Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zumindest Favre gar keinen zentralen Stürmer mehr möchte und durchaus zufrieden wäre mit gleicher Ausgangslage (Götze, Paco) auf dieser Position in die neue Saison zu gehen.
Bei den bisherigen Transfers kann man eigentlich kaum meckern. Brandt ist dabei natürlich ein richtiges Schnäppchen. Jung, dennoch viel Erfahrung in der BL, im Europapokal und der Nationalmannschaft. Ein wenig fehlt ihm noch die Konstanz, was aber auch an taktischen bzw. Aufstellungsfragen liegen kann (siehe die Hin- und Rückrunde in Leverkusen).
Hazard habe ich viel bei Gladbach spielen sehen. Sicher auch kein schlechter Transfer. Für mich aber eher mit Fragezeichen versehen als Brandt. Gerade in der aktuell abgelaufenen Saison mit schwankenden Leistungen. Schwer zu sagen, ob es an Unlust, der allgemeinen Schwächephase der Mannschaft, oder an etwas anderem lag. Bin gespannt, ob und wie er sich in Dortmund durchsetzt.
Schulz wurde hier ja schon intensiv diskutiert. Schwierig, auf dieser Position einen geeigneten Spieler zu einem guten Preis zu bekommen. Schulz hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt, zeigte in Gladbach schon starke Ansätze und ist bei Hoffenheim weiter aufgeblüht, vor allem natürlich in der Offensive. Es bleibt fraglich, ob und wie man seine Stärken in Einklang mit einer defensiven Absicherung auf seiner Seite bringt.
Insgesamt gute Transfers und schon sehr früh Klarheit geschaffen, was die Zugänge angeht. Was jetzt noch kommt, ist Bonus.
Ich bin mal gespannt, was Favre daraus macht. Ich war nach seiner Gladbacher Zeit durchaus überzeugt von ihm. Seine Punkteausbeute mit Dortmund war ja auch super, ich hätte allerdings erwartet, dass das Spiel des BVB über die Saison souveräner, kontrollierter und weniger anfällig in der Defensive wird. Die Frage ist, wieviel war davon Kopfsache und wieviel taktisch begründet. Beides liegt allerdings in Favres Verantwortungsbereich.
Ich halte ihn weiterhin für einen sehr guten Trainer. Sollte er den BVB ähnlich entwickeln, wie ihm das bereits mit Gladbach gelang, dann wird es nächste Saison deutlich weniger Anlass zu Kritik geben. Allerdings scheint es, dass er einige Schwächen bei sich immer noch nicht abstellen konnte. Man darf gespannt sein. In der nächsten Saison ist relativ viel möglich. Schlechte Ergebnisse und ein Favre, der sich aufgibt, oder eine neu Souveränität und (noch) größerer Erfolg.