BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Kicker scheint jetzt auch auf den Zug mit aufgesprungen zu sein und äußert warum der Transfer wohl stattfinden wird.

http://www.kicker.de/news/fussball/...28772/artikel_witsel-ab-sonntag-beim-bvb.html

Trotzdem gilt nach kicker-Informationen längst als verbürgt, dass Witsel der Spieler ist, dem die Borussia die letzte freie Planstelle im Mittelfeld reserviert hat. So sehr sich Paulo Sousa als Trainer in Tinjian auch windet: Natürlich erlauben die internationalen Statuten es dem deutschen Klub, Witsel zu engagieren, obwohl in China das Transferfenster längst geschlossen ist. Ausschlaggebend sind die Fristen im aufnehmenden Land - und die Bundesliga gestattet Transfers noch bis zum 31. August.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Das ist aber doch nix neues. Das hier in Deutschland das Fenster noch bis Ende August offen ist, ist doch total logisch. So lange kann die BL kaufen wie die Vereine lustig sind. Interessiert doch keinen ob in China die Deadline schon zu ist oder der Hund kackt.

Die Frage ist nur wie die AK im Vertrag verankert ist. Wenn da im Vertrag steht das die nur in einem bestimmten Zeitraum gezogen werden kann, dann ist das halt so. Wenn die Frist vorbei ist, liegt es wieder an den Chinesen ob die Witsel abgeben und für welchen Preis.

Ich finde es aber auch total unlogisch das die so einen Spieler holen, und dem ne 20 Millionen Klausel einbauen. Wie hol soll das bitte sein? Gerade die Chinesen die die Spieler mit Geld zukacken das es keinen Morgen mehr gibt. Von mir aus 50 Millionen. Aber 20 Millionen haben die doch schon alleine für Witsel bezahlt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Das ist aber doch nix neues. Das hier in Deutschland das Fenster noch bis Ende August offen ist, ist doch total logisch. So lange kann die BL kaufen wie die Vereine lustig sind. Interessiert doch keinen ob in China die Deadline schon zu ist oder der Hund kackt.

Die Frage ist nur wie die AK im Vertrag verankert ist. Wenn da im Vertrag steht das die nur in einem bestimmten Zeitraum gezogen werden kann, dann ist das halt so. Wenn die Frist vorbei ist, liegt es wieder an den Chinesen ob die Witsel abgeben und für welchen Preis.

Es gibt keinen Zeitraum, die Chinesen gehen davon aus dass wenn ihr Fenster schließt, automatisch die AK nicht mehr gezogen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Meine Herren was für ein Theater :crazy:

Die Chinesen scheinen es einfach nicht akzeptieren zu wollen, so ein Theater kommt bei denen nicht zum ersten mal vor, das sind in jeglicher Hinsicht völlige Amateure im Fußballgeschäft. Auch wo anders gab es solche Geschichten, z.B. bei dem Alario-Transfer zu Kusen, wo sich das alles ewig hingezogen hat.

Der BVB und Witsel werden das noch versuchen selber mit den Chinesen zu lösen, der nächste und letzte Schritt wäre dann die FIFA einzuschalten, die der Dachverband sind und spätestens da ist das Theater dann vorbei, nur dass es sich halt dadurch noch Wochen hinziehen kann bis Witsel die Freigabe bekommt. Im schlimmsten Fall also sehen wir Witsel erst Ende August in Dortmund und nicht schon nach seinem Urlaub am Sonntag, ausser die Chinesen hören auf sich wie blutige Amateure und kleine Kinder aufzuführen.

Sollte sich dadurch der ganze Transfer hinziehen, würde ich auch rechtliche Schritte dann einleiten. Die Chinesen meinen wenn ihr Transferfenster schließt dann ist Schicht im Schacht mit jeglichen Klausel usw., die sind aber genauso im Verband der FIFA und sowas habe ich bisdato nur gesehen wenn ein klares Datum angegeben ist, bis wann die Klausel gültig ist, was aber im Vertrag von Witsel nicht drin stehen dürfte, sonst wäre das ganze von BVB und Witsel-Seite ja absurd, die Chinesen schustern sich das halt so zurecht wie es ihnen am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Man könnte überlegen, ob man die Summe nicht freiwillig erhöht, um die Sache zu beenden. Selbst wenn die Ausstiegsklausel wirksam wäre, bringt es einem wenig, wenn das endlos in die Länge gezogen wird durch einen Rechtsstreit oder ähnliches.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Man könnte überlegen, ob man die Summe nicht freiwillig erhöht, um die Sache zu beenden. Selbst wenn die Ausstiegsklausel wirksam wäre, bringt es einem wenig, wenn das endlos in die Länge gezogen wird durch einen Rechtsstreit oder ähnliches.

Wieso soll man mehr Geld bezahlen wenn die Klausel wirksam ist? Niemand glaubt doch das die Chinesen mit 3-5 mio mehr sich zufrieden geben, da sprechen wir dann eher von 10-20 mio die die mehr sehen wollen und wieso soll man soviel mehr bezahlen?

Im Notfall geht der Wechsel halt erst Ende August über die Bühne, die Anwälte vom BVB als auch von Witsel dürfte es klar sein ob der Schritt zur FIFA erfolgreich sein wird oder nicht, bevor ich mich da unnötig abzocken lasse, habe ich den Spieler halt bisschen später und die Chinesen checken mal dass man im Fußballgeschäft nicht tun und lassen kann was einem gerade passt.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wieso soll man mehr Geld bezahlen wenn die Klausel wirksam ist? Niemand glaubt doch das die Chinesen mit 3-5 mio mehr sich zufrieden geben, da sprechen wir dann eher von 10-20 mio die die mehr sehen wollen und wieso soll man soviel mehr bezahlen?

Im Notfall geht der Wechsel halt erst Ende August über die Bühne, die Anwälte vom BVB als auch von Witsel dürfte es klar sein ob der Schritt zur FIFA erfolgreich sein wird oder nicht, bevor ich mich da unnötig abzocken lasse, habe ich den Spieler halt bisschen später und die Chinesen checken mal dass man im Fußballgeschäft nicht tun und lassen kann was einem gerade passt.

Wer weiß wie lange der Rechtsstreit dauert. Hinterher ist das Transferfenster zu und Dortmund hat niemanden geholt. Das ist mein Punkt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Wer weiß wie lange der Rechtsstreit dauert. Hinterher ist das Transferfenster zu und Dortmund hat niemanden geholt. Das ist mein Punkt.

Ich denke in diesem Fall, würde der Transfer egal wann bei Klärung durchgehen, da die Klausel ja jederzeit dann wirksam gewesen wäre und der BVB ihn schon Ende Juli/Anfang August wo das Transferfenster noch offen war, verpflichten wollte. Sollte es dann also so sein, dass die FIFA die Gültigkeit der Klausel anerkennt, dann kommt der Wechsel im Normalfall, sollte es länger als bis Ende August dauern, trotzdem zustande. Ansonsten kann man sich das alles ja auch sparen dann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Warum soll es für Dortmund wichtig sein wann das Transferfenster schliesst, für China aber nicht ? Das ist schlicht ne Verbandsregelung wann Spieler wechseln können, ich kann auch nicht in Spanien nen Neymar mitten in der Saison aus dem Vertrag kaufen und nen Tag später spielt er für Chelsea. Entweder das ist in China derzeit so geregelt dass er nicht mehr wechseln kann, oder nicht. Eins von beiden trifft zu, unabhängig davon was Dortmund will, und wo bei der UEFA das Transferfenster liegt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Warum soll es für Dortmund wichtig sein wann das Transferfenster schliesst, für China aber nicht ? Das ist schlicht ne Verbandsregelung wann Spieler wechseln können, ich kann auch nicht in Spanien nen Neymar mitten in der Saison aus dem Vertrag kaufen und nen Tag später spielt er für Chelsea. Entweder das ist in China derzeit so geregelt dass er nicht mehr wechseln kann, oder nicht. Eins von beiden trifft zu, unabhängig davon was Dortmund will, und wo bei der UEFA das Transferfenster liegt.

Das ist ja anscheinend eben nicht klar geregelt, sonst wäre das dem BVB doch klar. Die Verantwortlichen sind schon eine halbe Ewigkeit in dem Geschäft, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die auf die Klausel pochen wenn das klar für das chinesische Transferfenster geregelt wäre. Das ist höchstwahrscheinlich nicht geregelt, nur meinen die Chinesen wohl dass es so ist, ohne es im Vertrag drin stehen zu haben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Das wäre dann sehr schwer in Erfahrung zu bringen, und ein Fall für chinesische Rechtsanwälte und Spezialisten von FIFA/UEFA. Bei der Kohle die in China im Spiel ist, wird man sich dreimal überlegen sich bei der UEFA mit China anzulegen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Das wäre dann sehr schwer in Erfahrung zu bringen, und ein Fall für chinesische Rechtsanwälte und Spezialisten von FIFA/UEFA. Bei der Kohle die in China im Spiel ist, wird man sich dreimal überlegen sich bei der UEFA mit China anzulegen.

Wenn die Chinesen es verpennt haben ein klares Datum zu formlieren bis wann die Klausel Gültigkeit hat, dann können die da noch soviel auffahren wie sie wollen, die Klausel ist dann gültig und es geht dann nicht über die UEFA sondern die FIFA, da es der Dachverband ist wo die Chinesen auch mit drin sind.

Da muss man sich nichts überlegen, das wird der FIFA weitergegeben und die entscheiden dann darüber ob die Klausel gültig ist oder nicht, relativ einfache Geschichte. Wir sind nicht auf dem chinesischen Markt sondern unter dem Dachverband FIFA.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Warum soll es für Dortmund wichtig sein wann das Transferfenster schliesst, für China aber nicht ? Das ist schlicht ne Verbandsregelung wann Spieler wechseln können, ich kann auch nicht in Spanien nen Neymar mitten in der Saison aus dem Vertrag kaufen und nen Tag später spielt er für Chelsea. Entweder das ist in China derzeit so geregelt dass er nicht mehr wechseln kann, oder nicht. Eins von beiden trifft zu, unabhängig davon was Dortmund will, und wo bei der UEFA das Transferfenster liegt.

Da sich die Transferfenster der europäischen Ligen überschneiden ist es relativ egal. Dein Beispiel mit Neymar und Chelsea passt deshalb auch nicht. Wenn in nächste Woche in der PL das Transferfenster schliesst kann ein Verein aus der BL dort Spieler einkaufen und auch eine AK ziehen sofern eine existiert. Wenn der BvB jetzt einen Spieler mit AK hätte und in China ist das Transferfenster offen könnten die auch einfach zuschlagen. Selbst wenn wir miiten in der Rückrunde wären. Um so etwas zu verhindern werden dann zusätzliche Vereinbarungen getroffen die z Bsp. bedeuten das ein Spieler nur zum 30.06 (Saisonende) wechseln kann usw..
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Das ist ja auch nicht der erste Vereine aus dem Reich der Mitte, der durch unprofessionelles Verhalten aufgefallen ist. An deren Stelle würde ich mir das viele Geld für die Topspieler sparen und stattdessen in erfahrene Bürokraten investieren, die professionelle Strukturen beim Verband und im Management der Vereine aufbauen. Davon würde der chinesische Fußball langfristig deutlich mehr profitieren, als von irgendwelchen Spielern, die nur der Kohle wegen dort hin wechseln und für die das alles keinerlei sportliche Herausforderung darstellt. So toll scheint es da jedenfalls nicht zu sein, denn viele Spieler wollen trotz der dicken Kohle schnell wieder weg. Da würde es viel mehr Sinn machen überall Nachwuchszentren hinzusetzen, das Knowhow in Sachen Jugendarbeit aus Europa zu verpflichten und sich Spieler aus dem eigenen Lande hochzuziehen. Aber vielleicht passiert das ja schon (diese Steuer-Regelung für ausländische Spieler ist ein guter Anfang), momentan siehts aber noch ziemlich stümperhaft und oberflächlich aus was da so abläuft.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Tor nach Ecke. Kopfballungeheuer Pische lässt sich so was natürlich nicht nehmen. :D
 
Oben