BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Haller hat heute verkündet, dass er Wechselabsichten hat.

Jetzt müsste Dortmund eigentlich zuschlagen aber weiß gar nicht ob man: Schulz, Hazard, Brandt UND Haller in einem Sommer stemmen kann.. finanziell wäre das schon dick..

Schulz, Hazard und Brandt machen zusammen 75-80 mio. Das hat man alleine mit der 60+ mio Ablöse von Pulisic wieder drin. Der BVB wird im Normalfall auch 50+ mio durch Verkäufe von Spielern wie Weigl, Dahoud, Philipp und co. reinkriegen, dazu dann diverse anderer Transfers wo die Höhe schwer einzuordnen ist wie Toprak, Toljan, Schmelzer, Rode, Schürrle.

Rund 50 mio für Haller wären also durchaus stemmbar für den BVB, aber ich bezweifle dass so ein Stürmer unter Favre verpflichtet wird. Abgesehen davon wird der BVB sich um einen deutlich günstigeren Angreifer bemühen, jemand der vll. auch noch etwas Entwicklungspotential besitzt und nicht jetzt schon so eine Marktwertexplosion wie Haller hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Schulz, Hazard und Brandt machen zusammen 75-80 mio. Das hat man alleine mit der 60+ mio Ablöse von Pulisic wieder drin. Der BVB wird im Normalfall auch 50+ mio durch Verkäufe von Spielern wie Weigl, Dahoud, Philipp und co. reinkriegen, dazu dann diverse anderer Transfers wo die Höhe schwer einzuordnen ist wie Toprak, Toljan, Schmelzer, Rode, Schürrle.

Rund 50 mio für Haller wären also durchaus stemmbar für den BVB, aber ich bezweifle dass so ein Stürmer unter Favre verpflichtet wird. Abgesehen davon wird der BVB sich um einen deutlich günstigeren Angreifer bemühen, jemand der vll. auch noch etwas Entwicklungspotential besitzt und nicht jetzt schon so eine Marktwertexplosion wie Haller hat.
Ja stimmt, hast recht
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Schulz, Hazard und Brandt machen zusammen 75-80 mio. Das hat man alleine mit der 60+ mio Ablöse von Pulisic wieder drin. Der BVB wird im Normalfall auch 50+ mio durch Verkäufe von Spielern wie Weigl, Dahoud, Philipp und co. reinkriegen, dazu dann diverse anderer Transfers wo die Höhe schwer einzuordnen ist wie Toprak, Toljan, Schmelzer, Rode, Schürrle.

Rund 50 mio für Haller wären also durchaus stemmbar für den BVB, aber ich bezweifle dass so ein Stürmer unter Favre verpflichtet wird. Abgesehen davon wird der BVB sich um einen deutlich günstigeren Angreifer bemühen, jemand der vll. auch noch etwas Entwicklungspotential besitzt und nicht jetzt schon so eine Marktwertexplosion wie Haller hat.

Kann da nur den Finanzthread auf TM empfehlen(wenn man in der finanziellen BVB-Realität landen will), denn die Rechnung kannst du so nicht anstellen. Rechne den Pulisic Mio. mal die Verpflichtungen von Alcacer und Balerdi gegenüber und du kommst dem finanziellen Rahmen deutlich näher.

Mit Guerreiro würde ich gerne verlängern, er ist für mich ein Spieler der sowohl für LM als auch LV eine schöne Breite in den Kader bringt. Er hat die letzten Spiele auch als LV gespielt und sah dort alles andere als verkehrt aus und hat auch gezeigt wieso ihn viele gerne dort spielen sehen wollen. Vielleicht hat das auch in Dortmund der letzte verstanden.

Weswegen auch Guerreiro 100% wechseln wird, weil der BVB auf die Transfererlöse angewiesen ist.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Dann wage ich mich mal auch in die Transferphase.

Und Brandt soll der gewünschte pressingresistente zweikampfstarke Duracellhase im Zentrum sein?
Hat er die Rolle oft gespielt?
Unabhängig davon, begrüße ich diesen Transfer ebenfalls.
Wenn man wie du min. 2 dieser drei möglichen Transfers gut findet, ist das übrigens gar nicht so wenig. ;)
Bei Schulz ists ja auch bei mir mehr Hoffnung als Überzeugung, dass er ein toller LV wird.
Bei Rapha gefällt mir irgendwie gar nix mehr. Oft verletzt, nie richtigen Platz gefunden, Körpersprache nicht selten fürchterlich, nicht selten passiv. Abgesehen von seinem feinen Füßchen, wirkt er auf mich total unintelligent. Könnte ich mir noch im Zentrum vorstellen, wenn Schulz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Rechne den Pulisic Mio. mal die Verpflichtungen von Alcacer und Balerdi gegenüber und du kommst dem finanziellen Rahmen deutlich näher.

Da ist noch ein Batzen aus dem letzten Transfersommer über, dazu noch die Boni aus dem Dembele-Deal.

Der BVB hat sich da genügend Luft gelassen, deshalb auch der Plan mit 2 Sommertransferperioden. Man hat bei weitem nicht alle Ressourcen letzten Sommer rausgeschossen, auch abzüglich Steuern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Da ist noch ein fetter Batzen aus dem letzten Transfersommer (vor allem Dembele-Ablöse) über,

Wo ist der in den Bilanzen zu finden?

dazu noch die Boni aus dem Dembele-Deal.

Viel ist das nicht und schneller weg, als man gucken kann.

Der BVB hat sich da genügend Luft gelassen, deshalb auch der Plan mit 2 Sommertransferperioden. Man hat bei weitem nicht alle Ressourcen letzten Sommer rausgeschossen, auch abzüglich Steuern usw.

Ohne Pulisic stünden wir bei Minus 40 Mio Transferminus diese Saison. Das Jahr davor haben wir das Dembele-Geld genutzt, um laufende Kosten zu decken und wir waren trotz Dembele-Ablöse bei gerade mal bei 20. Mio Transferplus.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83
Auf transfermarkt.de habe ich gerade gelesen, dass man an Diallo interessiert wäre. Leider ohne Quellenangabe bzw nennt man sich selbst mehr oder weniger als Quelle.

Was würdet Ihr tun bei einem Angebot über 35 Mio. Euro? Ich glaube ich würde Ihn ziehen lassen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Wo ist der in den Bilanzen zu finden?

Habe es korrigiert, da ist vielmehr die Ablöse für Auba, Yarmolenko und co. drin.

Viel ist das nicht und schneller weg, als man gucken kann.

Für z.B. die Balerdi-Ablöse dürfte es reichen.

Ohne Pulisic stünden wir bei Minus 40 Mio Transferminus diese Saison. Das Jahr davor haben wir das Dembele-Geld genutzt, um laufende Kosten zu decken und wir waren trotz Dembele-Ablöse bei gerade mal bei 20. Mio Transferplus.

Gut dass der BVB garnicht vor hatte Dembele zu dem Zeitpunkt abzugeben, deshalb finde ich diese Milchmädchenrechnungen der angeblichen Kostendeckung durch Ablösen auch immer lustig. Ich bezweifle dass der BVB es nötig hat seine Personalkosten aus Spielerverkäufen zu gegenfinanzieren. Darüber zu diskutieren lohnt sich aber nicht, es gibt Leute die das behaupten, was da wirklich dran ist, kann keiner außerhalb der BVB-Geschäftsstelle seriös beantworten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Für z.B. die Balerdi-Ablöse dürfte es reichen.

Du willst jetzt die über 2 Jahre geflossenen Boni (15 Mio.) der Ablöse von Balerdi gegenüberstellen?

Gut dass der BVB garnicht vor hatte Dembele zu dem Zeitpunkt abzugeben, deshalb finde ich diese Milchmädchenrechnungen der angeblichen Kostendeckung durch Ablösen auch immer lustig. Ich bezweifle dass der BVB es nötig hat seine Personalkosten aus Spielerverkäufen zu gegenfinanzieren. Darüber zu diskutieren lohnt sich aber nicht, es gibt Leute die das behaupten, was da wirklich dran ist, kann keiner außerhalb der BVB-Geschäftsstelle seriös beantworten.

Gegenfrage: Wo ist dann das Geld geblieben? Auf unserem üppigen Festgeldkonto?

Kannst auch gerne bei Tony Jaa nachfragen, der hatte hier auch schon geschrieben, dass das Geld für laufende Kosten herhalten musste.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Du willst jetzt die über 2 Jahre geflossenen Boni (15 Mio.) der Ablöse von Balerdi gegenüberstellen?

Die Boni belaufen sich insgesamt bis zu 40 mio. Davon ist in dieser Saison einiges geflossen, wir dürften mittlerweile auch so ziemlich alle bekommen haben, wieso man das nicht mit einbrechnen soll, musst du mir mal erklären?

Kannst auch gerne bei Tony Jaa nachfragen, der hatte hier auch schon geschrieben, dass das Geld für laufende Kosten herhalten musste.

Ich brauche Tony nicht fragen, ich kenne seine Meinung dazu. Tony ist aber nicht Teil der Geschäftsführung und stellt wie einige andere als Außenstehnder seine eigenen Rechnungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die Boni belaufen sich insgesamt bis zu 40 mio. Davon ist in dieser Saison einiges geflossen, wir dürften mittlerweile auch so ziemlich alle bekommen haben, wieso man das nicht mit einbrechnen soll, musst du mir mal erklären?

Weil ich dann einfach einen anderen Wert nehmen kann (zB Handgeldzahlungen nach Verlängerungen an Spieler) und den gegen deine Dembele-Boni rechne?

Ich brauche Tony nicht fragen, ich kenne seine Meinung dazu. Tony ist aber nicht Teil der Geschäftsführung und stellt wie einige andere als Außenstehender seine eigenen Rechnungen.

Also kannst du das nicht wiederlegen? Unsere Bilanzen sind komplett einsehbar. Nirgends sind versteckte Mio, nirgends ist ein prall gefülltes Festgeldkonto. Wo ist also das Geld geblieben?

Du verweist auf Watzke, der selber von ca. 2/3 Reinvestitionvolumen einer Ablöse sprach. Nimm denn Wert, nimm die Ablösen von Alcacer und Balerdi und wie viel Geld bleibt da über? Genau. Nicht viel. Selbst wenn wir mit 80% rechnen und generell optimistisch sind, deckt die Summe dann einen Spieler aus Brandt, Schuld und Hazard.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.971
Punkte
113
Favre hatte früher im Sturmzentrum Pantelic, dann Hanke und später in Nizza Balotelli. Das sind doch alles eher Kanten. Zumindest die letztgenannten waren im Passspiel nun auch keine Vollblinden.

Meint ihr, dass Favre zum Beispiel Haller ablehnen würde, wenn Zorc ihm den Vorschlag eines solchen Transfers machen würde?

Hatte Götze eigentlich früher schon so einen schwachen Schuss? Also ich meine jetzt nicht die Technik oder die Präzision, sondern schlicht die Wucht des Abschlusses. Das hat mich bei ihm irgendwie am meisten genervt.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.088
Punkte
113
Ort
Aachen
RIP Manni Burgsmüller †
d7bw1ltxoaa8lma.jpg
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Hatte Götze eigentlich früher schon so einen schwachen Schuss? Also ich meine jetzt nicht die Technik oder die Präzision, sondern schlicht die Wucht des Abschlusses. Das hat mich bei ihm irgendwie am meisten genervt.

Ich glaube schon, allerdings hatte er die Agilität um sich mit einem Dribbling den entscheidenden Meter Platz zu verschaffen oder sich überhaupt erstmal in Position zu bringen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.451
Punkte
113
Favre hatte früher im Sturmzentrum Pantelic, dann Hanke und später in Nizza Balotelli. Das sind doch alles eher Kanten. Zumindest die letztgenannten waren im Passspiel nun auch keine Vollblinden.

Meint ihr, dass Favre zum Beispiel Haller ablehnen würde, wenn Zorc ihm den Vorschlag eines solchen Transfers machen würde?

Hatte Götze eigentlich früher schon so einen schwachen Schuss? Also ich meine jetzt nicht die Technik oder die Präzision, sondern schlicht die Wucht des Abschlusses. Das hat mich bei ihm irgendwie am meisten genervt.
Pantelic war technisch aber schon ein feiner Fußballer wie auch Balotelli. Die als bloße Kanten abzustempeln wird Ihnen nicht gerecht.

Wobei Favre und Pante eh nie miteinander klar kamen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich brauche Tony nicht fragen, ich kenne seine Meinung dazu. Tony ist aber nicht Teil der Geschäftsführung und stellt wie einige andere als Außenstehnder seine eigenen Rechnungen.

Du musst dir auch keine Berichte durchlesen, um falsch zu liegen.
Treß und auch Watzke haben mittlerweile doch genau das auch bestätigt.

Die Rechnung mit Pulisic vs Hazard/Brandt/Schulz hat nichts mit der Realität zu tun. Der BVB verfügt nach den Transfers im Winter über keine nennenswerten liquiden Mittel oder großartige Forderungen an Dritte. Das ist den letzten Quartalsbericht zu entnehmen. Der Free Cashflow ist diesbezüglich ein Desaster. Der positive Effekt der Leihen auf die Personalkosten ist erschreckend nicht-existent.
Man muss strategisch Transferüberschüsse erzielen, um nicht in die roten Zahlen zu geraten. Das ist keine Meinung, sondern Fakt.
Heißt nicht, dass man nicht auch netto investieren kann, nur halt nicht über Eigenmittel. Die Transfers von Auba und Dembele mussten auch Finanzierungslöcher stopfen, die entstanden waren. Das kann man mit Sancho genauso planen.
Der BVB hat in den letzten Jahren mit Abstand das größte Transferplus erwirtschaftet, und das hat einen Grund. Hält dich natürlich nicht davon ab, das Gegenteil zu prognostizieren.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.822
Punkte
113
Ich kenne mich im Nachwuchs aktuell nicht so aus, aber wäre Raschl keiner den man demnächst mal hochziehen sollte?
 
Oben