BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dann sind wir uns ja mal einig ;)

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, warum dass generelle Nieau der Torhüter in der Liga nicht besonders hoch anzusehen scheinst, da du schinbar kaum jemanden für geeignet für Dortmund zu halten scheinst. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Weil alle ihre Fehler oder Slapstickeinlagen haben. Hradecky hatte gegen euch oder Pavlenka gegen Schalke, meine ich.

Warum ich in der Bundesliga von den erreichbaren Torhütern keinen bei Dortmund sehen will, ist, weil ich sehe, welche Aufgaben Bürki bei uns hat und welche Situationen er oft auflösen muss. Das ist halt alles andere als einfach und ich traue das niemanden zu. Am ehesten vllt Casteels nach einem Jahr akklimatisieren. Der Rest ist für mich ein ziemlicher Einheitsbrei, wo dann immer einer situativ hervorsticht und dann kurze Zeit später wieder auf sein normales Niveau zurückkehrt.

Ich hab ja schon geschrieben, warum ich die Qualität nicht hoch ansehe. Trapp scheitert, Zieler scheitert im Ausland. Leno hat sich ewig nicht getraut. Der Stand mal vom Talent auf der Stufe ter Stegen und hat sich nie weiterentwickelt und andere trauen sich erst gar nicht ins Ausland zu gehen oder haben schlicht keine Angebote. Wären die alle so gut, würden die nicht in der immer weiter zurückfallenden Bundesliga bleiben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Axel-Witsel-im-BVB-Trainingslager-angekommen

Witsel hatte am Sonntag fristgerecht von der in seinem Arbeitsvertrag mit dem chinesischen Klub Tianjin Quanjian verankerten Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht. Borussia Dortmund wiederum hatte Tianjin Quanjian mitgeteilt, dass es bereit ist, die festgeschriebene Ablösesumme zu entrichten.

Witsel hat sich mit dem BVB auf eine bis zum 30. Juni 2022 datierte Zusammenarbeit geeinigt. Der Transfer soll innerhalb der kommenden Tage noch formal über das „FIFA TMS“ abgewickelt werden.

Witsel zieht seit Jahren die Fäden im zentral-defensiven Mittelfeld des WM-Dritten Belgien (96 Länderspiele/9 Tore). Mit seinen Vereinsmannschaften Standard Lüttich (2008 und 2009) sowie Zenit St. Petersburg (2015) feierte er jeweils die nationale Meisterschaft und verfügt zudem über die Expertise aus 40 Spielen (2 Tore) in der UEFA Champions League.

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc betont: „Wir sind seit vielen Monaten stark daran interessiert gewesen, Axel Witsel zu verpflichten und sehr froh, dass er sich für Borussia Dortmund entschieden hat. Axel ist ein Spieler mit großer internationaler Erfahrung, der alle Fähigkeiten mitbringt, um das zentrale BVB-Mittelfeld zu prägen: taktisches Verständnis, Zweikampfstärke, Tempo, Kreativität und Mentalität.“

„Nach der WM war es mein Ziel, aus China zurück nach Europa zu wechseln“, sagt Axel Witsel: „Ich bin total happy und auch stolz, bald für den BVB spielen zu dürfen. Nach unserem ersten Gespräch musste ich nicht mehr lange überlegen, denn Borussia Dortmund ist für mich einer der besten Klubs auf dem Kontinent. Ganz ehrlich: Ich kann es gar nicht erwarten, vor 81.000 Menschen aufzulaufen.“
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Weil alle ihre Fehler oder Slapstickeinlagen haben. Hradecky hatte gegen euch oder Pavlenka gegen Schalke, meine ich
Diese Slapstick Einlagen hast du jedoch auch bei (vermeintlich) großen Torhüter. De Gea bei der Wm. Ter Stegen in gefühlt fast jedem Spiel, dass ich von ihm sehe (wobei ich wenig Barca Spiele und er hat sich auch da gebessert.

Allerdings stimme ich dir mit den allg. Anforderungen an die Keeper bei größeren Teams zu. Das unterschätzt man aus meiner Sicht häufig.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Interessant:

Man war schon seit Monaten an Witsel interessiert.

Transfer ist formal immer noch nicht abgeschlossen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Diese Slapstick Einlagen hast du jedoch auch bei (vermeintlich) großen Torhüter. De Gea bei der Wm. Ter Stegen in gefühlt fast jedem Spiel, dass ich von ihm sehe (wobei ich wenig Barca Spiele und er hat sich auch da gebessert.

Allerdings stimme ich dir mit den allg. Anforderungen an die Keeper bei größeren Teams zu. Das unterschätzt man aus meiner Sicht häufig.
Bin ich genau anderer Meinung, ich denke dass das Fussballerische bei Torleuten komplett ueberschaetzt wird und hauptsaechlich vom Neuer-Hype herruehrt.
Der Vergleich mit Ulreich hat m.E. ganz gut gezeigt dass Bayern keine Tore schiesst weil Neuer so einen tollen Pass im Aufbau spielt und dass man auch keine verliert weil man den Ball mal ins aus gedroschen hat.
Was das "Spiel" betrifft hat es NULL Unterschied gemacht das Ulreich statt Neuer gespielt hat.
Der Unterschied kam eher wenn es um die Kernkompetenz des Ballhaltens ging, und da auch nur punktuell und nicht gravierend.
Wenn der TW den Ball bekommt dann hat er entweder Druck und knallt ihn irgendwohin (auch Neuer) oder er hat einen freien Mann und er spielt ihn dahin.
Die Szenen wo Neuer sich noch einen Pass spielen traut wo andere schon kicken sind nicht so viele und machen keinen echten Unterschied bei Spitzenmannschaften aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Wenn der TW den Ball bekommt dann hat er entweder Druck und knallt ihn irgendwohin (auch Neuer) oder er hat einen freien Mann und er spielt ihn dahin.

Im heutigen Fußball knallen die Torhüter eben nicht alle den Ball blind weg wenn sie angelaufen werden, sie versuchen ihn dann oftmals z.B. auf die Außen zu chipen, wo meistens in solchen Situationen ein AV oder Außenspieler freisteht um im Ballbesitz zu bleiben.

Früher wurde das Ding einfach zentral vor geknallt, heute sind selbst die längeren Bälle geplant bzw. gewollt zum Mitspieler. Guck dir mal ein Spiel von Barca oder City an, wie ter Stegen und Ederson die Bälle bei anlaufendem Gegner halbhoch auf die AVs chipen, das hat mit wegknallen nichts zu tun.

Genau das hat Hitz in den Testspielen auch probiert, gegen City z.B. hat er gefühlte 35 Bälle in den Fuß von Pep gespielt und der steht bekanntlich im Aus.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Im heutigen Fußball knallen die Torhüter eben nicht alle den Ball blind weg wenn sie angelaufen werden, sie versuchen ihn dann oftmals z.B. auf die Außen zu chipen, wo meistens in solchen Situationen ein AV oder Außenspieler freisteht um im Ballbesitz zu bleiben.

Früher wurde das Ding einfach zentral vor geknallt, heute sind selbst die längeren Bälle geplant bzw. gewollt zum Mitspieler. Guck dir mal ein Spiel von Barca oder City an, wie ter Stegen und Ederson die Bälle bei anlaufendem Gegner halbhoch auf die AVs chipen, das hat mit wegknallen nichts zu tun.

Genau das hat Hitz in den Testspielen auch probiert, gegen City z.B. hat er gefühlte 35 Bälle in den Fuß von Pep gespielt und der steht bekanntlich im Aus.
Ich werde mal mitzaehlen wieviele Baelle Neuer in welcher Art verarbeiten wird.
Bei meiner Hauptthese bleibe ich aber - Unterschied macht es keinen wenn der TW den Chip 3mal an den Mann bringt statt in die Mitte zu dreschen, erst recht wenn man bedenkt dass jeder 5. Chip sowieso abgefangen wird und der Gegner gleich eine gute Konterchance hat.
Deswegen muss ein TW aus meiner Sicht nachwievor seine Staerke im Baelle halten haben, denn da macht er wirklich den Unterschied zwischen Tor und nicht-Tor.
Wenn er pro Saison 2-3 Baelle haelt die ein fussballspielender TW nicht haelt wuerde ich ihn immer vorziehen, weil die Chips keine 3 Tore wert sind.
Und wie gesagt - der direkte Vergleich Neuer-Ulreich hat's m.E. auch bewiesen, mit dem Durchschnittsfussballer Ulreich war das Spiel keinen Deut schlechter oder anfaelliger fuer Pressing.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
P.S: Was hältst du von den beiden aktuellen Keepern des FCA? Aktuell habe ich sie in meiner Kicker-Managerelf.Dazu Gregoritsch.

Also Andi Luthe issn klasse Keeper. Der hat ja schon mehrmals den Marwin Hitz vertreten und hat dann wirklich sehr stark gehalten.
Was Fabian Giefer angeht den kann ich schlecht einschätzen. Damals in Düsseldorf war er richtig gut, dann ging er nach Schalke und da konnte er sich nicht durchsetzen. Giefer hat in der Vorbereitung aber bisher ziemlich überzeugt.
Also beides schon ganz gute Keeper. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wurde hier jetzt ernsthaft seitenlang diskutiert, ob Hradecky und Pavlenka besser sind als Bürki? :crazy:
Hätte man auch kürzer machen können: Ja, sind sie.

Ich rechne damit, dass Hitz noch während der Hinrunde zum Stammkeeper wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wurde hier jetzt ernsthaft seitenlang diskutiert, ob Hradecky und Pavlenka besser sind als Bürki? :crazy:
Hätte man auch kürzer machen können: Ja, sind sie.

Ich rechne damit, dass Hitz noch während der Hinrunde zum Stammkeeper wird.

Wette ich dagegen. Mit dem Gebolze aus den bisherigen Testspielen hat der keine Chance.

Es werden gerade übrigens Standardsituationen trainiert :eek:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Bin ich genau anderer Meinung, ich denke dass das Fussballerische bei Torleuten komplett ueberschaetzt wird und hauptsaechlich vom Neuer-Hype herruehrt.
Der Vergleich mit Ulreich hat m.E. ganz gut gezeigt dass Bayern keine Tore schiesst weil Neuer so einen tollen Pass im Aufbau spielt und dass man auch keine verliert weil man den Ball mal ins aus gedroschen hat.
Was das "Spiel" betrifft hat es NULL Unterschied gemacht das Ulreich statt Neuer gespielt hat.
Der Unterschied kam eher wenn es um die Kernkompetenz des Ballhaltens ging, und da auch nur punktuell und nicht gravierend.
Wenn der TW den Ball bekommt dann hat er entweder Druck und knallt ihn irgendwohin (auch Neuer) oder er hat einen freien Mann und er spielt ihn dahin.
Die Szenen wo Neuer sich noch einen Pass spielen traut wo andere schon kicken sind nicht so viele und machen keinen echten Unterschied bei Spitzenmannschaften aus.
Eventuell habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Mir ging es weniger um das Spielerische beim Torhüter, sondern um die komplett andere Situation, dass ein Torhüter bei einem kleineren Verein warm geschossen wird und sich so auch in einen Rausch spielen kann, während beispielsweise ein Torhüter bei Bayern auch öfters nur wenige klassische Torhüteraktionen pro Spiel hat. Diese mentale Ebene wird aus meiner Sicht massiv unterschätzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wette ich dagegen. Mit dem Gebolze aus den bisherigen Testspielen hat der keine Chance.

Kommt auf Bürki an. Spielt der nochmal so wie letztes Jahr ist er hoffentlich ziemlich schnell raus.
Spielt er ganz normal kann er auch drinbleiben, besonders gut finde ich Hitz auch nicht.

Das Bürki wieder so spielt wie letztes Jahr halte ich für wahrscheinlicher, als das er sich stabilisiert ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Kommt auf Bürki an. Spielt der nochmal so wie letztes Jahr ist er hoffentlich ziemlich schnell raus.
Spielt er ganz normal kann er auch drinbleiben, besonders gut finde ich Hitz auch nicht.

Das Bürki wieder so spielt wie letztes Jahr halte ich für wahrscheinlicher, als das er sich stabilisiert ;)

Spielt er wie in der 2. Saison, hat Hitz nicht den Hauch einer Chance. Sowie Hradecky und Pavlenka auch keine Chance hätten. Aber natürlich fraglich, ob er an die Leistungen anknüpfen kann. Aber ich hoffe, naiv wie ich bin, auf den Favre-Effekt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Fand die Extra-Kamera wo Witsel seine Runden gedreht hat, ganz stark :D. Die Fans auch ständig am applaudieren, der fühlt sich wahrscheinlich wie CR7 bei Juve.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das war aber schon bitter von Sancho so gegen Akanji zu verlieren :laugh:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Witsel sticht mit Zagadou körperlich schon hervor. Er wird übrigens die #28 tragen, falls es jemanden interessiert der keinen Bock auf dem Trainingsclip hat...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben