BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Es ging mir hier eher um die Legende des Super-Scouts die man um Mislintat spinnt. Die einem Club wie Arsenal ca 2 Millionen Ablöse wert waren.

Wenn ich mich richtig erinnere sagte Wenger, nach der Ankunft Mislintats, das es keinen Spieler auf Mislintats Liste gibt die man nicht selbst schon auf dem Schirm hat.

Und wie du schon sagtest, in der heutigen Zeit gibt es das nicht mehr, das ein Scout dieses eine Supertalent findet das sonst keiner gefunden hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Es ging mir hier eher um die Legende des Super-Scouts die man um Mislintat spinnt. Die einem Club wie Arsenal ca 2 Millionen Ablöse wert waren.

Wenn ich mich richtig erinnere sagte Wenger, nach der Ankunft Mislintats, das es keinen Spieler auf Mislintats Liste gibt die man nicht selbst schon auf dem Schirm hat.

Und wie du schon sagtest, in der heutigen Zeit gibt es das nicht mehr, das ein Scout dieses eine Supertalent findet das sonst keiner gefunden hat.

Supertalente ala Dembele, Sancho und co. sicher nicht, aber er wird sicher auch die Finger im Spiel gehabt haben bei Spielern wie Hummels, Gündogan oder Lewandowski. Zu dem Zeitpunkt (gut bei Gündogan dann schon nicht mehr), war Dortmund ein Club aus dem Niemandsland, da hätten einige andere Vereine bessere Voraussetzungen gehabt um Spieler wie Hummels oder Lewandowski zu verpflichten, aber es war der BVB mit Chefscout Mislintat, die in diesen Spielern enormes Potential gesehen haben, zumal so jemand wie Lewa 2010 für den BVB der größte Transfer in dem Fenster war mit 4,75 mio (Gesamtausgaben 5,25 mio), sowas zahlst du zu dem Zeitpunkt nur wenn deine Scoutingabteilung dich überzeugt dass er das wert ist.

Mislintat hat als Chef der Scoutingabteilung schon verdammt gute Arbeit in Dortmund geleistet, da waren neben den offentsichtlichen top Talenten halt auch Spieler dabei die nicht jeder auf dem Schirm hatte. Deshalb würde ich ihm da die Fähigkeiten nicht absprechen bzw. auch nicht kleiner machen als sie sind. Allerdings sehe ich bezüglich Kaderplanung dann schon Defizite, denn in diesem Bereich hat Mislintat noch nichts gezeigt, eher muss man sich fragen wieviel Aktien hatte er in den vergangenen Jahren beim BVB und jetzt bei Arsenal, denn ich finde die Gunners auch total unausgewogen und unpassend besetzt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.710
Punkte
113
Ort
Country House
Es geht nicht darum, alle Talente auf einer Liste zu haben, sondern diese entsprechend der Skills und der Machbarkeit zu priorisieren und dann auch an Land zu holen. Der Scout hat bei Letzterem auch die Aufgabe, eine erste Bindung zum Spieler und dessen Agenten aufzubauen, bevor Zorc dann zuschlägt. Und insgesamt soll Mislintat in Bezug auf Priorisierung und Bindung doch schon einen guten Job gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Who

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.245
Punkte
113
Das Problem von Arsenal ist doch nicht Sokratis, sondern wer daneben steht. Wenn man da nicht mehr hat als Mustafi, müsste man den Kaderplaner der das verantwortet kielholen, und dann teeren und federn.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Interessantes Interview mit Andre Arendsee.
Ein Fan der jetzt mit dem BVB in 45 Trainingslager gefahren ist. Link.
Wirklich gut ist der Teil was für ihn als Fan wichtig ist. Bindung zur Mannschaft, Umgang, etc...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
und jetzt bei Arsenal, denn ich finde die Gunners auch total unausgewogen und unpassend besetzt.

Mal davon ab, dass ich mir nicht anmaße abschließend zu beurteilen, wie viel letztlich er und wie viel andere mit Einfluss nehmen (z.B. dürfte es einen BVB Fan kein unbekanntes Konzept sein, dass ein neuer Trainer sich Spieler erst anschauen will bevor sie evtl. zum Verkauf angeboten werden): Er ist 8 Monate da, nicht 8 Jahre. Dass er Einfluss hat ist ja offenkundig, aber Kaderplanung sollte man vlcht ein klein wenig mehr als ein paar Monate Zeit geben vor einer Beurteilung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Mal davon ab, dass ich mir nicht anmaße abschließend zu beurteilen, wie viel letztlich er und wie viel andere mit Einfluss nehmen (z.B. dürfte es einen BVB Fan kein unbekanntes Konzept sein, dass ein neuer Trainer sich Spieler erst anschauen will bevor sie evtl. zum Verkauf angeboten werden): Er ist 8 Monate da, nicht 8 Jahre. Dass er Einfluss hat ist ja offenkundig, aber Kaderplanung sollte man vlcht ein klein wenig mehr als ein paar Monate Zeit geben vor einer Beurteilung.

Das ist richtig, aber auch beim BVB war er da erster Ansprechpartner/Zuarbeiter/Ratgeber von Zorc, der ja hauptverantwortlich für die Kaderplanung ist. Für mich war das alles eine Zusammenarbeit von Zorc, Mislintat und der gesamten Scoutingabteilung, wo die beiden genannten Protagonisten an der Spitze standen und alle anderen für sie zugearbeitet haben. Mislintat war lange Chef der Scoutingabteilung und sein Chef Zorc, dann wurde er zum Kaderplaner, wo sich aber nicht viel verändert haben dürfte. Die Arbeit der Scoutingabteilung wanderte über den Schreibtisch von Mislintat und dann über den Schreibtisch von Zorc, der ja wie bekannt das letzte Wort in diesem Bereich hat. Natürlich wurde der Cheftrainer da mit ins Boot geholt, bei Tuchel gab es diesbezüglich auch Probleme, man hatte den Eindruck dass da Transfers getätigt wurden die jeweils von einer Seite befürwortet wurden aber niemals geschlossen entschieden.

Mislintat dürfte deshalb sicherlich ordentlich Gewicht an der Kaderplanung der vergangenen Jahre gehabt haben, er war mehr oder weniger die nr.1 von Zorc, wenn er da keinen Einfluss hatte, wer dann? Der Kader war aber ziemlich unausgewogen und es gab einige Baustellen und das hatte Mislintat mitzuverantworten, ich sag nicht hauptverantwortlich, aber sicher ordentlich mitzuverantworten und in diesem Bereich habe ich von Mislintat noch nichts wirklich tolles gesehen. Bei Arsenal wo er jetzt zwar erst seit 8 Monaten ist, aber sicherlich auch eine entsprechende Position und Macht hat (sonst wäre er nicht dorthin und Arsenal hätte nicht auch noch ordentlich Kohle für ihn ausgegeben), dazu dann die ganzen Ex-BVBler, was auch nicht reiner Zufall ist, zeigt für mich bisher auch kein so stimmiges Bild was Kaderplanung betrifft.

Ich gebe niemals Mislintat alleine die Schuld, weder beim BVB noch bei Arsenal, er ist nicht der Mann der das letzte Wort hat, aber er ist da sicher wichtig und hat schon ein gewichtiges Wort was mehr als nur gehört wird und deshalb finde ich den Messias-Status den er gerne abbekommt, ziemlich übertrieben. Wenn wir uns nur rein bei den Talenten bzw. jungen unbekannten Spielern bewegen, dann darf man Mislintat als damaligen Chef der Scoutingabteilung vom BVB gerne hochreden, aber nicht wenn es auch um die Kaderplanung geht, da hätte er zumindest seinem Vorgesetzten Zorc, der in erster Linie auch von Mislintat und der Scoutingabteilung ein Stück weit abhängig war, auf die Baustellen und Unausgewogenheit mehr aufmerksam machen müssen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.710
Punkte
113
Ort
Country House
Ich würde auch niemandem da komplett die Hauptschuld geben. Die Gesamtstrategie des Unternehmens hat zwangsläufig zu einem unausgegorenen Kader geführt. Wieso soll man einem Mislintat vorwerfen, dass der Kader Müll ist, wenn das System einfach nicht das eines Fußballvereins, sondern das eines börsennotiertem Unternehmen ist. Absurd ist die Tatsache, dass Coach und Kaderplaner unter dem System eigentlich leiden, sich aber zuerst gegenseitig an die Gurgel gehen...

Hier eine grobe Zusammenfassung:

System besagt: CL Quali + maximale Spielerwertentwicklung im Kader
Management verkauft Spieler mit Maximalwertentwicklung
Scouting muss zwei Varianten von Spielern nachbesetzten. A) Welche mit maximaler Wertentwicklung, B) welche die CL Quali ermöglichen
Coach bekommt einen riesigen Haufen Spieler der Klasse A) vor die Nase gesetzt, will aber lieber einen sinnvollen Mix mit B)
Resultat ist: Masse, Masse, Masse

Wir haben hier durch Glück den Karren noch nicht vor die Wand gefahren und zum Glück scheint es zumindest ansatzweise Verständnis für die Inkompabilität von maximaler Zielerfüllung A) zu hoher sportlicher Ambition B) zu geben. Aber man bekommt immer noch die kurzzeitigen Auswüchse zu spüren... und man hat halt den Kader zugemüllt, weil man irgendwelche alten Recken gehalten hat, die so eine Art von Integration mit dem Jungvolk versprochen haben (oder was weiß ich für Gründe es gegeben haben mag um mit Sahin und Castro zu verlängern...).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Das System an sich ist nicht das Problem, es wurde ja ein Mix aus A und B versucht. Neben Talenten wurden ja auch mal in einem Sommer schlappe 64 mio und weit über 20 mio Jahregehalt für gestandene Spieler rausgeschleudert (Götze, Schürrle, Rode). Verstehe dabei nicht warum das System da ein Problem darstellen soll? Wieso man ständig von einem börsenorienterten Unternehmen spricht und dann es so darstellt als würde es irgendwie die Hände zubinden. Wer bereit ist soviel Asche für Spieler rauszuhauen die dann nichtmehr diesen Wiederverkaufswert haben, achtet nicht ausschließlich darauf nur mehr Kohle zu generieren.

An sich ist das der völlig richtige Weg und auch ich würde das genauso machen, nur dass ich nicht auf die Schnapsidee kommen würde für einen Spieler wie Schürrle 30 mio Ablöse und 8 mio Jahresgehalt rauszuhauen. Mit diesem Paket hätte man im Sommer 2016 ganz andere Spieler bekommen können.

Das System ist nicht das Problem, sondern die Protagonisten die damit nicht umgehen können. Der BVB macht alles richtig wenn er einen Teil Talente holt die dann ihren Wert enorm steigern und man sie dann auch später für Mondsummen verkaufen kann und gestandene Profis wie Witsel die der Truppe direkt weiterhelfen können. Im ersten Bereich machen wir durchgehend gute Arbeit, dass da auch der ein oder andere ala Mor oder Isak dabei ist, ist völlig normal, aber im zweiten Bereich haben wir die vergangenen Jahre total versagt, aber was wir da investiert haben war völlig ok.

Das mit den alten Recken die unnötig verlängert wurden, ist natürlich auch komplett daneben, da hat ma auch einfach total falsche Entscheidungen getroffen.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Verstehe dabei nicht warum das System da ein Problem darstellen soll? Wieso man ständig von einem börsenorienterten Unternehmen spricht und dann es so darstellt als würde es irgendwie die Hände zubinden.
Für mich belegt diese Transferperiode das fettgedruckte geradezu als Tatsache. Leztes Jahr 140 Mio Transfergewinn, in diesem Jahr ein für einen Topclub knappes Minus und man schwadroniert darüber, dass man nur einen Stürmer holen könne, wenn jemand verkauft wird.Wäre ich BVB-Fan, würde ich mich von Watze für dumm verkauft fühlen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Für mich belegt diese Transferperiode das fettgedruckte geradezu als Tatsache. Leztes Jahr 140 Mio Transfergewinn, in diesem Jahr ein für einen Topclub knappes Minus und man schwadroniert darüber, dass man nur einen Stürmer holen könne, wenn jemand verkauft wird.Wäre ich BVB-Fan, würde ich mich von Watze für dumm verkauft fühlen.

Aussagen der Vereinsführung mitten im Transferfenster wo im Team noch Bedarf besteht, sollte man eh richtig einordnen. Ist doch klar dass die jetzt einen auf "leere Taschen" machen, es wäre sogar dumm wenn man das anders kommunizieren würde. Man tut so als hätte man nach Witsel alles schon verbraten und man ist auch mit der aktuellen Besetzung zufrieden, in Wirklichkeit aber kann man locker noch jemanden für 50 mio holen und wenn das Paket stimmt, dann sagt weder Favre, Zorc, Watzke, Kehl noch Sammer und wer sonst da noch mitredet nein zu so einem Upgrade.

Zorc hat doch im Rahmen des Testspiels gegen Lazio gesagt, man macht nur was wenn alle davon überzeugt sind, da war keine Rede von, "wir müssen erstmal jemanden verkaufen bevor wir jemanden holen können", das ist absoluter Schwachsinn. Es sollte auch jedem klar sein dass ein klares Upgrade für den Sturm ordentlich Kohle kosten würde, das wäre auch nicht das Problem, nur gibt es da aktuell auf dem Markt halt keinen passenden Kandidaten, der neben einer sogenannten Torgarantie auch zum Stil von Favre passt. Mir fällt bis heute kein realistischer Kandidat ein.

Vielleicht ergibt sich noch was, wenn dann aber gehe ich eher von einem jüngeren Spieler aus den man noch formen muss, eine gestandene passende Lösung sehe ich nicht.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Vielleicht ergibt sich noch was, wenn dann aber gehe ich eher von einem jüngeren Spieler aus den man noch formen muss, eine gestandene passende Lösung sehe ich nicht.
Ich glaube auch, dass der BVB 50 Mio Plus für einen Spieler zahlen könnte, es aber im Zweifel auch deshalb eher nicht tun würde, weil man den Aktionären tolle Zahlen präsentieren will. Wobei ich dazu sagen möchte, dass die Ablöse nicht das einzige Problem wäre.Würde man sich z.B. mit einem Verein über einen Spieler aus der Kategorie Morata einigen, bliebe immer noch das Gehaltsgefüge. Von daher ist es theoretisch denkbar, dass man zwar 50 Mios ausgeben würde, aber das Gehalt dann eben nicht zahlen will, weil es zu hoch über dem ist, was man sonst zahlt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Ich glaube auch, dass der BVB 50 Mio Plus für einen Spieler zahlen könnte, es aber im Zweifel auch deshalb eher nicht tun würde, weil man den Aktionären tolle Zahlen präsentieren will. Wobei ich dazu sagen möchte, dass die Ablöse nicht das einzige Problem wäre.Würde man sich z.B. mit einem Verein über einen Spieler aus der Kategorie Morata einigen, bliebe immer noch das Gehaltsgefüge. Von daher ist es theoretisch denkbar, dass man zwar 50 Mios ausgeben würde, aber das Gehalt dann eben nicht zahlen will, weil es zu hoch über dem ist, was man sonst zahlt.

Das mit den Aktionären und tolle Zahlen präsentieren ist doch einfach nur albern. Der BVB versucht immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Kader zu verstärken, man hat im Sommer 2016 111 mio eingenommen und direkt wieder 121 mio rausgehauen und das sind nur die Zahlen die in der Öffentlichkeit rumgeistern, wer weiß was da noch zusätzliche Handgelder und Provisionen geflossen sind, Dembele alleine soll ja rund 10 mio Handgeld bekommen haben, das ist nichtmal mit eingerechnet in den 121 mio.

Der BVB kann sich noch einen Spieler für 50 mio holen und wenn man von einem Kandidaten überzeugt wäre, dann würde man das auch machen, ohne da noch irgendwelche Gedanken an Aktionäre zu verschwenden oder ähnliches. Der BVB ist was Gehälter betrifft auch alles andere als knausrig, man überbezahlt sogar oftmals. Denke auch dass in der Kategorie der 50 mio Stürmer es diesbzezüglich keine Probleme geben würde, der BVB kann ohne Probleme einem Spieler 8-10 mio zahlen und das wäre für diese Kategorie schon mehr als passend.

Es hat sich halt bisher nichts ergeben und bis Ende August sehe ich da auch nichts mehr. Moise Kean z.B. würde ich dafür gerne hier sehen, das ist ein Spieler der mal in die oberste Kategorie kommen kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mislintat wollte weder Immobile, Schürrle, Rode oder Götze.
Wo genau soll denn der Vorwurf sein? Die Leute, denen er zuarbeiten soll, haben doch schon keine gemeinsame Linie gefunden. Zudem hatte er unter Tuchel einen so schlechten Stand, dass er mehrfach um einen Wechsel bat.
Was davon spricht denn bitte dafür, dass er irgendeiner Art und Weise verantwortlich für die Transfers sein soll? Milintat hatte beim Profikader niemals ein Vetorecht.
Es ist doch so, dass die Transfers von gestandenen Spielern das große Problem waren. Was hat denn da bitte der Chefscout mit zu tun? Mislintat hat bei Arsenal einen ganz anderen Job.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Wieso wird Mislintat der dann auch zum Chef-Kaderplaner befördert wurde komplett rausgenommen aus diesem Bereich? Mislintat wird sich mit Zorc auch über den Kader augetauscht haben, alles andere würde mich wundern. Zudem war Mislintat dann auch in diesem Posten als man sich von Tuchel getrennt hatte und den Kader für die Saison 2017/2018 zusammengestellt hat und Mislintat hatte anscheinend als Chef-Kaderplaner keine Bedenken dass das Zentrum aus der vergangenen Saison ausreichend war. Oder will man mir jetzt erklären dass der Chef-Kaderplaner kein Wörtchen mitzureden hatte was den Kader betraf? Zorc hat mit Mislintat zusammen den Kader für die vergangene Saison zusammengestellt, da war auch der "Feind" Tuchel nichtmehr an Bord.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.710
Punkte
113
Ort
Country House
Ab Winter 2016 ging sowieso alles den Bach runter... da kann man überhaupt keinem in der Organisation die Carte Blanche ausstellen. Mislintat hat da auch eine Menge Quatsch rangeholt, bzw. war ein Rad im Getriebe, dass mit der Ramos-Isak-Nummer den Trainer mal schön abnerven durfte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Mislintat wollte weder Immobile, Schürrle, Rode oder Götze.
Wo genau soll denn der Vorwurf sein?

Den ersten Satz stellst du einfach so in den Raum, Tony. Ich glaube dir das sogar, weil ich dir abnehme, dass du gewisse Quellen in dem Bereich hast. Aber nur, wenn der erste Satz wirklich so ablief kann man Mislinat einen gewissen Freifahrtschein austellen. Denn diese vier Transfers waren mMn definitiv die schwächsten (Preis-Leistung), die der BVB seit der Klopp Ära gemacht hat.

Und da hinterfrage ich dann schon, woher du das sicher wissen willst. Entweder du oder aber jemand, den du kennst, muss das ja von jemand erfahren haben. Gut möglich, dass das von Mislinat selbst kommt. An sich eine gute, sehr gute Quelle. Nur: natürlich würde er auch genau das so sagen, um sich in einem guten Licht darzustellen. Und ob Zorc irgendjemand, egal ob dir oder einer anderen Quelle, sagen würde: "Jo, also mit den vier Transfers hatte Mislinat nichts zu tun" - das bezweifle ich irgendwie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Diese ganze Diskussion um Mislintats Einfluss und Arbeit ist überhaupt nicht greifbar, da keiner hier nähere Infos über einzelne Transfers hat, im Sinne von "Person A wollte Spieler A, Person B wollte Spieler B etc". Hier werden aber irgendwelche Behauptungen geschrieben, mehr nicht, um eine gutes Bild von Mislintat und schlechte Bilder von den restlichen Verantwortlichen zu zeichnen, was eben gut in die Stimmungsmache gegen letztere passt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.678
Punkte
113
Aussagen der Vereinsführung mitten im Transferfenster wo im Team noch Bedarf besteht, sollte man eh richtig einordnen. Ist doch klar dass die jetzt einen auf "leere Taschen" machen, es wäre sogar dumm wenn man das anders kommunizieren würde. Man tut so als hätte man nach Witsel alles schon verbraten und man ist auch mit der aktuellen Besetzung zufrieden, in Wirklichkeit aber kann man locker noch jemanden für 50 mio holen und wenn das Paket stimmt, dann sagt weder Favre, Zorc, Watzke, Kehl noch Sammer und wer sonst da noch mitredet nein zu so einem Upgrade.

Zorc hat doch im Rahmen des Testspiels gegen Lazio gesagt, man macht nur was wenn alle davon überzeugt sind, da war keine Rede von, "wir müssen erstmal jemanden verkaufen bevor wir jemanden holen können", das ist absoluter Schwachsinn. Es sollte auch jedem klar sein dass ein klares Upgrade für den Sturm ordentlich Kohle kosten würde, das wäre auch nicht das Problem, nur gibt es da aktuell auf dem Markt halt keinen passenden Kandidaten, der neben einer sogenannten Torgarantie auch zum Stil von Favre passt. Mir fällt bis heute kein realistischer Kandidat ein.

Wieso wäre ein Upgrade von " kein Stürmer" zu "Stürmer" so teuer? Hatten genug Zeit.
 
Oben