Mal davon ab, dass ich mir nicht anmaße abschließend zu beurteilen, wie viel letztlich er und wie viel andere mit Einfluss nehmen (z.B. dürfte es einen BVB Fan kein unbekanntes Konzept sein, dass ein neuer Trainer sich Spieler erst anschauen will bevor sie evtl. zum Verkauf angeboten werden): Er ist 8 Monate da, nicht 8 Jahre. Dass er Einfluss hat ist ja offenkundig, aber Kaderplanung sollte man vlcht ein klein wenig mehr als ein paar Monate Zeit geben vor einer Beurteilung.
Das ist richtig, aber auch beim BVB war er da erster Ansprechpartner/Zuarbeiter/Ratgeber von Zorc, der ja hauptverantwortlich für die Kaderplanung ist. Für mich war das alles eine Zusammenarbeit von Zorc, Mislintat und der gesamten Scoutingabteilung, wo die beiden genannten Protagonisten an der Spitze standen und alle anderen für sie zugearbeitet haben. Mislintat war lange Chef der Scoutingabteilung und sein Chef Zorc, dann wurde er zum Kaderplaner, wo sich aber nicht viel verändert haben dürfte. Die Arbeit der Scoutingabteilung wanderte über den Schreibtisch von Mislintat und dann über den Schreibtisch von Zorc, der ja wie bekannt das letzte Wort in diesem Bereich hat. Natürlich wurde der Cheftrainer da mit ins Boot geholt, bei Tuchel gab es diesbezüglich auch Probleme, man hatte den Eindruck dass da Transfers getätigt wurden die jeweils von einer Seite befürwortet wurden aber niemals geschlossen entschieden.
Mislintat dürfte deshalb sicherlich ordentlich Gewicht an der Kaderplanung der vergangenen Jahre gehabt haben, er war mehr oder weniger die nr.1 von Zorc, wenn er da keinen Einfluss hatte, wer dann? Der Kader war aber ziemlich unausgewogen und es gab einige Baustellen und das hatte Mislintat mitzuverantworten, ich sag nicht hauptverantwortlich, aber sicher ordentlich mitzuverantworten und in diesem Bereich habe ich von Mislintat noch nichts wirklich tolles gesehen. Bei Arsenal wo er jetzt zwar erst seit 8 Monaten ist, aber sicherlich auch eine entsprechende Position und Macht hat (sonst wäre er nicht dorthin und Arsenal hätte nicht auch noch ordentlich Kohle für ihn ausgegeben), dazu dann die ganzen Ex-BVBler, was auch nicht reiner Zufall ist, zeigt für mich bisher auch kein so stimmiges Bild was Kaderplanung betrifft.
Ich gebe niemals Mislintat alleine die Schuld, weder beim BVB noch bei Arsenal, er ist nicht der Mann der das letzte Wort hat, aber er ist da sicher wichtig und hat schon ein gewichtiges Wort was mehr als nur gehört wird und deshalb finde ich den Messias-Status den er gerne abbekommt, ziemlich übertrieben. Wenn wir uns nur rein bei den Talenten bzw. jungen unbekannten Spielern bewegen, dann darf man Mislintat als damaligen Chef der Scoutingabteilung vom BVB gerne hochreden, aber nicht wenn es auch um die Kaderplanung geht, da hätte er zumindest seinem Vorgesetzten Zorc, der in erster Linie auch von Mislintat und der Scoutingabteilung ein Stück weit abhängig war, auf die Baustellen und Unausgewogenheit mehr aufmerksam machen müssen.