BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Ja, 25 Mille sind viel für Schulz. Aber sagen wir es mal so: Wäre er Franzose oder Spanier und würde aus deren Ligen kommen, würden die meisten den Transfer feiern. Schulz aus Hoffenheim, dass kann ja nix sein....
Er hat noch nicht mal unterschrieben und er wird hier schon zum zweiten Delaney und Schmelzer deklariert.

Den Preis kann man kritisieren, aber wie kann man Spieler kritisieren die nicht eine Minute für den Verein gespielt haben? Ihr und eure Kristallkugel immer.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
Ja, 25 Mille sind viel für Schulz. Aber sagen wir es mal so: Wäre er Franzose oder Spanier und würde aus deren Ligen kommen, würden die meisten den Transfer feiern. Schulz aus Hoffenheim, dass kann ja nix sein....
Er hat noch nicht mal unterschrieben und er wird hier schon zum zweiten Delaney und Schmelzer deklariert.

Den Preis kann man kritisieren, aber wie kann man Spieler kritisieren die nicht eine Minute für den Verein gespielt haben? Ihr und eure Kristallkugel immer.

Du schreibst so, als gebe es zu Schulz kein Videomaterial.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Du schreibst so, als gebe es zu Schulz kein Videomaterial.

Das Videomaterial zeigt zumindest das er auf LV nicht schlechter ist als das was wir derzeit haben. Welchen LV sollen wir denn für 25 Millionen kaufen? Ich wüsste keinen in dem Preissegment und wenn man 30 für Hazard einplant, 25 für Alcacer und dann noch nen "Gündogan Type" 8er (Kriegt man auch nicht unter 30 Mio) holt, reicht die Kohle eben nicht für das ganz oberste Regal. Die 4 zusammen sind doch locker >100 Mio, was erwartet ihr denn? Wir haben keinen Scheich der mal eben die Brieftasche aufmacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Finde man investiert in Schulz eher in seine aktuelle Saison in Hoffenheim als in das Talent, finde den einfach super überbewertet...

Anstatt dass man einen soliden Top Stürmer wie Haller holt und das ganze Geld da rein haut, nein man investiert wieder mal in deutsche Bundesliga Crap Spieler ala Wolf, Schulz..usw... (nicht böse gemeint)
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Crap? Wie kommst du darauf? Weil ein Schürrle und ein Rode nicht funktioniert haben? Schulz war einer der besten LV in der Bundesliga diese Saison, wie kann so jemand crap sein? Guerreiro und Diallo sind auf LV doch kein deut besser und überfordert gewese , sind die also auch crap? Oh wait, sind ja keine deutschen Spieler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Crap? Wie kommst du darauf? Weil ein Schürrle und ein Rode nicht funktioniert haben? Schulz war einer der besten LV in der Bundesliga diese Saison, wie kann so jemand crap sein? Guerreiro und Diallo sind auf LV doch kein deut besser und überfordert gewese , sind die also auch crap? Oh wait, sind ja keine deutschen Spieler.
Für mich sind Wolf, Schulz (Hitz ich weiß ist Schweizer) durschnittliche Bulli Spieler. Nicht mehr, nicht weniger.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Videomaterial zeigt zumindest das er auf LV nicht schlechter ist als das was wir derzeit haben. Welchen LV sollen wir denn für 25 Millionen kaufen? Ich wüsste keinen in dem Preissegment und wenn man 30 für Hazard einplant, 25 für Alcacer und dann noch nen "Gündogan Type" 8er (Kriegt man auch nicht unter 30 Mio) holt, reicht die Kohle eben nicht für das ganz oberste Regal. Die 4 zusammen sind doch locker >100 Mio, was erwartet ihr denn? Wir haben keinen Scheich der mal eben die Brieftasche aufmacht.
Völlig richtig. Schulz hat ein gutes Alter, hat eine gewisse internationale Erfahrung, ist deutscher Nationalspieler und in dieser Saison ziemlich klar bester eher defensiv orientierter Spieler auf der linken Seite der Liga - auch vor Alaba (der keine schlechte Saison spielt). Sicher ist er eher Schienenspieler als Verteidiger, aber als Team mit Ambitionen a la Platz 1-3 und CL auf jeden Fall KO Runde will man ja auch offensive AV.
Schulz ist nicht Weltklasse, aber gut - auch richtig gut. Gute Physis, schnell, kann Flanken, ist immer leistungswillig, klar im Kopf, vernünftiges Pass- und Stellungsspiel. 25 Mio sind nicht billig, aber völlig ok für einen solchen Spieler in dem Alter. Hector hätte vor 1-2 Jahren auch locker 15 gekostet, Schulz ist jünger und ein Stückchen besser, die allgemeinen Preise sind eh noch gestiegen - macht dann eben 25.

Ich finde, dass Schulz eigentlich mit Skillset und Einstellung sehr gut zum BVB passt, der ja - wie fast alle Vereine - auch gucken muss, wie er die Balance zwischen Erfolgsdenken, Trendfans, Spielsystemen und Ursprungsidentität als Markenkern hinkriegt. Da ist Schulz doch eine gute Wahl, mit der man fast alle zufriedenstellen kann: Ursprungsfans und Trainer ganz sicher, nur mit den "modernen Internetfans" scheint es Probleme zu geben. Ihr habt da so eine gewisse Klientel "gewonnen", die eben lieber das gleiche Geld für einen 19 jährigen Franzosen ohne Profispiel ausgeben würden.
Weil da die Bewegungsabläufe irgendwie mehr swag haben und sie behaupten können, dass sie ihn schon - Kenner, die sie nunmal sind - schon seit einem U16 Turnier in Guadeloupe vor drei Jahren auf dem Schirm haben.
Die gibt es natürlich überall, aber bei euch ist die "lieber schick als Schulz" oder "lieber Hip als hilfreich" Fraktion schon äußerst ausgeprägt (im Netz, in den Stadien ist das, wenn man BVB-Fans begegnet, völlig anders). Was wie an großkotzigen Lebensversager-Erfolgsfans beim FCB haben (haben wir ja nunmal mehr als genug), das ist bei euch die Hipster-Fraktion, die nur noch nach danach giert, südländisch angetouchte "Supertalente" abzufeiern, weil man dann irgendwie der sexiest Club of Europe ist oder so. So hat eben jeder seins ;)
Ist übrigens definitiv keine Generationssache: es gibt sehr viele sehr junge Fans, die einfach nur guten Fußball mit guten Fußballern sehen wollen. Aber die kaufen dann eben eher Tickets, als 100 Spiele pro Woche im Netz zu gucken und zu behaupten, dass sie zur gleichen Zeit noch 500 weitere geschaut haben (weil sie ihre eigene Karriere kurz vor dem Profitum leider beenden mussten - wahlweise wegen eine Knieverletzung oder weil sie im echten Job einfach so erfolgreich waren, dass es die Zeit nicht mehr zuließ). Ist bei jedem Verein das Gleiche, aber beim BVB bei den Netz-Fans schon sehr präsent. Hier bei uns geht's ja noch, bei den richtig großen wie tm kommt man da aus dem Kopfschütteln kaum mehr raus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Ja, 25 Mille sind viel für Schulz. Aber sagen wir es mal so: Wäre er Franzose oder Spanier und würde aus deren Ligen kommen, würden die meisten den Transfer feiern. Schulz aus Hoffenheim, dass kann ja nix sein....
Er hat noch nicht mal unterschrieben und er wird hier schon zum zweiten Delaney und Schmelzer deklariert.

Den Preis kann man kritisieren, aber wie kann man Spieler kritisieren die nicht eine Minute für den Verein gespielt haben? Ihr und eure Kristallkugel immer.

Das gleiche wurde von einigen auch vor den Transfers von Rode, Schürrle, Wolf und co. auch gesagt.

Bei Schulz geht es nicht darum dass er bei Hoppelheim spielt und auch nicht dass er deutsch ist, sondern sein Skillset. Er überzeugt weder technisch noch wirklich als LV in einer Viererkette. Er hat Dynamik, ist Linksfuß, marschiert die Linie rauf und runter und agierte hauptsächlich als LAV vor einer 3er-Kette. Dafür 25 mio rauszufeuern ist um es milde auszudrücken, äußert fragwürdig. Er ist als LV in einer Viererkette weder defensiv eine Bank, noch hilft er dir im Ballbesitz beim Spielaufbau und der Auflösung von Spielsituationen. Wenn man also z.B. Spieler aus Frankreich oder Spanien nehmen, die in diesen Bereichen deutlich passendere Skillsets mitbringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ihr habt da so eine gewisse Klientel "gewonnen", die eben lieber das gleiche Geld für einen 19 jährigen Franzosen ohne Profispiel ausgeben würden.
Weil da die Bewegungsabläufe irgendwie mehr swag haben und sie behaupten können, dass sie ihn schon - Kenner, die sie nunmal sind - schon seit einem U16 Turnier in Guadeloupe vor drei Jahren auf dem Schirm haben.

Welche Transfers haben denn in den letzten Jahren besser funktioniert?
Gestandene BuLi Spieler (Schürrle, Rode, Götze, Delaney, Wolf, Toprak, Castro) oder junge Talente außerhalb der BuLi (Dembele, Sancho, Zagadou, Hakimi)?

Ich finde da macht es Sinn den Fokus weiter auf Schulz, Hazard & Co. zu legen.

Was war der letzte wirklich gute Transfer innerhalb der Liga? Reus?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Aus neutraler Sicht, kann man gerne so wie @le freaque und Co. argumentieren und sich solche Transfers schön und/oder interessant reden etc. - wie man es halt nennen mag, kein Ding - durchaus nachvollziehbar...

Aber wenn man wirklich die generellen Erfahrungen der ligainternen Transfers in den letzten Jahren und bei diesem Fall noch zusätzlich Schulz‘ Profil (Leistungen Berlin/Gladbach, Position in Hoffenheim, Alter/One-Hit-Wonder, offensichtliches/angebliches Sklillset) berücksichtigt - auch mit kritischer/unkritischer BVB-„Fanbrille“ - dann sind hier die Zweifel mMn aus beiden Blickfeldern durchaus berechtigt.
Egal wie unangemessen man eine solche „Verurteilung“ grundsätzlich findet oder angeblich alles nur noch spanisch, englisch oder französisch sein muss...

Man kann auch über dem BVB-Thread sagen was man will (Kinderstube, Hobbytrainer, fehlender Respekt und Co.) - aber was solche Thesen angeht, ist die Quote halt eben gar nicht mal so schlecht - auch wenn es eigentlich aus Fan-Sicht bzw. sportlich traurig ist und nicht für die Verantwortlichen bzw. deren Vorgehensweise spricht.

Abgesehen davon, sind die Fans mMn bei Transfers + Personalpolitik allgemein deutlich kritischer geworden in den letzen Jahren. Im Zeitalter der sozialen Medien, kann/darf/will sich da halt jeder ein Bild machen, weiß vorher schon, was dem Team fehlt usw.
Früher stand im Videotext wer zum eigenen Team wechselt und fertig - meist wurde erstmal aus Prinzip gehyped. Waren auch schöne Zeiten...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Er überzeugt weder technisch noch wirklich als LV in einer Viererkette.

In Hoffenheim spielte er doch meist nur in der Dreierkette oder nicht?
Zumal Schulz im Prinzip ein Schmelzer in jünger und etwas besser ist und mit Schmelzer hatten wir unsere erfolgreichste Zeit in diesem Jahrzent. Es kommt doch auch auf den Teamfit und das Teamgefüge im allgemeinen an und da scheint er er offenbar ganz gut zu passen. Wenn er floppt dann kannst du mich gerne hier zitieren, aber bis dahin ist das hier doch alles spekulativ.

Laut dir sollten ja z. B. Diallo und Akanji auch deutlich besser sein als das was sie aktuell sind. Auf dem Papier sind sie potenzielle "Weltklasse" Spieler in meinen Augen, aber grade Diallo hat mich die Saison nicht wirklich überzeugt in der Innenverteidigung. Der hat deutlich Luft nach oben. Damit will ich nur sagen, dass man Spielerentwicklungen nicht einfach auf andere Teams übertragen kann oder vorhersehen kann. Die einen helfen sofort, die anderen funktionieren gar nie und andere brauchen Zeit (Micky z.B.). Aber schon vorher einzelne Skills aufzuzählen was sie nicht können ist doch hanebüchen, es zählt der Spieler im Gesamtpaket. Das Schulz keine Weltklasse ist, ist mir auch klar. Aber wer ist das bei uns schon? Wenn man Schulz für zu schlecht hält bei uns, müsste man den halben Kader bei uns ebenfalls schlecht finden. Ich finde Schulz hat schon die Vorraussetzung ein ordentl. Rollenspieler zu sein. Man kann nicht jede Position mit Weltklassespieler befüllen mit unseren finanziellen Möglichkeiten. Wie gesagt, den Preis finde ich auch happig, aber das zahlt man heute halt leider. Ich hätte auch 15 Mio top gefunden aber für das Geld bekommst du heute keinen gestandenen Spieler.

Wir haben außerdem keinen richtigen LV außer Schmelzer und der ist bei Favre raus. Also brauchen wir dringend einen Spieler und da nimmt man eben lieber einen Bulispieler als ein Experiment mit einem jungen Talent zu starten. Kann ich schon verstehen. Guerreiro ist doch links hinten auch verschenkt und ist defensiv in meinen Augen nochmal schwächer als Schulz. Also verstehe ich die abneigung vorab erstmal nicht ganz.

Ich wüsste dennoch gerne was ihr alternativ für den Preis für einen LV wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Aber du kannst doch jetzt nicht ernsthaft Schmelzer unter Klopp bzw. die Aufgabe des LV in dieser Zeit, mit den Anforderungen im Jahr 2019 unter Favre vergleichen? Das ist mMn schon weit hergeholt. Damals sollten die AV marschieren, Kilometer fressen ohne Ende und natürlich pressen - verteidigt wurde meist sogar im Verbund mit Vorder- und/oder Nebenmann, teilweise zu dritt. Vorne war man mit der ein oder anderen Flanke bzw. Lauf zur Grundlinie schon zufrieden.

Ein Wolf wäre damals unter Klopp vielleicht sogar richtig gut mitgezogen worden - aktuell unter Favre ist er offensichtlich völlig unbrauchbar und für den Trainer nicht mehr als eine Notlösung - auch als Rollenspieler und egal auf welcher Position, obwohl er in Frankfurt analog zu Schulz in einer ähnlichen Rolle als One-Hit-Wonder extrem geliefert hat. Immerhin kostete er keine 25 Mio.,.
:crazy:

Natürlich kann Schulz trotzdem funktionieren, aber die Zweifel sind halt mMn durchaus berechtigt - insbesondere in Relation zur Ablöse.

Dazu wäre meine Fragen, ist Schulz überhaupt ein LV? Was haben die gestandenen Bundesligaspieler zuletzt geleistet? Waren diese Spieler wirklich die Säulen des Teams?

Zu deiner Frage: Grimaldo
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexSap

Nachwuchsspieler
Beiträge
340
Punkte
43
Also wenn ich mir das ganze mal genauer anschaue ist der Schulz Transfer wie schon von L-james und einigen anderen angedeutet wieder so ein Transferflop mit Ansage. Schulz darf mich/uns gerne eines besseren belehren, da bin ich der letzte der dass dann im nachhinein nicht zugibt falsch gelegen zu haben. Aber ich finde "die Voraussetzung ein ordentlicher Rollenspieler zu sein" ist jetzt kein qualitätsmerkmal für das ich 25 Mios bezahle.

In welcher relevanten Statistik ist Schulz denn stand heute besser als die Spieler die wir aktuell im Kader haben? Selbst in Hoffenheim ist Kaderábek auf der Rechten Seite der bessere Spieler! Siehe Statistiken:

Das bei Schulz bei insgesamt 108 Flanken aus dem Spiel heraus auch mal eine ankommt und verwertet wird (5 Torvorlagen - wobei da nicht steht wieviele aus Flanken entstanden sind) ist jetzt auch keine Kunst. Und Schulz ist ja nicht mal LV, dass spielt er in der Nationalmannschaft mangels Alternativen, aber auch bei Hoffenheim ist er eher der sog. "Schienenspieler". Die 3er Kette bilden doch idR Bicakcic, Vogt und im wechsel Adams, Posch oder wer auch immer.

Selbst im Vergleich mit Rapha der ja bei uns aktuell im Prinzip den Part spielt, den Schulz bei Hoffenheim spielt fällt er ab. Die Zweikampfquoten der beiden sind nahezu identisch (bis auf Zweikämpfe in der Luft: Rapha = 25% bei 32 ZK // Schulz 32,3% bei 31 ZK). Also was gibt uns Schulz was wir aktuell nicht eh schon im Kader haben? Die Tatsache das er Deutscher Nationalspieler ist, liegt iwo mMn daran, dass wir wie gesagt keine echten Alternativen als LV haben was ja nicht mal Schulz seine Stammposition ist. Statistiken Rapha:

1796
Quelle: https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2018-19/48635/vereinsspieler_nico-schulz.html

Schulz mag vielleicht Schmelzer in etwas schneller und Jünger sein, aber ich glaube es wäre während Schmelzers Karriere auch nie jemand auf die Idee gekommen für den 25 Mio zu bezahlen. Selbst wenn ich den aktuellen Schmelzer aus dieser Saison (8 Einsätze) mit Schulz vergleiche, schneidet Schmelzer besser ab (Zweikampfquoten, Passquote). Statistiken Schmelzer:

Wenn mir jemand ein Argument nennen kann, was Schulz uns für einen Mehrwert gibt, den wir entweder nicht eh schon im Kader haben (Rapha, Schmelzer), oder den ich übersehen habe nehme ich das gerne an. Aber so sehe ich wie gesagt bisher nur die 25 Mios für nen Mittelklasse LV was ja nicht mal seine Stammposition ist. Und die Argumente er ist so ein toller Kämpfer oder Wadenbeißer sind sehr subjektiv und ich finde keine 25 Mios Wert.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Ich gehe davon aus, dass Rapha im Sommer wechselt.
Kein Interesse an einer Vertragsverlängerung und im Sommer die letzte Möglichkeit noch eine Ablöse zu generieren.
PSG soll wohl auch an Rapha interessiert sein.

Grundsätzlich könnte ich mir mit unseren IV's (Akanji, Dän-Äxel, Diallo, Ballerdi) auch eine 3er Kette vorstellen...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Dreierkette und dann Wolf und Schulz als Schienenspieler - dann wäre der Transfer etwas nachvollziehbarer. Vielleicht will man eben in Bezug auf die Dreierkette mehr Flexibilität reinbringen? Es wäre dann halt Favres Aufgabe das sinnvoll umzusetzen. Kann es mir bei unserem sonstigen Spielermaterial nur schwer vorstellen:

Ein 3-5-2 mit 3 IVs (Akanjo, Diallo, Zagadou), 2 Schienenspielern auf AV (Wolf, Schulz), 2 ZMs (Witsel, Typ Gündogan), 1 OM (Reus) und zwei Stürmern (Alcacer + x). Wo bleiben dann Sancho und Hazard?

Wie ich es auch drehe, ich checke den Schulz-Transfer für den Preis nicht. 25 Millionen gibt der BVB nicht für eine Ergänzung aus - Und Schulz als LV in einer Viererkette ist so wie Wolf als RV in einer Viererkette - niemals!!!! 25 Millionen wert und auch eigentlich kein Stammspieler bei einem Topclub.

Die positiven Aspekte eines Schulz-Transfers:

  • Schnelligkeit
  • Dynamik
  • Einstellung
  • Pässe auf Reus in den Rückraum

Mit Hakimi auf rechts und Schulz auf links hat man halt ordentlich Tempo drin.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Anderes Thema:

Anderlecht bietet angeblich 9 Mio. für Isak - Irgendwie schwierige Kiste. Ist jetzt keine Summe, auf die man angewiesen ist und den Schubkarren rausholen müsste - der Kerl ist halt immer noch verdammt jung, geht er steil, ärgert man sich vielleicht.
Auf der anderen Seite wäre Paco/Isak recht dünn - wobei das Budget anscheinend eh woanders rausgeworfen wird, da wird wohl kein Edel Back-Up MS mehr kommen - man hat ja auch sooooo viel Polyvalenz im Kader...

Am Ende liegt es wohl an Isak, ob er Bock auf einen zweiten Versuch hat. Glaub ich würde ihn eher behalten...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.826
Punkte
113
wobei das Budget anscheinend eh woanders rausgeworfen wird
Da liegt der springende Punkt. Der Kader wird wohl immer noch aufgebläht sein und falls Brandt+Hazard realisiert werden, Götze auch wieder oft den Ersatz für Paco geben (wahrscheinlich auch ohnehin). Da muss man ein ehrliches Gespräch mit Favre suchen, wenn er Isak nicht einsetzen will, braucht man ihn auch nicht im Kader und kann ihn vielleicht nochmal verleihen.

Ein Verkauf wäre m.E. recht riskant, traue Isak in 1-3 Jahren schon noch einen richtig großen Schritt zu.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Hakimi könnte bei einer 3er Kette auch den RAV machen.
Ist eben die Frage wie man das System aufbaut...

In den meisten Bundesligaspielen dürfte ein 3-1-2-3-1 mit zum Beispiel Reus + Sancho + Brandt/Hazard vor einem alleinigen 6er Defensiv genug sein.

Meiner Meinung nach wird an einem Schulz das Team nicht scheitern.
Die wenigsten Spiele in dieser Saison hat man aufgrund des Personals verloren.
In der Regel waren die individuellen Fehler Schuld an Punktverlusten. Zagadou, Akanji, Bürki, Hitz usw...

@nbatibo
Ich würde Isak halten.
Zahlt man für die Kombo Brandt, Hazard und Schulz zwischen 80-90 Millionen wird die Kriegskasse ziemlich leer sein.
Heißt man wird meiner Meinung nach nicht mehr in die Sturmspitze investieren. Gerade nach einer Götze Verlängerung...
Isak sollte seine Chance bekommen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Wenn mir jemand ein Argument nennen kann, was Schulz uns für einen Mehrwert gibt, den wir entweder nicht eh schon im Kader haben (Rapha, Schmelzer), oder den ich übersehen habe nehme ich das gerne an. Aber so sehe ich wie gesagt bisher nur die 25 Mios für nen Mittelklasse LV was ja nicht mal seine Stammposition ist. Und die Argumente er ist so ein toller Kämpfer oder Wadenbeißer sind sehr subjektiv und ich finde keine 25 Mios Wert.

Ich finde der Vergleich mit Rapha in dieser Saison ist wenig zielführend.
Wir wissen nicht, wo Schulz spielen wird. Die Stats könnten also möglicherweise gar nix aussagen für seine Qualitäten als reiner LV.
Raphas Stats ebenso. Der hat aber au nicht bei uns in der 5er Kette gespielt.
Des Weiteren hat Rapha wenig gespielt und das teilweise sehr schlecht.
Ganz schlecht kann Schulz nicht gespielt haben.
Was wollt ihr mit Rapha?
 

AlexSap

Nachwuchsspieler
Beiträge
340
Punkte
43
Ich finde der Vergleich mit Rapha in dieser Saison ist wenig zielführend.
Wir wissen nicht, wo Schulz spielen wird. Die Stats könnten also möglicherweise gar nix aussagen für seine Qualitäten als reiner LV.
Raphas Stats ebenso. Der hat aber au nicht bei uns in der 5er Kette gespielt.
Des Weiteren hat Rapha wenig gespielt und das teilweise sehr schlecht.
Ganz schlecht kann Schulz nicht gespielt haben.
Was wollt ihr mit Rapha?

Warum ist der Vergleich mit dem Rapha aus dieser Saison wenig zielführend? Beide spielen in einem ähnlichen System diese Saison den Linken Schienenspieler wobei die Denkweise bei Rapha vermutlich eher offensiv orientiert ist. Ich sage auch nicht ich bin hochzufrieden mit Guerreiro und wir müssen ihn dringend halten, aber ich finde es umso bezeichnender wenn man aktuell nicht mal sagen kann für welche Position Schulz eingeplant ist.

Überall wird er als Mittelfeldspieler geführt, was er tendenziell eigentlich auch ist. Als LV läuft er in der Nationalmannschaft auf, da ist die sample size mit 6 Länderspielen aber auch recht dünn um sagen zu können er wäre auch beim BVB ne super Lösung als LV.

Wie schon zuvor erwähnt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber nach jetzigem Stand weiß ich nicht was Schulz uns für einen Mehrwert bieten kann der nicht eh schon im Kader ist. Und 25 Mios für „ganz schlecht kann Schulz nicht gespielt haben“ sind dann vielleicht ein paar Millionen Zuviel.
 
Oben