BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.958
Punkte
113
Das ist tatsächlich seit Jahren genau das Problem des BVB. Gut formuliert. Mir fällt wirklich kein hochwertiger Verein ein, der schlechter arbeitet was Transfers anbelangt als der BVB. Das liest sich wie absichtliche Selbstdemontage. Das wurde schon vor Jahren auch von der BVB Anhängerschaft / den Fans klar thematisiert und man macht immer weiter.

Nunja, so richtig daneben und teuer waren doch nur die Rückholaktion von Götze dazu Schürrle und Toljan. Die allerdings alle mit Ansage.
Wer wollte Schürrle gleich noch unbedingt haben?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.659
Punkte
113
Nunja, so richtig daneben und teuer waren doch nur die Rückholaktion von Götze dazu Schürrle und Toljan. Die allerdings alle mit Ansage.
Wer wollte Schürrle gleich noch unbedingt haben?

Ich meine nicht mal unbedingt teuer sondern sinnlos. Z.B. Talente holen die man dann versauern lässt /bzw nicht entwickelt, Ersatztransfers für Stützen der Mannschaft die verloren gehen welche man nach dem Prinzip der Quantität angegangen ist (holen wir halt mal 3 20Mio Transfers) und so von Anfang an kritisiert wurde das es nirgendwohin führt. Dann auch einfach schlechte Transfers. Ein Umgang mit Trainern der ebenfalls problematisch ist. Ich persönlich finde immer noch Watzke nach dem Anschlag alleine reicht schon um zu sehen das er weg muss. Tuchel war nicht ohne Fehler (Schürrle) aber man hat ihn unmöglich behandelt. Da hat der BVB denke ich auch bei Trainern an Ansehen verloren.

Imo hätte der BVB mit besserer Talenteingliederung bzw. auch mehr Wechsel in dem Bereich sowie 1-2 Top Transfers ein um Welten besseres Team. Götze kann ich sogar nachvollziehen das war ein Versuch der ja auch hätte klappen können. GIng halt nach hinten los.

Es gibt andere die mehr Ahnung haben. Das nun allerdings der BVB schon einem Bayern Fan von Herzen leid tut sollte zu denken geben. :D
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.712
Punkte
113
****** auf Top 10 in Europa. Aber wenn ich mir Vereine wie den AS Rom oder Leipzig angucke, dann sehe ich uns einfach nur transferpolitisch auf absolutem Loser-Kurs.

Hoffentlich tut sich noch was..

EDIT: Wenn wir mal die letzten Transfers samt gefühltem Sportforen-Konsens durchgehen.
Merino - cooler Transfer, gucken wie er sich entwickelt
Isak - cooler Transfer für die Zukunft
Mor - sehr cooler Transfer für die Zukunft, da war schon Hype
Guerreiro - geiler Transfer, endlich ein richtiger Kicker und Schmelzer-Konkurrent, schlau vor der EM eingetütet

.


Wenn das der Sportforen Konsens war, dann werden Wolf und Delaney richtige Top Transfers. :thumb:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.712
Punkte
113
Wenn man das Geld nicht in die Hand nehmen will, dann macht man es halt wie Leverkusen oder Leipzig. Da werden jedes Jahr junge Leute geholt (für gutes aber nicht übertriebenes Geld), die dann wenigstens die Möglichkeiten haben, sich zu Spielern zu entwickeln, die internationales Format haben. Gut, die sind dann natürlich schnell wieder weg wenn sie einschlagen (in Leverkusen meist schneller als in Leipzig), damit wird dann aber wieder Kohle generiert. MMn hätte das nicht der zwnagsläufige Weg des BVB sein müssen, weil da stand man eigentlich schon drüber. Wäre aber wesentlich sinnvoller als das jetzige Vorgehen.

Delaney bei Alter und Vita kann niemals wieder mit Gewinn verkauft werden und sein maximales Potenzial ist doch absehbar unter dem, was der BVB eigentlich anpeilen sollte.


Vielleicht kommen ja noch 2-3 internationale U23-Talente, die vor Talent strotzen, mir fehlt da aber einfach der Glaube. Wahrscheinlich versenkt man noch 50 Mio. in Bats (womit man sich dann insgesamt auf der Position auch recht deutlich verschlechtert hätte) und redet dann davon, dass das Geld doch sinnvoll investiert wurde und mehr beim derzeitigen Markt nicht möglich ist... Wobei andere Vereine halt zeigen, dass das durchaus möglich ist. Ernüchternd für die Anhänger.

Andere Vereine zeigen das?
Wusstest du das auch jeweils zum Zeitpunkt der Transfers?

Meinst Spieler wie Grifo?

Wieso muss Delaney mit Gewinn verkauft werden können? Spielte das Kriterium bei Castro auch ne Rolle?

Leipzig und Leverkusen haben übrigens gerade die CL verpasst.
Leverkusen wird nächsten Sommer erheblich unter Druck geraten.
RB verliert gerade den besten Spieler.
Was macht dich so sicher, dass die mit 100 Mios so toll umgehen?
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ich meine nicht mal unbedingt teuer sondern sinnlos. Z.B. Talente holen die man dann versauern lässt /bzw nicht entwickelt, Ersatztransfers für Stützen der Mannschaft die verloren gehen welche man nach dem Prinzip der Quantität angegangen ist (holen wir halt mal 3 20Mio Transfers) und so von Anfang an kritisiert wurde das es nirgendwohin führt. Dann auch einfach schlechte Transfers. Ein Umgang mit Trainern der ebenfalls problematisch ist. Ich persönlich finde immer noch Watzke nach dem Anschlag alleine reicht schon um zu sehen das er weg muss. Tuchel war nicht ohne Fehler (Schürrle) aber man hat ihn unmöglich behandelt. Da hat der BVB denke ich auch bei Trainern an Ansehen verloren.

Imo hätte der BVB mit besserer Talenteingliederung bzw. auch mehr Wechsel in dem Bereich sowie 1-2 Top Transfers ein um Welten besseres Team. Götze kann ich sogar nachvollziehen das war ein Versuch der ja auch hätte klappen können. GIng halt nach hinten los.

Es gibt andere die mehr Ahnung haben. Das nun allerdings der BVB schon einem Bayern Fan von Herzen leid tut sollte zu denken geben. :D

Du und viele andere machen aber auch immer wieder den gleichen Fehler: überzogene Erwartungshaltung

Auf der einen Seite ist jeder der Meinung das der FCB uneinholbar vor dem BvB steht und eine andere Liga dastellt. Auf der anderen Seite wird dann allerdings erwartet und gefordert das der BvB Transfers tätigt wie der FCB oder besser, weil doch der Anspruch sein soll den FCB einzuholen.

Das beisst sich ziemlich und führt eben zu seltsamem Mitleid in deinem Fall oder Weltuntergangsstimmung bei den meisten hier.

Die Realität ist nunmal das wir nominell keine Chance auf einen Titel haben, für internationale Transfers der Statuts Quo als Nr 2 der Bundesliga nahezu irrelevant ist bzw fast eher schadet (wenn es um grössere Namen geht, nicht Talente) und eben nur Durchschnitt bis gehobenen Durchschnitt bekommen können.

Ich werde die Transfers jedenfalls erst beurteilen, wenn mind. die Hinrunde um ist bzw sich für mich abzeichnet ob die Jungs passen oder eben nicht. Genauso wie ich erstmal abwarten werde wie die Transferphase insgesamt ausschaut.

Versteh mich nicht falsch. Wolf und Delaney sind beides Spieler mit denen auch ich nicht gerechnet habe, gestehe ihnen aber auch zu das se uns durchaus auch helfen können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Auf der einen Seite ist jeder der Meinung das der FCB uneinholbar vor dem BvB steht und eine andere Liga dastellt. Auf der anderen Seite wird dann allerdings erwartet und gefordert das der BvB Transfers tätigt wie der FCB oder besser, weil doch der Anspruch sein soll den FCB einzuholen.

Keiner erwartet Bayern Transfers. Aber Leipzig - Leverkusen - AS Roma Transfers (so aus dem Kopf heraus, was genannt wird), die darf man schon erwarten.

Es ist wirklich bemerkenswert wie man als Watzke und Zorc eine Saison analysieren kann und ankündigt, dass man etwas ändern muss - und dann derart schlechte Schlüsse zieht. Das ist, als würde Liverpool nach dem CL Finale sagen: also am Torwart und den Offensivoptionen auf der Bank lag es nicht, wir müssen über den Trainer nachdenken.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.712
Punkte
113
Keiner erwartet Bayern Transfers. Aber Leipzig - Leverkusen - AS Roma Transfers (so aus dem Kopf heraus, was genannt wird), die darf man schon erwarten.

Auch hier:
RB und Lev spielen Euroleauge.


Es ist wirklich bemerkenswert wie man als Watzke und Zorc eine Saison analysieren kann und ankündigt, dass man etwas ändern muss - und dann derart schlechte Schlüsse zieht. Das ist, als würde Liverpool nach dem CL Finale sagen: also am Torwart und den Offensivoptionen auf der Bank lag es nicht, wir müssen über den Trainer nachdenken.

Schlechte Schlüsse sind die, die ihr hier zieht. Völlig unsinniger Zeitpunkt.. Dazu falsche individuelle Erwartungen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Keiner erwartet Bayern Transfers. Aber Leipzig - Leverkusen - AS Roma Transfers (so aus dem Kopf heraus, was genannt wird), die darf man schon erwarten.

Es ist wirklich bemerkenswert wie man als Watzke und Zorc eine Saison analysieren kann und ankündigt, dass man etwas ändern muss - und dann derart schlechte Schlüsse zieht. Das ist, als würde Liverpool nach dem CL Finale sagen: also am Torwart und den Offensivoptionen auf der Bank lag es nicht, wir müssen über den Trainer nachdenken.

Runtergerissen hat sich die Mannschaft letzte Saison nur selbst. Da wurde eben klar das man andere Charaktere braucht und das sollte sich ändern. Wolf und Delaney das quasi blanko abzusprechen halte ich für unverschämt.

Mal ganz davon ab waren 2 der 3 Vereine ja auch so viel besser das die einen guten Maßstab abgegeben. AS Rom ist ne andere Liga und andere Vorraussetzungen. Für Spanier z Bsp. deutlich reizvoller usw. Kaum vergleichbar.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Auch hier:
RB und Lev spielen Euroleauge.

... und verpflichten die vielversprechenderen Spieler... o_O Das unterstreicht doch gerade den Punkt. :confused:

Da wurde eben klar das man andere Charaktere braucht und das sollte sich ändern. Wolf und Delaney das quasi blanko abzusprechen halte ich für unverschämt.

Niemand spricht den beiden die Mentalität ab. Das geht doch komplett am Punkt vorbei. Nur sind die beiden keine Spieler, die den BVB in ihrer spielerischen Krise, die es seit dem zweiten Tuchel Jahr gibt, weiterhelfen. Und das ist der springende Punkt.

Wenn man Norbert Elgert, den besten Jugendtrainer in Deutschland, fragt, was Jugendspieler brauchen, um Profis zu werden, hält er dir einen langen Vortrag über die Mentalität der Spieler. Und das völlig zurecht. Nur: sein diclaimer, den er auch jedes Mal nennt, ist, dass das Talent (Athletik, Technik, Spielintelligenz) die Grundvoraussetzung ist. Die notwendige Bedingung, um Profi zu sein, sozusagen. Und das Talent, um beim BVB ein Spieler zu sein, der die Mannschaft wieder klar zur #2 in Deutschland macht, das haben Wolf und Delaney eben nach der Ansicht vieler hier, mich eingeschlossen, nicht. Da nützt dann auch die tolle Mentalität, die die beiden haben, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.712
Punkte
113
Es gibt gute Möglichkeiten für den BVB auf dem Markt, Diallo für die IV wäre ja ok, auf RV ist gerade eben Mukiele für 16 mio zu Leipzig gewechselt, den habe ich hier schon vor Monaten genannt, aber der BVB hat ihn verschlafen, entwickelt er sich in Leipzig gut, dann kostet der Spieler in einigen Jahren das 4-fache, aber wir wollten ja neben einem 33-Jährigen Pischu einen 34-jährigen Lichtsteiner, so bescheuert muss man eine Position von der Alterstruktur erstmal besetzen wollen. :crazy:
.

Nur nennst du dann Spieler, die auf anderen Positionen spielen als die von dir kritisierten.
Kommt da noch was?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.712
Punkte
113
... und verpflichten die vielversprechenderen Spieler... o_O Das unterstreicht doch gerade den Punkt. :confused:

Stand heut ist RBs 11 deutlich schlechter als in der vergangenen Saison.
Was meinst, wie lang Bailey, Havertz und co noch in Lev spielen.

Das unterstreicht gar nichts, weil Dortmund ne katastrophale Saison hinter sich hat.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
... und verpflichten die vielversprechenderen Spieler... o_O Das unterstreicht doch gerade den Punkt. :confused:



Niemand spricht den beiden die Mentalität ab. Das geht doch komplett am Punkt vorbei. Nur sind die beiden keine Spieler, die den BVB in ihrer spielerischen Krise, die es seit dem zweiten Tuchel Jahr gibt, weiterhelfen. Und das ist der springende Punkt.

Wenn man Norbert Elgert, den besten Jugendtrainer in Deutschland, fragt, was Jugendspieler brauchen, um Profis zu werden, hält er dir einen langen Vortrag über die Mentalität der Spieler. Und das völlig zurecht. Nur: sein diclaimer, den er auch jedes Mal nennt, ist, dass das Talent (Athletik, Technik, Spielintelligenz) die Grundvoraussetzung ist. Die notwendige Bedingung, um Profi zu sein, sozusagen. Und das Talent, um beim BVB ein Spieler zu sein, der die Mannschaft wieder klar zur #2 in Deutschland macht, das haben Wolf und Delaney eben nach der Ansicht vieler hier, mich eingeschlossen, nicht. Da nützt dann auch die tolle Mentalität, die die beiden haben, nicht.

Aha aktuellen Bundesligaspielern fehlt das Talent um Bundesligaspieler zu sein.

Gibt aber auch Spieler die eben durch ihre Einstellung und ihre Art zu spielen dazu beitragen das diejenigen mit mehr Talent selbiges auch eher abrufen. Was nützen die Pulisics dieser Welt, wenn se alle wie gesehen 2017/18 nur den Kopf in den Sand stecken und keiner da ist den mal rauszuziehen. Gab nen Grund warum Klopp so einen wie Großkreutz im Team hatte und der ist wahrlich fehlendes Talent auf 2 Beinen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.958
Punkte
113
... und verpflichten die vielversprechenderen Spieler... o_O Das unterstreicht doch gerade den Punkt. :confused:



Niemand spricht den beiden die Mentalität ab. Das geht doch komplett am Punkt vorbei. Nur sind die beiden keine Spieler, die den BVB in ihrer spielerischen Krise, die es seit dem zweiten Tuchel Jahr gibt, weiterhelfen. Und das ist der springende Punkt.

Wenn man Norbert Elgert, den besten Jugendtrainer in Deutschland, fragt, was Jugendspieler brauchen, um Profis zu werden, hält er dir einen langen Vortrag über die Mentalität der Spieler. Und das völlig zurecht. Nur: sein diclaimer, den er auch jedes Mal nennt, ist, dass das Talent (Athletik, Technik, Spielintelligenz) die Grundvoraussetzung ist. Die notwendige Bedingung, um Profi zu sein, sozusagen. Und das Talent, um beim BVB ein Spieler zu sein, der die Mannschaft wieder klar zur #2 in Deutschland macht, das haben Wolf und Delaney eben nach der Ansicht vieler hier, mich eingeschlossen, nicht. Da nützt dann auch die tolle Mentalität, die die beiden haben, nicht.

Ihr hattet kein Team über weite strecken und das ist auch ein teil der Wahrheit der Tuchelsaga die hier viele aufmachen, die ihn da ja komplett aus der Verantwortung rausnehmen.
Lag ja nur an den 3-4 Stinkstiefeln die eh nicht mehr zu gebrauchen sind und vor allem natürlich an Watzke und Zorc. Erinnert sich eigentlich noch jemand von euch an den Namen Mislintat?

Und was dir dann Talent Athletik etc. nützt siehst du ja an Talenten wie Dahoud, Toljan Weigl (wobei die für mich ohnehin von den Fähigkeiten her keine Bulistammspieler sind) usw.
Selbst ein Yarmolenko wurde komplett aus der spur geworfen und fand auch nie wieder richtig rein. Pulisic ist genauso der Motor verreckt irgendwann im Laufe der Saison.
Delaney ist auch kein Talent mehr und ich kann mich nur wiederholen. Stabilisiert er das Zm des BvB nur halbwegs so wie er das bei Werder innerhalb kürzester Zeit unter wesentlich schwierigeren, sportlichen Bedingungen
geschafft hat, sollten dem ein oder anderen hier seine zeilen echt links und rechts um die Ohren fliegen;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.406
Punkte
113
Man muss das Delaney-Ding aus meiner Sicht von mehreren Seiten betrachten: Zuerst halte ich den Dänen für einen der Spieler in der Liga, der am meisten unterschätzt wird und ich glaube auch, dass er einen guten Part in Dortmund spielen wird, auch wenn der Fit nicht ganz ideal ist. Delaney ist ja so eine Mischung aus den Typen, die der BVB benötigt. Er ist nicht der reine Abräumer wie z.B. Samassekou, auf der anderen Seite ist er aber auch nicht der Typ Gündogan. Kalle hat es ganz gut zusammengefasst:
Einen Spieler der zwar keine Topfähigkeiten hat aber dafür ungemein breitgefächert aufgestellt ist und das in fast jeder Disziplin zumindest solide bekommst du eben nicht für kleines Geld.
Den Spielertyp hat der BVB bisher noch nicht und die Preise haben sich halt so entwickelt, vor allem, wenn dann noch die Premier League mit im Boot ist.

Ich kann aber die Dortmunder Anhänger hier auch verstehen - man zehrt ja immer noch von den Klopp-Jahren, wo man Spieler mit Weltklasse-Fähigkeiten im Kader hatte. Selbst zu Beginn der letzten Saison waren da ja noch Auba, Dembele und Reus im Kader. Jetzt ist einzig und allein Reus geblieben, den man in diese Richtung bringen kann. Und Delaney klingt halt im ersten Moment auch unsexy. Bin mir aber auch sicher, dass die Kritik anders ausfallen würde, wenn man jetzt zuerst ein paar größere Namen geholt hätte und dann später Wolf und Delaney verpflichten würde. Dann sagt man - billige, solide Kaderergänzung (Wolf) + Allrounder, der bis dato nicht da war (Delaney) - passt. So bleibt dann eben der Eindruck hängen, dass der BVB eine Transferpolitik einschlägt, die mit den Zielen von vor ein paar Jahren und den immer noch währenden Anspruch, die klare und eindeutige Nummer 2 in Deutschland zu sein, nicht mehr konform ist. Und das ist nicht leicht zu verdauen, da es zum Großteil hausgemachte Probleme in den letzten beiden Jahren sind. Es kommt nun eben auf die weitere Transferperiode an - stellen Spieler wie Wolf jetzt die Referenz für BVB-Transfers da, dann kann ich den Unmut verstehen. Schafft es der BVB aber, den Kader noch mit ein paar hochkarätigeren Spielern zu verstärken, dann relativiert sich das ganze und man akzeptiert die Transfer als das, was sie darstellen sollen und nicht als neue Heilsbringer. Wobei die Bürki-Thematik damit immer noch nicht gelöst wurde.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Woher kommen überhaupt die ganzen neuen Forenmitglieder, die scheinbar allesamt gerne die hier vorherrschende Forenmeinung attackieren?^^
 
Oben