BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
In irgendeinem Thread war hier neulich mal ne Tabelle über die Höhe Gehaltszahlungen. Da war Dortmund auf Rang 13 in Europa. CL-Viertelfinale ist nur drin, wenn man Glück mit der Auslosung hat.Ich glaube auch, dass die meisten Anhänger das so realistisch einschätzen.

Und was die Transfers angeht. Es ist halt immer noch einiges an Kohle da, da man letzte Saison 140 Mio Transfergewinn gemacht hat.Selbst wenn das Finanzamt davon manches kassiert bleibt immer noch was übrig.Und dass der Sturm eine Baustelle ist, wusste man ja schon lange. Verstehe da z.B. nicht, warum der BVB nicht Uth geholt hat, selbst wenn der nach BVB-Ansprüchen eher ein Backup für den Stürmer sein sollte. Stand jetzt würde er Stamm spielen, wenn er da wäre.

Bei der MS Position raffe ich auch nicht was das werden soll. Da haben auch alle recht die sagen "mann hatte so viel Zeit".

Isak müsste mal regelmäßig spielen, was bei uns kaum gehen wird.
Phillip als Backup kein Thema, als Stamm muss er mich erst überzeugen wie gesagt.

Mindestens sollte da noch jemand mit Potential, besser jemand mit Erfahrung und Qualität geholt werden. MMn sollte das auch einfacher sein als bei den AV. Gute AV sind jedenfalls schwieriger zu finden als gute MS.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Die AV von Leipzig sind aber auch keine gestandenen Weltklassespieler, mit denen der BVB hätte die Bayern angreifen können. Dass Dortmund in dem Segment (und auch bei den gestandenen Bundesligaspielern) in den letzten Jahren weniger gut gearbeitet hat als andere, will ich ja gar nicht bestreiten. Aber wenn der Verlust der Weltklasse-Spieler Hummels, Gündogan, Lewandowski, junger Götze und Dembele beklagt wird, gehört eben zur Wahrheit, dass die Anwesenheit solcher Spieler für den BVB ein Glücksfall war, und dass es auch mit quasi unbegrenzten Finanzmitteln so gut wie unmöglich gewesen wäre, diese Spieler auch nur annähernd zu ersetzen.

Yep. Einer der beiden durfte gegen den Weltverein BK Häcken 22 Minuten ran und war im 2ten Spiel nicht mal im Kader. Kann sich ändern, aber die 2 sind irgendwo auch ein Glücksspiel.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Vor seiner Verletzung hat er zum Teil echt Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor bewiesen.Einen Torriecher hat er.Ist halt die Frage, ob er das auch konstant und auch in der CL bringen kann.

Allerdings auf ner anderen Position und das macht mich recht skeptisch. Halt ihn für einen guten Kicker und trau ihm das schon zu, aber du hast da genau die gleichen Bedenken wie ich. Konstanz in der BuLi halt ich für wahrscheinlich, in der CL ist das schon wieder was ganz anderes.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Hab es ja schon vor einigen Wochen geschrieben, wenn man wirklich was für die AV hätte machen wollen, wäre da auch einiges möglich gewesen mMn - da war/ist die ST-Position deutlich schwieriger zu besetzen (zumindest dahingehend bin ich nicht sooo weit weg von Zorc, aber es ist mMn nicht unmöglich)...

Seitdem sind mit Jungs wie Pereira, Vrsaljko, Arias oder Roussillon verschiedenste Varianten/Optionen über die Theke gegangen - von sichere Bank bis günstiges Gamble, selbst richtig teure Varianten wie Cancelo oder Grimaldo wären aus BVB-Sicht mMn kein Ding der absoluten aUnmöglichkeit gewesen, letzterer ist theoretisch sogar noch verfügbar inkl. AK.
Aber selbst Leipzig oder Stuttgart haben es geschafft und auf Talente gesetzt (Ja, Stuttgart mit RKO, aber immernoch besser als pure Leihe).
Was macht Dortmund, die (angebliche) #2 in Deutschland? Quasi den Ausbildungsverein für Madrid und setzt die Prioritäten eben komplett anders.
Das darf man dann eben auch aus Fan-Sicht etwas hinterfragen...

Hatte da zuletzt auch Rom als interessantes Gegenbeispiel genannt. Die baggern reihenweise die gefühlt offensichtlichsten Optionen pro Position/Bedarf ab, wo sich jeder „Hobby/Couch-(Möchtegern)-Experte“ zuhause sagt „ah ja, der ist auch interessant“ und haben damit mMn durchaus sportlichen Erfolg und mit dem Druck des FFP im Nacken sogar die deutlich schlechtere Ausgangslage. Beispiel: Winger gesucht, also Kluivert eingetütet, bei Malcom abgeblitzt, es vielleicht sogar bei Bailey probiert - Abfuhr? Dann halt mal Promes oder Neres anfragen usw. - selbst wenn davon nur die Hälfte stimmt, kann man da aus Fan-Sicht zumindest einen Plan erahnen und ähnliches würde ich mir eben beim BVB z.B. im Bezug auf die Positionen AV + ST wünschen, auch wenn es teilweise als überzogene Kritik rüberkommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93

Der Teil der es echt lächerlich macht fehlt hier wieder komplett:

Schürrle weiß genau, was ihn am Club in Londons Westen so reizt: „Fulham ist gerade aufgestiegen und will ein spannendes Projekt starten. Wir haben nicht den Druck, dass wir auf jeden Fall in den Top-4 landen müssen. Unsere Fans erwarten einfach nur, dass wir uns den Allerwertesten aufreißen und um jeden Punkt kämpfen, damit wir die Klasse halten.“

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/andre-schuerrle-bvb-borussia-dortmund-id215041627.html

Hätte ihm bei uns auch geholfen wenigstens den Eindruck zu machen sich den Arsch aufzureissen und um Punkte zu kämpfen. Da wären auch viele Niederlagen erst garnet entstanden oder ganz anders aufgefasst worden. Aber alle pöse und neidisch. Ja nee is klar.

Nutzloser Vollpfosten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wo hat sich Schürrle denn den Arsch nicht aufgerissen beim BVB?
Also wenn man ihm eines nicht vorwerfen kann dann doch das.

Nur mit dem Fußballspielen hatte er es nicht so.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Ist Schürrle denn überhaupt ausgepfiffen worden? In machen Stadien in Deutschland gab es das ja schon, dass sich Fans Einzelne rausgeguckt und ausgepfiffen haben, was natürlich völlig kontraproduktiv ist. Aber ich kann mich jetzt an kein Spiel erinnern, wo das in Dortmund der Fall war. Und so was wie "sch. Millionäre" hört man in Dortmund auch nicht, selbst wenn es mal schlecht läuft. Oder täusche ich mich da? Hab`jetzt auch nicht jedes Dortmunder Spiel live gesehen ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Vollkommen korrekt, Schürrle wurde nicht ausgepfiffen. Gab doch sogar öfters Schüüü-Rufe wenn er am Ball war. Diesbezüglich gibts wirklich aus seiner Sicht keinen Grund zur Beschwerde.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.010
Punkte
113
Guerreiro ist in beiden Saisons beim BVB genau 1-mal für Schmelzer eingewechselt worden, bei 2:0 Führung in der 62. Minute im Pokalspiel in Magdeburg.

https://www.transfermarkt.de/raphael-guerreiro/leistungsdaten/spieler/170986/plus/0?saison=2016

Klassischen LV hat er faktisch sehr selten gespielt. Und ich bin druchaus auch der Meinung, dass er dies zwar kann, aber dort auch Defizite hat (Schnelligkeit, Zweikampfverhalten, Stellungsspiel). Gerade jetzt mit Witsel/Delaney ist das natürlich schon einen Versuch wert, aber man darf die Kirche da schon im Dorf lassen ohne dass es Stuss ist ;)

:laugh: Krass, so kann man sich täuschen. Ich bete trotzdem, dass Guerreiro nächste Saison den Stamm-LV gibt. Die Defizite sehe ich bei ihm nicht unbedingt, aber selbst wenn er die hat, ist es doch völlig egal. Er ist trotzdem der mit Abstand beste LV in unserem Kader.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.703
Punkte
113
Ort
Country House
Modeste würde so richtig gut in die aktuelle Tansferstrategie von uns passen. Two-year-rental zu günstigen Konditionen als 1b Stürmer, während man mit Philipp das Aubameyang-2.0-Konzept zu wiederholen versucht und dann der AG wieder fette Gewinne zeigen kann.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Wo hat sich Schürrle denn den Arsch nicht aufgerissen beim BVB?
Also wenn man ihm eines nicht vorwerfen kann dann doch das.

Nur mit dem Fußballspielen hatte er es nicht so.

Fand das er z Bsp. beim 2:0 Derby genauso kurz vor der Arbeitsverweigerung agiert hat wie andere.

So oder so zeigt die Aussage nur das er die berechtigte Kritik seitens der Fans an der Mannschaft nicht verstanden hat. Es ging nie darum was die Spieler verdienen oder irgendwelchen Neid. Es ging nur darum das sich da weder eine Mannschaft präsentierte noch das der Einsatz insgesamt stimmte. Der Gipfel war besagtes Derby in dem die Mannschaft endgültig jeden Kredit verspielt hat.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ist Schürrle denn überhaupt ausgepfiffen worden? In machen Stadien in Deutschland gab es das ja schon, dass sich Fans Einzelne rausgeguckt und ausgepfiffen haben, was natürlich völlig kontraproduktiv ist. Aber ich kann mich jetzt an kein Spiel erinnern, wo das in Dortmund der Fall war. Und so was wie "sch. Millionäre" hört man in Dortmund auch nicht, selbst wenn es mal schlecht läuft. Oder täusche ich mich da? Hab`jetzt auch nicht jedes Dortmunder Spiel live gesehen ;)

Die Truppe hat gerade nach dem verlorenen Derby schon den geballten Unmut zu spüren bekommen. Ist allerdings nicht so das einzelne rausgepickt wurden.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Die Truppe hat gerade nach dem verlorenen Derby schon den geballten Unmut zu spüren bekommen. Ist allerdings nicht so das einzelne rausgepickt wurden.

Das müssen die Spieler abkönnen. Und ich meine damit nicht, dass sie das müssen, weil sie viel Geld verdienen, sondern weil Fußball halt emotional ist.Allerdings dürfen die Anfeindungen auch nicht so weit gehen wie in Hamburg (so von wegen Spieler durch die Stadt jagen etc.t) und persönliche Beleidigungen braucht auch kein Mensch, aber die kriegt man aus fast keinem Stadion raus. Kurzum: Ich denke nicht, dass die Dortmunder Fanszene mit seinen Spielern härter umgeht als bei den meisten anderen Vereinen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es ist aber auch auf dieses Missverständnis, das von Nitzkönner Watzke immer weiter befeuert wurde, um vom eigenen Versagen abzulenken, zurückzuführen, dass die Mannschaft eigentlich viel mehr können würde, und die Einstellung das Hauptproblem war. Es war eine 0815-Mannschaft mit einem 0815-Trainer, die zusammen mittelmäßige Ergebnisse eingefahren haben. Das Team hatte ein klar abgestecktes Limit, welches gegen so ziemlich jedes bessere Team nicht ausreichte. Die Fans wollten das nicht wahrhaben. Der Großteil der Mannschaft hat gekämpft, aber das tun andere Teams aus. Die Illusion, dass SPieler wie Schmelzer, Sahin, Schürrle, Bürki, Castro, Götze und Co nur können wollen müssen, hat den Eindruck erweckt, dass die Mannschaft so oft unter den eigenen Möglichkeiten geblieben ist, was nicht der Fall war.
Geil finde ich, dass man jetzt davon spricht, dass man für den 10ten Umbruch in 5 Jahren mindestens 2 Sommer brauchen würde, obwohl man laut Watzke vor ein paar Monaten doch kaum Fehler gemacht habe.
Für mich ist es unbegreiflich, dass dieser Mann im Grunde niemals in der Kritik steht. Selbst wenn Favre krachend scheitern würde, würde das nichts ändern.

Schürrle sollte trotzdem diesbezüglich den Ball flachen halten. Er ist ein völlig mittelmäßiger Fußballer, der seit Jahren Weltklasse verdient. Wenn er weniger Druck hätte haben wollen, hätte er bei einem mittelmäßigen Verein für 1,5 Mio im Jahr spielen sollen, was bei seiner Klasse deutlich angemessener gewesen wäre.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.794
Punkte
113
Favre hat bei Gladbach gezeigt dass sein Hauptaugenmerk sicherlich nicht auf der AV-Position sich befindet(Daems/Wendt+Jantschke). Ich würde das nicht überbewerten wollen.
 
Oben