BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Als ob Dortmund es in der Hand hätte, nen Stürmer der Marke 100 Mio Ablöse, 50 Mio Handgeld und 20 Mio Jahresgehalt zu holen. Das ist ja scheinbar das Mindeste. Glaubt eigentlich ernsthaft jemand, es gäbe irgendwo in Frankreich in der 2. Liga dieses unentdeckte Juwel Marke Lewansalah 2.0 der allen anderen durch's Scouting geschlüpft ist, der nur darauf wartet für kleines Geld unterschreiben zu dürfen ? Alcacer zum jetztigen Zeitpunkt ein verlorenes Jahr, echt jetzt ?
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.012
Punkte
113
Wenn man wirklich nur das Zorc Ziel Platz Vier hat, würde ich 1000x Mal lieber auf Dolberg gehen und hoffen, dass er sein Talent umsetzt und explodiert.
Alcacer fänd ich nur ok, wenn man Isak/Kagawa abgibt und noch Kean holt.

Alcacer/Philip/Kean als Stürmer
Reus,Sancho,Philip,Wolf,Pulisic als Winger

Fände ich dann mittelfristig bei entsprechender Talentumsetzung stark und kurzfristig mindestens auf dem Niveau von Leipzig/Leverkusen.

Aber so wird es leider ja nicht kommen...:crazy:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Deshalb sehe ich neben 2 Leihen nur noch Kagawa als Abgang.

Das wäre dann mit Alcacer ein Kader von 28 Spielern, bei dem glaube ich bis auf der Ersatz-Ersatz-Torwart keine reinen Lückenfüller (Amateurspieler mit Profivertrag, ohne Anspruch auf Spielzeit) dabei sind. Mit Abstrichen Burnic. Das wäre völlig gaga und ein Zeichen für richtig schlechte Kaderplanung. Sorry für die Deutlichkeit.

Alleine wenn man sich die Außen anguckt und Reus dort jetzt auch noch hauptsächlich zum Einsatz kommen soll: Reus, Sancho, Pulisic, Wolf und Philipp (der ja eigentlich kein Stürmer ist und auch nicht ausschließlich als Sturm-Ersatz zum Einsatz kommen wird). also 5 Spieler für 2 Positionen, was an sich schon zu viel ist. Und dahinter dann die Talente Bruun-Larsen und Gomes. Wie soll das funktionieren? Wenn Bruun-Larsen nicht gut genug ist, muss man ihn jetzt verleihen. Der ist keine 18 mehr, wo man ihn 1 Saison einfach ohne Einsätze mal mittrainieren lassen kann. Falls er doch gut genug ist für regelmäßige Einsätze, dann muss man mindestens einen der anderen verkaufen, so dass Spielzeit frei wird. Bleiben eigentlich nur Pulisic oder Philipp. Pulisic ist nächstes Jahr sowieso weg, kann man machen. Wenn man ihn aus sportlichen und strategischen Gründen halten will, dann eben Philipp. Dann hätte man insgesamt 6 Spieler für 2 Positionen, ist immer noch einer zu viel.

Ich könnte bei den anderen Mannschaftsteilen so weitermachen, aber keine Lust mehr. Ich habe das gleiche auch vor den letzten beiden Jahren hier im Forum geschrieben und leider leider Recht behalten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Das wäre dann mit Alcacer ein Kader von 28 Spielern, bei dem glaube ich bis auf der Ersatz-Ersatz-Torwart keine reinen Lückenfüller (Amateurspieler mit Profivertrag, ohne Anspruch auf Spielzeit) dabei sind. Mit Abstrichen Burnic. Das wäre völlig gaga und ein Zeichen für richtig schlechte Kaderplanung. Sorry für die Deutlichkeit.

Alleine wenn man sich die Außen anguckt und Reus dort jetzt auch noch hauptsächlich zum Einsatz kommen soll: Reus, Sancho, Pulisic, Wolf und Philipp (der ja eigentlich kein Stürmer ist und auch nicht ausschließlich als Sturm-Ersatz zum Einsatz kommen wird). also 5 Spieler für 2 Positionen, was an sich schon zu viel ist. Und dahinter dann die Talente Bruun-Larsen und Gomes. Wie soll das funktionieren? Wenn Bruun-Larsen nicht gut genug ist, muss man ihn jetzt verleihen. Der ist keine 18 mehr, wo man ihn 1 Saison einfach ohne Einsätze mal mittrainieren lassen kann. Falls er doch gut genug ist für regelmäßige Einsätze, dann muss man mindestens einen der anderen verkaufen, so dass Spielzeit frei wird. Bleiben eigentlich nur Pulisic oder Philipp. Pulisic ist nächstes Jahr sowieso weg, kann man machen. Wenn man ihn aus sportlichen und strategischen Gründen halten will, dann eben Philipp. Dann hätte man insgesamt 6 Spieler für 2 Positionen, ist immer noch einer zu viel.

Ich könnte bei den anderen Mannschaftsteilen so weitermachen, aber keine Lust mehr. Ich habe das gleiche auch vor den letzten beiden Jahren hier im Forum geschrieben und leider leider Recht behalten.

Philipp wird unter Favre wenn Alternativen zur Verfügung nicht auf der Außenposition spielen. Er ist ganz klar entweder als MS oder hängende Spitze hinter einem Alcacer eingeplant, im Endeffekt ist er einfach nur Stürmer und fertig.

Wir haben also Alcacer und Philipp für die Sturmspitze + Notfalls Reus.

Für die Außenposition haben wir dann Pulisic, Sancho, Reus, Wolf und Bruun Larsen. Das sind 5 Spieler wobei Marco wie gesagt auch einiges zentraler spielen wird. Das ist eine völlig passende Anzahl.

Dann hast du noch für die hängende bzw. 10er Position/offensive 8 mit Götze und Reus den ich wie gesagt oftmals zentral sehe + das junge Talent Gomez. Das ist alles passend aufgeteilt für einen Club mit einer 3-Fachbelastung.

Zuviel sind Spieler wie Toljan, Rode und Sahin. Die werden aber überwiegend auf der Tribüne hocken, sollten einige ausfallen, dann rückt halt der entsprechende Kandidat mal in den Kader.

Wenn wir also Burnic, Isak, Kagawa, Toljan, Rode und Sahin rausrechnen, dann sind wir bei 25 Spieler, was ok ist was die Größe betrifft. Nur wirst du die letztgenannten nicht wegbekommen in den verbleibenden Tagen, aber die spielen im Endeffekt keine Rolle. Zudem werden spätestens wenn die englischen Wochen angefangen haben eh immer ein paar bis einige ausfallen und dann sprechen wir schon nur noch von ca. 20 Spielern die für einen Spieltagskader in Frage kommen (Toljan, Rode und Sahin nicht mit einberechnet).
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Philipp wird unter Favre wenn Alternativen zur Verfügung nicht auf der Außenposition spielen. Er ist ganz klar entweder als MS oder hängende Spitze hinter einem Alcacer eingeplant, im Endeffekt ist er einfach nur Stürmer und fertig.

Wir haben also Alcacer und Philipp für die Sturmspitze + Notfalls Reus.

Für die Außenposition haben wir dann Pulisic, Sancho, Reus, Wolf und Bruun Larsen. Das sind 5 Spieler wobei Marco wie gesagt auch einiges zentraler spielen wird. Das ist eine völlig passende Anzahl.

Dann hast du noch für die hängende bzw. 10er Position/offensive 8 mit Götze und Reus den ich wie gesagt oftmals zentral sehe + das junge Talent Gomez. Das ist alles passend aufgeteilt für einen Club mit einer 3-Fachbelastung.

Das ist in der Summe immer noch einer zu viel. Für 2 Außenpositionen brauchst du nicht mehr als 4 Spieler, wenn du für 1 Stürmerposition schon 2 Spieler fest verrechnest. Geht vielleicht grade auf, wenn man Reus als Ersatz 10er sieht, aber dann wird es sehr schwer Spielzeit für Gomez zu finden.

Abgesehen davon ist gar nicht gesagt, dass es überhaupt immer 4 Offensivpositionen gibt. Letzte Saison haben wir öfter mit 3 zentralen gespielt. Würde ich diese Saison auch nicht ausschließen. Und bei solchen Spielern fällt dann u.U. noch eine Position mehr weg (wenn sie nicht durch einen Offensivspieler besetzt wird).

Und in deiner Rechnung ist ja schon inkludiert, dass mit Kagawa + Isak noch 2 Offensivspieler gehen. Das muss auch erstmal passieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Das ist in der Summe immer noch einer zu viel. Für 2 Außenpositionen brauchst du nicht mehr als 4 Spieler, wenn du für 1 Stürmerposition schon 2 Spieler fest verrechnest. Geht vielleicht grade auf, wenn man Reus als Ersatz 10er sieht, aber dann wird es sehr, sehr schwer Spielzeit für Gomez zu finden.

Abgesehen davon ist gar nicht gesagt, dass es überhaupt immer 4 Offensivpositionen gibt. Letzte Saison haben wir öfter mit 3 zentralen gespielt. Würde ich diese Saison auch nicht ausschließen. Und bei solchen Spielern fällt dann u.U. noch eine Position mehr weg (wenn sie nicht durch einen Offensivspieler besetzt wird).

Und in deiner Rechnung ist ja schon inkludiert, dass Kagawa + Isak gehen. Das muss auch erstmal passieren.

Erstmal sind 4 Außenspieler für 2 Positionen viel zu dünn bei 40+ Spielen, wenn sich einer verletzt und das passiert leider immer, dann gehst du auf dem Zahnfleisch. Ist ja nicht so dass da nur gestandene Spieler mit 30+ Spielen Erwartungen stehen, ein Bruun Larsen ist noch sehr jung und sollte er am Ende auf 15-20 Einsätze kommen, dann wäre das schon passend.

Reus ist kein Ersatz 10er, so wie Götze angefangen hat in Fürth, sehe ich Reus als Stamm 10er.

Sollte man 4-3-3 spielen, füllt die offensive 8ter Rolle trotzdem ein Götze aus. Wie Favre es schon gesagt hat, das macht am Ende keinen großen Unterschied ob nominell 4-3-3 oder 4-2-3-1, die Rolle des offensiven 8ters und des 10ers/halbe 9 ist relativ ähnlich.

Ich bleibe dabei, sollte Isak noch verliehen und Kagawa abgegeben werden, dann wäre das in der Offensive passend. Bei Reus musst du leider auch immer mit einem Ausfall rechnen, alleine deshalb ist da +1 immer cleverer, das sollte man mittlerweile gelernt haben.

Die Problematiken sind eher im defensiveren Bereich, vor allem im Zentrum, wenn Weigl fit ist dann sind Rode und Sahin nur noch Kaderleichen, selbst wenn mal jemand ausfällt und wir englische Wochen haben.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Wenn ich lese, dass Kagawa als sicherer Abgang gehandelt wird, hasse ich den Götze-Kauf immer mehr. Das hat Shinji nicht verdient. Aber so ist das, wenn man seine halbe Kohle raus haut für einen Spieler, auf dessen Position man bereits einen hat, der sicher nicht schlechter ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Reus als 10er hat ja auch immer super gespielt, klasse Anspiele aus dem Fussgelenk über 30m, starker Antritt und Fernschusstore aus dem Bilderbuch, 3 Mann ausgetanzt auf dem Bierdeckel. Maradona hat sofort angekündigt sich nie wieder alte Spiele von ihm selbst ansehen zu wollen, aus Respekt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Reus als 10er hat ja auch immer super gespielt, klasse Anspiele aus dem Fussgelenk über 30m, starker Antritt und Fernschusstore aus dem Bilderbuch, 3 Mann ausgetanzt auf dem Bierdeckel. Maradona hat sofort angekündigt sich nie wieder alte Spiele von ihm selbst ansehen zu wollen, aus Respekt.

Ich ordne diesen Post mal ironisch ein und muss deshalb was dazu schreiben.

Reus wurde als hängende Spitze, sprich hinter einem MS unter Favre zum besten Spieler der Bundesliga gewählt. Anschließend beim BVB hat er unter anderem mit Götze zusammen, vor allem in der CL, auch mal auf der halben 10 gespielt, beide hinter Lewandwoski. Als Götze ging und Micky Mouse die Lücke dort nach einer gewissen Zeit nicht gut genug füllen konnte, wurde er nach außen gezogen und Reus hat unter Klopp auf der 10 einige bärenstarke Spiele bis zum Schluss gespielt und dabei brutal gescored.

Das war auch seine Position am Start der Folgesaison, bis er dann sich eine Verletzung zuzog, da wurde dann auch kurzfristig Kagawa verpflichtet um diese Lücke wieder zu füllen. Unter Tuchel war es dann ausschließlich die Außenposition, aber sehr zentrumsorientiert, gleiches galt auch für Micky Mouse, da gab es diese klassischen Winger nicht, diese kamen erst ab der Folgesaison zum BVB.

Reus ist so spielintelligent, handlungsschnell und kombinationsstark, dass er die Rolle hinter der Spitze sehr gut ausfüllen kann, aus meiner Sicht kann er da sogar am besten seine Stärken zur Geltung bringen.

Es wird am Ende des Tages darauf ankommen ob Götze dort überzeugt oder nicht. Wenn Götze ******e zusammenspielt, dann ist Reus dort die logische Wahl, sollte Götze liefern, dann braucht man Reus da auch nicht so oft aufstellen, aber auch Götze wird dann nicht 40+ Spiele über 90 Minuten machen. Dahoud kann ja auch vor/neben Delaney und Witsel die offensivste Rolle einnehmen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich bevorzuge Reus als LA, aber ich würde auch gerne Sancho, Reus und Pulisic gemeinsam auf dem Feld sehen. (und das nicht mit Reus als 9er)
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn ich lese, dass Kagawa als sicherer Abgang gehandelt wird, hasse ich den Götze-Kauf immer mehr. Das hat Shinji nicht verdient. Aber so ist das, wenn man seine halbe Kohle raus haut für einen Spieler, auf dessen Position man bereits einen hat, der sicher nicht schlechter ist.

Solange er nicht verletzt war, hat Kagawa letzte Saison fast immer gute Leistungen gebracht, auch in Spielen, in denen die Mannschaft insgesamt wenig überzeugte. Er hat mir dabei auch durchgängig besser gefallen als Götze; beide auf dem Platz funktionierte nicht, da sie sich teilweise gegenseitig im Weg standen. Ich verstehe daher nicht, wie einige Kagawa loswerde, "aussortieren" möchten. Dass er bei Favre derzeit anscheinend in der Hierarchie nach hinten gerutscht ist, bedeutet ja nicht, dass dies für den Rest der Saison in Stein gemeißelt ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Ich verstehe daher nicht, wie einige Kagawa loswerde, "aussortieren" möchten.

Wer spricht denn hier von möchten? Es müssen Spieler gehen, der Kader ist viel zu groß und Kagawa ist einfach der realistischte Kandidat wenn es um den ZOM-Posten geht. Wenns nach mir geht, dann gibt man lieber Götze ab und behält Kagawa, aber das ist unrealistisch.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.654
Punkte
113
Ort
Country House
Eben. Ich habe mich auch damit abgefunden. Wenn man Götze in 2016 holt, dann muss man Kagawa abgeben. Diese Erkenntnis hat zwei Jahre gedauert, aber beide benötigt man einfach nicht mehr.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Götze soll ja in sein "entscheidendes Jahr" gehen. Wenn der wieder nicht liefern kann fände ich es nicht verkehrt Kagawa in der Hinterhand zu haben wenn die andere Alternative Reus ist und der fällt ja auch gern mal aus.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Sancho wird Lt. Mirror von Southgate für die Länderspiele im September nominiert.

Ich hoffe wirklich, dass Sancho dieses Jahr bei uns eine größere Rolle spielt. Southgate hat scheinbar erkannt, was der Junge kann.

Für mich ist er aktuell besser als Pulisic, weil zielstrebiger und mit dem Auge für den Nebenmann. Dazu wirkt Pulisic aktuell etwas verkrampft, während der Engländer ziemlich locker aufspielt. Favre sollte Sancho heute von Beginn ranlassen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Warum sollte Shinji sich das antun? Besser irgendwo anders hin

Wenn Shinji sich nicht einordnen will als Ersatzmann muss er wechseln. Ob er wechseln will oder nicht weiss ja keiner.

Mir ging es eher darum das ich ihn auch gerne als Backup halten würde und nicht unbedingt als "über" ansehe.
 
Oben