BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Was fliesst denn alles hinein? Wenn da eine Abfindung für Tuchel + 2 weitere Trainerstäbe im laufe der Saison sowie Handgeld für Aubameyang und Reus drin sind, braucht sich niemand über die 60%, bei diesem eh schon zu großen und teuren Kader, wundern.

Weiß ich nicht.
Viele Prämien jedenfalls nicht. ;)

Bissel merkwürdig, dass dies alles keinen juckt. Kürzlich war die Vereinspolitik noch großes Thema :gitche:
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Was fliesst denn alles hinein? Wenn da eine Abfindung für Tuchel + 2 weitere Trainerstäbe im laufe der Saison sowie Handgeld für Aubameyang und Reus drin sind, braucht sich niemand über die 60%, bei diesem eh schon zu großen und teuren Kader, wundern.

Normalerweise alles was bei einer Firma eben an Personalkosten entsteht. Sprich der Kassierer im Kartenverkauf genauso wie der Spieler der auf dem Platz steht.

Was mich wundert ist das er im November 2017 die Zahlen kannte für das Geschäftsjahr 2017/2018. Gabs da schon irgendwelche handfesten Veröffentlichungen?

Laut Halbjahresbericht betrugen die Kosten jedenfalls knapp 95 Millionen für Personal bei einem Umsatz von 312 Millionen inkl. Transfers. Ohne Transfers bei 176 Millionen.

Würde 54 % ergeben wenn mann mit den Erlösen ohne Transfer rechnet.

Gestiegen ist der Personalaufwand übrigens im Vergleich zum 1 HJ 2016/17 um 12 Millionen was die Kosten für die Beurlaubung von Bosz einschliesst.

Nachlesbar hier: http://aktie.bvb.de/Publikationen/Halbjahresfinanzberichte/Halbjahresfinanzbericht-2017-2018
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.056
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hast du Alcacer überhaupt schon einmal gesehen.

Ne, wie denn auch? Der saß ja meist auf der Bank. :clown:

Natürlich hab ich ihn gesehen (sonderlich viel Eindruck hat er dabei nicht hinterlassen), aber mMn ergibt sich kein wirklicher Mehrwert aus seiner Verpflichtung - abgesehen davon, dass Reus wohl nicht mehr als MS auflaufen wird. Angesichts der Kaderzusammenstellung hätte ich einen anderen Stürmertyp bevorzugt.

Ich hoffe für euch, dass ich mich bei Alcacer irre und nicht wie beim umjubelten Stareinkauf Toljan Recht behalte. :p
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Bei der Leihgebühr und Kaufoption ist das doch ein No-Brainer. Wenn er nichts reisst lässt man die Option verstreichen und hat gerade mal 2 Millionen für einen Backup ausgegeben. Man kann es auch echt übertreiben mit dem Gejammer.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.655
Punkte
113
Ort
Country House
Eben nicht, zumindest nicht nur. Wenn wir Spieler kaufen, entscheiden wir uns gegen die anderen Optionen. Natürlich kann das keine Schürrle/Rode-Geschichte werden, aber wir hätten dann 12 weitere Monate verloren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Grundsätzlich bin ich happy, wenn ein Stürmer kommt. Die "Gefahr", die ich sehe, ist, dass Alcacer in beiden Saisons 20 Buden macht (würden Reus, Philipp oder ich als Stürmer auch), gleichzeitig erkennen lässt, dass er nur ein solider Euro League Stürmer ist, aber Watzke, Zorc und Medien ihn für die tolle Tourausbeute abfeiern, wir ihn kaufen und dann die nächsten Jahre an einem mittelmäßigen Stürmer festhängen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Grundsätzlich bin ich happy, wenn ein Stürmer kommt. Die "Gefahr", die ich sehe, ist, dass Alcacer in beiden Saisons 20 Buden macht (würden Reus, Philipp oder ich als Stürmer auch), gleichzeitig erkennen lässt, dass er nur ein solider Euro League Stürmer ist, aber Watzke, Zorc und Medien ihn für die tolle Tourausbeute abfeiern, wir ihn kaufen und dann die nächsten Jahre an einem mittelmäßigen Stürmer festhängen.

Ist immer eine Frage was für Optionen man hat. Wenn es so kommt wie in deinem Fall und Alcacer ist solide aber nicht top, dann wird man nebenher die Augen offen halten sollte was besseres möglich sein. Deshalb finde ich dieses Leihgeschäft ja auch so gut. Wenn ein Stürmer möglich ist der den BVB klar besser macht und der auch besser als Alcacer ist, dann wird man die KO nicht ziehen und lieber den besseren Mann holen. Sollte Alcacer voll überzeugen dann kann man ja auch ruhig die KO ziehen, man hat da alle Optionen in der Hand.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ne, wie denn auch? Der saß ja meist auf der Bank. :clown:

Natürlich hab ich ihn gesehen (sonderlich viel Eindruck hat er dabei nicht hinterlassen), aber mMn ergibt sich kein wirklicher Mehrwert aus seiner Verpflichtung - abgesehen davon, dass Reus wohl nicht mehr als MS auflaufen wird. Angesichts der Kaderzusammenstellung hätte ich einen anderen Stürmertyp bevorzugt.

Ich hoffe für euch, dass ich mich bei Alcacer irre und nicht wie beim umjubelten Stareinkauf Toljan Recht behalte. :p

Es besteht wie bei fast jedem anderen Transfer keine Garantie das er einschlägt. Aber sollte er noch das Leistungsvermögen seiner Zeit bei Valencia haben, werden wir viel Freude an ihm haben. Es spricht eigentlich nichts dagegen, größere Verletzungen hatte er nicht.

Stareinkauf und Toljan in einem Satz.:laugh::p
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Leihgeschäft ist schon ok, aber jetzt ist es sehr wichtig, dass man bis zum Saisonstart noch 3 Offensivspieler abgibt. Sollten 3 aus Kagawa, Philipp, Bruun-Larsen, Isak sein.
In den Zentrale zumindest 2, besser 3 Spieler abgeben. Weigl, Sahin, Rode, Guerreiro (wenn man ihn dort sieht) stehen zur Auswahl. Eigentlich logisch, dass es Sahin und Rode sein müssen, aber die will wohl niemand haben. Weigl und Guerreiro könnte ich in Anbetracht der Umstände mit leben.
Defensiv ist natürlich klar, dass Toljan gehen sollte, aber auch hier wird es schwer ihn loszubekommen. Schmelzer Abgang wär ein Traum, aber dann braucht man eben noch einen LV.
Insgesamt wären wir so bei 6-7 Spieler, die man noch losbekommen muss. Jetzt sind Zorc & Team gefragt, die Woche der Entscheidungen. Alles unter 4 Abgängen wäre schon ne große Enttäuschung und würde die Transferbilanz insgesamt klar negativ erscheinen lassen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Leihgeschäft ist schon ok, aber jetzt ist es sehr wichtig, dass man bis zum Saisonstart noch 3 Offensivspieler abgibt. Sollten 3 aus Kagawa, Philipp, Bruun-Larsen, Isak sein.
In den Zentrale zumindest 2 Spieler abgeben. Weigl, Sahin, Rode, Guerreiro (wenn man ihn dort sieht) stehen zur Auswahl. Eigentlich logisch, dass es Sahin und Rode sein müssen, aber die will wohl niemand haben. Weigl und Guerreiro könnte ich in Anbetracht der Umstände mit leben.
Defensiv ist natürlich klar, dass Toljan gehen sollte, aber auch hier wird es schwer ihn loszubekommen. Schmelzer Abgang wär ein Traum, aber dann braucht man eben noch einen LV.
Insgesamt wären wir so bei 6-7 Spieler, die man noch losbekommen muss. Jetzt sind Zorc & Team gefragt, die Woche der Entscheidungen. Alles unter 4 Abgängen wäre schon ne große Enttäuschung.

Philipp als Abgangskandidat? Nie im Leben, wenn Alcacer kommt ist Reus größtenteils weg von der MS-Position und du hast dann mit Alcacer und Philipp 2 Jungs für die vorderste Position. Bruun Larsen war mit der beste Spieler in der gesamten Vorbereitung, der wird auch bleiben, hat sich leider vor dem Fürth-Spiel verletzt, sonst wäre er vll. sogar in der Startelf gestanden, der wird auch nicht gehen, dazu hat Zorc auch schon was gesagt.

Bleiben also in der Offensive nur noch Kagawa und Isak. Shinji wird heiß bei Sevilla gehandelt, da könnte es noch zu einem Transfer kommen, Reus könnte auch vermehrt auf der 10er/halben 9er Position hinter der Spitze spielen, wie schon früher in Gladbach unter Favre und auch nach der Einwechselung von Philipp in Fürth, von daher ist Götze/Kagawa zuviel, Gomez als junges Talent ist auch noch hinten dran. Bei Isak wäre natürlich eine Leihe sinnvoll.

Für die Zentrale sehe ich eigentlich nur noch eine Burnic-Leihe als realistisch an. Rode und Sahin werden den Verein jetzt nicht verlassen, dazu ist auch nichts zu hören von möglichen Interessenten. Da könnte frühestens im Winter was passieren, wenn sie ständig nur auf der Tribüne hocken, zumal Sahin sein Vertrag dann nächsten Sommer eh ausläuft und Rode braucht eigentlich nach fast einjähriger Verletzungspause Spielpraxis, sonst kann der die Schuhe auch an den Nagel hängen.

Toljan wird bleiben, kein Plan was er und sein Berater sich denken, aber da dürfte auch Winter realistisch sein, wenn sie endgültig checken dass er einfach nicht das Zeug für einen CL-Verein hat.

Deshalb sehe ich neben 2 Leihen nur noch Kagawa als Abgang. Das wären 3 weniger im Vergleich zum Stand jetzt. Weitere 3-4 Kandidaten könnten dann im Winter folgen, mehr wird da in den letzten Tagen vor Marktschluss nicht passieren.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Leihgeschäft ist schon ok, aber jetzt ist es sehr wichtig, dass man bis zum Saisonstart noch 3 Offensivspieler abgibt. Sollten 3 aus Kagawa, Philipp, Bruun-Larsen, Isak sein.

Wenn man das Kosten/Leistungsverhältnis mit dazu nimmt, gehört meiner Meinung nach auch Götze mit in die Reihe.
Philipp bleibt als Sturm Backup und Bruun-Larsen mit seinen moderaten Gehaltskosten würde ich höchstens ausleihen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.655
Punkte
113
Ort
Country House
Kagawa ist ein logischer Abgang, hat noch Value und bei uns hinter Götze/Dahoud eingeordnet.

Isak ebenfalls logisch, offensichtlich nicht bereit.

Sahin kann sich, wenn er nicht weg will, auf ein ereignisloses Jahr einrichten. Da ist Rode sogar noch eher eine Lösung hinter Delaney. Nur ein Abgang von Weigl würde für Nuri eine Chance darstellen. Was Burnic hier will, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Da Toljan anscheinend nicht gehen will, bleibt es wohl 2-3 Abgängen. 5 wäre aber angemessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sehe da als Management wenig Handhabe die Spieler noch abzugeben. Die haben alle Vertrag und dazu keine schlecht dotierten. Die Kaderausdünnung ist ein längerfristiges Unterfangen und das sollte eigentlich von allen realistisch gesehen werden. Zum Ende des Sommertransferfensters werden noch 1-2 gehen. Im Winter werden 1-2 gehen. Dann im kommenden Sommer weitere. Und der Kader sollte endlich eine homogene Größe erreicht haben.
 
Oben