BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Letzteres bezweifel ich.

Altstadt und Rhein sind scho nice.Der Rest der Innenstadt sieht aber au kacke aus. Selbst die Kö wirkt etwas schmutzig. Natürlich nich im Ansatz ne Weltstadt.

Manchester hat in den letzten Jahren einiges in die Innenstadt investiert und ist nach London wirtschaftlich der zweitwichtigste Standpunkt Englands (oder "Hauptstadt" des Nordens). Dank überhitztem Markt (Arbeit und Wohnung) in London und der Universitäten/Hochschulen ist Manchester auch eine immer jünger werdende Stadt mit Nightlife und Kultur und steht im Ranking der BBC an Platz 2 der 'besten Städte Englands' (oder wie auch immer die es betitelt haben).
Dazu ist die Sprache wie du selbst sagst nicht zu unterschätzen, gerade für ausländische Spieler. Fussballerisch im Standing und in der Qualität weit vor Dortmund, dank der Teams dort ist auch markentechnisch viel mehr Potential da. Mit dem Zug 2 Stunden von einer Weltstadt.
Würde definitiv Manchester vor Dortmund sehen, aber das ist letztendlich Geschmacksache. Aber genug OT.

EDIT: Zum Thema Ranking: Laut Timeout ist Manchester auf dem 7ten Platz der weltweit angenehmsten Städte zum wohnen (essen, ausgehen, Kultur etc).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Laut Pit Gottschalk ist der Transfer von Witsel so gut wie durch. Verkündung in den nächsten Tagen. Es hakt nur noch an einer Kleinigkeit, die bald geklärt sein dürfte. Es läge jedoch NICHT an der Ausstiegsklausel.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Manchester hat in den letzten Jahren einiges in die Innenstadt investiert und ist nach London wirtschaftlich der zweitwichtigste Standpunkt Englands (oder "Hauptstadt" des Nordens). Dank überhitztem Markt (Arbeit und Wohnung) in London und der Universitäten/Hochschulen ist Manchester auch eine immer jünger werdende Stadt mit Nightlife und Kultur und steht im Ranking der BBC an Platz 2 der 'besten Städte Englands' (oder wie auch immer die es betitelt haben).
Dazu ist die Sprache wie du selbst sagst nicht zu unterschätzen, gerade für ausländische Spieler. Fussballerisch im Standing und in der Qualität weit vor Dortmund, dank der Teams dort ist auch markentechnisch viel mehr Potential da. Mit dem Zug 2 Stunden von einer Weltstadt.
Würde definitiv Manchester vor Dortmund sehen, aber das ist letztendlich Geschmacksache. Aber genug OT.

EDIT: Zum Thema Ranking: Laut Timeout ist Manchester auf dem 7ten Platz der weltweit angenehmsten Städte zum wohnen (essen, ausgehen, Kultur etc).

Kann man ja scho ma drüber reden, ist ja ein Kriterium für Transfers.
Manchester hab i möglicherweise total unterschätzt. Bei Dortmund muss man aber dafür das Ruhrgebiet ein wenig zurechnen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Mir ist Köln per se zwar sympathischer, aber Düsseldorf räumt regelmäßig eine Top-10-Platzierung bei den lebenswertesten Städten ab. Der Welt! Und gerade für junge Menschen mit viel Patte ist die Stadt sehr gut geeignet.

Trotzdem dreckig die Innenstadt :eek:

Weltstadt in Miniformat könnte man vlt sagen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Ja, total dreckig auf der Königsallee:
798603a123.jpg


Ansonsten ist Düsseldorf abseits der renovierten Einkaufsmeilen halt eine Arbeiterstadt gewesen, und sieht an der S-Bahn entlang extrem nach dreckigem Hinterhof aus. Die Häuser stammen ja auch aus der Zeit zwischen 1920 und 1960.

Dieser Hinterhof sieht heute 1:1 immer noch absolut genauso aus wie 1920:
d%C3%BCsseldorf_oberkassel_hinterhof_in_fassadenphotos_vvv_h%C3%B6ltgen_f02c172040_600x450xcr.jpeg
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Wieso wird hier so eine Erbsenzählerei angewendet? Als ob ein Südamerikaner, Südeuropäer oder aus welchen entfernten Ländern oder Kontinenten auch immer, irgendwelche genaueren Einblicke in Manchester oder Dortmund hätte. Das sind beide keine bekannten Lifestyle-Städte, trotzdem gibt es luxuriöse Gegenden zum leben und sicher wird es in beiden Städten auch Restaurants von gehobener Klasse geben, die gibts in jeder verdammten Stadt. Die Fußballer sind in erster Linie auf dem Platz und auf Reisen und nicht Tag und Nacht in der Stadt unterwegs, deshalb ist das alles doch eh total aufgeblasen. Ausschlaggebend wäre es wenn man in der Innenstadt leben und arbeiten würde und im Endeffekt rund um die Uhr da anwesend ist, was bei Fußballern eh nicht der Fall ist, die können sich doch nichtmal frei bewegen ohne dass die Meute auf sie zugerannt kommt.

Die Profis gehen eh ausschließlich in bestimmte Clubs und Restaurants wo gehobenere Klasse unterwegs ist und wo sie auch ohne groß gestört werden mal was anderes machen können ausser ihrem Beruf nachgehen, das ist aber nicht die vollgepackte Fußgängerzone in der Innenstadt, deshalb ist diese ganze Diskussion fürn Arsch.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Das Zentrum von Manchester ist sehr schön, das hat mir richtig gut gefallen. Die Industriegegenden und Wohngebiete außerhalb der Stadt sind ziemlich abgefuckt, aber da werden die bestens bezahlten Kicker ja kaum wohnen ;) da lässt sichs schon mehr als aushalten. Der Regen ist halt ein anderes Thema, aber das hat die ganzen Südamerikaner, von denen gerade im letzten Jahrzehnt wirklich viele bei City und United angeheuert haben, auch nicht von einem Wechsel dorthin abgehalten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Ich halte das Stadt-Argument auch weiterhin für völlig überschätzt. Die mit Abstand wichtigsten Kriterien sind Geld und Perspektive (Entwicklungschancen, Image usw.).
Und irgendwo weit hinten, wenn zwischen den anderen Kriterien ungefähr Gleichstand besteht, wird wohl bei den meisten die Stadt zählen. Selbst Hoffenheim hat doch gezeigt, dass sie vielversprechende Talente holen können, sobald sie bereit sind etwas Geld in die Hand zu nehmen und Entwicklungschancen bieten. Wenn die Stadt so viel zählen würde, dann müssten doch Teams wie der HSV oder früher auch 1860 einen großen Attraktivitätsvorsprung haben gegenüber der Konkurrenz. Ist aber keinesfalls so.
Wie @L-james schon gesagt hat: Auch in Dortmund gibt es schöne Ecken, teure Restaurants und Clubs und vieles was eben für die Masse an jungen, reichen Fußballern interessant ist. Köln und Düsseldorf sind auch nicht so weit weg.
Mal abgesehen davon bezweifel ich wirklich, dass die meisten Spieler mit der Idee zu nem CLub wechseln dort jetzt 10+ Jahre zu spielen und deswegen ihr Leben komplett an eine bestimmte Stadt koppeln wollen. Die wollen nach Möglichkeit groß rauskommen, viel Geld verdienen und im besten Fall zu nem noch größeren Club wechseln.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Ja, total dreckig auf der Königsallee:

Allein dieser Dreckstümpel in der Mitte. Überall Autos. Ungemütlich. Lieblose Bepflanzung.
Lauf zwei Mal im Jahr etwa vom Bahnhof zum Rhein. Erst gibts Junks, dann ne chaotische Innenstadt, es folgt die Asi-Kö. Dann wirds allerdings sehr schön.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Ich halte das Stadt-Argument auch weiterhin für völlig überschätzt. Die mit Abstand wichtigsten Kriterien sind Geld und Perspektive (Entwicklungschancen, Image usw.).
Und irgendwo weit hinten, wenn zwischen den anderen Kriterien ungefähr Gleichstand besteht, wird wohl bei den meisten die Stadt zählen. .

Hat ja au keiner mehr behauptet oder? ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Das müssten mal alle Menschen auf dem Planeten machen, würde bei einigen vll. mal ein Umdenken stattfinden, wenn man sich selber dann nicht als reinrassiger sieht.

Ansonsten amüsant dass Owo skandinavische Wurzeln hat, Nuri 20% Grieche ist und Dahoud seine schockierende Reaktion "was Deutscher" :laugh:, finde ich fast am Besten.

 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Hat ja au keiner mehr behauptet oder? ;)

Weiß nicht, den Eindruck habe ich zumindest manchmal bei den intensiven Diskussionen über die Attraktivität von Städten. Ich halte das Argument in den allermeisten Fällen eben für völlig nebensächlich. Ein Dembele wechselte auch zum BVB, obwohl der von quasi allen Topclubs gejagt wurde und da auch Weltstädte dabei waren. Was sagte er zu seiner Entscheidung pro BVB? Dass der BVB sich schon sehr früh intensiv um ihn bemüht hat und eben auch fußballerisch ne super Perspektive bietet.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Wird hier ernsthaft diskutiert welche Stadt schöner ist, Dortmund oder Manchester? Beides keine Hotspots der Welt. Fussballer leben doch während der Saison eh die meiste Zeit auf dem Trainingsgelände, Stadion, Hotels oder zuhause. Wenn sie mal frei haben gehts halt mal per Charter nach Mailand, Paris oder sonst wohin.
Der Standortvorteil ist doch einzig bei Erfolg + geile Stadt gegeben. Madrid, Barca, London, Mailand, Paris, München. (und evtl. Rom)...
Von Dortmund bist du in zwei Stunden in jeder Traumstadt Europas.

Und was ist denn das für ein Argument Witsel hat auf allen Kontinenten gespielt und braucht die Nähe nachhause nicht bzw. sucht er sie nicht. Ich würd mir auch die Hörner abstoßen und 5 JAhre in fünf Städten arbeiten wollen und dann trotzdem am Ende zurück zu meinen Wurzeln zurückkehren bzw. zru Familie/Freundeskreis. Klar, wenn man sich etwas woanders aufgebaut hat, dann nicht. Hat er aber in St. Petersburg und China anscheinend nicht.
 

Goldschopfpinguin

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Nachdem Witsel jetzt scheinbar eingetütet ist, dürfte die Stürmersuche endlich wieder mehr in den Mittelpunkt rücken.

Sonderlich viele Gerüchte sind im Moment ja leider nicht vorhanden. An Kevin Gameiro glaube ich persönlich nicht. Hört sich für mich sehr nach Preistreiberei Atleticos gegenüber Valencia an.

TuttoMercatoWeb schreibt das Sky Sports Italia berichtet, dass der BVB Morata am Wochenende ein konkretes Angebot vorgelegt hätte.
Morata fragte wohl nach Bedenkzeit, da er auf einen Anruf aus Mailand wartete/hoffte.

Habe zwar nach kurzer Recherche keine Quelle dazu gefunden, vielleicht wurde die Info aber auch über das italienische Sky Sport News HD verbreitet.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Wird hier ernsthaft diskutiert welche Stadt schöner ist, Dortmund oder Manchester?
Ich halte dieses Argument für völlig abwegig. Kein Fußballer wird danach entscheiden, welche Stadt lebenswerter ist. Wenn das anders wäre, würde Hamburg eher CL statt 2. Liga spielen...

Was ich gerne wüsste ist, ob der fehlende Wettbrwerb in der Liga ein Standortnachteil ist, also dass jemand nicht nach Dprtmund geht, weil er seine Titelchancen für gleich Null hält, oder auch dass jemand nicht zu Bayern geht, weil er es langweilig findet, mit Bayern Meister zu werden. Zitat David Luiz über seine PSG-Titel: It`s like playing FIFA on the Beginner-Level". Die Aussage hätte genauso gut von einem Bayernspieler kommen können ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Was ich gerne wüsste ist, ob der fehlende Wettbrwerb in der Liga ein Standortnachteil ist, also dass jemand nicht nach Dprtmund geht, weil er seine Titelchancen für gleich Null hält, oder auch dass jemand nicht zu Bayern geht, weil er es langweilig findet, mit Bayern Meister zu werden. Zitat David Luiz über seine PSG-Titel: It`s like playing FIFA on the Beginner-Level". Die Aussage hätte genauso gut von einem Bayernspieler kommen können ;)

Das mit dem Wettbewerb und der Ligakonkurrenz ist doch eine mittlerweile weit und breit anerkannte These. Bayern wurde erst wieder CL Sieger, nachdem sie 2 Jahre vom BvB vermöbelt wurden, Real gewinnt 3 Jahre in Folge die CL, obwohl Barca in letzter Zeit in der Liga sehr dominant war. Mit Liverpool war dann auch wieder ein englisches Team im für sie äußerst unglücklichen CL-Finale, eben weil die nationale Konkurrenz wieder sehr stark ist usw. Juve und Bayern fallen in den letzten Jahren evtl. ein bissl aus der Reihe. Die Bundesliga ist schwach wie lange nicht und die Serie A ist eigentlich erst wieder im kommen. Trotzdem waren beide Mannschaften immer wieder nah dran und starke Contender. Gemessen an den Ausgaben, war Paris international eine Witznummer, mit dem legendären 6:1 in Barcelona als vorläufigen Höhepunkt.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.873
Punkte
113
Ich halte dieses Argument für völlig abwegig. Kein Fußballer wird danach entscheiden, welche Stadt lebenswerter ist. Wenn das anders wäre, würde Hamburg eher CL statt 2. Liga spielen...

Was ich gerne wüsste ist, ob der fehlende Wettbrwerb in der Liga ein Standortnachteil ist, also dass jemand nicht nach Dprtmund geht, weil er seine Titelchancen für gleich Null hält, oder auch dass jemand nicht zu Bayern geht, weil er es langweilig findet, mit Bayern Meister zu werden. Zitat David Luiz über seine PSG-Titel: It`s like playing FIFA on the Beginner-Level". Die Aussage hätte genauso gut von einem Bayernspieler kommen können ;)

David Luiz hat diese Aussage übrigens dementiert. Sowas hat er nie gesagt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ob Dortmund oder Manchester schöner für den Fußballer schöner ist spielt wirklich keine Rolle. Auf die Schnelle fällt mir in Deutschland auch nur ein Standort ein, der wirklich als Argument gegen ein langfristigen Verbleib eines Spielers sptechen würde. Wolfsburg, dort ist Umkreis überhaupt nichts, nicht einmal einen Flughafen und die Audistadt wird auf Dauer auch irgendwann mal langweilig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Ich halte dieses Argument für völlig abwegig. Kein Fußballer wird danach entscheiden, welche Stadt lebenswerter ist. Wenn das anders wäre, würde Hamburg eher CL statt 2. Liga spielen...

Was ich gerne wüsste ist, ob der fehlende Wettbrwerb in der Liga ein Standortnachteil ist, also dass jemand nicht nach Dprtmund geht, weil er seine Titelchancen für gleich Null hält, oder auch dass jemand nicht zu Bayern geht, weil er es langweilig findet, mit Bayern Meister zu werden. Zitat David Luiz über seine PSG-Titel: It`s like playing FIFA on the Beginner-Level". Die Aussage hätte genauso gut von einem Bayernspieler kommen können ;)

Den Standort alleine lässt dich ja nicht besser arbeiten, der Standort macht die Sponsorensuche auch leichter, es ist schon in Vorteil in Berlin, Hamburg oder München zu sein statt zB Wolfsburg
Da pass das:
Das Magazin Der Spiegel hatte im Sommer nach einem Gespräch mit dem Mittelfeldspieler des VfL Wolfsburg den Satz geschrieben: "Wenn man Draxler heute fragt, was er an Wolfsburg mag, sagt er: "Die kurze Bahnfahrt nach Berlin".
Wobei später dann das gesagt wurde:
"Das ist komplett falsch wiedergegeben worden", wurde Draxler in verschiedenen Medien zitiert: "Ich habe weder was gegen die Stadt Wolfsburg noch gegen den VfL an sich und wollte niemandem zu nahe treten."
Quelle: SZ

Der Standort ist ein Faktor, beim BVB wird sich der ein oder andere auch sagen das er schon gerne Titel gewinnen würde
Aber beides lässt sich mit Geld lösen
 
Oben