungsablöseverein"

Woran machst du dieses "überqualifiziert" fest? Seine Arbeit auf Vereins- und Länderebene sind für mich keine Referenzen um qualitative Arbeit im Juniorenbereich zu leisten. Das wäre schon ziemlich simpel gedacht.

2004-2005 hat er die U-20 Nationalmannschaft betreut. Also gute 15 Jahre her, wo sein Schwerpunkt auf der Jugendarbeit lag. Ich will ihm die Qualifikation nicht absprechen, aber die reine Vita lässt für mich nicht den Schluss zu, dass er besonders überqualifiziert für den Job wäre, da er defacto nicht zählbares im Juniorenbereich vorzuweisen hat.
 

Brti

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
1
Zitat: Wieso sollte er das tun? Klar, Ajax wird wohl ausverkauft werden. Aber alleine durch den Fall Bosz wird er sich das 5 mal überlegen :)


Genau das habe ich auch gedacht aber letztlich haben Negativbeispiele zuvor gescheiterter Spieler und Trainer in der Vergangenheit noch nie einen Spieler oder Trainer davon abgehalten es selber zu versuchen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Ja, weiss nur nicht, wie viel Ertrag am Ende tatsächlich bei rumkommt. Der Weg in den Kader unserer 1. Mannschaft ist viel zu weit geworden und der wird es auch bleiben (zu viel Qualität, zu viel Geld). Die Prozentzahl wird weiterhin ziemlich gering bleiben und letztlich entscheidet nur die Qualität der Spieler. Mittlerweile prügelt sich ganz Deutschland um die wenigen deutschen Top-Talente, sodass du als Verein wie Dortmund nur eine ganz kleine Prozentzahl abgreifen kannst. Da das aggressive Verhalten auf dem Markt von Vereinen wie Hoffenheim früher und in jüngerer Vergangenheit Leipzig die Lage nur noch verschärft haben, gerade auch auf finanzieller Ebene und das Spieleralter. Um das nicht als reine Kritik an den beiden genannten Vereinen aussehen zu lassen: Mittlerweile nehmen sich alle Vereine nichts mehr in dem Bereich!

Bin gespannt, welchen Impact Michael Skibbe hier haben wird. Für mich wirkt es erstmal wie eine recht biedere Lösung ohne Fantasie für mehr. Aber ich täusche mich gerne.
Ich glaube nicht, dass der Weg in den Kader beim BVB zu weit ist. Gerade die letzten Jahre haben ja gezeigt wie leicht es große Talente haben beim BVB durchzustarten. Der Jugend fehlten einfach große Talente.
Spontan fallen mir zumindest keine Talente ein die beim BVB den Sprung nicht geschafft haben und dann durchgestartet sind.
Reus wäre ein Beispiel... Der hatte mehrere Jugendteams beim BVB mitgemacht...

Der BVB bildet einen Haufen Spieler für die 2. Liga aus. Was grundsätzlich als Ergebnis sicher nicht schlecht ist aber es ist eben keine Hilfe für die 1. Mannschaft. Gefühlt landen die großen Talente aus der Region alle in der Knappenschmiede.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Bestreite ich in keiner Sekunde, dass die Position im Weltfussball kompliziert ist, nur kriegen wir seit gut 10 Jahren einfach diesbezüglich auf dem Transfermarkt gar nichts hin(wir probieren es nicht mal) und das nervt dann irgendwann. Dementsprechend fällt dann so manche Wortwahl aus.



Woran machst du dieses "überqualifiziert" fest? Seine Arbeit auf Vereins- und Länderebene sind für mich keine Referenzen um qualitative Arbeit im Juniorenbereich zu leisten. Das wäre schon ziemlich simpel gedacht.

2004-2005 hat er die U-20 Nationalmannschaft betreut. Also gute 15 Jahre her, wo sein Schwerpunkt auf der Jugendarbeit lag. Ich will ihm die Qualifikation nicht absprechen, aber die reine Vita lässt für mich nicht den Schluss zu, dass er besonders überqualifiziert für den Job wäre, da er defacto nicht zählbares im Juniorenbereich vorzuweisen hat.

Meine er war Meistertrainer der goldenen U-19 in den 90er. Darauf bezog ich mich.
Also noch länger her :p
Überqualifiziert nur im Sinne von A- zu Jugendtrainer. Aber Trainer wird er ja au nich richtig?!
Der hat Ahnung und Erfahrung.

edit: ok doch. U-19 Trainer mit weiteren Kompetenzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.000
Punkte
113
Schalkes Transfers hat die Allgemeinheit (zu der ich au gehörte) durchweg positiv gesehen.

Diese Allgemeinheit ist mir aber ganz neu.
Gegangen sind absolute Qualitätsspieler mit Kehrer,Goretzka,Meyer(im Laufe der Rückrunde dann weniger Standing durch die vertragliche Situation) und auch führungsstarke Spieler wie Höwedes(spielte unter Tedesco nie eine Rolle),Coke(schwer verletzt) und später auch Naldo.

Gekommen ist dann u.a der Königstransfer Rudy. War sicherlich ein solides Transfertarget nach der WM, konnte die Erwartungen aber (bislang) nicht im Ansatz erfüllen... im Sommer hätte man aber durchaus noch von einem guten Transfer sprechen können. Im Zentrum folgten Mascarell und Serdar. Mascarell war schon in Frankfurt extrem verletzungsanfällig und deshalb verwundert es mich nicht, dass er auf Schalke auch bislang kaum eine Rolle spielen konnte. Die Probleme bei dem Transfer waren mit Ansage, von daher habe ich den Transfer auch nicht sonderlich gut bewerten wollen. Serdar war ein Heidel-Liebling, mMn. extrem teuer... für schalker Ambitionen war dies sicherlich kein ausreichender Transfer, mit Hinblick auf weiteres Potential... höchstens noch so durchschnittlich.
Dann kamen die no-brainer mit Sane und Uth. Die hätte wohl jeder Verein in der Bundesliga auch geholt, dagegen kann man nichts sagen, waren auf dem Papier wohl die stärksten Transfers. Was man dabei aber auch nicht vergessen sollte, Schalke hat die Spieler auch dadurch erhalten, dass sie enorme Gehälter für diese bezahlen. Spieler wie Rudy,Sane oder Uth werden massiv viel Geld auf Schalke verdienen.
Der obligatorische Zweitliga-Transfer für die Breite musste auch folgen, Skrzybski vermag ich nicht negativ bewerten wollen, 3,2 Mio. € waren jetzt aber auch nicht gerade preiswert für einen Zweitligakicker. Mendyl war ein weiterer Franzosen-Talentpool-Transfer wo man abwarten musste... sicherlich interessant gewesen im Sommer, jedoch auch kein Jubeltransfer. Im Winter kam zudem noch das Talent Matondo... da wollte man wohl auch einen Sancho sich besorgen und die Totalflop-Ansage Bruma :crazy:

Das Transferfenster war für Schalke natürlich nicht einfach durch die ablösefreien Wechsel von Goretzka und Meyer, zudem gab man noch Kehrer kurzfristig ab... obwohl mit ihm fest geplant worden war. Bis auf die Transfers von Uth und Sane... und mit Abstrichen noch Rudy, hätte ich keinen weiteren Transfer durchweg positiv gesehen. Am Ende läuft es allgemein nicht in Gelsenkirchen und da haben es alle Spieler schwer, besonders natürlich die Neuverpflichtungen. Es kann sein, dass nächste Saison sich einige dieser Transfers noch positiv hervorheben, ich bleibe dabei aber skeptisch. Unter dem Strich würde ich behaupten wollen, dass man das Transferfenster von Schalke nicht "durchweg positiv" sehen konnte.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
Ich gehe jede Wette mit, dass wir im Sommer den Trainer nicht auswechseln werden. Aki und Susi werden die Saison als "Erfolg" werten auch wenn wir "nur" Vize werden. Da wird sich nichts tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich glaube nicht, dass der Weg in den Kader beim BVB zu weit ist. Gerade die letzten Jahre haben ja gezeigt wie leicht es große Talente haben beim BVB durchzustarten. Der Jugend fehlten einfach große Talente.
Spontan fallen mir zumindest keine Talente ein die beim BVB den Sprung nicht geschafft haben und dann durchgestartet sind.
Reus wäre ein Beispiel... Der hatte mehrere Jugendteams beim BVB mitgemacht...

Das die Top-Talente meistens den Weg schaffen, ist ja klar. Nur gibt es von denen sehr wenig und daran wird eine Um- oder Feinjustierung der Jugendarbeit wenig ändern.

Spontan würden mir noch Demirbay oder Rüdiger einfallen.

Der BVB bildet einen Haufen Spieler für die 2. Liga aus. Was grundsätzlich als Ergebnis sicher nicht schlecht ist aber es ist eben keine Hilfe für die 1. Mannschaft. Gefühlt landen die großen Talente aus der Region alle in der Knappenschmiede.

Naja, Schalke hat durch schlechte Arbeit im Profibereich eben Vorteile im Jugendbereich erhalten(will wohl keiner tauschen), weil sie dadurch attraktiver für Jugendspieler geworden sind, da der Weg kürzer in Kader ist. Das war ja damals beispielsweise der Beweggrund von Goretzka uns einen Korb zu geben und zum Nachbarn zu gehen. Wobei die Qualität da mittlerweile auch überschaubarer wird und sie hatten einfach Glück, dass Leroy Sane derart explodiert ist. Der war bis dato im Jugendbereich gar nicht so auffällig.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Bezog mich nur auf Uth, Rudy, Sane.
Hab dazu fast nur Positives gehört. Für mich potentielle Leistungsträger in drei Mannschaftsteilen. Ist doch super.
Schwerlich wahrlich von der Allgemeinheit zu sprechen. ;)

Zumindest auf dem Papier waren es keine drei schlechten Transfers. Einzig bei Rudy war vorher klar, dass es ein Missmatch sein wird. Schalke hat mit Meyer und Goretzka diejenigen Spieler verloren, die sowas wie spielerische Klasse verkörperten und holen sich als Ersatz sone Arbeitertypen. Die Mittelfeldproblematik wurde hier bzw im Schalkethread aber auch ausgiebig thematisiert.

Ach Mensch die armen Schalker. Jetzt wird hier BvB Forum schon mehr übern Verein geschrieben, als im eigenen Thread 😂
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Einzig bei Rudy war vorher klar, dass es ein Missmatch sein wird. Schalke hat mit Meyer und Goretzka diejenigen Spieler verloren, die sowas wie spielerische Klasse verkörperten und holen sich als Ersatz sone Arbeitertypen.😂

Ist zwar mittlerweile total offtopic, aber: Ich sehe Rudy überhaupt nicht als Arbeitertypen. Rudy hat eine Halbserie bei uns regelmäßig gespielt und wurde von vielen als bester MF gesehen. Er hat dann unter Jupp kein Land mehr gesehen und total sein Selbstbewusstsein verloren und bis heute scheinbar nicht wiedergefunden.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.775
Punkte
113
4 neue Seiten seit Mittag, ich dachte schon Kloppo kommt zurück und dann sowas...

Allgemein zu dem Thema: Entspannt euch mal. Ich finde, dass ist hier noch recht harmlos. Allgemein wird immer so getan als obs im Fußballbereich immer hoch her geht und keine anderen Meinungen akzeptiert werden. Das mag für die Leute die nur zum Fußball was schreiben vielleicht so wirken, aber da sind andere Forenbereiche hier wesentlich schlimmer. Schreibt z.B. mal im Formel 1-Thread was gegen den heiligen Hamilton. Da hagelt es sofort arrogante Belehrungen und Beleidigungen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Ist zwar mittlerweile total offtopic, aber: Ich sehe Rudy überhaupt nicht als Arbeitertypen. Rudy hat eine Halbserie bei uns regelmäßig gespielt und wurde von vielen als bester MF gesehen. Er hat dann unter Jupp kein Land mehr gesehen und total sein Selbstbewusstsein verloren und bis heute scheinbar nicht wiedergefunden.

Es ist natürlich einfacher bei einer fast immer deutlich überlegenen Mannschaft gut (auch spielerisch gut) auszusehen, als in einer schwächeren Mannschaft, wo man tatsächlich in der Verantwortung steht spielerische Komponenten hineinzubringen. Ich habe mich auch immer wie Zidane himself gefühlt, wenn ich mit dem talentiertesten Spieler der Stadt (vor Baumjohann) zusammen in einer Mannschaft war.
 
Oben