BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Hat sich bislang der Zeugwart oder der Busfahrer um den Transfer gekümmert?
2. Muss man sich jetzt erst recht Sorgen machen?

...ich ziehe die Fragen zurück. Ist ja eine Bild-Headline und muss folglich auch nicht unbedingt einen Sinn ergeben.

:laugh:

(1.) war auch meine erste Reaktion. Aber ja, ist nur die Bild.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Die Zahlen sind nicht gut, aber sehen sogar noch besser aus als sie wirklich waren. Morata hat 6 Tore in den ersten 6 Spielen geschossen, danach ging fast gar nichts mehr. Im Kalenderjahr 2018 steht ein einziges Tor zu Buche.

Die Saison hat gezeigt, dass Morata kein Nummer 1-Stürmer bei einem Topverein ist. Edeljoker bei Real? Klar. Aber das ist halt eine andere Nummer, als wenn du der go-to-guy bist und jede Woche liefern musst.

Unabhängig davon: Meinst du, dass bis zum 9.8. nochmal richtig Bewegung in den Markt kommt? Bisher ist es ja schon ziemlich ruhig für englische Verhältnisse. Speziell bei der Suche nach einem Stürmer, oder auch einem möglichen Pulisic Verkauf betrifft das ja den BVB.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Spricht doch alles dafür, dass sich Tianjin weigert, die Klausel anzuerkennen, da sie jetzt keinen Ersatz mehr verpflichten können. Vielleicht ist der Medical schon durch und soweit alles geklärt, aber der Verein verweigert die Freigabe und versucht alles, dass der Transfer so nicht durchgeht.

Wir werden es in den nächsten Tagen sehen: Wenn die Klausel besteht, dann wird er hier nächste Saison spielen. Nur Geduld ;)
:thumb:
Spricht dafür, dass es noch juristische Ungereimtheiten gibt. Im Detail gibt es ja dann oft noch Raum für unterschiedliche Sichtweisen. Zum Beispiel, unter welchen Voraussetzungen eine mögliche Deadline als eingehalten gilt o.ä.
Und da der BVB keine Holzhammer-Methoden ala Dembele möchte, wird die Einigung wohl über die Komponente $ laufen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Pit Gottschalk meldet den Transfer als praktisch durch, dann wird es die Tage auch den Vollzug geben. Der wird sich nicht unnötig aus dem fenster lehnen.

Dann wird nächste die Personalie wohl der Stürmer sein. Hoffe, es wird ein Bogen um Morata und Batshuayi gemacht. Beides sind keine 50 Mio Stürmer. Und sind wahrscheinlich nicht mal für die Summe zu haben. Da Higuain nun bei Mailand ist, sollte man einen Versuch bei Silva starten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Unabhängig davon: Meinst du, dass bis zum 9.8. nochmal richtig Bewegung in den Markt kommt? Bisher ist es ja schon ziemlich ruhig für englische Verhältnisse. Speziell bei der Suche nach einem Stürmer, oder auch einem möglichen Pulisic Verkauf betrifft das ja den BVB.
ich weiß nicht. Mich wunderts auch total, wie wenig bislang passiert ist ... vielleicht wird diese eine Woche jetzt komplett krank, aber irgendwie glaube ich da auch nicht so recht dran. Schräger Sommer.
 

Waldy1

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ich habe weiter oben gerade den Namen Morata gelesen und ne Transfersumme von iwas mit 80 Millionen.

Hab mir gestern Chelsea gegen Arsenal angeguckt. Der Typ hat mehr Chancen verballert als Lewandowski wenn der mal wieder seine Tage hat. Inklusive armseligen Elfmeter.

Wer auch immer auf die Idee kommt für den Typen nochmal mehr als 30 Millionen zubezahlen, sollte wegen Veruntreuung angeklagt werden. :laugh:

Kann ich nur zustimmen. habe mir die erste Hälfte angeguckt und das war schon ganz schön grausig, was er da abgeliefert hat. :D halte ihn für etwas überschätzt
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
"Strahlkraft" ist sowieso der mit Abstand dämlichste Begriff im Fußballforum - da sollte jeder, der das ohne "" benutzt, verpflichtet werden, jeweils 5 Euro für einen guten Zweck zu spenden oder sowas. Jeder, der auch nur fünf Sekunden darüber nachdenkt, merkt sofort, dass das nichts anderes als Geld und ein wenig Zeit ist. Oder wie können sonst Vereine wie Manchester City in ein paar Jahren von relativ unbedeutenden Vereinen in die Spitze der "Strahlkraft"-Liga emporschnellen? Ist aber natürlich kein Wunder, dass er so beliebt ist, da viele Fans sich sehr gerne einreden, dass ihr Verein wegen "Strahlkraft" an gute Spieler kommt und Geld damit natürlich wenig zu tun hat.

Sorry für OT, aber das hast Du imo dann doch zu verkürzt dargestellt. Erfolg, also Titel und wenn möglich im internationalen Geschäft, bleibt definitiv hängen bei den Fans, wovon einzelne Teams noch Jahre danach zehren. Imo leben gerade die Italiener grösstenteils von ihrer "Strahlkraft" (;)). Ein AC Mailand wird für mich persönlich immer die grössere Strahlkraft haben als beispielsweise Arsenal (wenn sich nichts dramatisches verändert wie ein Abstieg der Italiener beispielsweise oder Arsenal räumt die nächsten Jahre alles ab). Mailand steht für mich für unglaublichen Erfolg, während Arsenal irgendwo das Loser-Image anhängt. Obwohl die Italiener in den letzten Jahren nur eine mittelmässige Serie A Mannschaft sind und ja auch Arsenal mit Henry, Viera, Bergkamp usw auch mal eine super Truppe beisammen hatte die durchaus erfolgreich war und heute bzw. die letzten Jahre ja auch erfolgreicher sind. Nichtsdestotrotz denke ich bei Arsenal immer an das zweite Regal. Bei United sieht es doch genauso aus. Die ziehen in einer für sie mässig erfolgreichen Zeit mit Pogba einen der begehrtesten Spieler der Welt an Land. Das vom italienischen Serienmeister. In der Verlosung wären da vllt noch 1,2 weitere Vereine gewesen und das lag ganz sicher nicht am Geld. Dass ein HSV vor Jahren einen van der Vaart oder Kompany verpflichten konnte (die damals extrem begehrt waren), lag imo auch nicht nur an der Kohle. Gerade zum vdV Wechsel war der HSV im Mittelmass der Bundesliga ohne international zu spielen. Und ich meine mich noch daran zu erinnern, dass vdV damals meinte, dass der HSV in Holland eben durchaus noch ein grosser Name ist/damals war.

Um den Bogen zum BVB zu spannen, ich sehe es schon so, dass man aufgrund der Historie und dem Stadion/den Fans bzw. der Fankultur, international deutlich besser da steht als man den Ergebnissen der letzten Jahre nach meinen würde. Allein dass man jetzt eventuell Witsel verpflichtet. Der Typ generiert durchaus Interesse. Vor seinem Wechsel nach China war er sich mit Juve einig, der Transfer ist dann an "bürokratischen Hürden" gescheitert. Die ganze Posse um den Belgier ist zwar jetzt mehr oder weniger peinlich und natürlich ist Witsel auch ein absoluter Söldner. Aber dass man nach der WM mit geringer Ausstiegsklausel auf Seiten des Spielers überhaupt im Rennen ist, liegt imo sicher auch nicht nur am Geld und erst recht nicht an den gezeigten Leistungen der Dortmunder, gerade was letzte Saison angeht. Die Verpflichtungen von Mor oder Sancho, die sehr umworben waren, finde ich auch nicht selbstverständlich. Persönlich glaube ich schon an sowas wie Strahlkraft und imo präsentiert sich der BVB aufgrund ihrer Führung eher kleiner als man eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Wobei Witsel als Pro-Argument da ggf. auch „nur“ etwas einschränkt passt, wenn für ihn tatsächlich die Heimatnähe ein oder vielleicht sogar das entscheidende Kriterium war/ist...
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wurde hier ja schon angesprochen, ich glaube bei jemanden der schon in zwei Kontinenten gespielt hat, der selbst in Europa von einem extrem, Lissabon, zum anderen extrem, Petersburg, gewechselt ist, braucht man das nicht sooo ernst zu nehmen. Ich glaube nicht, dass er auch zu Schalke wechseln würde, wenn sie ihm das gleiche zahlen. Aber auch hier, wie sind sie denn damals an Raul gekommen? Ganz sicher nicht, weil sie mehr als alle anderen zahlen konnten. Zenit ist hier imo auch ein gutes Beispiel in Sachen Strahlkraft bzw hier im umgekehrten Sinne. Die konnten selbst zu Zeiten als Gasprom komplett den Geldbeutel öffnete nicht an die grossen Namen kommen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
nö.
Ich will überhaupt nicht dass ihr an Bayern verkauft. Ich hab nur dem widersprochen dass Bayern keine eurer Spieler mehr holen könnte.
Am besten wäre es wenn der BVB jetzt mal 2 Jahre seinen Kader beisammen hält.

Ok das ist was völlig anderes. Da hast du Recht.

Schmelle z Bsp. ;-)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Das ist definitiv das Hauptproblem.Und was die Ausgaben angeht ist man vorichtiger als man sein müsste. Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass Watzke ja auch bei der Fast-Pleite unter Niebaum-Meier mit an Bord war. So was hinterlässt Spuren.


Villa zieht nicht als Beispiel, denn die geben in absoluten Zahlen ja immer noch weniger aus als der BVB. Milan muss sich finden, die kaufen teilweise ohne Sinn und Verstand, zumindest letzte Saison. Und die Roma war letzte Saison im CL-Halbfinale ;)

Der Großteil wurde nicht investiert. Die 140 Mios sind das Transferplus, nicht die reinen Einnahmen.Eingenommen wurden deurtlich über 200 Mios.

Laut tm haben wir inkl. Auba ca. 220 Mios in der vergangen Saison eingenommen und ca. 100 ausgegeben.

Aki hat allerdings im Februar erklärt, dass z.B. von der Ablöse Aubas direkt Steuern gezahlt werden müssen und ein Teil nach Etienne ging. Bei Dembele ging ebenfalls was nach Rennes. Ob da Steuern au ne Rolle spielen, keine Ahnung. Teile der Summen fließen außerdem in die Dividende.

Über den Daumen spekuliert bleiben uns von den Transfers der letzten Saison vlt. 60-80 Mios. Die scheint man doch aber au aktuell bereit zu haben.

Und zu Rom: Du hattest diese Zahlen ins Spiel gebracht. Rom ist aktuell gut dabei. Ma sehen, wie lang.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Natürlich genießt der BVB einen guten Ruf in Europa. Die Zeit unter Klopp wirkt natürlich noch lange nach, gleiches gilt z.B. auch für den one touch Fußball unter Wenger bei Arsenal vor ca. 15 Jahren. Hier in Deutschland und in diesem Forum guckt man sich natürlich alles genau an und da sind Ergebnisse und Probleme der vergangenen 12-24 Monate prägender, für Spieler und Fans aus dem Ausland ist das alles nicht so auf dem Schirm, die sehen halt dass der BVB "nur" 3. oder 4. wurde, was immernoch CL bedeutet und das wars, dadurch verliert der BVB nicht groß an Ansehen und das Theater um Tuchel ist vor allem in Deutschland heißer als im Ausland, da juckt es doch fast keinen wer was gesagt und getan hat, hier in Deutschland wurde da jede Aussage rauf und runter diskutiert.

Man kann es nennen wie man möchte, Strahkraft, Ansehen, Standing..., natürlich hat der BVB da klar nach den Bayern am meisten und auch europaweit mindestens unter den top20. Bezüglich dem Standort muss man auch nichts heißer kochen als es ist, Dortmund hat durchaus Gegende die schön luxuriös sind oder was glauben hier manche wo die meisten Kicker wohnen? Wer es nicht weiß, der sollte mal im Netz ein wenig nachforschen. Klar ist Dortmund an sich keine Weltstadt, aber wenn du mal bisschen was anderes erleben oder sehen möchtest, Düsseldorf liegt gerade mal eine Auto-Stunde von Dortmund weg. Wenn du deine eigene Marke pushen möchtest und auf enormen Lifestyle stehst, ja dann gibt es andere Städte die da einen klaren Vorteil haben, aber sonst sind bei 95% der Profis andere Dinge wichtiger, da wie gesagt in Dortmund du dir dein Leben auch so zurechtlegen kannst, was keinen Unterschied zu anderen Städten und Gegenden macht.

Manchester z.B. ist jetzt auch keine Stadt mit Lifestyle-Charakter, dennoch kann man auch dort gut leben, gleiches gilt auch für Dortmund.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Natürlich genießt der BVB einen guten Ruf in Europa. Die Zeit unter Klopp wirkt natürlich noch lange nach, gleiches gilt z.B. auch für den one touch Fußball unter Wenger bei Arsenal vor ca. 15 Jahren. Hier in Deutschland und in diesem Forum guckt man sich natürlich alles genau an und da sind Ergebnisse und Probleme der vergangenen 12-24 Monate prägender, für Spieler und Fans aus dem Ausland ist das alles nicht so auf dem Schirm, die sehen halt dass der BVB "nur" 3. oder 4. wurde, was immernoch CL bedeutet und das wars, dadurch verliert der BVB nicht groß an Ansehen und das Theater um Tuchel ist vor allem in Deutschland heißer als im Ausland, da juckt es doch fast keinen wer was gesagt und getan hat, hier in Deutschland wurde da jede Aussage rauf und runter diskutiert.

Man kann es nennen wie man möchte, Strahkraft, Ansehen, Standing..., natürlich hat der BVB da klar nach den Bayern am meisten und auch europaweit mindestens unter den top20. Bezüglich dem Standort muss man auch nichts heißer kochen als es ist, Dortmund hat durchaus Gegende die schön luxuriös sind oder was glauben hier manche wo die meisten Kicker wohnen? Wer es nicht weiß, der sollte mal im Netz ein wenig nachforschen. Klar ist Dortmund an sich keine Weltstadt, aber wenn du mal bisschen was anderes erleben oder sehen möchtest, Düsseldorf liegt gerade mal eine Auto-Stunde von Dortmund weg. Wenn du deine eigene Marke pushen möchtest und auf enormen Lifestyle stehst, ja dann gibt es andere Städte die da einen klaren Vorteil haben, aber sonst sind bei 95% der Profis andere Dinge wichtiger, da wie gesagt in Dortmund du dir dein Leben auch so zurechtlegen kannst, was keinen Unterschied zu anderen Städten und Gegenden macht.

Manchester z.B. ist jetzt auch keine Stadt mit Lifestyle-Charakter, dennoch kann man auch dort gut leben, gleiches gilt auch für Dortmund.

Nuja, Manchester ist ungefähr die einzige Stadt, die da aus der Rolle fällt. Dort spricht man aber immerhin Englisch. Nach London braucht man vermutlich au kaum länger als von Dortmund nach Düsseldorf.
Natürlich kann man hier schön und teuer wohnen. Geht im südlichen Ruhrgebiet überall.
Es bleibt etwas provinziell für die Blingglitzerwelt des Fußballs.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Natürlich genießt der BVB einen guten Ruf in Europa. Die Zeit unter Klopp wirkt natürlich noch lange nach, gleiches gilt z.B. auch für den one touch Fußball unter Wenger bei Arsenal vor ca. 15 Jahren. Hier in Deutschland und in diesem Forum guckt man sich natürlich alles genau an und da sind Ergebnisse und Probleme der vergangenen 12-24 Monate prägender, für Spieler und Fans aus dem Ausland ist das alles nicht so auf dem Schirm, die sehen halt dass der BVB "nur" 3. oder 4. wurde, was immernoch CL bedeutet und das wars, dadurch verliert der BVB nicht groß an Ansehen und das Theater um Tuchel ist vor allem in Deutschland heißer als im Ausland, da juckt es doch fast keinen wer was gesagt und getan hat, hier in Deutschland wurde da jede Aussage rauf und runter diskutiert.

Man kann es nennen wie man möchte, Strahkraft, Ansehen, Standing..., natürlich hat der BVB da klar nach den Bayern am meisten und auch europaweit mindestens unter den top20. Bezüglich dem Standort muss man auch nichts heißer kochen als es ist, Dortmund hat durchaus Gegende die schön luxuriös sind oder was glauben hier manche wo die meisten Kicker wohnen? Wer es nicht weiß, der sollte mal im Netz ein wenig nachforschen. Klar ist Dortmund an sich keine Weltstadt, aber wenn du mal bisschen was anderes erleben oder sehen möchtest, Düsseldorf liegt gerade mal eine Auto-Stunde von Dortmund weg. Wenn du deine eigene Marke pushen möchtest und auf enormen Lifestyle stehst, ja dann gibt es andere Städte die da einen klaren Vorteil haben, aber sonst sind bei 95% der Profis andere Dinge wichtiger, da wie gesagt in Dortmund du dir dein Leben auch so zurechtlegen kannst, was keinen Unterschied zu anderen Städten und Gegenden macht.

Manchester z.B. ist jetzt auch keine Stadt mit Lifestyle-Charakter, dennoch kann man auch dort gut leben, gleiches gilt auch für Dortmund.
Was einige hier übersehen: Viele Profi-Fußballer leben zur Hälfte im Stadion. Und wo könnte man da schöner wohnen als in Dortmund ?:D:saint:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Bochum
Wieviele aus der 1. Mannschaft wohnen denn tatsächlich in Dortmund.? Hab jetzt keine Lust, da über Google lange nachzuforschen, aber L-James hat die Zahl doch sicher im Kopf.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Klar ist Dortmund an sich keine Weltstadt, aber wenn du mal bisschen was anderes erleben oder sehen möchtest, Düsseldorf liegt gerade mal eine Auto-Stunde von Dortmund weg.

Welcher internationale Fussballer wollte denn nicht schonmal das wunderschöne Düsseldorf besuchen :laugh: :D

Manchester z.B. ist jetzt auch keine Stadt mit Lifestyle-Charakter, dennoch kann man auch dort gut leben, gleiches gilt auch für Dortmund.

Manchester hat glaube ich schon einiges mehr zu bieten, als Dortmund, aber gut.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Wieviele aus der 1. Mannschaft wohnen denn tatsächlich in Dortmund.? Hab jetzt keine Lust, da über Google lange nachzuforschen, aber L-James hat die Zahl doch sicher im Kopf.

Die meisten dürften in Dortmund wohnen. Phoenix See, im Süden oder zumindest in nem Vorort im Süden.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Welcher internationale Fussballer wollte denn nicht schonmal das wunderschöne Düsseldorf besuchen :laugh: :D



Manchester hat glaube ich schon einiges mehr zu bieten, als Dortmund, aber gut.

Letzteres bezweifel ich.

Altstadt und Rhein sind scho nice.Der Rest der Innenstadt sieht aber au kacke aus. Selbst die Kö wirkt etwas schmutzig. Natürlich nich im Ansatz ne Weltstadt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Letzteres bezweifel ich.

Altstadt und Rhein sind scho nice.Der Rest der Innenstadt sieht aber au kacke aus. Selbst die Kö wirkt etwas schmutzig. Natürlich nich im Ansatz ne Weltstadt.

Mir ist Köln per se zwar sympathischer, aber Düsseldorf räumt regelmäßig eine Top-10-Platzierung bei den lebenswertesten Städten ab. Der Welt! Und gerade für junge Menschen mit viel Patte ist die Stadt sehr gut geeignet.
 
Oben