BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.201
Punkte
113
Die Träumerei Richtung Titel hat die Truppe schon genug geblendet, das Statement kommt mMm viel zu spät. Wer sich von den Bayern abschlachten lässt, zuhause gegen Mainz & Co. im Schönwetter-Modus agiert und im Derby so die Nerven verliert, der ist dann am Ende einfach viel zu grün hinter den Ohren - das alles sogar ohne Dreifachbelastung, auf die ja oft vieles geschoben wird.

Letztendlich hat sich meine Wut auf diese epischen 2 Wochen damals bestätigt, die „uns“ die komplette Saison gekostet hat - alle 3 Wettbewerbe...

Platz 2 halten, damit muss man insgesamt (wobei CL + Pokal Aus wirklich mies war) zufrieden sein - vor der Saison hätte wohl niemand gedacht, dass man quasi selbst den Titel verschenkt bzw. so lange darum spielt - egal wie schlecht die Bayern auch phasenweise waren.


Dann bin ich mal gespannt, welche Taten Favre folgen lässt - der ja recht deutlich bzw. sinngemäß darauf verwiesen hat, dass er erst eine Saison da ist und der Kader ja nicht von ihm zusammengestellt wurde.
Da müsste im Sommer ja einiges passieren, was mit Namen wie Hazard oder Schulz aber auch direkt komplett in die Hose gehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
@thedoctor46 @frusciante15
Ich finde eure Postings super. Kann auch die Rationalität komplett nachvollziehen. Mich wurmt es nur, dass die Mannschaft, so Kritik-fähig der Ansatz von Favre ist, diesen nach nur einer halben Saison nur noch halbgar spielt.

Ich bin auch der Meinung, dass wir mehr Variabilität brauchen, aber unsere Spieler sind viel zu lax in der Umsetzung und so werde ich das Gefühl nicht los, dass deutlich mehr drin gewesen wäre, wenn sie sich mehr als Einheit präsentiert hätten. So spürt man einfach dass manche nicht immer mitziehen (u.a. der Kapitän..) und das ist halt ein schlechtes Zeichen für die Zukunft. Wie sich unsere Leute präsentieren, ist jeder Trainer nach einer Halbserie gegessen, weil irgendwas nicht in deren Köpfe passt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Über einen Punkt muss man hier eigentlich auch mal sprechen. Favre spielt mit einem recht defensiven Konzept bzw. wenig Risiko, jedoch kassierte Dortmund trotzdem schon 40 gegentore in 31 Spielen...
Aber wieviele der 40 Gegentore haben wir durch gegnerische Standards bekommen, also ohne dass irgend ein "defensives Konzept" darauf großartig Auswirkungen hatte?
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Aber wieviele der 40 Gegentore haben wir durch gegnerische Standards bekommen, also ohne dass irgend ein "defensives Konzept" darauf großartig Auswirkungen hatte?

Verteidigung von Standards gehört aber auch zum defensiven Konzept. Wenn man liest, was Bürki so sagt, gibt es da wohl brisante Meinungsverschiedenheiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich bin auch der Meinung, dass wir mehr Variabilität brauchen, aber unsere Spieler sind viel zu lax in der Umsetzung und so werde ich das Gefühl nicht los, dass deutlich mehr drin gewesen wäre, wenn sie sich mehr als Einheit präsentiert hätten. So spürt man einfach dass manche nicht immer mitziehen (u.a. der Kapitän..) und das ist halt ein schlechtes Zeichen für die Zukunft. Wie sich unsere Leute präsentieren, ist jeder Trainer nach einer Halbserie gegessen, weil irgendwas nicht in deren Köpfe passt.

Ich denke, wir werden, so lange wir nicht einen Trainer-Typ Menschenfänger, wie es Klopp seinerzeit war, keine geschlossene Einheit auf dem Feld sehen, da die Kaderzusammenstellung es einfach nicht hergibt. Wir haben so viele Problemfälle, so viele Unausgeglichenheiten im Kader, dass da an allen Ecken und Enden Frust sein wird, was sich letztlich auch auf dem Platz zeigt bzw. ziemlich auch im Training gegenwärtig sein wird. Ich kann es bei manchen Spielern auch absolut verstehen.

Sicherlich kann jetzt dagegen gehalten werden, dass das in der Hinrunde besser geklappt hat und das Team wie eine Einheit aussah, aber da gabs eben immer noch einen brutal starken Bürki und die absurde Effektivität, die das Momentum immer auf die eigenen Seite haben kippen lassen.

Bin gespannt, im Grunde muss, wenn Favre über den Sommer hinaus Trainer bleiben soll, ein weiterer recht radikaler Umbruch kommen und etliche Spieler gehen. Und die Liste ist nicht gerade kurz: Dahoud, Phillipp, Toprak, Schmelzer, Weigl + die Rückkehrer Schürrle, Rode, Kagawa und Isak (denke, da kommt die nächste Leihe). Und das sind nur die offensichtlichen Namen. Sonst werden diese ganzen Unzufriedenheiten und Störfaktoren niemals im Kader in den Griff bekommen zu sein. Aber für Konsequenz ist der BVB in Personalentscheidungen nicht gerade bekannt, lieber wird sich durchgemogelt, auf später verschoben oder gar nicht gehandelt und am Ende war es der blöde Thomas Tuchel der die ganze Zwietracht in den so homogen zusammengestellten Kader gebracht hat. Irgendwann ist man es als Fan auch leid, immer wieder zu sehen, wie etliche Mio. verbrannt werden, teilweise sogar mit Ansage und sich das dann mit Top-Transfers um Dembele, demnächst Sancho schöngeredet wird.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, er tut alles dafür, um zu zeigen, dass die kolportierten Ablösen absurd sind.
Die Art gefällt mich nicht, unabhängig vom Spieler.

Wenn Hazard 25-30 Mio kostet, was ich schon sehr großzügig finde, hoffe ich auf einen weiteren Spieler in diesem Preissegment für die Außen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.772
Punkte
113
Oder meinste nachgetreten?

Wenn es letzteres ist wüsste ich nicht wie du darauf kommst wenn einer dem aktuellen Verein die Pistole auf die Brust setzt und euch damit bei den Transferverhandlungen hilft.
nbatibo wird mit nachgetreten meinen dass durch Hazards Aussagen der Wechsel feststeht und das nach gestern die nächste schlechte Nachricht ist. ;) Also wird auf einem am Boden liegenden nochmal nachgetreten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.201
Punkte
113
Richtig, so war es in erster Linie gemeint. Sollte „nachtreten“ heißen. #Autokorrektur

...aber auch die Vorgehensweise von Hazard, rundet meinen Unmut über die Personalie komplett ab. Da hält sich jemand offensichtlich für größer als er ist oder verwechselt seinen Vornamen.

Zusammengefasst: Mag den Spieler nicht, mag die kolportierten Summen nicht (selbst wenn es „nur“ 25 Mio sind) und jetzt auch seine sympathische Vorgehensweise nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Naja, er tut alles dafür, um zu zeigen, dass die kolportierten Ablösen absurd sind.
Die Art gefällt mich nicht, unabhängig vom Spieler.

Wenn Hazard 25-30 Mio kostet, was ich schon sehr großzügig finde, hoffe ich auf einen weiteren Spieler in diesem Preissegment für die Außen.

Ja, der Max macht dann sicherlich 3x den Diener wenn der gute Susi so freundlich ist und fast 25 Mio überweist, obwohl man, als BVB, natürlich sonst immer entscheiden darf was andere zu bekommen haben....

Richtig, so war es in erster Linie gemeint. Sollte „nachtreten“ heißen. #Autokorrektur

...aber auch die Vorgehensweise von Hazard, rundet meinen Unmut über die Personalie komplett ab. Da hält sich jemand offensichtlich für größer als er ist oder verwechselt seinen Vornamen.

Zusammengefasst: Mag den Spieler nicht, mag die kolportierten Summen nicht (selbst wenn es „nur“ 25 Mio sind) und jetzt auch seine sympathische Vorgehensweise nicht...

Bislang hatte Hazard sich nie etwas geleistet, nie in der Öffentlichkeit etwas gemacht was Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet hätte und legt hier halt mit so einem Ding nach.

PS: Wenn 25 Mio für Hazard zu viel sein sollten dann wäre es für dich wahrscheinlich besser alles nach 2016 nicht mehr zu beachten, denn höhere Qualität, und auch nachgewiesen in der Liga, bekommst du garantiert nicht mehr für weniger als das.
Also zumindest so lange keine AK irgendwo noch in Verträgen hinterlegt ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.201
Punkte
113
Kann man durchaus so sehen - ich sehe es halt anders, für mich ist Hazard halt die gleiche Qualität wie Delaney, Diallo, Phillipp und Co. - nämlich überteuerte, nationale Qualität... aber Hauptsache „in der Liga was nachgewiesen“. (Seine jetzige Vorgehensweise, spielt da eher eine sekundäre bzw. untergeordnete Rolle - ich bin keiner der Hobbypsychologen-Fraktion.)

Genau das ist nämlich aus meiner Sicht der Denkfehler von Watzke & Co. seit ca. 1-2 Jahren - Hauptsache alles aus der Liga kaufen, was gefühlt nur ansatzweise geradeaus laufen und/oder eine starke Saison vorweisen kann. Bei den wirklich interessanten Personalien (Brandt), dann - quasi als Sahnehäubchen - noch übel baden gehen und am Ende sind es dann lustigerweise die Perspektiv- und Verzweiflungstransfers, die die Mannschaft wirklich tragen. Nicht die Bundesliga-Superstars...

Nervt halt so langsam, vor allem wenn die dadurch „versenkten“ Millionen in den letzten Jahren die 100 Mio. Grenze deutlich überschreiten.

Die Kohle hätte ich halt lieber - überspitzt formuliert - für hochveranlagte Teenies im Verbund mit echten Routiniers, die auch international was vorweisen können, ausgegeben...

Aber ist eben nur meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Alles klar.

Mal ne ganz doofe Frage/Sache.

Eigentlich darf man doch, ohne Einverständnis des abgebenden Vereins, nur mit Spielern reden wenn deren Verträge nur noch sechs Monate laufen.
Das es anderes praktiziert wird ist klar, ich finde es nur spannend wie offen und fröhlich er darüber redet obwohl doch sonst alle immer die heile Scheinwelt aufrecht erhalten und aufgezeigt wird das man sich doch immer fein an die Regularien hält....

PS: Hazard selbst darf dann natürlich auch schön im Sommer gehen, denn den braucht keiner mehr nachdem er dem Verein, der ihm über fünf Jahre geholfen hat sich zu entwickeln, mal ordentlich reingrätscht was die Transferverhandlungen betrifft.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.772
Punkte
113
Eigentlich darf man doch, ohne Einverständnis des abgebenden Vereins, nur mit Spielern reden wenn deren Verträge nur noch sechs Monate laufen.
Das es anderes praktiziert wird ist klar, ich finde es nur spannend wie offen und fröhlich er darüber redet obwohl doch sonst alle immer die heile Scheinwelt aufrecht erhalten und aufgezeigt wird das man sich doch immer fein an die Regularien hält....
Naja, es macht ja keinen Sinn sich mit Gladbach auf einen Transfer zu einigen, wenn der Spieler garkeinen Bock hat zu kommen. Von daher wird man angefragt haben ob man mit dem Spieler sprechen darf. Dann einigt man sich mit dem Spieler und dann kommt man wieder auf den Verein zu und spricht über die Ablöse. Das dürfte der normale Prozess bei einem Transfer sein. Jetzt mal von AKs und ablösefrei abgesehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, der Max macht dann sicherlich 3x den Diener wenn der gute Susi so freundlich ist und fast 25 Mio überweist, obwohl man, als BVB, natürlich sonst immer entscheiden darf was andere zu bekommen haben....

DU hast echt eine komisch Wahrnehmung.
Niemand schreibt euch vor, was ihr für Hazard fordern könnt. Es ist absurd, in den BVB-Thread zu kommen und uns erzählen zu wollen, was wir bereit sein müssten für ihn zu bezahlen, während man sich gleichzeitig darüber beschwert, dass man bevormundet wird. Das muss man sich echt erstmal ausdenken.

Hazard ist ok als Kaderergänzung, aber nicht mal wirklich ein Fit. Mit 64 Mio aus dem Pulisic-Transfer hätte ich mir schon etwas Besseres vorgestellt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
DU hast echt eine komisch Wahrnehmung.
Niemand schreibt euch vor, was ihr für Hazard fordern könnt. Es ist absurd, in den BVB-Thread zu kommen und uns erzählen zu wollen, was wir bereit sein müssten für ihn zu bezahlen, während man sich gleichzeitig darüber beschwert, dass man bevormundet wird. Das muss man sich echt erstmal ausdenken.

Hazard ist ok als Kaderergänzung, aber nicht mal wirklich ein Fit. Mit 64 Mio aus dem Pulisic-Transfer hätte ich mir schon etwas Besseres vorgestellt.

Du bist dann wirklich ein spannender Typ mit total interessanten Sichtweisen der anderen Dinge erzählt was sie alles so gemacht und gesagt haben sollen.

Wo genau habe ich euch gesagt was ihr genau zu zahlen habt?

Soweit ich mich erinnere bist du derjenige der Zahlen genannt und gesagt hat wie zuvorkommend das von euch doch wäre...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.711
Punkte
113
Ich muss mal dieses Zitat von @Joe Berry aus dem Warriors-Rockets Thread hier posten:

Nette Anekdote zu Moreyball: Morey war zu Gast bei einem der letzten Podcast bei Bill Simmons, ich glaube der heißt sogar: Daryl Morey on Ruining Basketball. Sie haben dann ziemlich lange darüber geredet wie Analytics im Fussball bisher kaum eine Rolle gespielt hat und der Sport quasi 10-15 Jahre hinter Basketball zurück hängt, was das anbelangt. Die Prognose: bald wird jeder Pressing fokussieren und wie Kloppo spielen lassen, Ballbesitzfussball wird bald Geschichte sein, da weniger effizient als Fehler des Gegner zu provozieren in der gegnerischen Hälfte.

Sehr interessant und so passend zu unseren Diskussionen und Problemen dieses Jahr. Dazu unser König Kloppo.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.536
Punkte
113
Ich muss mal dieses Zitat von @Joe Berry aus dem Warriors-Rockets Thread hier posten:



Sehr interessant und so passend zu unseren Diskussionen und Problemen dieses Jahr. Dazu unser König Kloppo.
Ich muss dazu sagen, dass mit Kloppo habe ich als Beispiel dazu gedichtet, den haben die nicht direkt angesprochen. Für mich als Fußball-Laien aber eben das Beispiel wenn es ums Pressing und "Anti-Ballbesitzfussball" geht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Kloppo musste sich aber auch weiterentwickeln und hat das getan. Die hohe Kunst ist Gegenpressing, schnelle Angriffe und die Fähigkeit, angerührten Beton zu knacken. Letzteres gelang ihm zuerst nicht.

Die Bundesliga hat sich Level 1 bei Klopp aber schon komplett abgeguckt. Level 2 fehlt halt nur. Und ein bisschen fehlt das Geld.
 
Oben