BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Vom Sport1-Forum, das vor einer Woche geschlossen wurde.

Zu witzig. Als hätten sie alle ein Trollstudium in Dänemark absolviert. Mit bjock als Jahrgangsbesten...ich konnt nicht mehr...der CL Final Thread kam einem verbalen Schlachtfeld gleich:laugh:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.712
Punkte
113
Man muss das Delaney-Ding aus meiner Sicht von mehreren Seiten betrachten: Zuerst halte ich den Dänen für einen der Spieler in der Liga, der am meisten unterschätzt wird und ich glaube auch, dass er einen guten Part in Dortmund spielen wird, auch wenn der Fit nicht ganz ideal ist. Delaney ist ja so eine Mischung aus den Typen, die der BVB benötigt. Er ist nicht der reine Abräumer wie z.B. Samassekou, auf der anderen Seite ist er aber auch nicht der Typ Gündogan. Kalle hat es ganz gut zusammengefasst:

Den Spielertyp hat der BVB bisher noch nicht und die Preise haben sich halt so entwickelt, vor allem, wenn dann noch die Premier League mit im Boot ist.

Ich kann aber die Dortmunder Anhänger hier auch verstehen - man zehrt ja immer noch von den Klopp-Jahren, wo man Spieler mit Weltklasse-Fähigkeiten im Kader hatte. Selbst zu Beginn der letzten Saison waren da ja noch Auba, Dembele und Reus im Kader. Jetzt ist einzig und allein Reus geblieben, den man in diese Richtung bringen kann. Und Delaney klingt halt im ersten Moment auch unsexy. Bin mir aber auch sicher, dass die Kritik anders ausfallen würde, wenn man jetzt zuerst ein paar größere Namen geholt hätte und dann später Wolf und Delaney verpflichten würde. Dann sagt man - billige, solide Kaderergänzung (Wolf) + Allrounder, der bis dato nicht da war (Delaney) - passt. So bleibt dann eben der Eindruck hängen, dass der BVB eine Transferpolitik einschlägt, die mit den Zielen von vor ein paar Jahren und den immer noch währenden Anspruch, die klare und eindeutige Nummer 2 in Deutschland zu sein, nicht mehr konform ist. Und das ist nicht leicht zu verdauen, da es zum Großteil hausgemachte Probleme in den letzten beiden Jahren sind. Es kommt nun eben auf die weitere Transferperiode an - stellen Spieler wie Wolf jetzt die Referenz für BVB-Transfers da, dann kann ich den Unmut verstehen. Schafft es der BVB aber, den Kader noch mit ein paar hochkarätigeren Spielern zu verstärken, dann relativiert sich das ganze und man akzeptiert die Transfer als das, was sie darstellen sollen und nicht als neue Heilsbringer. Wobei die Bürki-Thematik damit immer noch nicht gelöst wurde.

Und was soll dann das Gezeter Ende Mai?
Und wieso lass ich mich nicht dazu zwingen, die beiden Spieler als Heilsbringer anzusehen?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.958
Punkte
113
Zu witzig. Als hätten sie alle ein Trollstudium in Dänemark absolviert. Mit bjock als Jahrgangsbesten...ich konnt nicht mehr...der CL Final Thread kam einem verbalen Schlachtfeld gleich:laugh:

Nen Termin beim Integrationsbeauftragten hier habe ich schon in Aussicht. Also kein Grund zur Panik.. Gibts dann eigentlich auch sowas wie ne Clubkarte oder zumindest ne Aufenthaltsgenehmigung?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.958
Punkte
113
Und was soll dann das Gezeter Ende Mai?
Und wieso lass ich mich nicht dazu zwingen, die beiden Spieler als Heilsbringer anzusehen?

Die Klopp Ära ist nunmal Geschichte und da passte halt auch vieles zusammen (bzw. entwickelte sich) was man vermutlich für kein Geld der Welt bekommt und was sich so sicher nicht nochmal zusammenscouten lässt.
Großkreutz etc wurden ja schon genannt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nen Termin beim Integrationsbeauftragten hier habe ich schon in Aussicht. Also kein Grund zur Panik.. Gibts dann eigentlich auch sowas wie ne Clubkarte oder zumindest ne Aufenthaltsgenehmigung?

:laugh:
Das hat echt Züge der Flüchtlingsdebatte. Die ehemaligen sport1-User unterscheiden sich untereinander genauso wie @gosy und @Tony Jaa.

Diese Mentalitätsgeschichte wird jetzt viel zu hoch gehängt. Hätte man Erfolg gehabt, würde man von einem einzigartigen Mannschaftsgefühl reden. Mentalität lässt Sahin nicht 2 Sekunden schneller auf 100M rennen oder Schürrle den Ball vernünftig annehmen.
Man hat 3 große Probleme: 1. Spielertypen ergänzen sich nicht 2. Qualität in der Spitze fehlt 3. Kader ist aufgebläht.
Wir haben so große Lücken, dass man sich eigentlich sehr leicht verbessern kann. So ist zB jeder einigermaßen athletische Spieler fürs ZM eine Bereicherung. Delaney als SpielerTYP ganz ok, fügt schon etwas hinzu. Allerdings ist er jetzt weder besonders athletisch, noch ist er defensiv jetzt ein Überspieler. Schon vom Typ her wäre mMn mehr gegangen. Qualität, Alter und Ablöse machen das für mich dann zu einem sehr, sehr zähen Transfer.

Noch was zu Merino, Mor und Co: Es ist doch klar, dass nicht jeder 18jährige Weltfußballer wird. Man kann 5 solcher Spieler holen, und wenn ein Dembele darunter ist und der Rest aus Bewegungslegasthenikern besteht, hat es sich trotzdem gelohnt. In diesen Fällen konnte man die Spieler sogar, trotz nicht ausreichender Entwicklung, mit Gewinn verkaufen. Das ist halt der Unterschied. Man hatte mehr oder weniger nur upside.
Bringt es Wolf nicht in Dortmund, zahlt ihn kein Verein auch nur die Hälfte des Gehalts. Delaney hat bei 25 Mio mehr oder weniger keinerlei Upside.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.712
Punkte
113
Das hat echt Züge der Flüchtlingsdebatte. Die ehemaligen sport1-User unterscheiden sich untereinander genauso wie @gosy und @Tony Jaa.

Diese Mentalitätsgeschichte wird jetzt viel zu hoch gehängt. Hätte man Erfolg gehabt, würde man von einem einzigartigen Mannschaftsgefühl reden. Mentalität lässt Sahin nicht 2 Sekunden schneller auf 100M rennen oder Schürrle den Ball vernünftig annehmen.
Man hat 3 große Probleme: 1. Spielertypen ergänzen sich nicht 2. Qualität in der Spitze fehlt 3. Kader ist aufgebläht.
Wir haben so große Lücken, dass man sich eigentlich sehr leicht verbessern kann. So ist zB jeder einigermaßen athletische Spieler fürs ZM eine Bereicherung. Delaney als SpielerTYP ganz ok, fügt schon etwas hinzu. Allerdings ist er jetzt weder besonders athletisch, noch ist er defensiv jetzt ein Überspieler. Schon vom Typ her wäre mMn mehr gegangen. Qualität, Alter und Ablöse machen das für mich dann zu einem sehr, sehr zähen Transfer.

Richtig, die Spitze verbessert sich aber enorm durch die anderen beiden Punkte.

Noch was zu Merino, Mor und Co: Es ist doch klar, dass nicht jeder 18jährige Weltfußballer wird. Man kann 5 solcher Spieler holen, und wenn ein Dembele darunter ist und der Rest aus Bewegungslegasthenikern besteht, hat es sich trotzdem gelohnt. In diesen Fällen konnte man die Spieler sogar, trotz nicht ausreichender Entwicklung, mit Gewinn verkaufen. Das ist halt der Unterschied. Man hatte mehr oder weniger nur upside.
Bringt es Wolf nicht in Dortmund, zahlt ihn kein Verein auch nur die Hälfte des Gehalts. Delaney hat bei 25 Mio mehr oder weniger keinerlei Upside.

Dembele ist doch nicht zufällig besser als Mor und Merino...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.011
Punkte
113
Nen Termin beim Integrationsbeauftragten hier habe ich schon in Aussicht. Also kein Grund zur Panik.. Gibts dann eigentlich auch sowas wie ne Clubkarte oder zumindest ne Aufenthaltsgenehmigung?

Maximal gibt's 1 Bon. Wenn du dir 2 weitere irgendwo schnorrst, kannst du dir ein Bier kaufen. :p
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass es mir in der Tat darum geht, dass Delaney mMn der Königstransfer im ZM werden wird. Und das finde ich extrem enttäuschend für den BVB (für die neuen User: das ist nicht mein Verein :D ). Wenn Delaney jetzt einer von zwei Neuzugängen im ZM wird und sich mit Dahoud um einen Platz neben einem Toptransfer X (defensivstarker 6er mit strategischen Fähigkeiten) streitet wird der Transfer in der Tat relativiert. Dann ist Delaney immer noch sehr teuer und hat kein finanzielles Upside, aber dann passt er zumindest in die Mannschaft und kann sie durchaus auch verbessern.

Nur: wer glaubt denn das ernsthaft, bei Watzke und Zorc? Für mich geben Wolf und Delaney die Richtung des Transfersommers vor. Hauptsache aus der Bundesliga und ein "Mentalitätsspieler", Qualität ist sekundär. Und dann hat Watzke den BVB echt in kurzer Zeit von "the hottest team in Europe" zur "Road to Mittelmaß" geführt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.001
Punkte
113
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass es mir in der Tat darum geht, dass Delaney mMn der Königstransfer im ZM werden wird. Und das finde ich extrem enttäuschend für den BVB (für die neuen User: das ist nicht mein Verein :D ). Wenn Delaney jetzt einer von zwei Neuzugängen im ZM wird und sich mit Dahoud um einen Platz neben einem Toptransfer X (defensivstarker 6er mit strategischen Fähigkeiten) streitet wird der Transfer in der Tat relativiert. Dann ist Delaney immer noch sehr teuer und hat kein finanzielles Upside, aber dann passt er zumindest in die Mannschaft und kann sie durchaus auch verbessern.

Nur: wer glaubt denn das ernsthaft, bei Watzke und Zorc? Für mich geben Wolf und Delaney die Richtung des Transfersommers vor. Hauptsache aus der Bundesliga und ein "Mentalitätsspieler", Qualität ist sekundär. Und dann hat Watzke den BVB echt in kurzer Zeit von "the hottest team in Europe" zur "Road to Mittelmaß" geführt.
Exakt.

Einen weiteren Einkauf im ZM wird es nur geben, wenn Weigl für viel Kohle verkauft wird, allerdings setzt Favre wohl auf ihn. Man braucht auch noch jeweils einen RV, LV, IV und Stürmer. Wir geben also 25 Millionen + Gehalt für eine minimale Verbesserung (wenn überhaupt) des problematischsten Mannschaftsteils aus. Nichts gegen Delaney persönlich oder als Spieler, aber das ist/wäre einfach ein sehr schlechter Witz und schlicht fahrlässig.

Wenn Pulisic nicht verlängert, muss der diesen Sommer auch verkauft werden, sonst ist man nächsten Sommer wieder machtlos (so wird es auch kommen...).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass es mir in der Tat darum geht, dass Delaney mMn der Königstransfer im ZM werden wird.
Das ist ja eben das Dortmunder Problem. Natürlich kann man Wolf und Delaney holen, aber nicht für die kolportierten Summen und nicht für tragende Rollen. Das war ja schon das Problem mit den "Vorgängern" Schürrle und Rode, mit denen man ja auch schon mehr Athletik ins Team bringen wollte. Da war ja auch nicht das Problem, dass man sie geholt hat, sondern dass man dafür viel zu viel Geld ausgab und ihnen viel zu prominente Rollen im Kader zutraute. Sicher bringen Wolf und Delaney eine physisch Stärkere Option für den Kader, sie bringen auch etwas mehr Kampfgeist ins Team. Aber eine echte Mentaltätsverbesserung der Gruppe bringen doch eher Spieler, die dann auch am oberen Ende der Leistungskette sind - und das traue ich den beiden nicht wirklich zu. Ich würde nicht sagen, dass Wolf und Delaney eurem Team nichts bringen, aber für das Gehalt (Wolf) bzw die Ablöse (Delaney) mMn nicht genug - es sei denn, die Verantwortlich hauen zusätzlich noch ordentlich was raus, um den Kader auch in der Spitze zu verstärken und sieht die beiden nur als Ergänzungen. Das wäre ok, würde aber eher nicht den bisherigen Erfahrungen mit Watzke und Zorc entsprechen, finde ich.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Ich weiß ja nicht, was Zorc letztes Jahr im Stadion gemacht hat, aber unsere Spiele scheint er nicht gesehen zu haben.
Ich sah da eine erste 11, in der 5 Spieler oft zu schlecht für die Bundesliga waren.
Was macht Watzke? Holt erst mal drei Kicker, die genau zu diesem Niveau passen... unfassbar.
Diese Transferperiode könnte wirklich schlimm werden.
Dann liest man auch noch, dass uns Weigl, Pulisic, Guerrero und Yarmolenko verlassen könnten.
Was bliebe da übrig, was etwas mehr als Durchschnitt ist oder werden kann?
Reus, Sancho und Gomez? Zwei 18 Jährige und einer, der nur 20 Spiele pro Saison spielt.

Ich glaube ich fliege nächstes Jahr öfter mal nach Liverpool...
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ich weiß ja nicht, was Zorc letztes Jahr im Stadion gemacht hat, aber unsere Spiele scheint er nicht gesehen zu haben.
Ich sah da eine erste 11, in der 5 Spieler oft zu schlecht für die Bundesliga waren.
Was macht Watzke? Holt erst mal drei Kicker, die genau zu diesem Niveau passen... unfassbar.
Diese Transferperiode könnte wirklich schlimm werden.
Dann liest man auch noch, dass uns Weigl, Pulisic, Guerrero und Yarmolenko verlassen könnten.
Was bliebe da übrig, was etwas mehr als Durchschnitt ist oder werden kann?
Reus, Sancho und Gomez? Zwei 18 Jährige und einer, der nur 20 Spiele pro Saison spielt.

Ich glaube ich fliege nächstes Jahr öfter mal nach Liverpool...

Erst meckern das viele Mist gespielt haben und dann meckern das genau die gehen könnten?

Mal abgesehen von Pulisic (mit Abstrichen) hat keiner der genannten letzte Saison geliefert.

Yarmolenko hatte eine handvoll gute Spiele, baute ab, war verletzt und spielte dann keine Rolle mehr.
Guerreiro ist dauerverletzt und war vielleicht 1 oder 2 Spiele mal gut.
Weigl war wenig Licht und viel Schatten.
Pulisic ist oft abgetaucht, aber war immerhin noch öfter mal ein Faktor. Zum Saisonende hin war es dann garnix mehr.

Rein sportlich betrachtet sind da mal abgesehen von Reus, Sancho (nehm ich stellvertretend für die Talente raus, hat immerhin in nem Haufen Mist glänzen können) und vielleicht 1-2 anderen nicht viele die sich nach der letzten Saison als unverzichtbar betrachten sollten. Mal ganz davon ab das es auch fraglich ist wer von den Jungs überhaupt in Favres System passen wird.

Mich hat die letzte Saison jedenfalls ziemlich ernüchtert was die hochgelobten Weltstars von morgen des BvB angeht. Sind ja auch oft genug von dem hier zitierten Durchschnitt düpiert worden.
 
Oben